Zum Inhalt springen

Zu hoher Verbrauch, 1 Gang geht schwer rein Xsara Picasso 2.0 HDi


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroën Community,

Ich habe da ein paar Probleme mit meinem Picasso.

Den ich seit September 2023 habe, es handelt sich um einen Xsara Picasso Baujahr 2004 mit sage und schreibe 130 tkm.

Mein großes Problem ist, das er viel zu viel verbraucht bei 130 khm zeigt mir das Board Computer 10l an, das kann doch nicht sein?

 ich denke es kommt vom Turbo, das der Defekt ist, weil er in der kalten Jahreszeit beim Beschleunigen sehr laut zu höheren ist jedes mal beim Beschleunigen, auch wenn der Motor warm gelaufen ist.

Man hört ihn aber auch so beim milden oder hohen Temperaturen, nur nicht so stark.

 

Mein zweites Problem ist das der erste Gang nur bei 7-8 km/h reingeht, heißt muss vom 2ten in den Leerlauf dann abbremsen und dann kann ich erst in den 1sten Gang.

Woran kann das liegen?

 

Zu dem allem ist auch noch vorgestern ein Stück Plastik vom Ölmessstab in das Loch vom Messstab hineingeflogen so ein halben Zentimeter war das Plastik stück groß, dadurch geht der Messstab nicht mehr ganz rein 

Jetzt meine Frage kann ich das Rohr abnehmen, ohne die Ölwanne abzumontieren und einen anschließenden Öl-Service zu machen?

Danke schonmal im Voraus.

 

 

 

Bearbeitet von Arron_Neu98
Auto beschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch wird in Liter pro 100Km gemessen und nicht in Liter bei 130 Km/h

Sollte eigendlich jeder wissen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es wohl kein Geheimnis das der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit zunimmt, beim Beschleunigen geht der Momentanverbrauch auch gern mal auf 30l (mehr hält der PSA-Konzern offenbar für unmöglich :D ). Fahr mal mit 130 konstant bergab, der Verbrauch wird dich begeistern!

....und zur Beruhigung während der Fahrt vielleicht lieber den Bordcomputer auf Durchschnittsverbrauch einstellen.

Bei den anderen Problemen kann ich keine Tipps geben, habe keinen Picasso. Mit Ausnahme vom Schaltgetriebe, das sollte eigentlich auch kein Geheimnis sein das der erste Gang seltenst synchronisiert ist. Mit anderen Worten, in der Regel legt man den zum losfahren ein wenn die Kiste steht - ich käme nicht einmal ansatzweise auf die Idee den bei 7-8km/h reinzuwürgen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arron_Neu98:

 

 

Mein zweites Problem ist das der erste Gang nur bei 7-8 km/h reingeht, heißt muss vom 2ten in den Leerlauf dann abbremsen und dann kann ich erst in den 1sten Gang.

Woran kann das liegen?

ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man den ersten Gang nur im Stand einlegt. Gut, das ist über 40 Jahre her, aber ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar das Schaltgetriebe vom Picasso nicht, meine aber, daß bisher alle Autos mit Schaltgetriebe, die ich gefahren bin, den 1. Gang synchronisiert hatten. Nur beim Rückwärtsgang war das in den seltensten Fällen (ich kann mich an einen A4 erinnern, bei dem der synchronisiert war). Aber ja, man kann durchaus auch bei langsamer Fahrt den 1. Gang einlegen.

Bei meiner Wandlerautomatik (EAT6) im Grand C4 Spacetourer kann ich den 1. Gang bis kurz vor 30 km/h schalten. Also wenn ich langsamer werde etwa bei 29 / 28 km/h läßt das Getriebe das Einlegen vom 1. Gang zu, was es dann mit Zwischengas umsetzt.

