Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wegfahrsperre rausschmeißen Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir gerade einen Xantia gekauft (18i, Bj. 95) und möchte die Wegfahrsperre loswerden. Wie baut man die Tastatur aus?

Ich hatte schon mal einen Santana mit Peugeot-Motor, der die gleiche Tastentafel drin hatte. Dort brauchte man nur eine kleine Klingeldraht-Brücke in den Stecker zu stecken, dann war die Sperre überbrückt. Ich hoffe, das geht beim Xantia auch. Nur um das ausprobieren zu können, muss ich diese Tastentafel erst mal ausbauen können. Wer weiß, wie es geht?

Danke schon mal!

Martin

wenn die baugleich mit dem xm ist, einfach den code eingeben und dann den stecker abziehen. dann brauchts keine klingeldrahtbrücken.

nur schreib den code vorher auf. irgendwann verkaufst du den wagen mal und dann will der nächste die wegfahrsperre wieder rein haben. und mit nichtbenutzten codes ist das so eine sache. die geraten in vergessenheit...

hoschi

  • Ersteller

Hallo hoschi!

Danke für Deine Antwort, aber da komme ich nicht weiter mit.

Mein Auto lässt sich mit 1111 starten. So weit so gut.

Aber wie ziehe ich den Stecker ab? Will sagen, wie komme ich an den Stecker? Wie kriege ich die Tastentafel aus der Mittelkonsole, um an den Stecker zu kommen?

Grüße

Martin

Man nehme einen Schraubendreher und hebel die Tastatur am Rand hoch und fertig.

Kannst den Stecker auch abziehen wenn Motor läuft dann ausschalten ohne Schlüßel abziehen und Stecker abziehen. Danach aber testen ob er wieder anspringt.

Manni

Hallo Martin,

es gibt einen Code zum deaktivieren der Wegfahrsperre, wenn nicht bekannt

mußte ich mal suchen oder einer der aktuellen Xantiafahrer schaut mal in die Bedienungsanleitung da stand er ich glaube auch drin. Wenn Du die Tafel abziehst ohne die Wegfahrsperre zu deaktivieren bleibt der Wagen beim nächsten Start aus !

Im Übrigen ist der Unterschied "mit" oder "ohne" Wegfahrsperre bei den meisten Versicherungen nicht unerheblich,

meine Empfehlung:

Lasse Dir eine leichte Tastenkombination einfallen und lebe mit dem netten kleinen "Tachenrechner" ...

beim XM (zumindest bei den neueren) geht das Abschalten ueber C-1-C.

Gestern erst bei unserem Neuzugang gemacht. Funktioniert bestens.

Duerfte beim Xantia auch klappen. Mal in der Anleitung lesen!

  • Ersteller

Hallo alle!

Erst mal vielen Dankk für die Hinweise!

Aber irgendwie bin ich jetzt reichlich verwirrt. Gut, die Tastatur lässt sich raushebeln, Das war das eine, was ich wissen wollte, um möglichst nix kaputt zu machen.

Die Sache mit dem Stecker, den man abziehen kann wird aber sehr verwirrend dargestellt.

Vorweg: Ein Handbuch, in dem ich nachlesen kann, habe ich leider nicht - war bei dem Wagen nicht dabei (Suchanzeige habe ich hier im Forum schon aufgegeben).

Kann ich jetzt folgendermaßen vorgehen: Ich schalte die Zündung ein, gebe 1111 ein, starte den Motor und ziehe dann den Stecker ab. Dann stelle ich den Motor ab.

Die große Frage: Springt er beim nächsten Starten wieder an?

Wer weiß Genaueres?

Hätte nie gedacht, das das so kompliziert ist :)

Beste Grüße

Martin

P.S. Versicherungstechnisch ist das Vorhandensein der Wegfahrsperre ja wohl nur bei einer Kasko-Versicherung interessant.

@ ACCM Harr:

Habe gerade deine Kombination in meinem Y4 ausprobiert und bin jetzt endlich dieses lästige Ding los! Danke!

@gasmann:

na ja, ganz los bist Du's nicht, aber im Normalfall schon.

Wenn Du den XM ueber die Fernbedienung oeffnest *und* innerhalb einer

bestimmten Zeit startest, geht es fortan ohne die laestige Code-Eingabe.

Fein.

Wenn Du Dir zum Anlassen aber zu viel Zeit laesst, musst Du entweder den

Code trotzdem eingeben *oder* nochmal auf die im Zuendschloss

steckende Fernbedienung druecken. Die Tueren geht in diesem Fall *nicht* zu,

sondern die Lampe der WFS einfach wieder auf gruen.

Die automatische Entriegelung funzt also *nur* ueber die Fernbedienung, *nicht*

ueber die Zentralverriegelung -- das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied!

  • Ersteller

Erfolg zu vermelden!

Also, ich habe die Zündung eingeschaltet, 1111 eingegeben, den Motor gestartet und dann den Stecker abgezogen. Dann habe ich den Motor abgestellt und tatsächlich! Er springt ohne Wegfahrsperre wieder an. Toll!

Also erst mal Dank an alle, die hier zum Gelingen beigetragen haben!

Aber ich nerve noch ein wenig weiter: Jetzt habe ich eine unnütze Wegfahrsperre in der Konsole. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass diese Wegfahrsperre in verschiedenen Ländern gar nicht angeboten wurde. Gibt es für diese Länder statt dessen vielleicht eine Ablageschale, die statt der Sperre in der Konsole sitzt? Hat vielleicht jemand einen Ersatzteilkatalog, in dem er das herausfinden könnte?

