Zum Inhalt springen

Anlernmodus für Fensterheber. Wie?


Walter01

Empfohlene Beiträge

Am 15.2.2024 um 13:35 schrieb BULLFROG:

Jungs, nix neues:

Zitat

DocBackup beschreibt die Initiierung wie folgt:
- Obere Endlage Schritt für Schritt anfahren
- Endlage nicht mit Automatikfunktion für min. eine Sekunde lang am Schalter halten
- Mit Automatikfunktion nach unten fahren
- Mit Automatikfunktion nach oben fahren
- Fertig

Ich finde das ist ein wichtiger Hinweis. Es ersetzt im speziellen Fall nicht das Umsetzen des Motors, aber Grobmotoriker erkennen die 2 Stufen des Schalters nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

ist nur so eine Idee, aber kann es sein, dass die Elektronik lediglich den Anstieg der Last (und dadurch verursacht der Stromaufnahme des Fensterhebermotors) misst?

Ich vermute, das der "Messbereich" auf die letzten Zentimeter eingegrenzt wird, damit die Scheibe nicht zwischendurch stoppt und hinabfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich finde das ist ein wichtiger Hinweis. Es ersetzt im speziellen Fall nicht das Umsetzen des Motors, aber Grobmotoriker erkennen die 2 Stufen des Schalters nicht.

Meinte ich doch, erst einmal zu (geht stückweise) und dann ein paar mal auf und zu.

Bei mir ging das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

zwischendurch

ich dachte, dass ein Motor, der gegen einen Endanschlag läuft kurzfristig mehr Strom aufnimmt. Die Nutzung eines Stromanstieges als Indiz für eine Endstellung wird etwa in der kleinen Luftfahrt genutzt. Dort werden etwa Schleppkabel in das Schleppflugzeug solange und soweit eingezogen bis der Stromanstieg den Sicherungsschalter auslöst. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

ich dachte, dass ein Motor, der gegen einen Endanschlag läuft kurzfristig mehr Strom aufnimmt.

Ja, aber die "Überwachung" erfolgt m.M. erst kurz vor dem Schließen der Scheibe. Ansonsten bräuchte es kein "Anlernen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: Auch das kam mir damals in Sinn - schlussendlich muss die Endlagenabschaltung ja irgendwie ausgelöst werden. Deswegen hatte ich versucht die obere Endlage durch ein Holzstück künstlich nach unten zu versetzen ohne den Motor erneut auszubauen - ohne Erfolg. Brachte garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Anders gefragt: Müssen FH ohne Einklemmschutz auch "angelernt" werden?

nein. Wozu denn auch. Das ist dann eine rein manuelle Schaltung. Dort wird der DC-Motor ja einfach entweder für Links- oder Rechtslauf durch einen Schalter bestromt. D.h. wenn an der obere Endlage angekommen und man weiter nach "oben" drückt, wird auch weiter bestromt. Das macht der Motor solange, bis er abraucht.

Bearbeitet von BULLFROG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BULLFROG:

Das ist dann eine rein manuelle Schaltung.

Eine Automatik ohne Einklemmschutz nicht. Der Motor wird (?) über den Anschlag (Widerstand) abgeschaltet, welcher beim Einklemmschutz zum Stopp und abwärts führen würde.

Das Absurde am Versetzen des Motors ist, dass Motorwelle und "Riemenscheibe" mehrere Umdrehungen von oben bis unten machen. Wo soll da der Sensorbereich sein, welcher versetzt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald,sind die Fensterheben bzw. Elektronik vom C5 Bj. 2007 gleich den hier beschriebenen? Ich habe Automatik auf allen Fensterhebern.Nur die Fahrerseite funktioniert nicht richtig.Wenn ich Automatik hoch/runter ,also 2.Stellung,betätige,bleiben sie trotzdem Stehen wenn ich los lasse,aber nur Fahrerseite,die anderen funktionieren normal.

Habe auch schon das Anlernen versucht,kein Erfolg.

Kann es sein das der Schalter ne Macke hat,die gibts ja recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein "Freundlicher" erklärt, daß die Steuergeräte der Fenster den Stromfluss der Motoren überwachen.

Sie sind wohl so "intelligent ", daß sie zwischen Endstellung und eingeklemmt Dingen anhand des Motorstromes unterscheiden können - und in Folge dann in Endlage nur stoppen, oder eben reversieren.

Endschalter oder Reedkontakte gibt es meines Wissens nicht.

Eine Vorstufe ohne "Einklemmschutz mit Rücklauf" gab es wohl bei BX, CX, XM. Dort blieb ja das Fenster bei erreichen eines bestimmten Widerstandes = ansteigen des Motorstromes, einfach stehen, ohne zurück zu laufen. Wurde ein bestimmter Stromwert vom Steuergerät erfasst, wird einfach abgeschaltet.

Ich denke schon, das die Steuerteile herstellerübergreifend den Motorstrom analysieren.

Ein Anlernvorgang musste bei meinem C5 damals an der Fahrertür auch vorgenommen, als ich mir die Windabweiser hab anbauen lassen.

Die Beifahrerseite hatte es schnell "begriffen" - auf der Fahrerseite wurde der "Freundliche " dann doch langsam unfreundlich! 😉😃😁

Dös war a Gaudi ...

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolffi50:

C5 Bj. 2007

Noch C5 II oder schon C5 III ? Hier geht es um den C5 III (X7). Warum sollte die "Anlernung" verloren sein? Auch den Motor getauscht oder Batterie zum Laden abgeklemmt :o?

