Zum Inhalt springen

Elektische Standheizung im CX


laradu

Empfohlene Beiträge

Webasto eThermo Top Eco 20P

CDABED23-9ED3-41A3-997C-B37B33258434.jpeg.a481bedad58792efd94382d726e87e19.jpeg

ich wollte noch von meinem Projekt elektrische Standheizung für den CX berichten:

im Link oben zum Standheizungs-Shop, genau dort habe ich die Webasto eThermo Top Eco 20P inklusive Einbausatz gekauft.

Der Einbausatz beinhaltet wirklich alles was man braucht. Der Kauf ging schnell und gut über die Bühne, gut verpackt und schnell geliefert. 

Jetzt kommt das „ABER!“:

man hat alles was man braucht außer genügend Platz zum Einbau! Es war am Ende echte Millimeterarbeit. Den ersten Einbauort musste ich verwerfen, denn die Anlage hat in dieser Position nicht funktioniert.

Jerzt ist die Webasto am Kotflügel auf der Beifahrerseite oberhalb des Luftfilters angeordnet. Sie muss dabei so weit Richtung Motor positioniert werden, damit sich der Halter der Motorhaube daneben noch einfalten kann. Das kann man leicht übersehen, weil der ja immer grad schön die Haube hält wenn man hineinschaut…🙈

Die elektronische Standheizung wird per Kabel einfach an eine ausreichend abgesicherte Steckdose angeschlossen. Das passende Anschlusskabel muss man in der entsprechenden Länge dazubestellen.

Sie ist in den Kühlkreislauf eingebunden, steuert im Innenraum die Lüftung an und lädt zusätzlich die Batterie auf. Sie schaltet sich ein, sobald das Kabel angeschlossen wird.

 

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61ED2B86-8B4D-4F65-B1DD-BD4F2F9A52DD.jpeg.b422754ab9fdff3ff382598182f8e52f.jpeg

Einbauort, im Vordergrund die Pumpe für die Kühlwassercirkulation

38F465DC-1231-4DC2-8E15-F4D9D1AD3D1B.jpeg.58ef13d73b5d05915e553ca86f615365.jpeg

Kühlkreislauf mit Abgang zu Webasto mit Sommer-Bypass

3FD3290B-C1EF-4E94-A75E-C0E71808BAA5.jpeg.ee5e00560b98fbbb63de551cd192af7c.jpeg
 

und hier der Sicherungskasten am Webasto-Kabelbaum

FC410312-62B2-43EE-9329-252CA79AB501.jpeg.6b0a646e95520bb42085407b48c11a73.jpeg

Positionierung Anschlußstecker unterm Doppelwinkel

3E2DC3F5-AE7C-4754-B721-46EB2108B6E6.jpeg.ee38bfb2126d5cbf30564080a64798ad.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten bei der Positionierung ist:

A) die Webasto hat drei zugelassene Einbaupositionen die gewährleisten, dass sich der Heizbereich entlüften kann. 


B ) das System muss unter dem Wasserstand des Ausgleichbehälters liegen 

C) die Kühlwasserpumpe soll Druckseitig in die Webasto pumpen.

Bearbeitet von laradu
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtmittel- und Luftfiltetwechsel werden durch diesen Einbauort aber schon einigermaßen erschwert, oder? Vom Zahnriemen rede ich mal nicht, der ist ja nicht so oft dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen das schönste an einer Standheizung ist, daß man beim Aussteigen aus dem Skilift vor der letzten Abfahrt auf die Fernbedienung drückt, und unten angekommen ein vorgewärmtes Auto hat. Geht bei einer elektrischen leider nicht, weil dort kein Kabel mit 230 Volt herumliegt. Außerdem nutze ich meine Standheizung gerne auch als "Zuheizer", damit wird der Motor bei Kälte deutlich schneller warm. Geht bei der elektrischen Variante leider auch nicht, weil man ein kilometerlanges Kabel bräuchte. Und ich finde die 2 Kw ziemlich mager, zumal das nur die Stromaufnahme ist, nicht die Heizleistung.
Je nach Nutzungsprofil mag das natürlich anders aussehen, aber für mich wäre eine elektrische Standheizung Unsinn.

Den Einbauort des Anschlußsteckers würde ich überdenken, der wird quasi unweigerlich von Wasser geflutet.

