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Suche nach einer DS mit 5 Gängen


Gast MWL

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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer DS [DS20, DS21, D Super (5)] mit einem Baujahr ab 1971/72 und 5 Gängen. Besonders wichtig ist es mir, dass das Chassis frei von Rost ist, welcher (umfangreiche) Schweißarbeiten erfordern würde. Leicht entfernbarer Oberflächenrost ist hinnehmbar. Da ich den Wagen über einen längeren Zeitraum selbst "restaurieren" möchte, ist es nicht zwingend nötig, dass die Karosserie, Technik und das Interieur im besten Zustand sind. Mit Blick auf den Preis suche ich ein Exemplar bis 10.000 Euro, was offensichtlich die größte Herausforderung darstellt - ich weiß (!). Wer mir zu meiner Suche einen Tip geben kann/möchte, ist herzlich dazu eingeladen (s)einen Beitrag zu posten.

Liebe Grüße, Markus

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Schau Dich besser nach einem CX o.ä. um. Die Zeiten, in denen es D-Modelle mit rostfreiem Chassis für unter 10K € gab, sind lange vorbei.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Andreas Strunk

Ein D Modell mit brauchbarer Substanz für unter 10k gibt es mit ganz viel Glück noch in F und dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein D Special. Einen D Super mit 5 Gang geschweige denn einen D Super 5 für unter 10k mit rostfreiem Chassis kannst Du getrost vergessen

Bearbeitet von Andreas Strunk
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Wobei sich ja in eine DSpecial / DSuper ein langes Fünfganggetriebe einbauen lässt, wenn man das so will und die Originalität hinten anstellt.

Andere Möglichkeit: Die ID19 der späten 60er hatten, meine ich, ein relativ lang übersetztes Vierganggetriebe - habe da aber die Details nicht im Kopf, welche Modelle und Baujahre genau das waren.

Bearbeitet von id_ds
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Andreas Strunk
vor 37 Minuten schrieb id_ds:

Wobei sich ja in eine DSpecial / DSuper ein langes Fünfganggetriebe einbauen lässt, wenn man das so will und die Originalität hinten anstellt

natürlich kann man das, aber auch das belastet das offenbar unrealistische bzw zu kleine Budget😉 Ich würde behaupten, unter 15k wird das höchst eng und das auch nur mit einem Kauf in Frankreich wo die Fahrzeuge das entscheidende Bisschen preiswerter sind. 

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vor einer Stunde schrieb id_ds:

Wobei sich ja in eine DSpecial / DSuper ein langes Fünfganggetriebe einbauen lässt, wenn man das so will und die Originalität hinten anstellt.

Andere Möglichkeit: Die ID19 der späten 60er hatten, meine ich, ein relativ lang übersetztes Vierganggetriebe - habe da aber die Details nicht im Kopf, welche Modelle und Baujahre genau das waren.

Ich habe eine ID19B von 67 mit Vierganggetriebe. Den fünften habe ich nur auf der ersten Probefahrt gesucht und ihn danach nicht mehr vermisst.

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vor 20 Stunden schrieb Andreas Strunk:

natürlich kann man das, aber auch das belastet das offenbar unrealistische bzw zu kleine Budget😉 Ich würde behaupten, unter 15k wird das höchst eng und das auch nur mit einem Kauf in Frankreich wo die Fahrzeuge das entscheidende Bisschen preiswerter sind. 

Wobei französische Verkaufs-Inserate nach wie vor oft leicht optimistisch formuliert sind. Hinzu kommen Anreise, Überführung und ggf. Rückreise unverrichteter Dinge, wenn das angebotene Fahrzeug nicht überzeugt.

Da ist das kleine Budget dann auch schnell gesprengt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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vor 16 Stunden schrieb margia2:

Gibt schon was unter 10000, was auf den ersten Blick zumindest nicht so übel ausschaut.

Genau das ist das Problem bei D-Modellen. Der „erste Blick“ sagt genau nullkommanix über den Zustand aus. Karosseriekleid und Chassis müssen weitgehend unabhängig voneinander betrachtet werden.

 

 

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Andreas Strunk
vor 1 Stunde schrieb margia2:

Bliebe nur noch die Frage nach dem „rostfrei“…

… und das ist die Kernfrage.😉 Nach 3 Jahren im Carport….

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vor 58 Minuten schrieb Hy1600:

DS21 Pallas HA Bj 65

Spannend. Rote Hydraulik in komplexester Ausführung - nix für Anfänger, würde ich meinen. Aber sehr interessantes Modell!

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vor 3 Minuten schrieb Andreas Strunk:

… und das ist die Kernfrage.😉 Nach 3 Jahren im Carport….

…und den 51 Jahren davor…

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Andreas Strunk
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wobei französische Verkaufs-Inserate nach vor oft leicht optimistisch formuliert sind. Hinzu kommen Anreise, Überführung und ggf. Rückreise unverrichteter Dinge, wenn das angebotene Fahrzeug nicht überzeugt.

