Zum Inhalt springen

Pluriel EZ 2006, 1.6 l, sensodrive, 120000 km, hört während der Fahrt auf zu schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe c3 Gemeinde,

mein Plury hörte während der Fahrt auf zu schalten und zeigte „Getriebefehler“ an. Ich schaltete manuell noch ein mal, dann ging nix mehr. Ich fuhr im 5. Gang bis zu einer Stelle, wo ich halten (aber nicht parken) konnte. Dort würgte ich den Wagen ab. 
Ab da keine Möglichkeit, ihn wieder zu starten. Batteriesymbol blinkte nach einer kleinen Weile auf. Habe daraufhin den Warnblinker ausgeschaltet.
2,5 Stunden später: Der Abschleppdienst schob den Wagen zur Rampe seines LKW und ließ ihn bei der nächsten Citroen Werkstatt flott vom Anhänger rollen. 
Due Werkstatt hat erst einmal die Batterie ausgetauscht. Sie war sowieso alt, und ich hoffte, damit wäre das Problem behoben. Getriebe neu initialisieren und fertig. Aber mir wurde gerade von der Werkstatt mitgeteilt, dass das Auto nicht anspringt, weil es immer noch denkt, es sei ein Gang drin. Ist wahrscheinlich auch noch drin. 
Sie wollen das Getriebe ausbauen und nachschauen, was defekt ist. Ob etwas in der Kupplung gebrochen ist z.B. 
Meine Frage an euch Experten: Wie kann man den Gang rausnehmen?

Oder was fällt euch sonst noch dazu ein?

Besten Dank im Voraus!

Bearbeitet von Erdmaus
Daten nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir eine ganze Menge ein.

Batterie tauschen: Ja, da hat die Werkstatt ansatzweise schon eine gute Idee gehabt, denn oft ist wirklich die Batterie "schuld" an Sensodrive-Problemen.

Ich habe es allerdings noch nicht erlebt, daß sich die schwache Batterie während der Fahrt in dieser Form bemerkbar macht. Meist merkt man es erst beim Starten, wenn das Auto über Nacht oder sogar länger gestanden hat, daß die Batterie schwach ist. 

Getriebe ausbauen und nachsehen, was defekt ist: ein guter Plan für die Werkstatt, aber nicht für Dich. Das wird teuer und bringt vermutlich gar nichts.

 

So, weiter geht's:

Der Anlasser ist möglicherweise elektronisch gesperrt.

Aber: Wenn das Auto rollt, ist kein Gang (mehr) drin bzw. die Kupplung ist getrennt.

Das könnte man aber sehen (beim Blick auf Aktuator und Ausrücklager), ohne Ausbau!

 

Mein Tipp: erst mal auslesen. Kann die Werkstatt das nicht (warum auch immer), dann das Auto in eine andere Werkstatt bringen.

Frage: Zeigt das Display die "Schneeflocke des Todes"? Ein Foto wäre extrem hilfreich (

Mit Foto vom Display und dem Ergebnissen aus dem Fehlerspeicher kann man konkret ins Thema einsteigen.

 

Und hier noch etwas zum Mut machen:

Ich habe einen solchen Problempluriel vor ein paar Jahren im exakt gleichem Zustand (springt nicht an, allerdings verursacht durch Kupplingswechsel in der Fachwerkstatt!) gekauft und mit etwas Mühe und "Sensodrive-Verstand" vom Jumpy Beifahrer sprang er letztlich wieder an. Allerdings hat sich die Werkstatt an dem Problem die Zähne ausgebissen, der Pluri stand dort monatelang. 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, danke für deine Einschätzung! Das Auto steht jetzt leider etwas weiter von zu Hause weg, deshalb ist es schwierig mit dem Foto. Auch mit dem Verlegen in die Werkstatt meines Vertrauens.

Was ich gesehen habe bei den Startversuchen des Abschleppers ist, dass alle Anzeigen aufleuchteten. 
Gestern konnten sie den Fehlerspeicher nicht auslesen. Heute anscheinend schon. Aber der Mechaniker hat ein anderes Wort benutzt als Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht gibt es noch eine andere Diagnosemöglichkeit. Danach soll das Getriebe einen Schaden haben.

Es ist definitiv der 5. Gang drin. Beim Schieben fühlte ich einen regelmäßig auftretenden, relativ leichten Widerstand. Auch der Mechaniker sagt, es wäre ein Gang drin, und deshalb spränge der Wagen nicht an. Er bekäme den Gang nicht raus. 

Bearbeitet von Erdmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach so: das Auto stand eine Woche lang, und ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass es einwandfrei ansprang, ohne die schwache Batterie anzuzeigen. Die Batterie war bei der Inspektion vor einem Jahr schon als schwach aufgefallen.  