Als Einbauort könnte der Platz neben dem Kühler in Frage kommen, sofern noch der originale kleine, leider heue nur noch gegen ein kleines Vermögen erhältliche Kühler verbaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb TorstenX1:

Und ich finde die 2 Kw ziemlich mager, zumal das nur die Stromaufnahme ist, nicht die Heizleistung.
 

Die Umwandlung von elektrischem Strom in Wärme ist einer der wenigen Prozesse die mit praktisch 100% Wirkungsgrad stattfinden. Selbst eine Glühbirne schafft deutlich über 90%. Der Gewinn ist hier die Verkürzung der motorkillenden Warmlaufphase. In meinem Zivildienst hatten die draußen geparkten Düsseldorfer Benz RTWs auch solche Systeme, da sie ja sofort volle Leistung bringen mussten. Mehr als einmal hat ein Zivi das Netzkabel abgerissen weil er ohne Ausstecken losgefahren ist. Zugegeben hat der Zuheizer  in meinem Touran satte 5 KW, aber bei Netzbetrieb vor dem Haus kann man ja rechtzeitig vor dem Losfahren einschalten.

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Heizlüfter im Fußraum oder auf dem Rücksitz wäre deutlich günstiger gewesen um den Innenraum wohlig Warm zu bekommen ....als es hier in D im Winter noch regelmässig Kalt wurde hab ich das selbst so gemacht. Während der Warmlaufphase lässt man dann logischerweise das Heizungsgebläde aus ....sollte man eh erst aktivieren wenn der Motor Betriebswarm ist. So eine Standheizung zu dem Preis und Aufwand macht wohl nur in Skandinavien, Kanada, Alaska und Sibirien Sinn.

Wenn, dann vielleicht lieber eine Dieselstandheizung verbauen mit Extratank, die funktioniert dann auch dort wo keine Steckdose vorhanden ist. Sowas werde ich mir in eine Kiste bauen und im Anhänger als Ladung mitführen, dann muss die auch nicht eingetragen werden und nimmt im Auto keinen Platz weg. Motorradbatterie zum Betrieb, Tank aus dem Bootszubehör für Außenborder und ein isolierter Luftschlauch zum Innenraum, fertig ist die mobile Standheizung.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob du den Innenraum erwärmen willst, oder das Kühlwasser. Die hier vorgeschlagene Lösung ist zumindest schon eingebaut und funktioniert hoffentlich.

Ich selbst verfüge über eine Thermo Top V Dieselstandheizung in meinem Touran. Dabei handelt es sich um den serienmäßigen Zuheizer der werksmäßig als Standheizung in die Climatronic eingebunden ist, mit Fernbedienung und sonstigem Chichi. Nur: Bei normalem Winterbetrieb saugt auch die Dieselheizung  die Batterie leer, wenn man nennenswert vorheizen will . Das Bordspannungssteuergerät schaltet dann regelmäßig die Standheizung ab um den nächsten Motorstart sicher zu stellen. Da wechselt man schonmal alle 2 Jahre die Batterie, den Anlasser, die LiMa um festzustellen: Das ist nun mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

In meinen Augen das schönste an einer Standheizung ist, daß man beim Aussteigen aus dem Skilift vor der letzten Abfahrt auf die Fernbedienung drückt, und unten angekommen ein vorgewärmtes Auto hat. Geht bei einer elektrischen leider nicht, weil dort kein Kabel mit 230 Volt herumliegt.

Hehe. Klemm die Kiste doch einfach an eine der vielen Millionen dieselbetriebenen E-Auto und E-Fahrrad Ladestationen die überall herumstehen 😉 Kleinen Trafo vorschalten und dann brummt das bestimmt. Du schonst die Umwelt, rettest das Klima und alle anderen freuen sich sicher auch darüber. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Wenn, dann vielleicht lieber eine Dieselstandheizung verbauen mit Extratank, die funktioniert dann auch dort wo keine Steckdose vorhanden ist. Sowas werde ich mir in eine Kiste bauen und im Anhänger als Ladung mitführen, dann muss die auch nicht eingetragen werden und nimmt im Auto keinen Platz weg. Motorradbatterie zum Betrieb, Tank aus dem Bootszubehör für Außenborder und ein isolierter Luftschlauch zum Innenraum, fertig ist die mobile Standheizung.

Also, in meinem T3 Syncro WBX (Benziner) habe ich sinnvollerweise eine Webasto Benzinstandheizung eingebaut. Das spart den zweiten Tank und eventuelles Verwechseln des Einfüllstutzens. Kostet so ziemlich das gleiche wie die Dieselvariante, die ich im Landy habe..

