Zum Inhalt springen

Vorstellung


atlas

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

eine kurze Vorstellung meinerseits , ich bin Atlas und komme aus dem Landkreis Marburg , ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines C5 Tourer 1,6 THP Baujahr 2009. Ich hoffe hier einige Antworten auf ein paar kleine Problemchen zu finden die der C5 mitgebracht hat.

Gruß

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, und willkommen!

Mit so einem Ziegel (1.6 HDi) bin ich vor nem guten Jahrzehnt mal durch die Gegend getuckert. 3000 entspannte Kilometer in einer Woche. Hab ich bis heute nicht vergessen.

lxSM7Zl.jpeg

Grüße,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier in Forum der Leidensfähigen😉 Viel Spaß mit dem Wagen. 1.6 Liter, ui wie fährt das? Nur cruisen nehme ich an. HP hat der nicht nehme ich an?

Was hat er denn für wehwehchen?

@Auf was bezieht sich das "Backstein"? Weil Stahlfederung? Wie kamst du dazu? Leihwagen oder Pannenauto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemietet, war ein Jahr vor meiner XM-Zeit. Ich hatte damals nur nen Stilo Multiwagon 1.9 JTD, mit soner Hütte kann man keine Langstrecke fahren.
Die Stahlfederung vom X7 fand ich ganz gut. Für eine Stahlfederung. Mit 4 Personen + Gepäck auf der Autobahn hoffnungslos untermotorisiert. Gemütlich, OK. Aber schneller geht nicht, da hat der gsoffen fast wie ein gleichaltriger (2013) A6 Avant mit 3 Liter Diesel, und der ging selbst berghoch nicht unter 200...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZXdieselHatte vorher nen Ford, vom Fahrwerk recht straff, war sehr ungewohnt mit mit dem berühmten Citroen Fahrwerk (HP3+), aber angenehm. Die größere Testfahrt steht demnächst an Richtung Polen an da kann ich mehr sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Ostfriesland,

habe im C 5 Tourer den gleichen Motor, ist ein exclusive mit Volleder und dem seltenen Panoramadach (von dem die vordere Reihe nix hat...).

Am 19.2.2024 um 15:50 schrieb atlas:

Ich hoffe hier einige Antworten auf ein paar kleine Problemchen zu finden die der C5 mitgebracht hat.

Was wären das denn für Problemchen? Pflaster, kleiner Eingriff oder OP unter Vollnarkose?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Turboladerrohr direkt am Turbolader abgebrochen OEM Teil nicht lieferbar und wenn 350 Euro

Korrosion Ersatzradmulde Unterboden und die beiden Kugeln direkt vor der Ersatzradmulde starke Korrosion sowie die beiden Metallleitungen

und was nervt Monochrombildschirm war defekt Ersatz gekauft und im anderen Thread von mir beschrieben kann wohl mit Diagnosegerät entsprechend konfiguriert werden 

das wars vorerst 

Gruß

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb atlas:

Turboladerrohr direkt am Turbolader abgebrochen OEM Teil nicht lieferbar und wenn 350 Euro

Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/18267-turbo-ansaugrohr/

 

Der Verbrauch liegt laut BC bei 7,8 Liter, nachgemessen sind es eher 8,0 Liter/100km. Allerdings ist da viel leider Kurzstrecke dabei, er kann auch weniger. Für ein Auto der Größenordnung finde ich das ok.

Er braucht aber Öl, jetzt im Winter etwas weniger. Ca. 1 Liter/1000km. Sind wohl die Ölabstreifringe die sich melden, mal sehen was ich da mache. Erst mal eine Ölschlammspülung und dann anstatt 0W30 versuche ich 5W40. Mal schaun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb atlas:

Korrosion Ersatzradmulde Unterboden und die beiden Kugeln direkt vor der Ersatzradmulde starke Korrosion sowie die beiden Metallleitungen

Das solltest du unbedingt näher kontrollieren was die Leitungen und die Mimik des Höhensensors und das Halteblech angeht. Die Kugeln sind dickwandig da brauchst du dir keine Sorgen machen, aber alles andere drumherum ist da schon sensibler. Den Rost fort rauszuholen ist ein größeres Unterfangen, siehe mein Thema. Aber wenigstens erstmal waschen und einfetten mit FluidFilm wo es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad mal Fluidfilm angeschaut,das ist ja Schafwollfett,mehr nicht???

