Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.0i 16V - Temperaturwerte für die Schaltung der beiden Stufen der Kühlerlüfter???


cxfrosh

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits?

Musste vor Kurzem den Sensor für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur erneuern, bin aber wohl per eBay an ein Teil mit ungeeignetem Widerstandsverlauf geraten, denn es führt recht schnell zu bedenklich 'überhöhten' Werten, die zunächst sehr irritierten ...

Die Kontrolle mit einer 'Thermo-Pistole' ergab jedoch zum Glück völlig normale Werte am Zylinderkopf, an den Schläuchen und am Kühler!

Bin mal irgendwo auf 95°C für die 25%- und auf 105°C für die 100%-Stufe der Lüfter gestoßen, finde aber die Quelle leider nicht mehr!?

Vielleicht mag mir einer der wackeren Experten hier diese Werte bestätigen oder korrigieren!?!

Vielen Dank schon einmal - mit herzlichem Gruß!

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

vor 40 Minuten schrieb cxfrosh:

Musste vor Kurzem den Sensor für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur erneuern, [...]

Bin mal irgendwo auf 95°C für die 25%- und auf 105°C für die 100%-Stufe der Lüfter gestoßen, finde aber die Quelle leider nicht mehr!?

Das eine hat mit dem anderen nur so viel zu tun, dass es dasselbe Kühlmittel ist. Die Temperaturfühler sind jeweils eigene (und ein dritter für das Motorsteuergerät).

Zur Anzeige in der Tachoeinheit: https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#K.C3.BChlmitteltemperatur

Die Kühlerventilatoren werden bei Deinem Xantia wahrscheinlich von einem Steuergerät geschaltet, vor allem, wenn er eine Klimaanlage hat. Es gibt dann die Stufen 50 und 100 %, aber nicht 25 %. In diesem Fall gucke hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)

Es gibt aber auch einige andere Lüfterschaltungen beim Xantia, je nach Motor, Baujahr, und Klimaanlage und Getriebetyp.

Grüße
Andreas

 

PS: Deine Fragezeichentaste prellt. 🙈

Bearbeitet von AndreasRS
25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Danke sehr für Deine schnelle Rückmeldung!

Da erst mal nicht klar war, dass die irritierende Anzeige im Cockpit an einer Macke des neuen (blauen) Sensors liegt, hab ich mich zunächst ein wenig informiert, wie die Lüfter überhaupt geschaltet werden: mein Auto hat eine Klimaanlage und das Steuergerät für die beiden Lüfter ist eines von Bitron mit der Kennung PPE-GF10. Anhand der Schaltpläne, die im obigen Link zu den Ventilatoren zu sehen sind, und auf die ich früher schon mal gestoßen bin, sind die zwei Lüfter in der unteren Stufe in Reihe(!) geschaltet, was nach meinen Kenntnissen der E-Technik tatsächlich nur einem Viertel der installierten Leistung entspricht (0,5Ux0,5J=0,25P), dann in der oberen Stufe parallel(!), was schließlich der vollen Leistung entspricht.

Leider hab ich in den obigen Links keine Werte für die Temperaturen gefunden, bei denen die Stufen 1 und 2 jeweils einsetzen!?

Oder hab ich sie einfach übersehen?

Herzlichen Gruß!

Heinz

Bearbeitet von cxfrosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cxfrosh:

mit der Kennung PPE-GF10

Das ist die Bezeichnung des Kunststoffs, aus dem das Gehäuse gefertigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

danke für die Formel. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber das ist logisch, dass bei doppelter Spannung der doppelte Strom fließt, wenn man davon ausgeht, dass die Gleichstrommotoren sich annäherungsweise wie ohmsche Widerstände verhalten.

Der zweite Link führt zu einer Liste mit Steuergeräten und Schalttemperaturen einiger Steuergeräte: 90 oder 96 °C für die erste und 118 °C für die zweite. Du kannst statt des Temperatursensor mit dem braunen Stecker ein Poti anschließen; die Werte finden sich ebenfalls auf der verlinkten Seite.

43148504fm.jpg
Steuergerätetest mit Poti.

