Zum Inhalt springen

Zylindernummerierung am V6 Motor beim C5-I


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade bekomme ich bei meinem C5-I von 2002 eine Fehlermeldung: Zündaussetzer an Zylinder 6

Wenn ich vor dem Wagen stehe - wo konkret ist Zylinder 6, wie wird dort am Motor gezählt?

Danke für Hilfe

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

654

321

Danke, dann kann ich mal nach Zylinder 6 schauen - Zündspulen habe ich schon vorletztes Jahr getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silver696:

654 sind unter der Ansaugbrücke?

jepp …. 7 schrauben gut von oben erreichbar, hinten nur gesteckt. easy…. kein vergleich zum es9j4.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelner:

jepp …. 7 schrauben gut von oben erreichbar, hinten nur gesteckt. easy…. kein vergleich zum es9j4.

Was könnte denn das Problem sein?

Plötzlich kam Fehlermeldung nach Lexia "Zündaussetzer Zylinder 6" - nach Abstellen des Motors und Neustart wieder alles normal

Wie gesagt, Zündspulen und Zündkerzen habe ich alle vorletztes Jahr schon getauscht - können die so schnell schon wieder defekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Beisserx:

Was könnte denn das Problem sein?

Plötzlich kam Fehlermeldung nach Lexia "Zündaussetzer Zylinder 6" - nach Abstellen des Motors und Neustart wieder alles normal

Wie gesagt, Zündspulen und Zündkerzen habe ich alle vorletztes Jahr schon getauscht - können die so schnell schon wieder defekt sein?

evtl auch undichte Ventildeckel, dann stehen die Kerzen im Öl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koelner:

evtl auch undichte Ventildeckel, dann stehen die Kerzen im Öl. 

die wurden letztes Jahr abgedichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelner:

jepp …. 7 schrauben gut von oben erreichbar, hinten nur gesteckt. easy…. kein vergleich zum es9j4.

Wurde das beim C5 II geändert?

Da sind ja zwei Schrauben hinter der Ansaugbrücke. 

Können Zündaussetzer auch durch defekte Kabel, Einspritzdüsen oder Undichtigkeit entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silver696:

Wurde das beim C5 II geändert?

Da sind ja zwei Schrauben hinter der Ansaugbrücke. 

Können Zündaussetzer auch durch defekte Kabel, Einspritzdüsen oder Undichtigkeit entstehen?

Nein, da sind keine…. richtung drosselklappe rausziehen. Nur gesteckt. vorsicht: map sensor kabel lösen ;)

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl mal nach dem dicken Multistecker schauen der oberhalb des Motors verläuft und die Kontakte überprüfen.. 

 

Meine waren schon korrodiert.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nachgesehen: Öl steht keines im Zündkerzen-Schacht - Ich ahbe jetzt einmal die Zündspule von Zylinder 6 mit Zylinder 2 getauscht, um zu sehen ob es daran liegt.

Stecker für die Zündspule war auch etwas locker aufgesteckt und rastet nicht ein - hab eich mit Kabelbinder fixiert.

Hoffe, dass das Problem jetzt weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Beisserx:

Zündspulen und Zündkerzen habe ich alle vorletztes Jahr schon getauscht

im der Regel macht so ne Spule ca. 100tsd km vielleicht etwas weniger. Die Delphi Spulen mit dem weissen Kopf sind etwas stabiler also die schwarzen, die von so ziemlich allen anderen Herstellern identisch aus dem selben Werk kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

im der Regel macht so ne Spule ca. 100tsd km vielleicht etwas weniger. Die Delphi Spulen mit dem weissen Kopf sind etwas stabiler also die schwarzen, die von so ziemlich allen anderen Herstellern identisch aus dem selben Werk kommen. 

Gefahren bin ich seither nur ca. 10.000km - aber ich habe die Zündspule von Zylinder 6 mal mit der von Zylinder 2 vertauscht - wenn es daran liegt müsste der Fehler ja wandern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Beisserx:

Gefahren bin ich seither nur ca. 10.000km

Dann eher unwahrscheinlich… ich fahre den Motor seit 2012 und bin dazu übergegangen Kerzen und Spulen alle 80.000 zu tauschen. seitdem hatte ich kein einzigen Aussetzer mehr. Zur Sicherheit hab ich trotzdem immer eine im Kofferraum inkl passendem Werkzeug (8er nuss, Verlängerung, kleine Knarre) ;)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Dann eher unwahrscheinlich… ich fahre den Motor seit 2012 und bin dazu übergegangen Kerzen und Spulen alle 80.000 zu tauschen. seitdem hatte ich kein einzigen Aussetzer mehr. Zur Sicherheit hab ich trotzdem immer eine im Kofferraum inkl passendem Werkzeug (8er nuss, Verlängerung, kleine Knarre) ;)

Wie kann man eigentlich erklären, dass unter dem fAhren diese Zündaussetzer kommen, der Motor unrund läuft, aber nach dem neustarten des Motors der F'ehler erst einmal wieder weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beisserx:

Wie kann man eigentlich erklären, dass unter dem fAhren diese Zündaussetzer kommen, der Motor unrund läuft, aber nach dem neustarten des Motors der F'ehler erst einmal wieder weg ist?

Zündaussetzer treten bei Last (Füllung / Druck im Zylinder ) vermehrt auf

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es bei meinem V6 auch zu Zündaussetzer kommt hab ich mal geschaut wie alt die Zündspuhlen und Kerzen sind.

Aus den Unterlagen geht hervor etwa 150.000 km beides von NGK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silver696:

Nachdem es bei meinem V6 auch zu Zündaussetzer kommt hab ich mal geschaut wie alt die Zündspuhlen und Kerzen sind.

Aus den Unterlagen geht hervor etwa 150.000 km beides von NGK.

 

na dann wirds zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

na dann wirds zeit

Hab alles liegen, nur das Wetter und mein Xantia hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten - vermutlich war es der lose Stecker an der Zündspule von Zylinder 6. Die Haltenase hat nicht mehr eingerastet und so habe ich den Stecker mit Kabelbindern dort fixiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...