Zum Inhalt springen

Original Farbton AZU 250 von 1960 gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin eine AZU von 1960 am restaurieren die im Laufe der Jahre mehrere Farbduschen erhalten hatte.

So richtig kann ich den originalen Farbton nicht indentifizieren. Wer kann mir da weiter helfen?

So viele Farbtöne hat es doch nicht gegeben. Es ist eine der letzten mit Wellblechhaube, und war anscheinend in einem grau lackiert, nur wie dieser Farbton sich nennt suche ich.

Hat jemand von Euch eine 1960er Wellblech Kastenente, und in welcher originalen Farbe?

Danke schon einmal im Voraus.

 

Bearbeitet von Arbeiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belgische AZU gab es 1959/1960 auch in Gris Rosé und in Gris Bruyère.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die sehr hilfreichen Info!

Scheint Gris Clair AC 132 zu sein, wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin.

Meine Zulassung ist 01.1961

Das eine Foto auf der "Citronenfalter" Seite mit der Felgenfarbe kommt meinem Farbton sehr nahe.

 

Dann noch dort gefunden:

AC 511 vert Embrun 09/60-09/64

Na super, anscheinend doch fündig geworden. Ich lasse mir von meinem Lackierer ein Muster anfertigen da der Farbzipfel den ich am Fahrzeug hinter dem Tank entdeckt habe irgendwie dunkel-grau-grün aussieht

Ach noch etwas, mein AZU ist ein deutsches Fahrzeug, aus zweiter Hand und im Saarland gelaufen.

   

 

 

     
Bearbeitet von Arbeiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arbeiter:

Ach noch etwas, mein AZU ist ein deutsches Fahrzeug, aus zweiter Hand und im Saarland gelaufen.

     

Für Deutschland bestimmte Fahrzeuge kamen zu der Zeit oft aus dem belgischen Werk in Forest. Wobei EZ im Saarland auch eine AZU aus Frankreich sein kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total hübsche Farbe die AC511. Meines Wissens gabs die schon früher als 60? Aber egal. Wir haben mal eine Sahara in der Farbe restauriert. Und letzte Woche habe ich mir in Tschechien beim Lackierer AC512 Absinthe, eine Farbe knapp daneben, anmischen lassen, und ein Testblech lackiert... für meinen DS Break. Tolle Farbtöne damals!

20240216_092134.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙂 total hübsche Farbe... finde ich auch! (grins...)

vert embrun...Das sieht am ollen Kasten dann so aus:

 

IMG_5375.jpeg.2cbf2c25f524ba83e9009568e0e97521.jpeg

 

LG, Vert..., äh, nein... Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das tolle Foto!

Nur anscheinend doch nicht meine Farbe. Hat evtl. freundlicher Weise,  jemand noch ein Foto AZU mit AC 132 Gris Clair ?

Danke, Michel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2024 um 13:22 schrieb Arbeiter:

Vielen Dank schon einmal für die sehr hilfreichen Info!

Scheint Gris Clair AC 132 zu sein, wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin.

Meine Zulassung ist 01.1961

Das eine Foto auf der "Citronenfalter" Seite mit der Felgenfarbe kommt meinem Farbton sehr nahe.

 

Dann noch dort gefunden:

AC 511 vert Embrun 09/60-09/64

Na super, anscheinend doch fündig geworden. Ich lasse mir von meinem Lackierer ein Muster anfertigen da der Farbzipfel den ich am Fahrzeug hinter dem Tank entdeckt habe irgendwie dunkel-grau-grün aussieht

Ach noch etwas, mein AZU ist ein deutsches Fahrzeug, aus zweiter Hand und im Saarland gelaufen.

   

Die Kastenente wurde 1960 (mit alter Haube muss Deine AZU noch 1960 produziert worden sein) aus Frankreich ausschließlich in gris clair AC 132 (ähnlich RAL Mausgrau) geliefert - vert Embrun AC 511 gab es meines Wissens original nur für die Limousine (sorry Bert 😉 ). Ab Anfang der 60er Jahre gab es dann spezielle Farbtöne für die Kastenente. Interessant ist, dass Deine AZU ein deutsches Fahrzeug ist, das ist megaselten! Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen, hat Citroen nämlich die Kastenente außerhalb des Saarlands in Deutschland bis Ende der 60er Jahre nicht angeboten. 1959 bis 1963 gab es allerdings die AZUL Weekend aus belgischer Produktion, eine viersitzige Luxusversion der AZU.

 

     

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 16:45 schrieb Michal N:

Total hübsche Farbe die AC511. Meines Wissens gabs die schon früher als 60? Aber egal. Wir haben mal eine Sahara in der Farbe restauriert. Und letzte Woche habe ich mir in Tschechien beim Lackierer AC512 Absinthe, eine Farbe knapp daneben, anmischen lassen, und ein Testblech lackiert... für meinen DS Break. Tolle Farbtöne damals!

20240216_092134.jpg

Wenn Du AC 511 authentisch haben möchtest, musst Du darauf achten, dass der Ton nicht zu knallig ist, d.h. am Besten, nach einem originalen Farbmuster korrigiert wird.  Viele nach Farb-Nummer nachgemischte Vert Absinth-Töne sind viel zu grün und zu knallig! Dee sehen eher nach 70ern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, da muß man echt aufpassen. Bei Citroën gab es sehr unterscheidliche Absinth-Töne. Hier mal 2 Fahrzeuge in Vert Absinth.

Vert-Absinth an einer 2CV AZL3:19622CVAZL3Heck.JPG.9ccdde7264ec5f8129f5363fe93152a8.JPG

 

Vert Absinth am C2 VTi mit Designpaket:

2004VTiDesignpaketvonBithja.JPG.676ea34a408d59d1c673ee6a0063de22.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 19:37 schrieb EntenDaniel:

Das stimmt, da muß man echt aufpassen. Bei Citroën gab es sehr unterscheidliche Absinth-Töne. Hier mal 2 Fahrzeuge in Vert Absinth.

Vert-Absinth an einer 2CV AZL Vert Absinth am C2 VTi mit Designpaket:

 

Das originale Vert Absinthe AC 512 der belgischen 2CV ist bei weitem blasser als das, was heute so als AC 512 nachlackiert wird - auch ohne Alterung!. Ich denke, dass es auch bei AC512 recht große Unterschiede je nach Hersteller und Produktionsland gibt. Das belgische Gris Rosé sieht übrigens auch etwas anders aus als das französische.

 

 

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...