Da ist das kleine Budget dann auch schnell gesprengt.

es war schon immer so, dass Verkaufsinserate oftmals blumig formuliert sind, in Frankreich evtl noch etwas blumiger als hierzulande. Insofern muss man es schaffen den Verkäufer dazu zu bewegen auf konkrete Fragen konkret zu antworten und das dann auch durch Fotos zu untermauern. Da hört es nach meiner mehr als 20jährigen Erfahrung dann häufig auf; man stochert im Nebel und bekommt keine ordentlichen Infos. Dann wars das eben nun man fährt nicht los. In all den Jahren habe ich nur ein Fahrzeug in F stehen lassen weil ich nicht genau genug gefragt hatte und mich der Verkäufer zudem noch verarschen wollte. Ansonsten hat das in mehr als 20 Fällen am Ende gepasst. Die Vorbereitung ist das schwierigste, keine Frage und bei dem engen Budget darf man sich eigentlich keine teuren Fehlfahrten ins tiefste Südfrankreich leisten…

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Andreas Strunk
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Genau das ist das Problem bei D-Modellen. Der „erste Blick“ sagt genau nullkommanix über den Zustand aus. Karosseriekleid und Chassis müssen weitgehend unabhängig voneinander betrachtet werden.

exakt, das geht manchmal so weit, dass an ein totes Chassis schnell tolle und glänzende Teile gehängt werden. Vor vielen Jahren wollte ich einen komplett originalen und rostfreien D Dpecial im Erstlack verkaufen, das Ding hatte ein paar Beulen und Kratzer. Ein Interessent hat stattdessen lieber einen DS20Pallas gekauft, mit dem er dann danach bei mir war. Es hat keine 15Minuten gedauert bis er verstanden hatte, dass er das falsche Auto gekauft hatte.

Bearbeitet von Andreas Strunk
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vor 8 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Es hat keine 15Minuten gedauert bis er verstanden hatte, das er das falsche Auto gekauft hatte.

Habe ich auch schon des Öfteren erlebt.

Diese „Pallas-Lametta vor Substanz“-Mentalität ist auch in der DS-Szene nach wie vor präsent.

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Am 17.2.2024 um 09:46 schrieb M. Ferchaud:

Schau Dich besser nach einem CX o.ä. um. Die Zeiten, in denen es D-Modelle mit rostfreiem Chassis für unter 10K € gab, sind lange vorbei.

Vielen Dank für den Hinweis, ist aber bereits zu spät mich noch für ein anderes Auto als die DS zu interessieren ... habe mich bereits mit 13 Jahren unsterblich verliebt 🙂

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Am 17.2.2024 um 13:30 schrieb id_ds:

Wobei sich ja in eine DSpecial / DSuper ein langes Fünfganggetriebe einbauen lässt, wenn man das so will und die Originalität hinten anstellt.

Andere Möglichkeit: Die ID19 der späten 60er hatten, meine ich, ein relativ lang übersetztes Vierganggetriebe - habe da aber die Details nicht im Kopf, welche Modelle und Baujahre genau das waren.

Neeeeeeee, soll schon ein Modell ab 1971/72 sein. 

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vor 4 Minuten schrieb Markus W. Lehnert:

Neeeeeeee, soll schon ein Modell ab 1971/72 sein. 

Wegen der Türen mit den versenkten Griffen?

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Am 17.2.2024 um 14:10 schrieb Andreas Strunk:

natürlich kann man das, aber auch das belastet das offenbar unrealistische bzw zu kleine Budget😉 Ich würde behaupten, unter 15k wird das höchst eng und das auch nur mit einem Kauf in Frankreich wo die Fahrzeuge das entscheidende Bisschen preiswerter sind. 

Du hast schon Recht, denn wenn man sich den Hauptmarkt anschaut beginnen viele Modelle ab 15.000 Euro und gehen bis ca. 21.000 Euro. Ich habe bislang in dieser Preisspanne einige Modelle gesehen und Kilometer geopfert um zu erfahren, dass die Fähigkeit den Zustand einer DS zu bewerten scheinbar bei den Verkäufer*innen dann verloren geht, wenn es um das eigene Exemplar geht. Aussagen wie "sehr guter Zustand" und "rostfrei" stellen sich oftmals "vernachlässigt" und "Schweizer Käse" raus. Mittlerweile bin ich da angelangt, dass ich auf Beschreibungen und Bilder nichts mehr gebe und man um die Besichtigung nicht rumkommt. Ehrlichkeit beim Verkauf ist Glückssache. War auch schon in Holland um zu erfahren, dass ein Wagen für 25.000 Euro von einem Händler/Museum in dem Zustand war, der eigentlich dem der 18.000 Euro-Wagen entsprach, die ich bereits gesehen hatte. Also denke ich mittlerweile, warum eine DS für 15.000 - 21.000 Euro kaufen, die eine "Wundertüte" ist, wenn ich für weniger Geld eine DS von Grund auf selber aufbauen kann - da weiß ich, was ich habe :-)

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vor 8 Stunden schrieb Hy1600:

falls  Dich eine DS21 Pallas HA Bj 65  oder eine ID20 5Gang interessiert, melde Dich

Bj. 65 definitiv nicht, aber wenn Du eine D Super (5) nach 71/72 hast, dann gerne nähere Infos über markus-lehnert.org reinschicken - Danke.

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