Zum Inhalt springen

Frage ID Frontschürze 1966


Michal N

Empfohlene Beiträge

Wozu ist eigentlich dieses Alublech an der Frontschürze in der Mitte? Welche Autos hatten es? Und wie gesagt, die Funktion? Am 66er Break wars dran. Garage neben an, eine 67er ID Limo hat es nicht.

20240215_140154.jpg

20240215_144904.jpg

Bearbeitet von Michal N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

also ich würde ja mal schwer schätzen, dass diese Verkleidung die Luft nach unten Richtung Kühler- und Bremsscheibenkanäle leitet. 

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DS19A vom Mai 1967 hat das auch - ich denke schon, dass Citroen das nicht einfach angebracht hat, um die Produktion komplizierter zu machen - bessere Luftumleitung in den Kuehlerkanal ist mE die plausibelste Erklaerung - meistens fehlt allerdings der Gummiverschluss, was den Effekt wahrscheinlich reduziert

Bearbeitet von TilDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ja, komplizierter ist es. Dann Alufraß an dem Teil... und optisch ist das Auto schöner ohne, als mit der dicken Unterlippe...meine Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 18:27 schrieb Michal N:

 

Wozu ist eigentlich dieses Alublech an der Frontschürze in der Mitte? Welche Autos hatten es?

 

In meinem Artikel hierzu auf der DS-Club-Homepage kannst Du es nachlesen:

https://www.dsclub.de/his/3front.html

Das Extra-Blech gab es von 1966 - 1967. Es wurde zeitgleich mit den Breiten statt länglichen Kühlöffnungen für die Bremsen eingeführt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michal N:

und optisch ist das Auto schöner ohne

Aerodynamische Maßnahmen sind oft gegenläufig zur Ästhetik. Das ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Wölbung sollte man annehmen, dass die Luft in Richtung der Strömung durch den Kühler und die Bremsschächte beschleunigt wird und insofern während der Fahrt besser kühlt. Soweit so gut.

In diesem Zusammenhang habe ich aber mal eine ganz andere Frage: wohin entweicht diese Luft nach der Passage durch den Kühler eigentlich? Ich frage dies vor allem vor dem Hintergrund meines doch recht vollgestopften Motorraum meiner i.e. 21. 

Bei den älteren Modellen ist ja noch verhältnismäßig viel Platz neben dem Motor, so dass die Luft nach der Kühlerpassage ganz gut nach unten raus kann. Bei den vollgestopften Motorräumen der letzten Modelle sieht das aber ganz anders aus. Unter der Haube ist die Dämmmatte, die den Aggregaten doch ziemlich nahe kommt. Richtung Schottwand ist eine Gummilippe zur Abdichtung, da haben sich die Ingenierue auch sicher was bei gedacht. 
Klar, die Luft soll am Krümmer vorbei nach unten raus, aber so richtig viel Platz ist da eigentlich nicht. Mich wundert es, dass das so funktioniert. Weiß da jemand zufällig was über das Strömungskonzept?

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der Motorraum auch einer Einspritz-DS zwar gut „gekapselt“, aber eben trotzdem alles andere als dicht. Es gibt genug „Löcher“, durch welche die Luft wieder abströmen kann.

Ob es ein engineertes Strömungskonzept gibt, kann ich nicht sagen - wenn ich mir die gesamte Luftführung von D-Modellen betrachte, sieht mir das eher nach „trial and error“ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...