Es kommt immer etwas auf die Elastizität vom Motor an, ob man schnell runterschaltet oder im 2. weiter fahren kann. Gerade beim Diesel, der untertourig etwas mürrisch ist, kann ein Runterschalten in Schrittgeschwindigkeit in den 1. Gang sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bei meinem Verbrauch habe ich mich auf den momentan Verbrauch bezogen und das bei 130 kmh und da sagt mir mein Boardcomputer an das er knapp über 10 Liter verbraucht, das kann doch nicht sein vor allem bei einem Diesel. Laut Werksangabe soll er 5,5 verbrauchen, dass das aber nicht stimmt, brauche ich nicht jedem sagen, aber trotzdem das wäre eine Abweichung von 100%. Und ich denke das das an einem Defekt liegen muss.

 

Beim Thema 1ster Gang, ich schalte nicht nur in den ersten Gang, um anzufahren. Ein paar Beispiele: bei unübersichtlichen Vorganggeben-Straßen, Einfahrt in einen Parkplatz eines Einkaufzentrums oder wenn der Verkehr kurz, langsamer und wieder schneller wird. 

Bei anderen Autos, die ich gefahren bin, geht das problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Arron_Neu98 said:

Danke für die Antworten.

Mir an deiner Stelle wäre nach einer anderen Reaktion auf die erhaltenen Antworten gewesen. Du scheinst keine großen Erwartungen zu haben. :D

2 hours ago, Arron_Neu98 said:

Laut Werksangabe soll er 5,5 verbrauchen [...]

Das ist kombinierter Verbrauch. Hat mit 130 auf der BAB nix zu tun. Ich kenne weder einen Xsara Pic noch einen 2.0 HDi. Aber wenn der XM mit 6-7 Litern hinkommt, muss du das mit deiner Mühle auch ohne Mühen schaffen.

Vergiß den Momentanverbrauch. Wenn du mal ne schöne 130er Strecke hast (ohne Dauer-Regen oder starken Wind), lösch den Bordcomputer, fahr ein, zwei hundert Kilometer und guck dir an, was als Durchschnitt dasteht.

10 hours ago, Arron_Neu98 said:

[...] ich denke es kommt vom Turbo, das der Defekt ist, weil er in der kalten Jahreszeit beim Beschleunigen sehr laut zu höheren ist [...]

Zuallererst: Luftfilter kontrollieren, im Zweifel erneuern. Luftfilter beim TD erneuere ich ca. alle 20tkm. Die mögen es nicht, stranguliert zu werden.
Es kann auch Sinn machen, mit dem Diagnosegerät die Werte vom Luftmassenmesser auf Plausibilität zu überprüfen, um zB einer eventuellen Fehlfunktion/Undichtheit des AGR-Ventils auf die Schliche zu kommen. Vorgehensweise müsste im Werkstatthandbuch dokumentiert sein (ist so zumindest beim XM der Fall).
Dann solltest du mal jemanden zum Hören mitnehmen. Es kann ja auch sein, daß irgendwo nach dem Turbo was undicht ist. Undichte Ladeluftverrohrung sieht man idR nach kurzer Zeit an der Ölsauerei. Generell kann es kein Fehler sein, nachzusehen wie es mit Ölmenge in den Ladeluftrohren und Wellenspiel des Laders aussieht.
Mein Tipp für Turbodiesels: immer schön fleißig Öl und Filter wechseln. Mindestens doppeltsooft wie der Hersteller vorsieht. Nicht kalt treten, nicht glühend heißabstellen. Bei Zigarillopausen auf der BAB bleibt mein Motor an.

Wenn Turboanguckerei ergebnislos verläuft: Vor der nächsten, längeren Fahrt, Tank recht leerfahren. V-Power oder Ultimate volltanken. Zwei Buddels 5156 Pro-Line Diesel-System-Reiniger in den Tank versenken. Und dann schön zügig den Tankinhalt verbrennen, also nicht zu sehr mit dem Gaspedal sparen.
Hintergrund: 20 Jahre alt und 130 tkm hört sich so nach Oppa-Auto an. Der gehört sich evtl nur mal so richtig ordentlich durchgeblasen.