Bearbeitet von Erdmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Erdmaus:

regelmäßig auftretenden, relativ leichten Widerstand

Dann kann es sein, daß der 5. Gang, der ja sehr lang übersetzt ist, noch drin ist.

vor 29 Minuten schrieb Erdmaus:

Aber der Mechaniker hat ein anderes Wort benutzt als Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht gibt es noch eine andere Diagnosemöglichkeit.

Hat er vielleicht von der Lexia gesprochen? Oder Diagbox?

 

vor 31 Minuten schrieb Erdmaus:

Danach soll das Getriebe einen Schaden haben.

Laut Citroen würde ein Getriebeproblem dazu führen, daß der Senso auskuppelt!

 

Die Aussage des Mechanikers ist für mich nicht so wirklich stimmig. Die genaue Fehlermeldung wäre interessant.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Erdmaus:

Das Auto steht jetzt leider etwas weiter von zu Hause weg, deshalb ist es schwierig mit dem Foto.

Vielleicht könnte jemand von der Werkstatt die Zündung einschalten, mit seinem Handy ein Foto machen und es Dir schicken?

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Dann kann es sein, daß der 5. Gang, der ja sehr lang übersetzt ist, noch drin ist.

...

Laut Citroen würde ein Getriebeproblem dazu führen, daß der Senso auskuppelt!

Dann hat offenbar eben gerade das Auskuppeln nicht mehr funktioniert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fgee:

Dann hat offenbar eben gerade das Auskuppeln nicht mehr funktioniert.

Was darauf schließen läßt, daß es kein Getriebeproblem ist, im Gegensatz zu dem, was der Mechaniker sagte.

Damit sind wir jetzt aber kein Stück schlauer als vorher.......

 

Hat die Kupplung nicht getrennt, weil das Getriebesteuergerät "defekt" ist oder weil die Kupplung mechanisch nicht mehr dazu in der Lage war?

Wir wissen es nicht. Ein Foto vom Display, wo man ggf. sieht, welcher Gang angezeigt wird und die Resultate aus dem Fehlerspeicher (per Mail oder als Fotos etc.) würden uns der Lösung ein Stück näher bringen.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Hat die Kupplung nicht getrennt, weil das Getriebesteuergerät "defekt" ist oder weil die Kupplung mechanisch nicht mehr dazu in der Lage war?

Dazwischen wäre noch der Aktuator und das Ausrücklager...

 

vor 14 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Ein Foto vom Display, wo man ggf. sieht, welcher Gang angezeigt wird und die Resultate aus dem Fehlerspeicher (per Mail oder als Fotos etc.) würden uns der Lösung ein Stück näher bringen.

Natürlich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ihr Lieben, das sind so tolle Ansätze, und es würde mir so gut gefallen, wenn wir detektivisch auf die Ursache kämen, aber mein Mann hat eben den Auftrag für Austausch der Kupplung und zusätzlich des Getriebes, falls nötig. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Erdmaus:

aber mein Mann hat eben den Auftrag für Austausch der Kupplung

Selber schuld. Anders kann ich es nicht sagen. Da wird Euch Geld aus der Tasche gezogen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß Kupplung und Getriebe gleichzeitig hinüber sind. Etwas mehr oder etwas genauere, konkretere Fehlersuche hätte zwar etwas Zeit gekostet (aber auch nur im Stundenbereich), der Austausch wird teuer und - sorry für mein Mißtrauen, aber ich habe schon so einiges erlebt - hinterher wird das alte Getriebe fein sauber gemacht und auf der Rechnung als "neu" bzw. generalüberholtes Getriebe verkauft. Ich hoffe sehr und drücke die Daumen, daß es eine seriöse Werkstatt ist (quasi ein Einhorn ihrer Branche), die den erteilten Freibrief nicht ausnutzt.....

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich es auch. Aber die Werkstatt kann meine Vorschläge nicht annehmen. Sie sind ja in der Haftung. Ich hatte den Werkstattmeister gefragt, ob die Batterie mindestens 10 Minuten, besser 15, abgeklemmt war. Ich habe keine Antwort bekommen. Immerhin hat er mit meinem Mann ausführlicher gesprochen. Sie werden erst die Kupplung prüfen und falls da nichts ist, das Getriebe. Sie werden mich bzw. meinen Mann auf dem Laufenden halten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Weg bei solch einem Problem wäre gewesen:

-Batterie kontrollieren/testen/tauschen

-Diagnose Lexia/DBox

-Initialisierung mit Lexia und einem laufenden Überbrückungsfahrzeug (Schaltung und Kupplung).