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, UbuRoy said:

Das spart den zweiten Tank und eventuelles Verwechseln des Einfüllstutzens.

Bei dem was ich vorhabe geht es primär ums übernachten im Fahrzeug und um eine autarke Lösung, da kann man keinen Einfüllstutzen verwechseln. Warum Diesel statt Gas oder Benzin? Nun, es scheint mir die sicherere Variante an Betriebsstoff zu sein.

Für die 3x wo ich hier wirklich kalte Temperaturen im Winter habe ....für die paar Minuten bis der erste Kilometer zurückgelegt ist und der Moror Wärme liefert ....brauche ich keine Standheizung.

Wenn es doch mal wieder richtig Kalt werden sollte dann hab ich immer noch irgendwo den Heizlüfter aus den 90ern rumstehen ;) 

Edit: Damals gab es auch noch Schnee und es war schon ein schöner befriedigender Anblick aus dem Fenster zuzusehen wie er sich wie durch Zauberei am Auto verflüssigt :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo!

ich stimme zu man kann vieles machen. Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an. Ich heize vor der Garage. Unterwegs benötige ich keine Standheizung. Wenn ich mal auf einem Campingplatz schlafen sollte kann ich anders als mit einer Benzin betriebenen die ganze Nacht heizen, wenn ich wollte. 

Den Heizlüfter hatte ich auch schon drin. Ist ein Kompromiss und die Scheibe wird auch nicht gut frei. Wer sparen will, voll ok. Ich wollte aber die Scheibe frei bekommen, Wärme im Innenraum haben UND gleichzeitig die Batterie aufladen.

Der Anschlusstecker ist so gebaut, dass er sich im Wasserstrahl befinden kann. Er muss ja vorn ans Auto und ist dicht.

Lampenwechsel kein Problem. Luftfilter Wechsel wohl eher. Die Webasto ist aber nur mit 2 Schrauben befestigt und wenn gelöst leicht zur Seite zu schieben oder anzuheben.

wünsche Euch allzeit ein schön warmes Auto. Übrigens: ohne Kaltstart kann Ein Motor echt lange halten… 👍

Bearbeitet von laradu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2024 um 11:21 schrieb Manson:

Bei dem was ich vorhabe geht es primär ums übernachten im Fahrzeug und um eine autarke Lösung, da kann man keinen Einfüllstutzen verwechseln. Warum Diesel statt Gas oder Benzin? Nun, es scheint mir die sicherere Variante an Betriebsstoff zu sein.

Für die 3x wo ich hier wirklich kalte Temperaturen im Winter habe ....für die paar Minuten bis der erste Kilometer zurückgelegt ist und der Moror Wärme liefert ....brauche ich keine Standheizung.

Wenn es doch mal wieder richtig Kalt werden sollte dann hab ich immer noch irgendwo den Heizlüfter aus den 90ern rumstehen ;) 

Edit: Damals gab es auch noch Schnee und es war schon ein schöner befriedigender Anblick aus dem Fenster zuzusehen wie er sich wie durch Zauberei am Auto verflüssigt :)

Für diese Zwecke habe ich mir eine mobile China Standheizung für lumpige 130,- € gekauft. Einen kleinen Tank und die Elektronik zusammen in eine Zargesbox gebaut mit einer 12V Motorradbatterie und aus der Box die Schläuche für Abgas und Luftstrom heraus geführt. Die Box kann ich jetzt unter den Landy stellen und den Schlauch für den Luftstrom nach oben ins Dachzelt oder auch in den Fahrzeuginnenraum oder ein externes Zelt  und es auch von dort Fernbedienen. Geht auch beim Bulli, weil der hoch genug ist.

Der Vorteil: Die Standheizung ist grottenbillig, im Fehlerfall recht einfach zerlegbar zur Reinigung durch mich, sogar reparabel und billig austauschbar in Minuten. Und ich höre die Pumpe nicht tickern wenn ich schlafen will.

Die Heizung benötige ich eher selten, da lohnt es nicht, eine 10fach teurere Webasto immer mit mir mitzuführen, auch wenn ich sie nicht brauche.

Und: Sie funktioniert autark abseits vom Stromanschluss. Eine 3l Tankfüllung und die Batterie halten zwei komplette Nächte. Tagsüber wird die Box über die Lima via Anschluß immer mit geladen beim Fahren. Auf Wunsch kannst gern Fotos haben.

Bearbeitet von UbuRoy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, UbuRoy said:

Auf Wunsch kannst gern Fotos haben.

Danke für das Angebot aber ich denke ich bin selbst kreativ genug, Inspirationen dazu hab ich mir schon etliche geholt. ......und ich kann es kaum erwarten das Projekt endlich anzufangen aber vorher müssen erst noch zwei andere XM auf die Straße.

Da kommen dann auch noch solche Gimmicks rein wie eine Dusche unter der Heckklappe, natürlich mit Warmwasser, erzeugt über Wärmetauscher vom Kühlsystem, Zusatzheizung aus einem Krankenwagen (die liegt schon hier) und eine Toilette wenn ich abseits der Infrastruktur unterwegs bin (in weiten Teilen Europas eigentlich völlig unsinnig denn da hat man normal immer was in Reichweite). Strom über vier unabhängige Stromkreise mit jeweils eigener Lademöglichkeit, die man aber auch wahlweise koppeln kann,

Das einzige was mir etwas Sorgen macht(e) ist das Gewicht aber da hab ich mich mittlerweile dazu entschlossen einen größeren Anhänger aus meinem Bastei-WW-Fahrgestell zu bauen an Stelle des doch recht kleinen Klappfix ;)

@laradu sorry for OT!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Danke für das Angebot aber ich denke ich bin selbst kreativ genug, Inspirationen dazu hab ich mir schon etliche geholt. ......und ich kann es kaum erwarten das Projekt endlich anzufangen aber vorher müssen erst noch zwei andere XM auf die Straße.

Da kommen dann auch noch solche Gimmicks rein wie eine Dusche unter der Heckklappe, natürlich mit Warmwasser, erzeugt über Wärmetauscher vom Kühlsystem, Zusatzheizung aus einem Krankenwagen (die liegt schon hier) und eine Toilette wenn ich abseits der Infrastruktur unterwegs bin (in weiten Teilen Europas eigentlich völlig unsinnig denn da hat man normal immer was in Reichweite). Strom über vier unabhängige Stromkreise mit jeweils eigener Lademöglichkeit, die man aber auch wahlweise koppeln kann,

Das einzige was mir etwas Sorgen macht(e) ist das Gewicht aber da hab ich mich mittlerweile dazu entschlossen einen größeren Anhänger aus meinem Bastei-WW-Fahrgestell zu bauen an Stelle des doch recht kleinen Klappfix ;)

@laradu sorry for OT!

Das ja mal ein nettes Projekt!

Es gibt günstige kleine handliche Campingklos in einer Box. Ca. 45x45x45 cm und sehr leicht und handlich und mobil. Sozusagen auch zum Panorama Schiss vom Jägerhochsitz geeignet oder auch direkt im Bulli. Benutzt meine Holde, weil halt hinter jedem Baum in Afrika und Europa schon irgendeiner hockt und guckt. Ich selbst ziehe trotzdem den banalen Spatengang hinter die Düne oder in den Wald vor. 🙂 Aber als Hocker ist die Box auch gut zu gebrauchen. Soviel zur heutigen Dosis Analfixierung.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ....für Spatenhocken fühle ich mich schon seit Jahren zu alt und wie gesagt, in Europa in der Regel auch nicht nötig, bin ja mehr Fahrer als Steher, selten das ich mal länger als 24h an einem Ort verweilen möchte ;) Wir sollten uns mal irgendwann irgendwo persönlich unterhalten ....und jetzt ist hier wirklich Schluss mit OT von meiner Seite auch wenn laradu das offenbar lustig findet - wenn ich das Projekt starte gibts hier natürlich unter XM einen Extrafaden .....schon allein weil ich weiß das einige meiner Modifikationen am Break hier die Gemüter erregen werden :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson

…ich finde das nicht Lustig. Ich freue mich über die rege Diskussion, auch wenn Ich den Zusammenhang zwischen Camping-Toiletten und der Standheizung nicht mehr sehen kann. 

Euch allen ein schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laradu ja, das ist abgedriftet, sorry nochmal. Übrigens sollen meine Kommentare auch keine Kritik an deiner Arbeit sein. die finde ich großartig! Ich kann den Aufwand halt nur nicht nachvollziehen in unseren Breitengraden im Jahr 2024 ;) Vor 30 Jahren hätte ich vermutlich gesagt:"Wow, das will ich auch!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 23:35 schrieb TorstenX1:

Den Einbauort des Anschlußsteckers würde ich überdenken, der wird quasi unweigerlich von Wasser geflutet.