BDA 10/2007 zum C5 III
 

Zitat

 

Einklemmschutz
Ein Einklemmschutz unterbricht das Zufahren des Fensters. Wenn die Scheibe auf ein Hindernis trifft, wird sie wieder geöffnet.
Bei einem Funktionsfehler ist die Impulssteuerung nicht aktiv. Beim Schließen der Scheibe den Schalter bei jedem Anhalten der Scheibe erneut drücken, bis die gewünschte Position erreicht ist.

Anschließend müssen Sie die Funktion für jeden Fensterheber neu initialisieren:
Das Fenster vollständig öffnen und anschließend wieder zufahren. Es wird bei jeder Betätigung um einige Zentimeter geschlossen. Die Betätigung so lange wiederholen, bis das Fenster vollständig geschlossen ist. Den Schalter nach dem vollständigen Schließen des Fensters mindestens eine Sekunde gedrückt halten

 

Ich weiß nicht, warum nicht die Schalterstufe erwähnt wird. Initialisierung nur mit "manuell"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch der C5II,also R.Batterie war mal vor 4 Wochen zum Laden abgeklemmt.Am Motor habe ich NOCH nichts machen müssen.

Vor ungefair 3 Jahren,kurz nach dem ich das Auto erstanden habe,hatte ich mal den Kombischalter der Fahrertür komplett raus und zerlegt/gereinigt.Da brauchte ich nix anlernen,komisch.

Da mir das seit etwa 2 Wochen aufgefallen ist (Garagenhof,zum öffnen des Tor muß ich einen Magnetschalter betätigen,also Fenster runter),möchte ich jetzt mal der Sache nach gehen.

Danke für deine Antwort,ich glaube auch das es beim IIer in der BA steht...irgend wo mal im Hinterkopf gehabt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,in der BA für den C5R steht es auf Seite 25.

Kurz,es steht wenn die Batterie abgeklemmt war oder Funktionsstörung ist.Das Fenster erst in untere Stellung fahren,dann einige Sekunden fst halten.Danach das Fenster hoch fahren,bleibt nach ein paar cm stehen,weiter hoch fahren bis endstellung und auch einige sek. festhalten.

Leider steht nicht ob Stufe1 oder 2 betätigt werden soll.Werde ich probieren und hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schalter-Satz (15,16) gibt bzw. gab  es in 6 (?) Varianten oder soll nur der einzelne Taster (falls möglich) gewechselt werden?

 

spacer.png

FRONT HINGED SIDE DOOR GLASS

Funktioniert vom Fahrersitz aus nur die Automatik des Fahrerfensters nicht, so dass Verschleiß des einzelnen Schalters nahe liegend wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,Automatik und mom. Taster,also Beide Stufen.Halte ich nur manuell,bleibt er auch nach paar cm stehen.

Ich würde mal meinen Cit.Meister konsultieren,er hat immer was von Schlachtfahrzeugen da,für vernünftige Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich alles erledigt.Ich habe noch mal nach Anweisung angelernt und es hat geklappt.Ich habe ,warum auch immer,erst den oberen Punkt angefahren,es steht aber eindeutig in der BA unteren Punkt anfahren.Also alles chick....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessent.

Warum wurde die Reihenfolge beim C5III geändert? Laut BDA muss Initialisiert werden, wenn der FH im Automatikmodus/Impulsbetrieb nicht funktioniert. Wie löscht man nach Tausch des Motors die Initialisierung? So wie ich es sehe, war bei den Fällen mit "versetztem" Motor der Impulsbetrieb noch aktiv, weil das Fenster sich automatisch schloss und in den nun falsch hinterlegten Einklemmschutz fuhr.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Mir hat mal ein "Freundlicher" erklärt, daß die Steuergeräte der Fenster den Stromfluss der Motoren überwachen.

Sie sind wohl so "intelligent ", daß sie zwischen Endstellung und eingeklemmt Dingen anhand des Motorstromes unterscheiden können - und in Folge dann in Endlage nur stoppen, oder eben reversieren.

joahh - das klingt plausibel.
Dann sind die scheinbar so intelligent, dass die sich nicht austricksten lassen - sogar nicht während der Initialisierung, wo die doch eigentlich von dem meist klügeren Bediener angelernt werden sollen.
Ob die Initialisierung funktioniert oder auch nicht, ist Abhängig von der Stellung, in der der Motor abgeklemmt wird und welcher Bezug zur Fensterstellung besteht. Wenn das nicht passt, aus welchem Grund auch immer, dann funktioniert die Initialisierung nicht und man muss das ganze wieder ausbauen und eben in Stellung bringen. Das haben wir ja zweifelsohne von Higgins* gelernt.

 

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Interessent.

Warum wurde die Reihenfolge beim C5III geändert? 

ich hatte damals beide Reihenfolgen versucht. Erst oben, dann aber auch mal unten. Keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Sie sind wohl so "intelligent ", daß sie zwischen Endstellung und eingeklemmt Dingen anhand des Motorstromes unterscheiden können - und in Folge dann in Endlage nur stoppen, oder eben reversieren.

deshalb die Initialisierung. Der "Einklemmbereich" wird definiert. Man könnte mit "dünner werdenden Fingern" ermitteln wann auf Endlage umgeschaltet wird, aber der "Bereich" sollte in der Fensterführung verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Walter01: Vielen lieben Dank für deine sehr gute Anleitung. Damit habe ich den Fensterheber der Beifahrertür wieder ans richtige Arbeiten bekommen.

Hiermit lassen sich die 3 Schrauben vom Motor relativ leicht lösen.

large.IMG_0121.jpeg.fa1f95991b22927de820357e975b3887.jpeg

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👍

So eine Minratsche ist schon fein. Ich kam aber mit einer normalen 1/4 Zoll gut dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...