Zum Inhalt springen

Suche nach einer DS mit 5 Gängen


Gast MWL

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und jetzt noch eine Frage an diejenigen, die mir etwas dazu sagen können, an wen ich mich wenden kann, um ein faires Angebot für Schweißarbeiten an einem DS-Chassis zu bekommen; denn wenn ich erst eine DS gefunden habe, brauche ich sicherlich einen Fachmann oder eine Fachfrau, die Schweißarbeiten an dem von mir skelettierten Wagen-Chassis durchführt.

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 17:41 schrieb margia2:

Gibt schon was unter 10000, was auf den ersten Blick zumindest nicht so übel ausschaut. 5 Gänge hat der wohl nicht.

https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/citroen/m2080188462-citroen-ds-1900-voor-de-echte-liefhebber
 

Oder etwas für den Individualisten:

https://www.citroen-forum.nl/markt/advertentie/11506

 

Also wenn ich die Beschreibung lese, dann wird mir schwindelig - nicht wegen dem Holländisch - sondern wegen dem, was der Wagen alles durchmachen musste 🤣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 16 Minuten schrieb Markus W. Lehnert:

Hallo Leute,

und jetzt noch eine Frage an diejenigen, die mir etwas dazu sagen können, an wen ich mich wenden kann, um ein faires Angebot für Schweißarbeiten an einem DS-Chassis zu bekommen; denn wenn ich erst eine DS gefunden habe, brauche ich sicherlich einen Fachmann oder eine Fachfrau, die Schweißarbeiten an dem von mir skelettierten Wagen-Chassis durchführt.

Grüße Markus

Also ich will Dir wirklich in keinster Weise zu nahe treten, aber wenn Du die Schweissarbeiten nicht selber machen kannst und dafür teure Fremdarbeiten bezahlen musst, erst recht bei einem D Modell-Auskenner, macht es meiner Meinung mehr Sinn, dieses Geld nicht fürs Schweissen sondern gleich für das bessere Auto auszugeben. Das wird sicherlich am Ende billiger. Und wenn Du die Differenz zu einem halbwegs guten Auto nicht sofort aufbringen kannst, würde ich lieber warten und weiter Rücklagen bilden, fahren kannst Du mit der Billig-Grotte erstmal auch nicht 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...macht es meiner Meinung mehr Sinn, dieses Geld nicht fürs Schweissen sondern gleich für das bessere Auto auszugeben..."

das Bessere Auto kann nur besser sein, wenn das Chassis auch wirklich i.O. ist und genau da beginnt eben das Problem.

Wenn ich eine DS unter 10.000 Euro kaufe und Geld für das Schweißen ausgebe um am Ende eine sehr gute Basis zu haben, dann ist mir es das wert. Darauf kann ich in den nächsten Jahren aufbauen. Ich muss die Göttin nicht sofort fahren. Jetzt habe ich so viele Jahre gewartet, was sind da ein paar Jahre mehr oder weniger 😉

Ich kann alles an dem Wagen selber machen, doch fachgerechtes Schweißen ist eine "Handwerkskunst" und da möchte ich selbst nicht dran gehen! Wie bereits gesagt, ist für mich das Chassis das Wichtigste für den Anfang und wenn ich Geld investiere, dann in dieses Gewerk.

Aber vielen Dank für Deine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Markus W. Lehnert:

Wenn ich eine DS unter 10.000 Euro kaufe und Geld für das Schweißen ausgebe um am Ende eine sehr gute Basis zu haben, dann ist mir es das wert

...na dann rechne mit nochmal dem gleichen Betrag nur für's Schweissen...Gute Karosseriebauer sind teuer und selten, sodass Stundensätze zwischen 150 und 200 Euro anfallen und auch (weil selten!!!) oftmals noch Transportkosten (Trailer, Zugfahrzeug oder Spedition hin zum Karosseriebauer und zurück, dann zum Lackierer, mal eben hinfahren zum Arbeitsfortschritt prüfen, etc... ; all dies gibts auch nicht umsonst!) notwendig werden.

Und dann muss das Auto noch lackiert werden... und der Innenraum sollte dann zum Äusseren passen... die Technik selbstredend auch.... Also alles in allem kostet Dich das Auto dann realistische +/- 40.000 Euro, auch wenn Du viel selbst machst! 

vor 12 Minuten schrieb Markus W. Lehnert:

Ich kann alles an dem Wagen selber machen,

....hmmm.... hast Du eine Hebebühne, alles Werkzeug, Maschinen zum planen, honen und spindeln des Motorblocks, eine Reifenmontiermaschine, eine Sattlerausrüstung, eine Lackierkabine mit Mischbank und in allen Gewerken die entspechende Ausbildung bzw. Erfahrung? Wenn ja, dann - und nur dann - könnte Dein oben erwähntes Zitat hinkommen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 3 Stunden schrieb Markus W. Lehnert:

das Bessere Auto kann nur besser sein, wenn das Chassis auch wirklich i.O. ist und genau da beginnt eben das Problem.

das ist völlig richtig….

Aber trotzdem bleibe ich dabei: auch wenn es ambitioniert ist, aber in Frankreich kannst Du für 15-18 k noch ein originales D Modell mit rostfreier Basis finden. Das Suchen wird möglicherweise eine Weile dauern, hilfreich bei der Kontaktaufnahme ist jemand, der gut französisch kann…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus W. Lehnert:

Aber vielen Dank für Deine Meinung. 

vor 2 Stunden schrieb Markus W. Lehnert:

Auch Danke für Deine Meinung Petruschka. 
 

