Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD Y4 Scheibenwaschanlage bingt mich zur Verzweiflung plötzlich keine Pumpenfunktion.....


Helmixm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Seit Wochen bringt  mich  die  Scheibenwaschanlage  bei meinem XM 2,5 TD Y4 zur Verzweiflung. 

Von einem Tag  auf den anderen  füntionierte  die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Kein Wasser... Scheibenwischer  aber schon...

Zuerst  Sicherungen   überprüft... dann alle Valeo Pumpen  neu gemacht  nix  hat  genützt.   Wie  gesagt  weder  Hinten noch  vorne  noch die Scheinwerferwaschanlage   bingt Wasser... 

Letzte Möglichkeit  kein Strom  ...denn wenn ich die Pumpen direkt  mit Stom  versoge   spritzt es  ja.

Hat  wer einen Tip  ob  da wo  ein Relais  sitzt  dass da  vielleicht def . ist.   Mit den Schaltplänen  die  ich  zur Verfügung  habe  komme ich nicht  zurecht  , zumindest  schaut  es  so  aus  als  würden  die Pumpen  direkt per Stockschalter angesteuert  werden  ...was ich  nicht glauben kann.

Kennt  wer  dieses Problem  und  hat  eine Lösung???

Dank im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Helmixm:

Zuerst  Sicherungen   überprüft... dann alle Valeo Pumpen  neu gemacht  nix  hat  genützt.  [...]

Mit den Schaltplänen  die  ich  zur Verfügung  habe  komme ich nicht  zurecht

In diesem Fall sollte das jemand machen, der die Pläne versteht und systematisch vorgeht. Blindes Teiletauschen führt genau zu dem, was jetzt passiert ist: Arbeit ohne Ergebnis.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau  " ALLE " Sicherungen nach , beim Berlingo war die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt als die Scheibenwaschpumpe nicht wollte. Funfakt am Rande war das bei defekter Sicherung die Fensterheber bei Zündung" an"nicht gingen sondern erst als der Motor lief. - danach aber wieder normal...

Der Berlingo hatte übrigens keine Scheinwerfereinigungsanlage verbaut - vielleicht eine schlampige Übersetzung des Plans.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Stecker an den Pumpen wurden geprüft? Hier ist oft Kontaktkorrosion die Ursache.

Wäre ein großer Zufall, wenn bei allen drei Pumpen gleichzeitig die Stecker korrodiert wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX an Schwinge ..nein  den kannte ich noch nicht  wede ich mir  ansehen  vielleicht bringt er mich weiter..

 

lg. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es beim XM auch ein Schläuchlein an der Motorhaube, dass abgerutscht sein oder sich verklemmt haben könnte ? Das wäre zumindest für vorne eine denkbare Option.

Hört man die Pumpe arbeiten ? Kommt beim Bedienen der Anlage Wasser unter dem Auto an ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Hört man die Pumpe arbeiten ? Kommt beim Bedienen der Anlage Wasser unter dem Auto an ?

Es kommt laut TE vorne und hinten kein Wasser und auch nicht bei der Scheinwerferreinigung. Das sind drei Pumpen, drei (Haupt-)Schläuche und zwei Behälter.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute 

Bte genau lesen  ich  habe doch  geschrieben , dass kein Wasser Kommt  die Pumpen alle  ausgetauscht  habe   original Valeo  und  dass sie alle  funktionieren wenn ich sie direkt  mit  12 Volt  anspeise  nur  mit der Orginalverkabelung  geht es nicht. Triviale  Prüfungen  wie Steckerkorrossion  oder offensichtliche defekte Sicherungen kann ich  ausschließen es  wurde überprüft. Es  gingen  aber  alle  pumpen  von  einem auf den anderen Tag  nicht  also weder Heck noch front  noch Scheinwerferwaschanlage  .   Das Heck hat  ja  eigentlich  eigenen Schalter  und hängt  nicht  am Lenkradstockschalter-...

Vielleicht  übersehe ich  was  oder es  wird  irgendwo  über ein Relais  geschalten  das ich  nicht  finde .... hat  da wer schon  Erfahrung?

 

lg. HelmiXM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb Helmixm:

Vielleicht  übersehe ich  was  oder es  wird  irgendwo  über ein Relais

Du hast doch jetzt einen Schaltplan. Da musst Du nur die beiden Leitungen zwischen Pumpe(n) und Batterie verfolgen.

Und dann am Auto messen. Sind an der Batterie 12 Volt? Am ersten Knotenpunkt? Am zweiten Kontenpunkt? Und so weiter. Gerade Elektrik ist doch sehr schön systematisch zu prüfen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb badscooter:

Wäre ein großer Zufall, wenn bei allen drei Pumpen gleichzeitig die Stecker korrodiert wären.

Wieso drei?

