Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD Y4 Scheibenwaschanlage bingt mich zur Verzweiflung plötzlich keine Pumpenfunktion.....


Helmixm

Empfohlene Beiträge

Ich finde es nicht ehrverletzend, wenn man sein Auto in eine Werkstatt gibt wenn man überfordert ist. Ich hab an meinem heute auch was schweißen lassen, weil der Mann es deutlich besser kann als ich.
Wenn es möglichst einfach sein soll, ist ein Xm eh das falsche Auto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Helmixm said:

Bevor ich mich  zu tode ärgere  verzichte ich  auf die Orginalverkabelung  und   ziehe neue Kabel zu den Pumpen und  mache für  jede einen eigenen Schalter.  Damit ich Dampf  ablasse  sei  folgendes  gesagt. Ich fahre seit 20 Jahren   Citroen  von CX  bis XM (3 Stück) aber ich bei jedem XM  Tachofehler  bekommen und  Waschanlagenfehler. Jeder schreibt  hier   über diese Fehler  und stellt  tolle  Fragen  aber  Lösungen  die gut  beschrieben sind oder dokumentiert  sind  wie  man  eine Lösung schafft  habe ich bei diesen beiden Problemen  seit  meiner Forummitgliedschaft  noch  nie bekommen.  Scheinbar glaubt  hier jeder  ein Geheimnis  bei diesen zwei Fehlern hüten zu müssen. Hilfreich  wären Fotos  zur Lage  im Motorraum zb Kabelführung  zb Wellenführung  oder auch  Fotos  zur genauen Relaislage  hinter den Sicherungen...weil es ja so toll ist  überkopf   unterm Lenkrad was zu finden.....

Danke  Allen   für  Nichts oder Plänen  die man hat  ohne  Hinweise  wo der entsprechende Kabelstrang   zu finden ist  oder wo  man  hinschauen soll. Manchmal  glaube ich  dass noch  niemand  in den vollgerammelten  XM 2,5 TD  Motorraum  geschaut  hat  ansonsten   würde man ja  leicht Hinweise geben können um anderen  die Suche  zu erleichtern.

Link zu Schaltplänen habe ich hier gepostet. Dort ist die Lage alle Kabelstränge, der Steckverbindungen und der Relais verortet und somit auffindbar. Wenn damit Fehler an der Elektrik nicht diagnostiziert werden können, liegt es nicht an Mangel an Informationen. Ich nutze vorrangig exakt diese Pläne zu diversen Fehlersuchen an der Elektrik.

In vollgerammelte 2.5TD Motorräume schaue ich regelmäßig. Um Zugang zur Verkabelung der Wischwaschwasserpumpen zu bekommen, müssen lediglich Luftfilterkasten und LHM-Behälter ausgebaut werden. Das dauert keine 10 Minuten.

Tachofehler sind zu geschätzt 95% an gebrochenen Lötstellen am Kombiinstrument zu suchen. Vorher mit dem Diagnosegerät nachschauen ob die Steuergeräte ein Geschwindigkeitssignal bekommen, manchmal ist auch der Geber am Differenzial defekt.
Zu den Wischwaschwasserpumpen, und wo dort Probleme auftauchen können, kann ich nix sagen. Ist mir noch nicht untergekommen. Nur defekte Pumpen, aber die laufen bei dir ja.
Wenn ich nicht weit weg sein sollte, komm vorbei, dann such ich dir deinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge  

Danke für das nette Angebot. Ich  will mich da lieber selbst  durchbeißen.....bei meiner Schrauberehre.  Aber  wie oben lesbar  bin  ich  mal  ausgezuckt. 

Betreffs  Tacho  bist  du der Erste  der hier  mal klar  sagt wo zumeist  die Fehlerursache  liegt. Hastt  nen Tipp  wo das Kombinstrument  streikt..Anschluß rotes Kabel (unter Alterungsspannung  hab  ich schon Kontolliert. Diff Geber  und  Welle  hab ich  durch.... Ist  aber  kein Vergnügen  beim y4  die Kombiinstrumententafel  auszubauen. Wieso das  so verblödet  gegenüber dem Y3 bei Y4  verbaut  wurde  bleibt  auch ein Geheimnis der Franzosen...

