11. März 20242 J. Ich finde es nicht ehrverletzend, wenn man sein Auto in eine Werkstatt gibt wenn man überfordert ist. Ich hab an meinem heute auch was schweißen lassen, weil der Mann es deutlich besser kann als ich. Wenn es möglichst einfach sein soll, ist ein Xm eh das falsche Auto.
12. März 20242 J. 10 hours ago, Helmixm said: Bevor ich mich zu tode ärgere verzichte ich auf die Orginalverkabelung und ziehe neue Kabel zu den Pumpen und mache für jede einen eigenen Schalter. Damit ich Dampf ablasse sei folgendes gesagt. Ich fahre seit 20 Jahren Citroen von CX bis XM (3 Stück) aber ich bei jedem XM Tachofehler bekommen und Waschanlagenfehler. Jeder schreibt hier über diese Fehler und stellt tolle Fragen aber Lösungen die gut beschrieben sind oder dokumentiert sind wie man eine Lösung schafft habe ich bei diesen beiden Problemen seit meiner Forummitgliedschaft noch nie bekommen. Scheinbar glaubt hier jeder ein Geheimnis bei diesen zwei Fehlern hüten zu müssen. Hilfreich wären Fotos zur Lage im Motorraum zb Kabelführung zb Wellenführung oder auch Fotos zur genauen Relaislage hinter den Sicherungen...weil es ja so toll ist überkopf unterm Lenkrad was zu finden..... Danke Allen für Nichts oder Plänen die man hat ohne Hinweise wo der entsprechende Kabelstrang zu finden ist oder wo man hinschauen soll. Manchmal glaube ich dass noch niemand in den vollgerammelten XM 2,5 TD Motorraum geschaut hat ansonsten würde man ja leicht Hinweise geben können um anderen die Suche zu erleichtern. Link zu Schaltplänen habe ich hier gepostet. Dort ist die Lage alle Kabelstränge, der Steckverbindungen und der Relais verortet und somit auffindbar. Wenn damit Fehler an der Elektrik nicht diagnostiziert werden können, liegt es nicht an Mangel an Informationen. Ich nutze vorrangig exakt diese Pläne zu diversen Fehlersuchen an der Elektrik. In vollgerammelte 2.5TD Motorräume schaue ich regelmäßig. Um Zugang zur Verkabelung der Wischwaschwasserpumpen zu bekommen, müssen lediglich Luftfilterkasten und LHM-Behälter ausgebaut werden. Das dauert keine 10 Minuten. Tachofehler sind zu geschätzt 95% an gebrochenen Lötstellen am Kombiinstrument zu suchen. Vorher mit dem Diagnosegerät nachschauen ob die Steuergeräte ein Geschwindigkeitssignal bekommen, manchmal ist auch der Geber am Differenzial defekt. Zu den Wischwaschwasserpumpen, und wo dort Probleme auftauchen können, kann ich nix sagen. Ist mir noch nicht untergekommen. Nur defekte Pumpen, aber die laufen bei dir ja. Wenn ich nicht weit weg sein sollte, komm vorbei, dann such ich dir deinen Fehler.