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Heinz,

laut RTA Reparuturhandbuch:

XU10J4, einschalten: 96°C, ausschalten: 86°C

Dieser Motor hat auch ein: "système de post-ventilation temporisé à 6 minutes" was bei 112°C startet.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

XU10J4, einschalten: 96°C, ausschalten: 86°C

Dieser Motor hat auch ein: "système de post-ventilation temporisé à 6 minutes" was bei 112°C startet.

Es könnte auch der XU10 J4R sein. Dann stünde "2.0i 16V" auf den Türen. Beim XU10J4 nur "16 V." Mit Motor und Organummer ließe sich der Schaltplan finden.

@cxfrosh: Was ist denn das Problem, nur die falsche Anzeihe im Innenraum?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

Vielen Dank für Eure Auskünfte! Wieder etwas dazu gelernt für das Leben mit Citroën-Fahrzeugen!

Dass diese 'Kennung' am Steuergerät nur das Material des Gehäuses benennt, darauf wär ich wohl nie gekommen ...

Hier im Forum wird irgendwo ein geöffnetes Steuergerät gezeigt: eine beeindruckende Fülle von Elektronik, alle Achtung!

Hatte früher einmal 12(!) Jahre lang das große Vergnügen mit einem CX 25 GTI, bei dem noch ganz gewöhnliche Relais-Kästchen und Thermo-Schalter die beiden Lüfter in Betrieb nahmen, im gleichen Modus übrigens ...

Schönen Abend noch allerseits - mit herzlichem Gruß!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS für Andreas:

Ja, diese falsche Anzeige stört einfach, hab bereits einen weiteren blauen Sensor bestellt und hoffe, dass der schließlich passt! Das Kühlsystem funktioniert ansonsten wie es soll!

Bearbeitet von cxfrosh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Relais hat der Xantia auch. Dieser Teil wurde mehr oder weniger vom CX übernommen. Nur die Ansteuerung der Relais wurde verbessert. Zum Beispiel wird sehr heißem Motor die Klimaanlage abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cxfrosh:

hab bereits einen weiteren blauen Sensor bestellt

133809 für den 2,0i16V 132 PS. Beim 16V mit 150/152 PS würde es komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine unqualifizierte Zwischenfrage:

Ist dieses Steuergerät für die Kühlerlüfter bei der Xantia im weitesten Sinne "standalone"?

Sprich würde es bei entsprechender Beschaltung auch für andere Fahrzeug brauchbar sein oder braucht es noch Signale von anderen Steuergeräten?

Hintergrund ist dieser speziell Anwendungsfall:

large.IMG_20230827_191847.jpg.a043d7c074b8adf9ca5f456911d5fdf9.jpg

(Der XUD9TE gehört nicht da rein, originool war da ein 1,4L Mistsubishi drin der einen Kolben ausgespuckt hat. Mir war es zwar möglich mithilfe mehrere Schuhlöffel den XUD da reinzuhebeln aber für einen motorisch getriebenen Ventilator ist zwischen Motor und Kühler ganz rechts kein Platz. Im Moment ist habe ich eine einstufige Relaisschaltung für den E-Lüfter am Thermoschalter zusammengefummelt, ich hätte aber gerne 2 Stufen. Plan war bisher eine Lüftersteuerung von Mercedes zu nehmen, die müsste aber ein temperaturabhängiges PWM-Signal von einem Arduino oder ähnlichem bekommen.....)

Wäre cool wenn jemand was dazu wüsste...

Viele Grüße

Wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:

Es könnte auch der XU10 J4R sein. Dann stünde "2.0i 16V" auf den Türen. Beim XU10J4 nur "16 V."

Was ich von dem RTA Reparaturhandbuch geschrieben habe ist für den XU10 J4D = 2,0i (ohne 16V?). Bis 1996?

Am Ende des Buches wird auch der XU10 J4R behandelt. Das ist dann der 2,0i mit 16V

Da steht dann für den XU10J4R:

Einschalten: 1. Stufe: 96°C, 2. Stufe: 101°C

Ausschalten: 1. Stufe: 91°C, 2. Stufe: 96°C

Das: "dispositif de post-ventilation temporisé à 6 minutes" sollen alle breaks haben. Das funktioniert über 105°C. (Habe keine Ahnung was das sein soll 🙄)

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Stunden schrieb Citronist:

....XUD9TE ...... ich hätte aber gerne 2 Stufen......Wäre cool wenn jemand was dazu wüsste...