Ich hatte mir das mal in einer Apotheke gekauft,glaube so 250g,ganz schön teuer.Ich hatte das mal bei der Xsara verwendet,die war nehmlich fast in Neuzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist umweltverträgliches Fett mit hervorragenden Schutzeigenschaften. Was heißt mehr nicht? Was soll denn da deiner Meinung nach dran sein? Mineralölhaltig ist es jedenfalls nicht. Fluid Film in der Apotheke?😆 Ich glaub da haust du was durcheinander.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,nicht das Fluid,das originalen Schafwollfett gibts in der Apotheke.In Leipzig in der Schlehenapotheke in Paunsdorf (da hab ich mal gewohnt,nicht in der Apotheke sondern Schlehenweg)

Schafwollfett ist aus der alten Seefahrt bekannt.Früher gab es ja keine Schutzkleidung wie heute,da hat man das Leinenzeug...Jacken mit Schafwollfett gefettet weil es Salzwasser abhält,steht auch so bei Wiki drin.

Du kanst mir noch einen Gefallen tun...du stellst immer so schöne Bilder ein,erkläre das doch mal für geschädigte...ich habs versucht,geht irgend wie nicht. (picr.de)

Bearbeitet von wolffi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Fluidfilm in Hohlräumen gerade bei meinen Oldtimern sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders wenn Anrostungen vorhanden sind. Es gibt je nach Anwendungsbereich verschiedene Fluidfilm Produkte, z.. Unterbotenschutz wäre Permafilm. Damit ist mein Winter-C6 mit Erfolg behandelt.

Mal auf der Internetseite vom Rostschutzdepot nachlesen, da wird das gut beschrieben.

Viele Grüsse Stefan

Bearbeitet von prestige
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin ,bin wieder da - 1600 km Testfahrt nach Polen also eine Beschleunigungsrakete ist der 1,6er THP nicht gerade man muss viel schalten, Spritverbrauch bei moderaten 90 bis 130 Km/h( CSSR/VRP haben da so Ihre Vorschriften) liegen laut BC bei 6,0 - 7,8 Liter aber ein komfortables Reisen ,bei Kurzstrecken zur Arbeit benötigen wir schon mal so 10 Liter . Beleuchtung H1/H7 (es gibt keine manuelle Scheinwerferhöhenregulierung - wahrscheinlich automatisch) ist auch nicht so der Hammer. Ölverbrauch - heute morgen Meldung Ölstand nicht richtig - Ölstandablesen bei diesem komischen Peilstab auch so ne Sache - bin es gewohnt gewesen an einem flachen Peilstab mit 2 Markierungskerben den Ölstand abzulesen,habe 1 Liter 0w30 nachgefüllt. Besagte Korrosion werde ich entsprechend den Vorschlägen von euch in Angriff nehmen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auto hat doch hydraulisches Fahrwerk,da brauchts keine Leuchtweitenregelung,haben alle Hydrauliker von Citroen nicht.

Wenn er zu niedrig eingestellt ist,stell sie einfach höher.Ich mach sowas selbst,bei meinen waren beide total verstellt.Wer sowas macht,keine Ahnung.

Ich fahre da in meine Selbsthilfewerkstatt,die haben ein Einstelllasergerät,genauer gehts nicht (kostenlos).Bei Bosch bezahl ich dafür paar €.

Bearbeitet von wolffi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb atlas:

Ölverbrauch - heute morgen Meldung Ölstand nicht richtig - Ölstandablesen bei diesem komischen Peilstab auch so ne Sache - bin es gewohnt gewesen an einem flachen Peilstab mit 2 Markierungskerben den Ölstand abzulesen,habe 1 Liter 0w30 nachgefüllt.