12. März 20242 J. Ersteller Hallo Schwinge Danke für das nette Angebot. Ich will mich da lieber selbst durchbeißen.....bei meiner Schrauberehre. Aber wie oben lesbar bin ich mal ausgezuckt. Betreffs Tacho bist du der Erste der hier mal klar sagt wo zumeist die Fehlerursache liegt. Hastt nen Tipp wo das Kombinstrument streikt..Anschluß rotes Kabel (unter Alterungsspannung hab ich schon Kontolliert. Diff Geber und Welle hab ich durch.... Ist aber kein Vergnügen beim y4 die Kombiinstrumententafel auszubauen. Wieso das so verblödet gegenüber dem Y3 bei Y4 verbaut wurde bleibt auch ein Geheimnis der Franzosen... Betreffs Ausfall der Pumpen bei voller Wischerfunktion hab ich noch immer keine Info bezüglich der genauen Relaislage und deren Erreichbarkeit. Soweit ich aus den Schaltplänen erlese werden aber die Pumpen eigentlich nicht per Railais geschalten sondern die Schalter nur durchheschliffen stellt sich also die Frage was ist den Pumpen gemein wenn plötzlich alle nicht laufen... ist da eine gemeinsame Sicherung versteckt denn ich glaube an kleine Ursache große Wirkung. Als ÖSI und Wiener werden wir viel zu weit entfernt sein..;=) Meine Haßliebe für Cit geht also weiter lg. Rainer Bearbeitet (12. März 20242 J. von Helmixm)
12. März 20242 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb TorstenX1: Ich finde es nicht ehrverletzend, wenn man sein Auto in eine Werkstatt gibt wenn man überfordert ist. Ich hab an meinem heute auch was schweißen lassen, weil der Mann es deutlich besser kann als ich. Wenn es möglichst einfach sein soll, ist ein Xm eh das falsche Auto. Netter Scherz... aber den verbliebenen Citwerkstätten in Österreich kann ich noch was erklären weil es keine Mechaniker mehr gibt die sich beim Y4 auskennen wollen... letzter Rat von Cit Österreich Stelantis Triesterstraße..... der ist schon zu alt schmeißen sie ihn weg...als ich nach Hydraulikleitungen fragte. Cit Beyschlag: zu alt haben wir keine Unterlagen mehr.... Autohaus Ostermann wien 22: Wenn wir uns den anschauen wollens das Nicht bezahlen was das kostet... Ja so freundlich sind die hier.... Dabei bin ich Zweitbesitzer und weder Rost noch abgenutztes Leder alles fast wie neu.....Garagengepflegt... und alle Kugeln selbst getausch;=) Echt hier ist seit der Übernahme durch die Stelantisgruppe kein Interesse mehr an der DIVA... leider... hab mir jetzt sogar das Bördelgerät besorgt und stelle mir die Leitungen selbst her... lg. Helmi XM Bearbeitet (12. März 20242 J. von Helmixm)
12. März 20242 J. 36 minutes ago, Helmixm said: Als ÖSI und Wiener werden wir viel zu weit entfernt sein..;=) Nach Gyor (HU) ists eine Stunde. Irgendwann im Mai/Juni bin ich da wieder, falls du bis dahin das Problem noch nicht gelöst haben solltest. 37 minutes ago, Helmixm said: [...] Anschluß rotes Kabel (unter Alterungsspannung hab ich schon Kontolliert [...] Was heißt kontrolliert. Mit dem Mikroskop? Wenn man das einmal draußen hat, gleich alles nachlöten, auch das Zeugs für die Tankfüllstandsanzeige. 27 minutes ago, Helmixm said: [...] Citwerkstätten [...] Die meinte Torsten wahrscheinlich eher nicht. Zumindest ich würde niemandem raten, mit einem XM bei einer gewöhnlichen Citroenwerkstatt vorzufahren. 30 minutes ago, Helmixm said: Autohaus Ostermann wien 22: Wenn wir uns den anschauen wollens das Nicht bezahlen was das kostet... Die Fehlersuche kann schonmal 2h dauern, bei den üblichen Stundensätzen ist man so 250 Euro los und dann ist noch nix repariert.
12. März 20242 J. vor 7 Stunden schrieb Helmixm: Netter Scherz... aber den verbliebenen Citwerkstätten in Österreich kann ich noch was erklären weil es keine Mechaniker mehr gibt die sich beim Y4 auskennen. Ja so freundlich sind die hier.... lg. Helmi XM Naja, in meiner Citwerkstatt bin ich mit meinem V6 in besten Händen. Aber es ist natürlich auch klar, dass die Mechaniker, die schon zu Lebzeiten des XM an ihm schraubten immer weniger werden. Und wenn dann alle heiligen Zeiten einer vorbeikommt, weiß man halt auch nicht mehr, wo dieses oder jenes zu finden ist und wie zu lösen. Ich mache da keiner Werkstatt einen Vorwurf. Lieber sagen, das können oder wollen wir nicht bevor herumgedoktort wird. Aber aus diesem Grund haben wir die XM IG Austria reaktiviert, wo sich aktuell 26 XM Fahrer aus Ö tummeln und auch einige Experten dabei sind, die dir ev. weiterhelfen können. Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, wer schon dabei ist. Falls du noch nicht an Board bist und WhatsApp hast, schreib mir einfach deine Telefonnummer und ich füge dich zur Gruppe dazu! LG aus OÖ, Thomas Bearbeitet (12. März 20242 J. von badscooter)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren