Zum Inhalt springen

Jubiläum: Es begann vor rund 10 Jahren


Empfohlene Beiträge

Davon geht die Welt nicht unter. Ich hatte lange Jahre so vom hören auf Englisch das Wort "firstable" in Gebrauch, bis ich herausfand, daß man eigentlich "first of all" sagt und schreibt.

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein echter Citroën! Gleich bei der Vorstellung der Studie war mir klar, dass ich so einen haben müsste, wenn er denn in der Form auf den Markt käme.

...und dann kam er auf den Markt - so dicht an der Studie, wie dereinst der Pluriel. Außergewöhnliches Design, viele Dinge anders gedacht und gemacht, auch ein wenig unvollkommen - genau das ist für mich Citroën! Aufgrund der vorgenannten Punkte war der Cactus leider kein Erfolg. Viele Menschen haben die ID hinterm Cactus nicht verstanden. Schade! Als Entenfahrer war die ID einfach zu verstehen. Für mich ist der Cactus eine moderne (Luxus-)Ente. Ich denke, Daniel wird das bestätigen können.

Dass der Cactus so unbeliebt war, hat, zumindest für mich, einen nicht unerheblichen Vorteil gehabt. Ich habe via mobile.de meinen lagoonblauen Cactus (Neuwagen in meiner Wunschausstattung) einige Monate beobachtet. Wurde anfänglich zum Listenpreis angeboten und stand sich die Räder platt. Als der Preis um rund 20% gesenkt wurde, habe ich den wirklich sehr freundlichen Citroën-Händler nahe Berlin kontaktiert und ihm meinen um nochmals 15% reduzierten Preisvorschlag, samt gewünschter Zusatzausstattung (Fußmatten, Kofferraummatte, Winterreifen usw.), genannt. Er hat vernehmbar geschluckt und brauchte ein wenig Überlegungszeit und hat dann "eingeschlagen" und mir den Cactus bis vor die Tür geliefert. Im Kofferraum zig Prospekte, Werbeplakate, Schlüsselanhänger und diverse andere Sachen für meine Sammlung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon die ersten Studien im Blick (C-Cactus z.B.) und auf der IAA 2013 verliebte ich mich in den Wagen. Da mein Freundlicher bei mir vorher schon mal anfragte, ob ich denn nicht mal Lust auf einen Neuwagen hätte, hatte ich ihn mal einige Rahmenbedingungen genannt, die ein Neuwagen haben müßte, um mich zu begeistern. So schickte er mir den oben gezeigten Prospekt von März 2014.

Als ich den Cactus zur Deutschland-Premiere das erstemal fuhr, war mir nach den ersten Metern klar, daß das mein erster Neuwagen wird. Nachdem mein Großcousin 2014 einen  PT110 Feel Edition Yellow, mein Vater 2015 einen BlueHDi100 Shine Edition Midnight und meine Schwester Anfang 2017 einen schwarzen PT110 Feel kauften, wuchs in mir immer mehr der Wunsch endlich auch einen zu holen.

Quasi kurz vor Schluß (der Serie2 stand schon in den Startlöchern)  bestellte ich mir im September 2017 einen baltic-blauen PT82 Selection - mein erster Neuwagen! Ich hab das Auto wirklich gern und habe zu keiner Zeit den Kauf bereut. Das lange Warten hatte sogar einige Vorteile für mich: so blieb ich von Rückrufaktionen und Serviceaktionen verschont. Er hat z.B. schon die Lenkradtasten und die Motorhaubenhalterung des Serie2 montiert. Und wurde ein bißchen Mehr an Ausstattung verbaut, als in der Ausstattungsliste drin stand.

Hier ein Bild vom 19.10.2017 als er zur Überraschung aller schon nach 6 Wochen geliefert wurde:

 

 

IMG_20171019_151153.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich doch noch ein paar Bilder von der IAA 2013:

large.imm030_32.jpg.62285e8f1a91c65b186c

large.imm029_31.jpg.edbd9ca416b1cf8aa252

large.imm027_29.jpg.ea738c3db62368ccdb6f

Probefahrt habe ich mit dem Cactus auch gemacht. An sich hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht, aber gegen den 308SW hatte er vom Platz her keine Chance. Der C4 II hat ihn dann 2016 bei der Ausstattung ausgestochen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das Konzept und das Design hatten mich überzeugt - Ausstattung war bei mir zweitrangig. 

Konzept und Design hatten mich auch von Anfang an überzeugt. Das "kahle" Armaturenbrett finde ich immer noch klasse. Etwas skeptisch war ich beim Touch-Screen, der zu Beginn tatsächlich etwas ablenkend war. Heute aber kein Thema mehr.

Ausstattung war insofern wichtig, dass ich keine grau-schwarzen Sitze wollte. Diese sollten türkis-schwarz sein. Der Rest war mir auch zweitrangig.

Wahrscheinlich ist man als Entenfahrer etwas anspruchsloser... 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Ausstattung war insofern wichtig, dass ich keine grau-schwarzen Sitze wollte. Diese sollten türkis-schwarz sein. Der Rest war mir auch zweitrangig.

 

Hab bei meinem Cactus zu der braunen Innenausstattung gegriffen. Hätte es zu den blauen Polstern auch ein blaues Armaturenbrett gegeben, wäre das meine Wahl gewesen. Aber da es in Verbindung mit den blauen Polstern ein graues Armaturenbrett gab, war es mir farblich nicht genug durchdacht - womit wir wieder bei Design sind. Desweiteren hat es mich gestört, daß es bei dem grauen Armaturenbrett, weder die Noppen noch die Lederriemen im Handschufachdeckel (Reisekofferdesign) gab, die für mich designtechnisch gut zu den Lederrriemen der Türen paßten. Beim RipCurl und beim Serie2 gabs diese Elemente auch bei grauem Armaturenbrett. Interessant ist auch, daß die Noppen kein einfachen Designelement sind, sondern man so auf dem ebenen Armaturenbrett Sachen  drauf legen kann, ohne daß sie wegrutschen (z.B.Baguette oder Beifahrers Smartphone).

Apropos Außendesign: als unteren Abschluß hab ich die  RipCurl-Stoßstangenverschalungen blau lackiert und statt graue, schwarze Felgen bestellt (50€ Aufpreis).

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Ich fand den Cactus damals sofort so schön citroenig, das ich ihn eigentlich irgendwann kaufen wollte. Die Ernüchterung kam, als ich mal einen als Werkstatt-Ersatzfahrzeug hatte. Die Bedienung hat mich damals nicht überzeugt, der asthmatische 82 PS Puretech war für mich eher abtörnend. Das Ende kam beim Probesitzen auf der Beifahrerseite, da können weder ich noch meine Frau ordentlich sitzen, der Sitz ist nicht höhenverstellbar und man sitzt viel zu hoch. Die Folge des wegen des Airbags heruntergezogenen Innenhimmels. Das Paket hat mich also nicht überzeugt, es wurde dann ein C3 Puretech 110. Zwar deutlich konventioneller, aber ohne die Themen, die uns beim Cactus gestört hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 21:26 schrieb Gernot:

Ich hatte lange Jahre so vom hören auf Englisch das Wort "firstable" in Gebrauch, bis ich herausfand, daß man eigentlich "first of all" sagt und schreibt.

Unglaublich heißt ja auch auf Englisch: unfassable😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Andreas Strunk:

 Das Ende kam beim Probesitzen auf der Beifahrerseite, da können weder ich noch meine Frau ordentlich sitzen, der Sitz ist nicht höhenverstellbar und man sitzt viel zu hoch.

Das ist beim Serie1 ein wirkliches Manko. Viele aus meiner Verwandtschaft stießen sich den Kopf an der Airbagausbuchtung im Dach. Höhenverstellbarer Beifahrersitz gabs erst beim Cactus2.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Cactus war auch bei uns als moderne Ente in Gebrauch. Gebraucht gekauft und nach drei Jahren während der Gebrauchtwagen-Mangelphase zum selben Tarif über Wir-Kaufen-Dein-Auto wieder weggegeben weil sich ersten Pusteln an den Türunterkanten zeigten und ich keine Lust auf das Generve mit Citroen hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 16:15 schrieb EntenDaniel:

(...) Desweiteren hat es mich gestört, daß es bei dem grauen Armaturenbrett, weder die Noppen noch die Lederriemen im Handschufachdeckel (Reisekofferdesign) gab,...

Apropos Außendesign: als unteren Abschluß hab ich die  RipCurl-Stoßstangenverschalungen blau lackiert und statt graue, schwarze Felgen bestellt (50€ Aufpreis).

Die Noppen samt Riemen auf dem Handschuhfachdeckel hätte ich auch gerne gehabt.

Bei den Felgen hatte meiner ab Werk die schwarzen Square-Felgen. Ich wollte aber gerne die anthrazitfarbenen Felgen haben. Die hat der Freundliche kurzerhand und völlig unbürokratisch mit einem anderen Cactus getauscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...