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Evasion Turbo C.T. Klappern hinten


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Liebe Community,

bin neu hier und wollte mich und meinen Evasion kurz vorstellen.

seit 2002 fahre ich immer Citroën Evasion 2.0 Tutbo C.T. 

Immer hatte ich das frühe Modell ohne Rostorobleme Baujahr 1995.

Aktuell fahre ich einen grünen mit Pallas Ausstattung in wirklich gutem Zustand. 2015 hatte ich den Wagen von einer älteren Witwe aus Norddeutschland scheckheftgepflegt mit 93000 Km damals abgekauft. Der Zustand war wirklich beim Kauf sehr gut. 
Kein Rost kein klappern.

Der Wagen wird von mir seitdem sehr gepflegt aber auch noch für größere Urlaubsreisen mindestens 1 mal im Jahr genutzt. Bis Sardinien hat mich das Teil problemlos geschaukelt und das Reisen ist wirklich super bequem für die kleine Familie.

Inzwischen hat der Franzose 163000 km auf der Uhr nimmt aber wirklich kein Öl und läuft noch gut. 
Letztes Jahr habe ich viel neu machen lassen … Querlenker , Domlager Lenkgetriebe,Bremsem und Stoßdämpfer komplett. 
Leider habe seit unserem letzten Urlaub nervige Klappergeräusche im Heckbereich. Ich war schon in mehreren Werkstätten und alle haben nicht wirklich Lust den Wagen zu reparieren bzw. Können keine genaue Fehleranalyse stellen.

Das eine Klappergeräusch kommt vom Kraftstoffeinfüllstutzen. Da ist in so einem 4 eckigen schwarzen Kasten wohl ein Ausgleichsventil verbaut was wahrscheinlich lose ist … es klappert definitiv bei Schlaglöchern und leichten Unebenheiten beim Fahren. Wenn man im Stand davor schlägt klappert es schon.

Habt ihr von so einem Problem schon mal gehört. Laut meinen Recherchen gibt es keine neuen Ersatzteile mehr in dem Bereich . 

Was würdet ihr mir empfehlen …. aus einem Schlachtfahrzeug was ausbauen oder irgendwie reparieren öffnen ??

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit dem Problem. 
 

viele Grüße in die Runde 

PB 

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Am Einfüllstutzen ist eine Sperre für die linke Schiebetür. Mach doch mal den Tankdeckel auf und schau ob die Schiebetür zu öffnen ist, Achtung brech den Tankdeckel nicht ab, falls sie aufgeht

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Die Schiebetür geht auf bei geöffnetem Tankdeckel !

Das kannte ich gar nicht von meinen Evasions , dass da eine Sperre verbaut sein soll !!

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Dahinter ist die Mechanik die mit einem Seilzug mit der Tankklappe verbunden ist, evtl kann man auch mal vom Radkasten aus hochgreifenlarge.IMG_2021.JPG.42db060e36cb3b2a7437a913d03f1e5f.JPG

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Muß nicht immer verbaut sein, die Sperre. Was klappert da hinten sonst noch. Du dürftest Scheibenbremsen hinten haben, eventuell die Bremssättel oder Beläge. Dann der lastabhängige Bremskraftregler, wenn verbaut und der überhaupt noch funktioniert. Oder die Buchsen des Panhardstabes. Auch die Unterlagen für die Federn könnten durchgerieben sein. Oder die Silentblöcke der Achsaufhängung durch. So nach 22 Jahren ist das möglich, diese Lebensdauer hatte ich bei meinen Eurovan 1 nicht auch den Buchsen, die wurden vorher gewechselt.

Jens

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Klappern 1:

ist definitiv der schwarze Kasten am Tankstutzen unterm Radkasten Nähe Tankeinfüllschacht wie schon beschrieben…. Das ist irgendwas lose.

Klappern 2: 

wenn man hinten bei offenem Kofferraum Heck runterdrückt … klopft es leicht auf beiden Seiten .

stoßdämpfer neu Gasdruck Markenstoßdämpfer 

Federn sind alt aber nicht gebrochen 

Und laut Werkstatt absolut ok auch wie sie gelagert sind.

stoßdämpfer Schrauben wurden alle erneuert und sind fest kein Spiel.

Achsbuchsen alt aber noch ganz ok.

Stabistab an Achse auch noch alt.