Die Kommentare derer, die sagen, das bessere Auto sei der bessere Kauf, als bloße „Meinungen“ abzutun, grenzt schon an Ignoranz.

Es ist seit Jahrzehnten in der Szene bekannt, dass diese „Meinungen“ doch eher den Tatsachen entsprechen. 

Ich habe echte Schwierigkeiten, derart realitätsfremde Sichtweisen nachzuvollziehen.

Das gilt auch für den Verlauf Deines Wunschkonzerts: Zunächst betonst Du die Wichtigkeit eines rostfreien Chassis. Dann wiederum fragst Du nach einem „fairen Angebot“ für gute Schweißarbeiten.

Auch hier lehrt die Praxis: Es wird am Ende immer mehr Schweissaufwand sein, als ursprünglich angenommen. Und das Angebot muss nachverhandelt werden oder gerät zur Makulatur - Fairness hin oder her.

Zuletzt noch die Eingrenzung auf bestimmte späte Baujahre (die bekanntermaßen in der Regel substanziell schlechter sind als frühere Modelle) und auf das Fünfganggetriebe.

Vielleicht hat Du ja tatsächlich Glück und findest etwas, das Deinen Kriterien entspricht. Ich wage es zu bezweifeln.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht den einfach mal etwas beobachten, da tut sich zumindest in den fünf Wochen seit Angebotsstart offensichtlich nicht allzu viel.

Möglicherweise weil der Preis reichlich überzogen ist. Wer weiß wo am Ende tatsächlich der Verkaufspreis liegt…

https://www.2dehands.be/v/auto-s/oldtimers/m2068146346-citroen-ds-pallas-super-5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus W. Lehnert:

"Vielleicht hat Du ja tatsächlich Glück und findest etwas, das Deinen Kriterien entspricht."

Danke für die netten Worte.

Nun ja, mit meiner 58er DS hatte ich anno 2012 großes Glück. 5000,- € waren bereits damals ein unfassbares Schnäppchen. Trotzdem waren über drei Jahre intensiver  Restaurierung erforderlich, und schweißen kann ich zum Glück selbst.

Ich konnte allerdings bereits damals auf 22 Jahre Erfahrung mit D-Modellen zurückblicken. Und so eine Ur-DS hatte mir ungefähr genau so lange vorgeschwebt…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hier schon gesagt. Ich habe meinen Break teuer gekauft, zu teuer und war schlecht. Ich wollte aber unbedingt einen 66er/67er. Versenkte Griffe hatte ich schon mehrmals vorher und das letzte schwarze Armaturenbrett mit den runden Instrumenten wollte ich auch nicht mehr. Alles was älter ist, ist schöner. Aber das ist Geschmacksache.

Nach 1,5 Jahren ist das Auto geschweisst. Kosten bei meinem Bruder in CZ, ca. 12000EUR. Ohne Material! Und ich habe mitgemacht. Zugegeben, Schweller und komplette Bodengruppe, c und A Säulen und Teil des Dachrahmens ist neu. Bald Lackierung... 7000 EUR??  Dann stecke ich 5-10000 in den Rest wie Sitzbezüge, Kleinteile wie Kupplung 🙂 Stoßstangen aufpolieren usw. rein. Dann bin ich locker bei 45 TEUR oder eher mehr. Aber vergleichbare Breaks kosten 60000 aufwärts heute. Beim alten Break lohnt noch der Aufwand, aber Limo mit der letzten Front? Naja.

Vor 3 Jahren habe ich noch eine sehr sehr gute D Special in France für 18000 bekommen, allerdings kein 5-Gang. Nimm von vorne herein Geld in die Hand und kaufe was gutes! Anstatt Jahre schrauben... es sei dem, du willst es unbedingt, aber billiger weg, kommst du sicher nicht. Aber das ist alles gesagt worden.

Gruß Michal

20240213_170052.jpg

20231213_092024.jpg

20231213_172326.jpg

20231213_190511.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bewundere euren Enthusiasmus (ich mußte das Wort googlen und hier einfügen!), hier geht´s ja echt zur Sache.

Sei´s drum, er wird das Ding schon schaukeln. Man sagt ja auch: learning bei doing, also los geht´s.

Sich einen Klotz ans Bein zu binden ist die eine Sache, der andere Klotz muß dann wegen des Gleichgewichtes an das andere Bein😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen ersten Eindruck, was man so alles an einer DS machen kann, empfehle ich die Seiten von Thomas Zink: zinkweb.de (dort unter "Oldtimer", "DS20 Restauration")

Ansonsten: Erst aus Erfahrung wird man klug.

Gruß Thorsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
7 hours ago, Andreas Strunk said:

Mon dieu, das ist ja gleich bei @cx-Dirk 2 um die Ecke. @Markus W. Lehnert vielleicht fragst du ihn mal ob er die für dich angucken kann ....und wenn das taugt und du nicht weißt wie sie zu dir kommen soll, dann frag mich, könnte günstiger sein als du denkst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas und Manson,

vielen Dank für den Link und dass Ihr an mich denkt. Am WE hat mir jemand aus der lokalen Schrauber-Community eine DS23 Pallas (Vollleder , Beige Tholonet Metallique) mit 5-Gang angeboten, die seit vielen Jahren in einer Halle steht und die er jetzt verkaufen will. Chassis ist traumhaft in Schuss nur eine B-Säule muss getauscht werden, weil verbogen (leichter Rempler im oberen Bereich). Der Preis - weit, weit unter 10.000 € - ist ein guter Handel. Wenn Ihr wollt stelle ich Euch meine zukünftige Göttin bald vor.

Liebe Grüße, Markus

Bearbeitet von Markus W. Lehnert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...