Zum Inhalt springen

Saxo Bremsversagen


MuttisAxer

Empfohlene Beiträge

Hallo.....das wird sicher etwas länger werden...

Kurze Vorgeschichte:

Meine Ma hat einen Saxo 1.1 Tonic (klima) neu gekauft, ez: 30,04,2003

Kurze Zeit später sagte sie

"die Bremse ist so komisch hart und der Bremst nicht"

Ich gefahren....2 wochen lang...sie hatte recht!

Beim langsamen anbremsen vor einer Ampel passiert das...

Leicht anbremsen..und wenn ich dann stärker drauf treten will, um anzuhalten oder so, ist das Pedal in dieser Stellung steinhart. Weiter durchtreten ist unmöglich und die Bremsleistung ist natürlich erbährmlich!

Dies ändert sich dann nur wenn ich den Fuss vom Pedal nehme und nochmal drauftrete...dann ist die Bremse wieder voll in Ordnung und die volle Bremsleistung vorhanden! Diese Problem ist nicht defenierbar und auch nicht mutwillig hervorzurufen!

Bei Citroen wurde der Wagen schon 4x untersucht. Es konnte keiner diesen Fehler nur annähernd nachvollziehen. Fehlerspeicher leer, obwohl ich einmal die ABS Lampe an hatte die erst bei Zündung aus und wieder an abgeschaltet werden konnte. Unterdruck wurde geprüft und nix gefunden und auch Bremskraftverstärker wurde geprüft und sei in ordnung.

Das war in zwei unterschiedlichen Citroen Werstätten...

Die Meister sind auch zusammen so 180km gefahren...

Mir passiert das locker 2-6 mal am Tag (80km/Stadt auch mal rasanter)

Wir haben nun noch paar Monate Garantie auf den Wagen und wollen das das auch endlich mal behoben wird...kann ja auch mal gefährlich ausgehen!!!

Uns wird immer gesagt es sei alles ok und einfach so auf Verdacht könne er nichts bestellen/tauschen...nur zu unseren Kosten...

Meine Ma hat nun immer Angst mit dem Auto zu fahren.

Wie sollen wir denn nun vorgehen...hat vielleicht jemand das gleiche/ähnliche Problem...

Getippt wird immer auf Bremskraftverstärker und/oder Hauptbremszylinder.

Soweit ist das ja auch Logisch, Unterdruck und die Verbindungen sind auch geprüft wurden...ich denke immer "angeblich" da ich es ja nicht genau weiss...

Ich bitte um Hilfe!!!

Danke vom Stephan und seiner Ma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt...zur zeit ist es weniger...und so richtig wirds nicht helfen wenn ich das problem habe und er sitzt daneben...und ich weis nicht ob der das so toll findet...hehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt zwei Geräte, die ein hartes Pedal und geringe Bremswirkung hervorrufen können. Das ABS und der Bremskraftverstärker.

Das ABS kann man p r o b e w e i s e durch Entfernen der Sicherung stillegen, ich würde aber eher auf den Bremskraftverstärker tippen. Vermutlich ist das Steuerventil im Bremskraftvertärker schwergängig bzw. hakelig. Hier kann und soll man nichts reparieren, sondern es hilft nur der Austausch, was an sich nicht der Riesenakt ist.

Folgender Versuch: Lasse den Wagen einmal in einer unbelebten Gegend aus 50 km/h ausrollen und stoppe den Motor (Schlüssel nicht abziehen...). Dann bremst Du ein paar Mal hintereinander, bis der Unterdruck weg ist. Wenn das Bremsgefühl dann dem Gefühl im Fehlerfall entspricht, ist die Sache klar.

Ich würde dann auf einem Austausch des Bremskraftverstärkers (das ist diese große Blechdose hinter dem Hauptbremszylinder, der Hauptbremszylinder wird nicht ersetzt) bestehen und mich von der Werkstatt nicht vollquatschen lassen ("Das haben wir noch nie gehabt"). Es liegt möglicherweis nur eine geringe Verschmutzung oder eine ungünstige Toleranzlage der Bauteile vor, so daß die Geschichte mit der Zeit durch Verschleiß ganz normal funktioniert.

Möglicherweise ist es aber besser, wenn es schon nächste Woche wieder geht, wenn Du hinter diesem Transporter mit den langen Eisenstangen auf der Ladefläche herfährst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...