11 hours ago, Arron_Neu98 said:

Mein zweites Problem ist das der erste Gang nur bei 7-8 km/h reingeht, heißt muss vom 2ten in den Leerlauf dann abbremsen und dann kann ich erst in den 1sten Gang.

Woran kann das liegen?

Konträr zu einigen anderen Wortmeldungen sollte man den ersten auch bei 50 oder 60 eingelegt bekommen.
Synchronringe? Geht das Gang einlegen besser, wenn du die Motordrehzahl erhöhst?
Davon abgesehen: Kauf dir n Glas Gewürzgurken. Gurken essen, Glas auspülen, Getriebe warmfahren. Ölwechsel Getriebe durchführen. Dabei das Gurkenglas mit Öl füllen. Dann kannst dir angucken, ob da recht viele Glitzerchen drinrumschwimmen.
Oder wenigstens den Ölstand kontrollieren. Bei zuwenig Öl krepiert aber normalerweise eher der letzte Gang, hat also nix mit deinem Problem an sich zu tun.

11 hours ago, Arron_Neu98 said:

Zu dem allem ist auch noch vorgestern ein Stück Plastik vom Ölmessstab in das Loch vom Messstab hineingeflogen so ein halben Zentimeter war das Plastik stück groß, dadurch geht der Messstab nicht mehr ganz rein 

Jetzt meine Frage kann ich das Rohr abnehmen, ohne die Ölwanne abzumontieren und einen anschließenden Öl-Service zu machen?

Neuen, originalen Peilstab käuflich erwerben. Das Peilstabrohr kann man oben abschrauben und aus dem Block ziehen. Bereich vorher säubern. Du brauchst neue Dichtungen (O-Ringe) für das Peilstabrohr. Keine Ahnung, was da dran ist, in der Ersatzteilliste ist nix eingemalt. NBR reicht nicht wegen der Temperaturen.
Die Peilstabführung besteht, wie häufig, aus zwei Teilen. Siehe Link nachfolgend zur Zeichnung. An den unteren Teil kommst du nur, wenn die Ölwanne demontiert wird.

Zeichnungen und Teilenummern hier, Teile dort, ein paar Zettel mit Daten da.

Viel Erfolg. Und viel Spaß mit deiner Kiste. Und nicht zuletzt: Willkommen im Forum.

Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arron_Neu98:

Danke für die Antworten.

Bei meinem Verbrauch habe ich mich auf den momentan Verbrauch bezogen und das bei 130 kmh und da sagt mir mein Boardcomputer an das er knapp über 10 Liter verbraucht, das kann doch nicht sein vor allem bei einem Diesel. Laut Werksangabe soll er 5,5 verbrauchen, dass das aber nicht stimmt, brauche ich nicht jedem sagen, aber trotzdem das wäre eine Abweichung von 100%. Und ich denke das das an einem Defekt liegen muss.

 

Beim Thema 1ster Gang, ich schalte nicht nur in den ersten Gang, um anzufahren. Ein paar Beispiele: bei unübersichtlichen Vorganggeben-Straßen, Einfahrt in einen Parkplatz eines Einkaufzentrums oder wenn der Verkehr kurz, langsamer und wieder schneller wird. 

Bei anderen Autos, die ich gefahren bin, geht das problemlos.

Die Synchronisation des Getriebes ist nicht o.k. Bei langsamer Fahrt geht das.

Boardcomputeranzeige und "Turbolärm" deuten m.E. eher auf verschmodderte Schläuche hin. Viel Kurzstrecke führt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten HDi sorgt oft ein defekter Luftmassenmesser für wenig Leistung und hohen Verbrauch. Er wird vom Motorsteuergerät nicht als Fehler erkannt so lange er noch Werte liefert, egal wie falsch die sind. Nur weil der Fehlerspeicher beim Auslesen leer ist muß also nicht alles in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Arron_Neu98:

Bei meinem Verbrauch habe ich mich auf den momentan Verbrauch bezogen und das bei 130 kmh und da sagt mir mein Boardcomputer an das er knapp über 10 Liter verbraucht, das kann doch nicht sein vor allem bei einem Diesel. Laut Werksangabe soll er 5,5 verbrauchen,

Wie viel Kraftstoff verbraucht der Wagen denn auf 100 km? Das wäre der allgemein anerkannte Vergleichswert, der momentane Verbrauch bei 130 km/h ist nicht so aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweistelliger Momentanverbrauch bei Konstantfahrt mit 130 km/h ist auf keinen Fall normal - außer bei 10% Steigung oder mit Wohnwagen am Haken...