Dann halte mal den Ölverbrauch im Auge, unser nimmt sich auch etwas Öl. Jetzt im Winter etwas weniger, ich nehme an die Kolbenabstreifringe melden sich hier. Denn nach längerem Lauf im Stand und anschließendem losfahren qualmt er ganz gut- lustig im Drive In😀

Den Peilstab kannst vergessen, wenn das Öl neu und noch goldfarben ist läßt sich kaum was erkennen. Ich nehme dann ein Tuch und lege den Peilstab drauf, dann kann man es erkennen.

Leuchtmittel gibt es kaum bessere, man kann nur versuchen so was wie White Hammer oder Osram nightbraker einzubauen, ist dann geringfügig besser. Aber die versprochenen 50 oder 100 Prozent bekommst du damit auch nicht. Nur Werbesprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Punkt Scheinwerfer muß ich dir aber widersprechen.Beim C5R,also 2004-2008,hatte ich auch H1 und H7 drin,die sind besser als die Xenon die ich jetzt habe im C5R.Ich hatte damals AEG Xenon Withe drin-Super Licht.

Jetzt habe ich die Xenon ersetzt durch Xenon 6000 Kelvin.Man hat das Gefühl als das man mit Fernlicht fährt,einfach nur Super,kann ich nur empfehlen - natürlich mit E1 Kennzeichnung.

Nightbreaker kommen mir nicht wieder rein,halten nicht mal 1 Jahr und sind sau teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 19 Stunden schrieb atlas:

Ölstand

wichtig ist, dass der Wagen beim Messen auf horizontalem, ebenem Untergrund steht. Sonst bekommt man die lustigsten Anzeigen (oder sollte ich schreiben Anzeichen). Und sicherheitshalber etwas zuwarten, nach dem Motorabstellen. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Leuchtmittel: Mit den Osram Night Breaker 200 geht schon so einiges und deutlich mehr als mit den Laser 150 oder White Hammer und wie sie alle heißen. Ich hab sie im C1 drin und bin begeistert. Ein Topping wäre dann noch LED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ZXdiesel:

Zum Leuchtmittel: Mit den Osram Night Breaker 200 geht schon so einiges und deutlich mehr als mit den Laser 150 oder White Hammer und wie sie alle heißen. Ich hab sie im C1 drin und bin begeistert. Ein Topping wäre dann noch LED.

Hab die Nightbreaker als Nebelleuchte in H8 sowie als Xenon Brenner in D1S … seit 2020 verbaut. Bin sehr zufrieden.

Übrigens Kelvin misst die Farbtemperatur … nicht die Lichtstärke in Form des Lichtstroms (Lumen). Weisseres Licht ist nicht unbedingt besser für die Sicht ….

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Xenon leuchten eher bläulich und drauf steht 6000 Kelvin,die orig. haben wohl 3800 Kelvin,bei Nässe sieht man fast nichts auf der Straße.Meine Scheinis sind aufpoliert (ich weiß,verboten) und sehen aus wie neu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenondesign aus Halogen geht ja nur mit erheblichem Helligkeitsverlust, es wird ja alles nicht 'blaue' herausgefiltert.

Man schaue sich nur mal das Intensitätspektrum der Glühbirne an, Halogen hat zwar eine etwas höhere Farbtemperatur, aber bei 3300K ist meist Schluß, vielleicht noch 3500K bei reduzierter Lebensdauer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wolffi50:

Also meine Xenon leuchten eher bläulich und drauf steht 6000 Kelvin,die orig. haben wohl 3800 Kelvin,bei Nässe sieht man fast nichts auf der Straße.Meine Scheinis sind aufpoliert (ich weiß,verboten) und sehen aus wie neu....

Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben: Helligkeit wir in Lumen angegeben … Kelvin misst nur die Temperatur bzw. Farbe …. in deinem Fall also sehr weiß bzw hoher Blauanteil. Das beutetet eine geringere „gefühlte“ Helligkeit insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen, hier wirkt sich der hohe Blauanteil negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere gelbe Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAh,deshalb hatten die Franzosen früher auch gelbe Nebelscheinis.

Für mich ist das Licht deutlich besser als das Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...