Ich hatte bereits bei beiden Pumpen gleichzeitigen Ausfall. Zufälle gibt’s…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Vorne - hinten - Scheinwerfer

Oh - das habe ich glatt überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gefragt, ob UNTER dem Auto Wasser austritt beim Bedienen der Pumpe, sprich: irgendwo unkontrolliert rausläuft, wo es nicht soll. Das das nicht regulär oben rauskommt, war ja deutlich 🙃.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ich hatte gefragt, ob UNTER dem Auto Wasser austritt beim Bedienen der Pumpe, sprich: irgendwo unkontrolliert rausläuft, wo es nicht soll. ...

Das war schon verständlich, daher nochmal: es funktionieren alle drei Wascher nicht! Dass jetzt drei Schläuche (oder drei Verbindungen) gleichzeitig undicht sind und zur selben Zeit undicht werden, wäre doch ein sehr großer Zufall!

Btw an den TE: bei der Scheinwerferreinigung kommt ja glaub ich nicht bei jedem Sprühvorgang etwas raus. Ist das nicht auch sogar nur wenn das Licht eingeschaltet ist? Ob das beim XM auch so ist, weiß ich nicht genau, aber das wird beim Testen gerne übersehen. Wenn es so sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Du hast doch jetzt einen Schaltplan. Da musst Du nur die beiden Leitungen zwischen Pumpe(n) und Batterie verfolgen.

Und dann am Auto messen. Sind an der Batterie 12 Volt? Am ersten Knotenpunkt? Am zweiten Kontenpunkt? Und so weiter. Gerade Elektrik ist doch sehr schön systematisch zu prüfen.

Grüße
Andreas

Ja Ja...verfolge  mal  die Kabeln  in diesem Auto... da kannst  den Motor  ausbauen....gibt  ja nix  serviceunfreundlichers  als  franz. Autos.... zumindest  mit  diesen Baujahren alles grün braun gelb  oder schwarz.....und  finde  die Knotenpunkte  unter kotflügel oder Prinzheinrich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ich hatte gefragt, ob UNTER dem Auto Wasser austritt beim Bedienen der Pumpe, sprich: irgendwo unkontrolliert rausläuft, wo es nicht soll. Das das nicht regulär oben rauskommt, war ja deutlich 🙃.

Nein alles  dicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Helmixm:

Ja Ja...verfolge  mal  die Kabeln  in diesem Auto... da kannst  den Motor  ausbauen.........und  finde  die Knotenpunkte  unter kotflügel oder Prinzheinrich.....

Gibt es beim XM keine Dokumentation? Guck in den Schaltplan. Da geht es dann von der Batterie zum Beispiel zu einer Sicherung, dann zum Schalter und dann zum Motor. Und vom Motor zurück zur Karosserie, welche an Batterieminus angeschlossen ist. Du musst nur diese Punkte prüfen. Und wenn alle drei Motoren nicht laufen, dürfte der Fehler ja in dem Bereich sein, wo die Versorgung noch in einer gemeinsamen Leitung ist, also eher vor den Kontakten des Schalters als hinter ihnen. Oder eben Masse, falls diese eine gemeinsame Leitung ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bevor ich mich  zu tode ärgere  verzichte ich  auf die Orginalverkabelung  und   ziehe neue Kabel zu den Pumpen und  mache für  jede einen eigenen Schalter.  Damit ich Dampf  ablasse  sei  folgendes  gesagt. Ich fahre seit 20 Jahren   Citroen  von CX  bis XM (3 Stück) aber ich bei jedem XM  Tachofehler  bekommen und  Waschanlagenfehler. Jeder schreibt  hier   über diese Fehler  und stellt  tolle  Fragen  aber  Lösungen  die gut  beschrieben sind oder dokumentiert  sind  wie  man  eine Lösung schafft  habe ich bei diesen beiden Problemen  seit  meiner Forummitgliedschaft  noch  nie bekommen.  Scheinbar glaubt  hier jeder  ein Geheimnis  bei diesen zwei Fehlern hüten zu müssen. Hilfreich  wären Fotos  zur Lage  im Motorraum zb Kabelführung  zb Wellenführung  oder auch  Fotos  zur genauen Relaislage  hinter den Sicherungen...weil es ja so toll ist  überkopf   unterm Lenkrad was zu finden.....

Danke  Allen   für  Nichts oder Plänen  die man hat  ohne  Hinweise  wo der entsprechende Kabelstrang   zu finden ist  oder wo  man  hinschauen soll. Manchmal  glaube ich  dass noch  niemand  in den vollgerammelten  XM 2,5 TD  Motorraum  geschaut  hat  ansonsten   würde man ja  leicht Hinweise geben können um anderen  die Suche  zu erleichtern.

Bearbeitet von Helmixm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...