Aber der real gemessene Verbrauch zwischen 2x volltanken ist tatsächlich viel aussagekräftiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausgiebigen Antworten.

Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt damit ich mein Plastik Problem im Peilstahlrohr regeln kann, dann kann ich mich beruhigt um die anderen Probleme kümmern.

Das mit der hohen Motordrehzahl, den Gang reinbekommen werde ich ausprobieren. 

Bin kurz nach dem Kauf mit dem Wagen nach Berlin gefahren über 600 Kilometer, konstant 90-100 km/h hatte verbraucht fast 40 Liter, zurück dann so zwischen 100 und 110 km/h da war der Verbrauch ein wenig mehr als 45 Liter.

 

Mein momentaner Durchschnittsverbrauch, liegt bei 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Hauptsächlich Stadt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich doch nicht so schlecht an. knapp über 6 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt nach Berlin. Stadt benötigt wegen Stop and Go etwas mehr, sehe ich auch kein Problem.

Sind die Angaben vom Bordcomputer? Oder durch Aufschreiben von Kilometer und Liter nachgerechnet?

Ich tanke z. B. generell voll, bis der Sprit oben im Stutzen sichtbar ist, also wirklich randvoll. Schreibe immer KM und Liter auf, und rechne persönlich nach.

mein Benziner ist mit 5 Litern angegeben, ich liege über 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,4 Liter in der Stadt mag OK sein.

Verbrauch von 6,7-7,5 Liter hauptsächlich Autobahn mit 90-110 km/h muss zuviel sein. Wenigstens ein Liter zuviel. Wenn das Wetter nicht übel böse war.
Auf meinem XM habe ich gerade 7,9 Liter stehen. Durchschnitt 84 km/h auf den letzten 1500 km, dabei haupsächlich Autobahn Richtgeschwindigkeit inkl 200 km Schneemalheur, Stau und ein paar Kurzstrecken. Diese Kiste wiegt knapp 1,9 Tonnen und es steckt ein 2,5 Liter Turbodiesel der älteren Generation drin.
Mit dem Stilo Multiwagon 1,9 JTD war man bei Richtgeschwindigkeit unter 6 Liter im Schnitt unterwegs - den würde ich jetzt mal eher mit dem Fahrzeug des TE vergleichen was Motor und Karosserie angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrffs des ersten Ganges und der Schaltprobleme. Zum Ersten würde ich das Getriebeöl wechseln, die richtige Menge GL4 oder 4+ einfüllen.

Zuviel Öl oder auch GL5, und das läßt sich schwerer schalten.

Kupplung muß sauber trennen. Sofern die Synchronisierung des ersten und 2. Ganges die Doppelsynchronringsynchronisierung ist, die ist etwas empfindlich auf ruppiges Schalten und schlecht trennenden Kupplung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 18:54 schrieb schwinge:

 

Verbrauch von 6,7-7,5 Liter hauptsächlich Autobahn mit 90-110 km/h muss zuviel sein. Wenigstens ein Liter zuviel. 

Das sehe ich auch so. Unser 1.6 Hdi hat (nach dem Volltanken selbst ausgerechnet) zuletzt 6,5l gebraucht. Bei diesem Verbrauch bin ich beim Beschleunigen aber auch im deutlich höheren Drehzahlbereich und  mit 130-170 km/h und häufigen Lastwechseln unterwegs gewesen. Bei längerer Fahrt und moderaten Höhenmetern würde er maximal 5,5l bei 110 km/h verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...