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(k)ein Sicherungroblem


BerlinerCX

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Salut!

Sonne in Berlin, den CX  (25 GTI Automatik Bj. 86) mal wieder aus der Garage in die Freiheit entlassen. Nach einigen Metern betätigte ich die Fensterheberschalter vorne - nix. Dann hinten - nix. Zum Testen die Spiegelverstellung - nix. Sicherungen angesehen und bewegt - nix. Weitere 3 Kilometer - alles funzt.

ich begreife es (mal wieder) nicht … 🙄

Beste Grüße - Tom

 

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Übergangswiderstand irgendwo an beweglichen Kabeln, nach bissel Vibration geht es dann wieder ....erstmal ;) Noch die originalen Batteriepolklemmen verbaut? Wenn ja dann solltest du die lieber Früher als Später ersetzen durch was vernünftiges.

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Aha, interessant! Kann jemand die von Kroack benannte Stelle fotografisch präsentieren?
 

Allgemein bleibt bei mir die Frage, warum bei einer Batteriepolklemmenproblematik genau die genannten Dinge ausfallen, alles andere aber funzt?

Bearbeitet von BerlinerCX
Korrektur
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Wenn der Anlasser noch schnell dreht hast Du kein Problem mit den Batterieklemmen...

Der Verteiler sitzt am Pluskabel der Batterie, wenn dort was faul ist hat man aber i.d.R. innen gar keinen Strom mehr. Ein 2poliger Stecker mit 2x 6mm² oder so geht von hier zum Sicherungskasten. Letzterer leidet gelegentlich unter Kontaktproblemen oder auch Korrosion - da würde ich eher den Fehler suchen.

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25 minutes ago, bx-basis said:

Wenn der Anlasser noch schnell dreht hast Du kein Problem mit den Batterieklemmen...

Das würde ich nicht pauschalisieren, der Anlasser von meinem GSA funktionierte auch normal als ich das erste mal dieses Problem hatte. Nur angesprungen ist er nicht. Die Kabel konnte ich umhüllt von einer weißen Oxidationsschicht einfach aus der Batteriepolklemme rausziehen mit der Hand.

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Bei einem Serie 2 CX sind die Quellen für Elektrik-Probleme manigfaltig. Es ist durchaus möglich, dass der Sicherungskasten defekt ist. Am besten Du setzt Dich mit einem Zettel hin und pobierst alles durch wenn der Fehler da ist. Dann kannst Du mit der Liste der ausgefallenen Funktionen relativ gut einkreisen, wo der Fehler ist. Wenn der Fehler dann nach kurzer Zeit wieder weg ist und alles funktioniert, kannst Du eigentlich nur warten, bis der Fehler wiederkommt. Die gute Nachricht ist, der Fehler kommt wieder.

Und Polklemmen kann durchaus sein, beim Pluspolkabel gehen ja nicht nur die dicke Leitung für den Anlasser raus, sondern auch ein paar dünne Leitungen, die beiden Leitungen mittlerer Stärke gehen direkt zum Sicherungskasten und versorgen nahezu alles. Da Du die 3 km den Wagen vermutlich nicht geschoben hast, werden diese es nicht gewesen sein. Die beiden blauen Kabel sind hauptsächlich für die Einspritzung. Beim Diesel ist das aber anders, da kann der Motor durchaus laufen, obwohl die halbe Elektrik tot ist.

Was war denn alles weg und was hat alles so funktioniert? Ich nehme an Serie 2 ohne Kat, oder?

Wenn der Scheibenwischer mit tot war, tippe ich auf Zündschloss oder Sicherungskasten.

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Ich vermute einen der letzten S1, dafür spricht

19 hours ago, BerlinerCX said:

Sicherungen angesehen und bewegt

Die Stecksicherungen der S2 bewegt man nicht, die zieht man raus und steckt sie wieder rein ;)

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Also dann doch S2?! Gut, dann bin ich raus, S1 kenn ich in- und auswendig wo die Kabel laufen, mit S2 hab ich mich nie ernsthaft beschäftigt.

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Was ist es denn nun für ein Wagen?

Bis Juli 86: Motorelektronik ähnlich Serie 1

Ab Juli 86: Monosensor

Ab August 86: Katalysator als Option

Macht elektrisch teilweise einen Unterschied beim Suchen.

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Für den beschriebenen Fehler (Fensterheber etc. ohne Funktion) ist die Motorisierung irrelevant. Daß es ein S2 ist reicht da als Information.

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Das mag in diesem Fall so sein. Kommt darauf an, was sonst noch so alles ausgefallen ist.

Wenn es nur Scheibenwischer, Spiegelverstellung un Fensterheber ist, dann hatte ich schon geschrieben, wo der Fehler zu suchen ist. Zusatzinfo: Fehler liegt elektrisch in der Nähe von Sicherung F3.

Ich fange grundsätzlich nicht mit dem falschen Schaltplan an, wenn es sich vermeiden lässt.

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Zuerst vielen Dank für all Eure Gedanken 😊

Es handelt sich um Serie 2 ohne KAT, nach meiner Erinnerung an dessen letzten Wechsel ein Sensor, Erstzulassung Nov. 1986, Baumonat nicht bekannt (oder Stand das in den alten Briefen 🤔)

Scheibenwischer hatte ich nicht getestet. 

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Die Organummer (also kodierter Bautag) steht vierstellig auf dem linken Innenkotflügel. Aber ist ja bereits genug eingekreist.

Wenn der Fehler jetzt erst einmal weg ist, war es vielleicht einfach nur ein wenig Oxidation im Zündschloß und kommt mit Glück so schnell nicht wieder. Andernfalls kannst Du Dir ja ein Kabel an der passenden Stelle im Sicherungskasten anschließen, mit einem Messgerät verbinden und im Innenraum liegenlassen. Dann hast Du beim erneuten Auftreten des Fehlers eine bessere Cance zu suchen, wenn der Wagen wieder nur ein paar Minuten lang muckelt.

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