Nö.

Ich nutze das System von Calix schon seit 2005 im 406, es wird bei mir nur der Motor vorgewärmt. Also die einfache Ausführung mit kleinem Tauchsieder im Block. Ist erweiterbar auf Innenraum und Batteriewächter. Abgekuckt habe ich mir das in Skandinavien, da fährt kaum ein Auto ohne so einen Anschluß herum.

Zumindest wenn ich von zu Hause starte hat der Motor damit schon mal ca. 50 Grad, damit entfällt der gefürchtete Kaltstart, er wird auch sofort warm im Innenraum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

@laradu ja, das ist abgedriftet, sorry nochmal. Übrigens sollen meine Kommentare auch keine Kritik an deiner Arbeit sein…

@Manson absolut ok! Hatte das nie als Kritik aufgefasst. Und abdriften tun wir doch hier alle mal ein wenig 😆. Hätte die Webasto schon im November drin haben müssen, da war es wenigsten kalt 🥶 ich gebe Dir insofern auch absolut recht: es war wirklich viel Arbeit… Aber das ist doch Teil unseres Hobbys!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wolke 7:

@wolke 7 „Abgekuckt habe ich mir das in Skandinavien, da fährt kaum ein Auto ohne so einen Anschluß herum.“

Genau! Die Ersten CX sind ja auch der Presse in Lappland vorgestellt worden und die  Journalisten durften dann damit nach Paris fahren. Ich erinnere mich das in Schweden so ein 220 Volt Stecker an jedem Supermarktparkplatz verbaut war.

das wäre nochmal eine coole Tour! Im Februar durch Norwegen bis zum Nordkap! 
 

Gestern war endlich mal Frost auf dem Auto. 🙏🥶🤩

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 05:42 schrieb laradu:

das wäre nochmal eine coole Tour! Im Februar durch Norwegen bis zum Nordkap! 

So was hier?

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Eis-Fans-starten-Abenteuer-Rallye-zum-Polarkreis-article24761612.html

Das wär´s mal, allerdings sind die Startgebühren nicht ohne.

Und wenn man da oben schon mal ist, das geilste was man machen kann ist Schneemobil/scooter fahren! Die Dinger fetzen richtig, auf den zugefrorenen Seen fahren die bald 100 km/h. Wir haben mal eine 6 - stündige Safari mit Scout durch die Einöde der finnischen Wälder gemacht, hätten wir den Scout verloren wären wir jetzt noch unterwegs!

Jetzt aber genug abgedriftet (im Schnee)😆

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! So ähnlich!!! Nur die Startgebühr verfrühstücke ich lieber selber. Die Route ist der Hammer! 
 

Sowmobil bin ich schon in Norwegen gefahren. Macht unglaublich Spaß 🤩 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil mit 3kW im C5. Und das ist genau das, wonach ich schon zu XM Zeiten suchte!

Ich parke vorm Haus, also Anschluss kein Problem.

Vorteile für mich: kein Lärm, kein Gestank/keine Abgase, kein fossiler Brennstoffverbrauch, Batterie wird geladen, Motor wird vorgewärmt, Innenraum wird vorgewärmt. Mit einem Tauchsieder wäre beides nicht möglich, ebenso nicht mit einem Heizer im Innenraum.

Ich fahre zudem Kurzstrecke, da hätte ich mit einer dieselbetriebenen Heizung mehrere Probleme, vorallem übermäßiger Dieselverbrauch und eine schnell entleerte Batterie. Würde ich nach dem Start hauptsächlich Langstrecke fahren, sehe die Sache freilich anders aus.

Die elektrische Variante der vollwertigen Standheizung ist außerdem um einiges günstiger.

Einbauort des Steckers: Webasto skizziert die Einbaulage auch in der Front. Ich habe das im C5 auch nach vorne. Das tut dem Stecker selbst bei Regen, Schnee und Eis gar nichts. Vielleicht finde ich noch ein Foto, dann stelle ich es hier ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter

ja, so sehe ich das auch. Denke nur dass die Umwälzpumpe nicht genug Durchfluss für den großen Kreislauf im CX generiert. Aber dass muss ich erstmal noch häufiger testen. 
 

Gebe Dir auch recht, bei Kurzstrecken hast Du mit einer Kraftstoff Standheizung ganz schnell die Batterie leer 🪫 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...