Zum Inhalt springen

Ladeproblem Volvo 240 trotz neuer Lichtmaschine.


Kroack

Empfohlene Beiträge

Hab hier nen Volvo bei dem sich während der Fahrt die Batterie entlädt. Es sinkt wohl die Spannung auch ab.

Mit der neuen Lima ist auch nur knapp 12 V im System. Ladekontrolle erlischt aber wie es soll.

Masseverbindungen sind gereinigt und auch mit einem Überbrückungskabel von Batterie - auf Lima ändert sich nix.

+ Batteriepol ist schon erneuert.

Ich habe jetzt mal eine Erregerleitung als Ersatz mit einem 5 W Standlichtbirnchen gelegt, nun zeigt er zumindest 12,5 bis knapp 14 V an.

Die Batterie ist neu und hat in Ruhe knapp 11,96 V ( ist ja noch nicht voll)

Die Jungs fahren jetzt mal Probe und wir sehen

Kann eine falsche Birne im Cockpit den Fehler verursachen ?

Zündung an Ladekontrolle leuchtet, Motor gestartet geht sie sauber aus.

Der Wagen wurde wohl schon mit dem Problem gekauft, da der Verkäufer schon mit Startbooster den Wagen übergeben hat.

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage bei dem Modell: integrierter Regler oder separater (mechanischer) Regler. Beim Integrierten ist es eigentlich wurscht, welche Leistung die Birne hat, es muß nur reichen, um die Lima zu 'starten', dann sorgen ja die internen Dioden für die Reglerversorgung. Beim externen kann das schon anders sein, jedoch ist da mehr der Verschleiß der Kontakte im Regelkreis die Ursache für zu wenig Ladespannung.

Der alte Regler wurde nicht wieder verbaut?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hast du für eine Spannung unten am + Anschluß? Braucht die Lima vielleicht ein extra Massekabel, weil in Silentbuchsen gelagert?

Irgendwo muß die Spannung ja bei Leistung abfallen.

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Lima +  direkt hab ich noch nicht gemessen, wie gesagt Massekabel ist ab Werk verbaut direkt zur Lima und ich hab auch mal die Masse über ein Überbrückungskabel direkt auf die Lima gelegt und da war keine Verbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man misst auf der Limaseitigen Erregungszuleitung um die Leistung der Lima zu erfahren ;) Was ich mir vorstellen könnte wäre das jemand da mal statt des Birnchens eine LED eingesetzt hat, geht dann natürlich aus sobald von der Lima Strom kommt aber regeln tut sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kroack:

Die Batterie ist neu und hat in Ruhe knapp 11,96 V ( ist ja noch nicht voll)

Die Jungs fahren jetzt mal Probe und wir sehen

und wurde die Batterie mit der "5W-Kontrolleuchte" geladen?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei knapp 14V an der Batterie gemessen (vermute ich mal) sollte man davon ausgehen.

Je nachdem was so an Verbrauchern läuft - mit Licht und Innenlüfter krebst mein XM so bei 13,5V Bordnetzspannung rum auch wenn die Lima 14,5V ausspuckt - ist außer dem Motor nichts an dann geht mein Bordnetz an der Zündung gemessen auf 14V, d.h. allein durch die Zündung entsteht schon ein Schwund von 0,5V.

Alles unter 13V deutet auf Spannungsabfall bedingt durch Übergangswiderstand irgendwo in der Verkabelung oder irgendwelche Verbraucher die satt Strom fressen z.B. beim XM die Kühlerventilatoren ....was ganz heiße Kandidaten sind: Endstufen im Soundsystem, da gibt es etliche die mehr verbraten als sie ausspucken ;)

Wenn man wirklich wissen möchte wie viel Strom aus oder in die Batterie fließt dann muss man ein Amperemeter einbauen, Batterie auf der einen und Lima/Bordnetz auf der anderen Seite angeschlossen. Ist die Batterie voll und die Verbraucher werden von der Lima versorgt, dann steht der Zeiger normalerweise auf 0 mittig, zieht man aus der Batterie gehts ins Minus, wird sie geladen ins Plus. Wenn richtig angeklemmt ;) Mir unbegreiflich warum man allen möglichen Schnickschnack in Autos verbaut aber diese essentiellen Geräte, Voltmeter und Amperemeter, die zudem auch nicht besonders kostenintensiv sind, lässt man seit Jahrzehnten einfach weg (kenne nur eine handvoll Fahrzeuge bis in die 80er die entweder oder verbaut hatten).

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem "Standlichkonstrukt" geht das Auto wie es soll, also kommt als nächstes mal das Kombiinstrument raus und da nachsehen ob nicht wirklich ne LED oder sowas verbaut ist.

Danke fürs Mitdenken Rü

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Led gibt es dann noch Hochlastwiderstände als 'Ersatz' für die 2W Glühbirne. Und die können sich im Laufe der Zeit durch die Hitze auslöten oder auch ihren Widerstand erhöhen. An und für sich sollte das keinen Einfluß auf die Batterieladespannung haben, da die meisten Regler ihre Referenzsspanung direkt am Plusanschluß der Lima abgreifen und die Spannung/Strom vom Kontrollinstrument nur zum Starten der Lima brauchen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer heilt hat recht grins. Werde berichten was die im Cockpit vorfinden wenn sie es denn mal zerlegen ...vielleicht ist ja auch an der Platine was Schrott weil die Tachonadel auch öfter ausfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...