Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.0i 16V - Temperaturwerte für die Schaltung der beiden Stufen der Kühlerlüfter???


cxfrosh

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ist 405 nicht für die Warnlampe im Temperaturinstrument? Die wäre allerdings Pin 6.

Pin 8 ist eigentlich Masse, aber vielleicht hat dieser 16 V ein deutliches abweichendes Steuergerät

Korrekt, ich war unkonzentriert. Pin 6 und Warnleuchte ist richtig. Sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten!

Pardon! Hätte das der Vollständigkeit wegen gleich mit angeben sollen: mein Xantia 2.0i 16V mit Klima - EZ 2/1998 - hat den 97kW/132PS-Motor und ist mit zwei Lüftern von je 250W ausgestattet, wenn die weiter oben verlinkte Liste zum Thema 'Kühlerventilatoren (Xantia)' stimmt.

Einen schönen Tag noch allerseits - mit herzlichem Gruß!

Heinz

Bearbeitet von cxfrosh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten!

Gestern erhielt ich den zweiten blauen Sensor, Fabrikat Metzger, auf dessen Schachtel sogar die von Dir genannte OE-Referenz 133809 steht, der aber im Gegensatz zu den beiden alten originalen Sensoren, die ich im Lauf der Zeit schon ersetzt habe, nur einen(?!?) Kontakt-Pin anstatt der gewohnten zwei(!) aufweist!?

Das Ding hat zwar nur 15 Euro gekostet, möchte es aber nicht unnütz herumliegen haben, wenn es nicht passt.

Bevor ich es zurück gebe, hier die Frage, ob das Teil dennoch funktionieren könnte mit dem einen Pin?

Zum Testen einbauen wollte ich es nicht unbedingt, da das Zurückgeben dann schwieriger wird ...

Mit herzlichem Gruß!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

guck Dir doch den Stecker am Xantia an. Einpolig dürfte für Xantias passen, die ein Steuergerät für die Kühlerventilatoren heben.

Hintergrund: Die Warnlampe in der Temperaturanzeige wird von dem Steuergerät erledigt. Wenn es das Steuergerät aber nicht gibt, kommt die Warnlampe vom Temperatursensor, der dazu zweipolig sein muss.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, 

hm. Ich meine, es müßten 2 Pole sein, einpolig sollten nur die Sensoren bei v6 und tct sein. 

Schau mal in deinen Stecker, wieviele dort sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

einpolig sollten nur die Sensoren bei v6 und tct sein.

Laut BRE 0006 (Modelljahr 93/94) alle mit Klimaanlage, wobei es damals natürlich nicht alle Motoren ab (aber auch weder V6 noch TCT).

Laut BRE 0113 (Modelljahr 96) alle Benziner und Diesel mit Klimaanlage.

Ohne alle Pläne durchforstet zu haben, halte ich zunächst meine These aufrecht, dass der einpolige Sensor immer verbaut wurde, wenn es ein Lüftersteuergerät gab, welches die Aufgabe des zweiten Pins (Kontrolleuchte) übernimmt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas und Torsten!

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen! Der Stecker für den blauen Sensor ist ebenfalls zweipolig bei meinem Auto, aber es kann ja sein, dass es da gewisse 'Überschneidungen' bei den jeweiligen Verschaltungen gab!? Dann teste ich das doch einfach mal!?!

Werde Euch demnächst über das Ergebnis informieren - schönen Abend erst einmal - mit herzlichem Gruß!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du dürftest Recht haben. Ich hab gerade in verschiedene Jahrgänge geschaut, BRE 0372 von 1997 ordnet dem xu10j4r mit Klima einen zweipoligen Sensor zu, das ist aber offensichtlich falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Servicebox sagt für den XU10J4R (2.0i 16V mit ca. 130 PS):
024285 ohne Klimaanlage (laut Internetbildern zweipolig)
133809 mit Klimaanlage (laut Internetbildern einpolig)

Der Stecker könnte mechanisch derselbe sein, es sieht jedenfalls auf den Bildern so aus, nur eben dass der einpolige nur einen Pin hat (aber Platz für zwei). @cxfrosh: Guck noch mal nach, ob im Stecker beide Pins belegt sind.

 

vor 24 Minuten schrieb TorstenX1:

BRE 0372 von 1997 ordnet dem xu10j4r mit Klima einen zweipoligen Sensor zu, das ist aber offensichtlich falsch. 

Tatsächlich. Du meinst sicher BRE 0374 für X2. Eine Frechheit, dass dieser Plan nicht im existierenden Korrekturband berücksichtig ist. ;)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab spontan den Test gerade eben noch schnell über eine Strecke von rund 20 Kilometer gemacht: es wird tatsächlich auch mit diesem einpoligen Temperatur-Sensor eine Anzeige im Cockpit bewirkt!

Allerdings wird jetzt im Gegensatz zu dem preiswerten Fünf-Euro-Teil, welches circa 15-20°C vor ging, nun dafür etwa der gleiche Betrag von dem neuen Fünfzehn-Euro-Sensor zu wenig angezeigt!?

Sehr seltsam! Es scheint eine wirklich ziemlich große Streuung bei Nachrüst-Artikeln zu geben, speziell bei dieser Art Sensoren, wie ich es hier beim Stöbern auch schon mal erwähnt fand!?!

Nochmals einen angenehmen Abend allerseits - mit herzlichem Gruß!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS für Andreas: Vom zweipoligen Stecker für den blauen Sensor gehen auch zwei(!) Adern ab zur Verkabelung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

vor 8 Minuten schrieb cxfrosh:

Allerdings wird jetzt im Gegensatz zu dem preiswerten Fünf-Euro-Teil, welches circa 15-20°C vor ging, nun dafür etwa der gleiche Betrag von dem neuen Fünfzehn-Euro-Sensor zu wenig angezeigt!

Ich würde am fahrzeugseitigen Stecker einen Widerstand gegen Masse halten und gucken, was das Instrument anzeigt. Die Widerstandswerte sind ja bekannt. Somit kannst Du auf einfache Weise prüfen, ob dort ein Fehler vorliegt.

Vielleicht hast Du Luft im Kühlsystem, auch das würde den Fehler erklären.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka!

Im Gedenken an das alte Sprichwort von den 'drei Dingen' und auch im Vertrauen auf eine ausgleichende Statistik hab ich einfach mal einen dritten blauen Sensor geordert, der heute kam und sogleich eingeschraubt wurde! Und siehe da, jetzt bewegt sich die Anzeige im Cockpit wieder auf gewohnte Weise! Eine Kontrolle der neuralgischen Stellen am Motor mit dem Infrarot-Instrument ergab eine mehr als ausreichend gute Übereinstimmung der Werte!

Nochmals vielen Dank für Eure sehr hilfreiche Unterstützung bei diesem kleinen aber dennoch irritierenden Problem!

Schönen Abend noch allerseits!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS der Vollständigkeit wegen!

Hier der zweite Sensor, der 10-15°C zu wenig in der Anzeige bewirkte:

1x Metzger Sensor u.a. für Citroen Jumpy 1 U64 1.9 B Xantia X1 | 840648 | eBay 

Und hier der dritte Sensor, der schließlich wieder zur Normalität führte:

KAMOKA (4080048) Sensor Kühlmitteltemperatur für CITROEN FIAT LANCIA | eBay

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...