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Hilfe bei Rekonstruktion Xsara Picasso 1.6 (N68) mit M7.4.4 BOSCH ECU


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community. Mir sind wohl die Pins M und L in der mittleren Buchse ordentlich durchgebrannt, denke es war ein Masseproblem. Nun versuche ich das Board noch zu retten und die ausgebrannten Pins (war wirklich nichts mehr übrig) manuell zu verbinden. Wo gehören diese hin? Anbei das Bild und der bisherige Rettungsversuch. Es handelt sich um das Board BOSCH 0261206633  M7.4.4 

 

Ich finde leider keine Zeichnungen oder Bilder, die mir da weiterhelfen könnten. Ihr würdet mir sehr helfen. LG Mario

 

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Autsch. Ist vielleicht einfacher ein neues Steuergerät zu suchen. Und merke: das schwarze Starthilfekabel niemals an das Halteblech vom Steuergerät klemmen, das steckt nämlich nur in einem Plastikhalter und hat keine Verbindung zur Fahrzeugmasse - außer über das Steuergerät...

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na ich habe jetzt einen halben Tag lang quasi alle anderen Traces vervollständigt, jetzt will ich auch, dass das funktioniert, sonst tut es weh, also persönlich ;)

 

Der Fehler war ziemlich verzwickt. Am vorderen Scheinwerfer sind ja die Massepunkte an der Seite und dort hat sich wohl eines der Massekabel schön seinen eigenen Weg gesucht und immer mal wieder für nicht erklärbare Ausfälle gesorgt (Blinker, Temperatursensoren, Lambdasonde....), aber irgendwie hat es dann doch immer funktioniert. Nach einem Kupplungstausch war wohl die Masseverbindung nicht mehr ganz ideal, der Anlasser etwas problematisch und die Masse im Fahrzeug wohl überall schön verteilt. Auch in der ECU ;) 

 

Also kann ich davon ausgehen, dass einer der Pins wohl Ground war, obwohl ich nicht erkennen kann, wohin der führen würde. Ein Bild würde ja schon reichen, es fehlen nur noch 2 Traces und mein Erfolgsgefühl könnte vll. doch noch einmal zurück kommen...

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Du kannst das www durchgoogeln, nach Bildern der Platine. zB hier: https://ecu.design/ecu-pinout/pinout-bosch-m7-4-4-polaris/

Normalerweise ist es kein Problem, durchgebrannte Leiterbahnen zu reparieren. Zumindest, wenn man weiß, was man macht. Doof wirds unter anderem bei Reparaturen an parallelen Datenverbindungen, denn die müssen gleich lang sein. Ist hier aber nicht der Fall. Oder wenn man eine mehrlagige Platine hat, denn da ist die Masse gern innendrinnen und da muss man dann schauen welche Optionen man hat.

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Ja ich brauche eigentlich nur die zwei durchgebrannten Verbindungen. Da die Pins im Stecker ja ebenfalls durchsichtig geworden sind, werde ich die Verbindung direkt raus führen ins Kabel.

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Hat gut geklappt. Nun hab ich leider immer "Low Oil Pressure" in der zweiten Schlüsselstellung, also Zündung, aber Motor nicht an. 

 

Sobald der Motor läuft ist das weg. Dafür wird die Motortemperatur nicht angezeigt, via OBD sieht aber alles in Ordnung aus. Vielleicht doch nicht alle Traces erfolgreich wiederhergestellt? Masse ist nun herausgeführt und direkt ans Kabel im mittleren Stecker (M und L) verbunden.

 

 

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Alternativ würde mir ein Pinout für die Stecker schon reichen, dann sehe ich ja was eventuell nicht richtig verbunden ist

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