Im anderen Reparaturhandbuch was ich habe wird der XUD9TF beschrieben. Ist der vergleichbar mit dem XUD9TE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

133809 für den 2,0i16V 132 PS. Beim 16V mit 150/152 PS würde es komplizierter.

Laut Schaltplan hat der 16V nur einen einzelnen Lüftermotor (und das Steuergerät – diese Kombination dürfte einzigartig sein beim Xantia). @cxfrosh hat zwei Lüfter erwähnt, also dürfte es sich um den 2.0i 16V handeln.

@cxfrosh: Es wäre nett, zu erfahren, welchen Sensor Du genau gekauft hast, um andere vor Fehlkäufen zu bewahren.

vor 2 Stunden schrieb Citronist:

Ist dieses Steuergerät für die Kühlerlüfter bei der Xantia im weitesten Sinne "standalone"?

Sprich würde es bei entsprechender Beschaltung auch für andere Fahrzeug brauchbar sein?

Ja. Der Eingang von der Klimaanlage (aktiviert die erste Stufe) und die Ausgänge zum Abschalten der Klimaanlage, zum Zeigerinstrument und zur Warnlampe musst Du nicht benutzen. Es werden allerdings noch drei Relais benötigt.

Dies hier sollte ausreichen: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)

vor 24 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was ich von dem RTA Reparaturhandbuch geschrieben habe ist für den XU10 J4D = 2,0i (ohne 16V?). Bis 1996?

Umgekehrt. nur "16V", also ohne "2.0i". Du kannst auch "ACAV" sagen, das ist das Kürzel für die Steuerung der Ansaugklappen, die es beim Xantia nur bei diesem Motor gab.

Siehe auch hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Motoren_(Xantia)

vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Im anderen Reparaturhandbuch was ich habe wird der XUD9TF beschrieben. Ist der vergleichbar mit dem XUD9TE?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Hier ist das spinnende Teil: KÜHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR FÜR CITROEN XANTIA X1 X2 1.6-2.1 XM ALLE BJ 89-00 | eBay

Hab wohl viel zu reflexhaft und vorschnell auf das mit Abstand billigste Angebot reagiert!?

In der Fahrzeugliste ist aber immerhin mein Xantia-Modell - 2.0i 16V - mit enthalten!

Es sind tatsächlich zwei Lüfter verbaut vor dem Kühler meines Autos!

Schönen Tag noch allerseits - mit herzlichem Gruß!

Heinz

PS: Danke auch für die zusätzlichen Infos von gestern! Werde berichten, ob der zweite neue Sensor korrekt funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die 2 Stufige Schaltung vom Peugeot 205 Diesel für 2 Lüfter mit einem 3 poligen Schalter am Kühler ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Warum nicht die 2 Stufige Schaltung vom Peugeot 205 Diesel für 2 Lüfter mit einem 3 poligen Schalter am Kühler ?

Weil man dann - wie bei CX und BX - für die Klimaanlage noch mehr Relais braucht um die Lüfter anzusteuern. Das Steuergerät ersetzt zusammen mit dem braunen Fühler und ggf. dem Signal des Druckschalters den Thermoschalter und zusätzliche Relais, die elektische Schaltung der Ventilatoren (in Reihe oder parallel) ist unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War für Citronist gedacht meine Antwort und auf dem Bild sieht es nicht aus als hätte das Dingens Klima ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Laut Schaltplan hat der 16V nur einen einzelnen Lüftermotor (und das Steuergerät – diese Kombination dürfte einzigartig sein beim Xantia). @cxfrosh hat zwei Lüfter erwähnt, also dürfte es sich um den 2.0i 16V handeln.

