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Querlenker spröde Gummis - auspressen oder Komplettteil? B9/C4/307


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Mein Berlingo zeigt nach 140tkm leichte Versprödungsrisse an den Querlenkerbuchsen. 

Ich habe einen guten Schraubstock und ein paar Passstücke, aber keine Presse. Reicht das, um die Buchsen aus- und einzupressen? 

Sonst hole ich mir den Komplettsatz, wobei ich bei den 60€ von Misterauto skeptisch bin. Muss es Lemförder sein...? 

 

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Berlingo kann ich nicht sagen, was taugt. Wenn es OE zu kaufen gibt, OE kaufen. Im Zweifelsfall die ganze Liste hoch+runter bestellen und das einbauen, was am ehestem nach dem Original ausschaut.
Leichte Versprödungsrisse machen noch nix. Da muss man beobachten, nicht unbedingt austauschen. Besonders wenn man Müll einbaut, hätte man lieber die alten Dinger noch weitergefahren.

Ob Schraubstock reicht? Dazu musst du dir das Teil halt angucken. Beim XM reicht ein Schraubstock nicht.
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Kommt darauf an, ob das Traggelenk ebenfalls mit im Querlenker sitzt. Dann komplett wechseln. Berlingo habe ich noch nie geacht, beim Eurovan 1 und 2 und C8 etc. müssen die positionen der Buchsen und Halter passen, sonst läßt sich der Querlenker nicht verschrauben. Das war die größte Fehlerquelle. Dann noch die staubschutzgummis der Traggelenke, schwarze Gummis isnd ok, weiße aus Silikon Müll, die halten keine 2 Jahre.

Beim C8 ist jetzt Delphi bei mir drin. Meyle ging auch, Mapco war nix.

Jens

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Beispielbild, das Traggelenk sitzt im Radnabenträger - die beiden Gummis sind lt TÜV vor 2 Jahren als leichter Mangel registriert worden, habe noch nicht geschaut ob das krasser geworden ist, locker ist noch nichts. Da ich die Koppelstangen und Bremsen machen muss, wollte iches gleich mit erledigen.

Es werden die Buchsen einzeln angeboten, spart rund 100 Euro, aber ich habe keine Werkstatt, nur die Straße. Die Position der drei Kontaktpunkte macht mir bei den billigen Dingern auch Sorgen, und die Haltbarkeit der Gummis.

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Ich reibe die Gummiteile, wenn ich schon wg. Ölwechsel o.ä unter dem Fahrzeug liege vorsorglich regelmäßig mit Silikonfett ein. Gummi liebt Silikonfett. Und das ist auch nicht nach den ersten Regenfahrten wieder runter.

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Das würde ich komplett wechseln, die Buchsen für das Heraus- und Hereintreiben mußt du ja auch erstmal drehen. Und das für einmaligen Einsatz. Obwohl ich Drehbank und Fräse habe, entscheide ich mich auch oft für den Kompletttausch, weil sich der Aufwand nicht lohnt.

Jens

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Ja ok, ist wohl nicht der beste Zeitpunkt das Umpressen von Querlenkerbuchsen zu üben, wenn das Auto aufgebockt auf der Straße steht. Dann werde ich die Komplettteile mal bestellen... 

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100% Zustimmung, denn das ist nicht gerade eine einfache Prozedur. Unter M12 geht gar nix, wenn man es mit Buchsen und Gewindestange versuchen will.

Jens

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