Betreffs  Ausfall der Pumpen  bei voller Wischerfunktion  hab  ich noch immer keine  Info  bezüglich der genauen Relaislage  und deren Erreichbarkeit. Soweit  ich  aus den Schaltplänen erlese  werden  aber  die Pumpen  eigentlich  nicht  per  Railais  geschalten  sondern   die Schalter   nur  durchheschliffen  stellt  sich  also die Frage  was ist  den Pumpen  gemein wenn plötzlich alle  nicht  laufen...  ist  da  eine gemeinsame  Sicherung  versteckt denn ich  glaube   an kleine Ursache große  Wirkung.   Als ÖSI  und  Wiener  werden  wir  viel zu weit entfernt  sein..;=)

Meine Haßliebe  für  Cit  geht  also  weiter

 

lg. Rainer

Bearbeitet von Helmixm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich finde es nicht ehrverletzend, wenn man sein Auto in eine Werkstatt gibt wenn man überfordert ist. Ich hab an meinem heute auch was schweißen lassen, weil der Mann es deutlich besser kann als ich.
Wenn es möglichst einfach sein soll, ist ein Xm eh das falsche Auto.

Netter Scherz... aber den verbliebenen Citwerkstätten in Österreich  kann ich  noch  was erklären  weil es  keine  Mechaniker mehr  gibt  die sich beim Y4 auskennen wollen... letzter  Rat  von Cit Österreich Stelantis Triesterstraße..... der ist  schon  zu alt  schmeißen sie ihn weg...als ich nach  Hydraulikleitungen  fragte.  Cit Beyschlag: zu alt  haben wir keine Unterlagen mehr.... Autohaus Ostermann wien 22: Wenn wir uns den anschauen wollens das Nicht  bezahlen  was das kostet...

Ja  so  freundlich sind  die hier.... Dabei  bin ich Zweitbesitzer und  weder Rost  noch abgenutztes  Leder alles  fast  wie neu.....Garagengepflegt... und alle  Kugeln selbst  getausch;=)

Echt  hier  ist seit der Übernahme   durch die Stelantisgruppe  kein Interesse mehr  an der DIVA...

leider... hab  mir  jetzt  sogar  das Bördelgerät  besorgt und  stelle mir  die Leitungen  selbst  her...

lg. Helmi XM

 

Bearbeitet von Helmixm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Helmixm said:

Als ÖSI  und  Wiener  werden  wir  viel zu weit entfernt  sein..;=)

Nach Gyor (HU) ists eine Stunde. Irgendwann im Mai/Juni bin ich da wieder, falls du bis dahin das Problem noch nicht gelöst haben solltest.

37 minutes ago, Helmixm said:

[...] Anschluß rotes Kabel (unter Alterungsspannung  hab  ich schon Kontolliert [...]

Was heißt kontrolliert. Mit dem Mikroskop? Wenn man das einmal draußen hat, gleich alles nachlöten, auch das Zeugs für die Tankfüllstandsanzeige.

27 minutes ago, Helmixm said:

[...] Citwerkstätten [...]

Die meinte Torsten wahrscheinlich eher nicht.
Zumindest ich würde niemandem raten, mit einem XM bei einer gewöhnlichen Citroenwerkstatt vorzufahren.

30 minutes ago, Helmixm said:

Autohaus Ostermann wien 22: Wenn wir uns den anschauen wollens das Nicht  bezahlen  was das kostet...

Die Fehlersuche kann schonmal 2h dauern, bei den üblichen Stundensätzen ist man so 250 Euro los und dann ist noch nix repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Helmixm:

Netter Scherz... aber den verbliebenen Citwerkstätten in Österreich  kann ich  noch  was erklären  weil es  keine  Mechaniker mehr  gibt  die sich beim Y4 auskennen.

Ja  so  freundlich sind  die hier....

lg. Helmi XM

 

Naja, in meiner Citwerkstatt bin ich mit meinem V6 in besten Händen. Aber es ist natürlich auch klar, dass die Mechaniker, die schon zu Lebzeiten des XM an ihm schraubten immer weniger werden. Und wenn dann alle heiligen Zeiten einer vorbeikommt, weiß man halt auch nicht mehr, wo dieses oder jenes zu finden ist und wie zu lösen. Ich mache da keiner Werkstatt einen Vorwurf. Lieber sagen, das können oder wollen wir nicht bevor herumgedoktort wird.

Aber aus diesem Grund haben wir die XM IG Austria reaktiviert, wo sich aktuell 26 XM Fahrer aus Ö tummeln und auch einige Experten dabei sind, die dir ev. weiterhelfen können.

Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, wer schon dabei ist. Falls du noch nicht an Board bist und WhatsApp hast, schreib mir einfach deine Telefonnummer und ich füge dich zur Gruppe dazu!

LG aus OÖ, Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...