Der XU10J4 hat mit Klima einen Doppellüfter, analog zu den anderen Motoren.
Eine eindeutige Klärung durch den TE erfolgte bislang nicht.
Ich bin nicht sicher, ob die Zuordnung im Teilekatalog korrekt ist und sowohl der 16V (XU10J4 150/152PS) als auch der XU10J4R (132 PS) den gleichen Sensor (133809) benötigen. Vielleicht braucht der 16V den mit der OE-Nr. 024285 ? Das war schon öfters ein Thema...Des weiteren habe ich geade einen Schaltplan vor mir, nach dem der XU10J4 die Info über die Kühlmitteltemperatur für das Kombiinstrument vom braunen Sensor bekommt, diese wird vom Kühlerlüftersteuergerät übermittelt...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Der XU10J4 hat mit Klima einen Doppellüfter, analog zu den anderen Motoren.

in der Tat. Ich hatte mich täuschen lassen, weil die anderen beiden Pläne ohne Motorbezeichnung sind bzw. weil es nur einen Plan gibt, der den 16V erwähnt. Es gibt in BRE 0006 vier Schaltpläne:
• XU7/XU10 BVM (Nr. 15)
• 16V (15.1)
• Alle mit Automatik und/oder Klimaanlage und "boîtier température eau" (Ausgleichsbehälter?) (15.2), mit Steuergerät
• Alle mit Automatik und "temporisateur", das dürfte die Nachlaufsteuerung sein (15.3), mit Nachlaufrelais

Damals war der Klimakondensator noch etwas größer, aber das nur am Rande.

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Des weiteren habe ich geade einen Schaltplan vor mir, nach dem der XU10J4 die Info über die Kühlmitteltemperatur für das Kombiinstrument vom braunen Sensor bekommt, diese wird vom Kühlerlüftersteuergerät übermittelt...

Ja, das Kühlerlüftersteuergerät hat einen Ausgang für das Instrument. Pin 12, Leitung 404. Mir ist neu, das die auch mal benutzt wurde.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, das Kühlerlüftersteuergerät hat einen Ausgang für das Instrument. Pin 12, Leitung 404. Mir ist neu, das die auch mal benutzt wurde.

Ich hab hier BRE0033D, demnach ist es Pin 8 am Steuergerät, Leitung 405. Wie auch immer, ich hab das praktisch noch nie bearbeitet.
@cxfrosh , bitte bestätige doch mal, welchen Motor du da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 405 nicht für die Warnlampe im Temperaturinstrument? Die wäre allerdings Pin 6.

Pin 8 ist eigentlich Masse, aber vielleicht hat dieser 16 V ein deutliches abweichendes Steuergerät.

Grüße

Andreas 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:
vor 14 Stunden schrieb Citronist:

Ist dieses Steuergerät für die Kühlerlüfter bei der Xantia im weitesten Sinne "standalone"?

Sprich würde es bei entsprechender Beschaltung auch für andere Fahrzeug brauchbar sein?

Ja. Der Eingang von der Klimaanlage (aktiviert die erste Stufe) und die Ausgänge zum Abschalten der Klimaanlage, zum Zeigerinstrument und zur Warnlampe musst Du nicht benutzen. Es werden allerdings noch drei Relais benötigt.

Dies hier sollte ausreichen: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)

Ah ok danke,

mir war nicht klar das dann trotzdem noch Relais involviert sind....dachte das wäre schon in dem schwarzen Zauberkasten mit drin.

Dann ist das nichts für mich,  dachte nur weil ich so ein Ding bestimmt in meinem Sammelsurium finden würde wäre das ideal weil es optimal zum verbauten Thermoschalter passen würde....

vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Warum nicht die 2 Stufige Schaltung vom Peugeot 205 Diesel für 2 Lüfter mit einem 3 poligen Schalter am Kühler ?

...das hat mich auf die Idee für einen zünftigen Hackjob gebracht:

Das Mercedesdingens (von der W203 C-Klasse) hat die charmante Eigenart ein vergossener Halbleiterblock mit Mosfets zu sein.

Wenn man das PWM Signal weglässt und nur Zündungsplus anklemmt geht es in den Failsafe-Modus und schaltet die Lüfter auf volle Tour, das sogar per An und Aus-Rampe.

Ich probiere mal wie sich das Ding als Relais-Ersatz am Thermoschalter macht, vielleicht reicht ja dann sogar eine Stufe.

Edit:

Das Konstrukt auf dem Foto ist ein 3,5t Midibagger, Problem ist da halt das der Lüfter entweder schnell taktet oder bei wärmerer Witterung sogar dauernd läuft da kein Fahrtwind und so....daher traue ich Relais nicht so wirklich weil da ja schon einiges an Strom fliesst....

Bearbeitet von Citronist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...