So eine Ablage hat wenigstens einen Nutzen... :)

Beste Grüße

Martin

HI

Jo Ablagefach ohne Wegfahrsperre 7888jt=7.44euro

ohne Wegfahrsperre und Sitzheitzung 96112239ZL = 13.21 euro

g*

...mal was anderes:

"Ich hatte schon mal einen Santana mit Peugeot-Motor.."

Gibt es sowas???

Gruß,

Christian

  • Ersteller

Hallo Christian,

ja das gibt es. Ich habe den Santana sogar noch. Die Kiste ist in Spanien gebaut und ist, zumindest dann, wenn offiziell in Deutschland gekauft, mit Suzuki-Emblemen auf der Karosserie versehen. In den Papieren steht aber als Hersteller Santana und Herkunftsland Spanien. Meiner ist ein PickUp mit langem Radstand. Der Motor ist ein Peugeot 2-Liter Turbodiesel. Angeblich lassen sich Santanas von "echten" Suzuki Samurai dadurch unterscheiden, dass beim Santana im linken Rücklicht die Nebelschlussleuchte integriert ist und beim Suzuki findet man an dieser Stelle den linken Rückfahrscheinwerfer und die Nebelleuchte ist extra angebaut. Obs stimmt weiß ich nicht.

Beste Grüße

Martin

Chistian war wohl auf der Schiene VW Santana, da hätte mich ein PUG Motor auch sehr gewundert.

  • Ersteller

Ai ja - an den VW-Santana hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht ...

M.

nur so am Rande: die abschaltbaren Wegfahrsperren werden von den Versicherern nicht als "Wegfahrsperre" anerkannt.

Peter V postete

nur so am Rande: die abschaltbaren Wegfahrsperren werden von den Versicherern nicht als "Wegfahrsperre" anerkannt.

??? Was haben die modernen Kisten denn anderes drin? Da wird doch auch der WFS-Code per Funk übermittelt, oder? Was anderes macht eine per C-1-C umgestellte Y4-Sperre auch nicht. Man kann den Wagen nur mit dem Original-Funkschlüssel oder durch Eingabe des Zahlencodes starten, irgendein Nachschlüssel (oder Gewalt) hilft nicht.

>>Grüße, Jürgen

Bei vielen Tastatursperren ist die Sperre vom Fahrer abschaltbar; wie oben geschehen. Da ist der Wagen dann ganz normal startbar.

Ich finde Wegfahrsperren mit Tastatur-Eingabe sinnvoller als so ein Chip im Schlüssel. Ein Schlüssel ist einfacher zu entwenden als ein Fahrzeug ohne Wegfahrsperre. Der Versicherungsaspekt ist für mich nicht relevant, weil ich Fahrzeuge eh niemals Kasko (Teil/Voll) versichere.

deswegen fragen die Versicherungen ja auch immer "wo sind die Schluessel?"...

Fehlt einer, war's das mit dem Versicherungsschutz!

Äähm, das ist immer so !!!! Auch bei nicht vorhandenen Wegfahrsperren.

Bei modernen Wegfahrsperren ist das Auto nur per Kran klaubar. Außerdem muss die Steuereinheit komplett erneuert werden. Das ist fürn Dieb eine Hürde. Entsprechend sind die Klauzahlen auch rückläufig. Ganz dreiste Buben mit hohem Schuftpotential klauen dann erstmal den Schlüssel; falls erforderlich mitsamt dem Besitzer. Das wiederum hat aber mit dem unbemerkt verlorenen Schlüssel nichts mehr zu tun.

Ein Auto mit ohne Sperre ist immer leichter stehlbar als eines mit Sperre. Warum ?? Der Dieb muss nicht erst den Schlüssel klauen.

> Bei modernen Wegfahrsperren ist das Auto nur per Kran klaubar

das kenne ich aber anders.

Ich weiss von mindestens zwei X5, die nachweislich ohne Kran geklaut wurden.

Auch ohne Schluessel. Geht heutzutage "online" (mussu aber PL-Domain haben) ;-)))

Das Stehlen eines Fahrzeugs mit Chip-Wegfahrsperre im Schlüssel erfordert nicht einmal Fachkenntnisse oder Werkzeuge: Einfach in einem unbeobachteten Moment den Schlüssel mitgehen lassen, und dann in der Umgebung beim Spazierengehen öfter mal die im Schlüssel eingebaute Funkfernbedienung betätigen und schauen welches Fahrzeug blinkt.

zu 021:

Das wiederum ist der Nachteil, wenn als Vorteil die Online-Entsperrung vom Hersteller vorgesehen ist, falls der senile BMW-Fahrer seinen Schlüssel verloren hat. Kann dem senilen C-Fahrer so nicht passieren. Der gibt dafür irgendeinen 4stelligen Steuereinheitsbetrag aus, weil nix online in Polen oder sonstwo. Naja, wer so senil ist, dass er seinen Schlüssel nicht mehr ganz im Griff hat oder an das Gute in der Welt glaubt ..... ;-)))

das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Wissensfrage ;-)

Im uebrigen wurde in den beiden mir bekannten Faellen seitens BMW vehement

bestritten, dass man da irgendwas an der Elektronik vorbei- um- oder sonstwie

programmieren koennte. Wer's BMW glaubt, glaubt es auch anderen Herstellern... ;-)))

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.