Bremskraftregler wurde erneuert bzw. Gängig gemacht.

bremsscheiben hinten neu bremssättel nicht.

für mich kommt das Geräusch von Stoßdämpfern oder Achsaufhängung.

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Moin,

schau mal nach den Auspuffgummis.

Ich hatte schon 3 mal das Problem das diese zwar noch ok ausgesehen hatten aber trotzdem so ausgelutscht waren

das der Auspuff gegen die Hinterachse geschlagen ist.

Die heutigen " Neuteile " sind auch alle nur noch minderwertig.

Gruß der Dirk

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Die Hinterachsbüchsen prüfste am besten in dem Du mit einem Montierhebel seitlich versuchst die Achse zu verschieden. Die Stoßdämpferschrauben mal lösen während die Räder am Boden sind und das Auto in Fahrhöhe und  nochmal festziehen

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Beidseitiges Klopfen vermute ich die Federn, die da zurück in den Teller springen. Die Federn bei dem Modell verkürzen sich im Laufe der Zeit und liegen dann recht lose in den Tellern. Ich hatte meinen Scudo oft auf der Bühne und das dann gesehen, das die Federn lose in den Tellern lagen bei verschraubten Dämpfern. Und die Kunststoffeinlagen sind unten an der Achse ziemlich sicher durchgescheuert, sodaß du da Metall auf Metall hast.

Jens

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Das Ersatzrad hatte ich schon einmal rausgebaut, klappern war trotzdem noch da.

Das mit den Auspuffgummis kann ich ja mal ausprobieren und mir mal neue einhängen.

Falls ich mir mal neue Federn für hinten gönnen sollte…. Was empfiehlt ihr mir zu meinem Bilstein B4 Dämpfern … alles Standard bei mir nicht tiefer. 
 

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Ha, gute Frage, ich habe meine C8 Federn jetzt gegen die vom Scudo, also der Transporterversion getauscht. Die sind etwas dicker im Drahtdurchmesser und daher etwas härter, gefällt mir besser mit Hängerbetrieb.

Jens

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Vielen Dank für eure umfangreichen Lösungsansätze. 
Ich werde mich jetzt langsam an die Beseitigung des Klapperns herantasten.

Achsbuchsen sind sowieso fällig und neue Federn sind auch noch drin.

Ich will den Wagen ja noch lange fahren und erhalten… wirtschaftlich ist das sicherlich nicht …. aber ich hänge daran und es gibt auch nicht mehr so viele in dem Zustand.

Habt ihr noch eine Empfehlung für den Zahnriemen Wechsel mit Wasserpumpe usw. ?

2015 bei Kilometerstand 93000 km war der letzte Wechsel und jetzt hat der Evasion 163000 auf der Uhr - wahrscheinlich empfiehlt ihr einen Wechsel zur Sicherheit !? 
Habe ein Angebot von einer Werkstatt für 640 EUR Brutto komplett! Findet ihr das Angebot ok ?

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hm, Benziner, meist Freiläufer, Zahnriemen ist da nicht so extrem belastet wie beim Diesel, der dürfte noch einige 10.000km mehr ohne Probleme drauf bleiben.

Riemensatz mit Wapu kostet zwischen 50-90€ im Netz, Wechsel ist ja nun nicht das Geheimnis, sollte in 4h erledigt sein. Kommt also hin, der Betrag.

Frage ist halt, gibt es auch neues Kühlwasser, würde sich ja anbieten, kommt eh fast alles raus.

Jens

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vor 44 Minuten schrieb Jensg:

Hm, Benziner, meist Freiläufer,

Aber nicht bei PSA...

Der Wechsel am TCT ist ruck-zuck erledigt, da sollte man kein Risiko eingehen. Fliegt der Riemen ab muß der Kopf runter - und das ist kein Spaß...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
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Merci, wieder klüger. Meiner vom C8 ist in 30.000km auch dran. Vielleicht nehme ich auch den ganzen Motor raus, feinwuchten und dann mal sehen, wie unterschiedlich die Gewichte Kolben und Pleuelpaarung sind. Beim 1,9l TD waren es nur wenige Gramm, da war ich positiv überrascht, beim Komplettgewicht von knapp 1kg.

VW hat da deftigere Toleranzen beim alten Diesel.

Jens

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  • 1 Monat später...

Also jetzt sind neue Federn und neue Stoßdämpfer von Sachs reingekommen und siehe da - Es klappert nicht mehr an der Hinterachse.

bin sehr zufrieden 

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