-Wenn das alles nichts nützt (unwahrscheinlich) kann man ans Schrauben gehen.

LG

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte die Werkstatt hat absolut keine Ahnung von der Funktionsweise des Getriebes. Die Wahrscheinlichkeit daß das Getriebe einen Schaden hat ist extrem gering, allein die Idee es ersetzen zu müssen spricht für die Hilflosigkeit der Werkstatt. Möglicherweise besitzen die auch kein geeignetes Diagnosegerät um die Einstell- und Anlernvorgänge durchzuführen, ohne dieses Equipment ist nicht einmal der Austausch der Kupplung möglich...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb robi64:

Erster Weg bei solch einem Problem wäre gewesen:

-Batterie kontrollieren/testen/tauschen

haben sie auf meinen Wunsch hin bzw. erst , als mein Mann sich einschaltete.

-Diagnose Lexia/DBox

-Initialisierung mit Lexia und einem laufenden Überbrückungsfahrzeug (Schaltung und Kupplung).

-Wenn das alles nichts nützt (unwahrscheinlich) kann man ans Schrauben gehen.

die letzten drei Punkte kann ich nicht bestätigen, aber es wurde ein zusätzliches Diagnoseverfahren als die Abfrage des Fehlerspeichers angewandt. 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ich befürchte die Werkstatt hat absolut keine Ahnung von der Funktionsweise des Getriebes. Die Wahrscheinlichkeit daß das Getriebe einen Schaden hat ist extrem gering, allein die Idee es ersetzen zu müssen spricht für die Hilflosigkeit der Werkstatt. Möglicherweise besitzen die auch kein geeignetes Diagnosegerät um die Einstell- und Anlernvorgänge durchzuführen, ohne dieses Equipment ist nicht einmal der Austausch der Kupplung möglich...

Danke dir. Das Auto wurde in eine Citroën Fachwerkstatt transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Erdmaus:

Danke dir. Das Auto wurde in eine Citroën Fachwerkstatt transportiert.

Dann haben sie immerhin das Diagnosegerät - aber scheinbar trotzdem keine Ahnung...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Dann haben sie immerhin das Diagnosegerät - aber scheinbar trotzdem keine Ahnung...

Ist ja auch eine alte Karre, müsste schon längst abgewrakt sein. Das ist aus der "grauen Vorzeit", das kennen heutige Gehaltsbezüger nur noch vom Hörensagen... oder so 🙁

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Erdmaus:

Das Auto wurde in eine Citroën Fachwerkstatt transportiert.

Das heißt leider noch lange nichts.

Die von robi aufgelisteten Schritte haben nicht stattgefunden, das belegt - für mich ausreichend-  die Hilf- und Ratlosigkeit der Werkstatt.

Ich hatte bereits ganz zu Anfang geschrieben, daß erst mal Fehler ausgelesen werden müssen und wenn diese Werkstatt (Citroen hin oder her) das nicht kann, dann eine andere.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erdmaus:

Aber die Werkstatt kann meine Vorschläge nicht annehmen. Sie sind ja in der Haftung.

In Anlehnung an ein gängiges Sprichwort: Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gemacht wird.

Für was haften die? Für unnötige Reparaturen?

Seit wann schreibt eine Werkstatt vor, was gemacht wird?

 

Du erinnerst Dich an einen Abschnitt am Anfang meiner ersten Antwort?

An den fulminatorgrauen Sensodrive, den die Werkstatt nach so etwas simplen wie einem Kupplungstausch nicht mehr ans Laufen brachte?

Ich stelle mich dann schon mal in die Reihe der Bewerber, wenn Du Dein kaputt repariertes Auto verkaufen möchtest.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Erdmaus:

mein Mann hat eben den Auftrag für Austausch der Kupplung und zusätzlich des Getriebes, falls nötig. 

Ist doch alles gut: Werkstatt sagt "so und so ist es", Kunde gibt Auftrag * , Werkstatt arbeitet, Problem gelöst ** , alle happy. Im dümmsten Fall hat man zuviel bezahlt *** , aber es gibt Schlimmeres.

* Mann hat hoffentlich einen schriftlichen = verbindlichen Kostenvoranschlag

** hoffentlich

*** wenn wir niemals "zuviel" bezahlen wollten, dürften wir sowieso nicht Citroen fahren und Pluriel erst recht nicht... dann müsste es ein Japaner oder Koreaner sein nicht wahr. Oder gar kein Auto.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Ist doch alles gut

Einen Freibrief "für alles und mit scharfer Soße" stufst Du als "ist doch alles gut" ein?

Wenn eine Werkstatt nicht einmal den Versuch einer korrekten Initialisierung unternimmt?

Dann glaubst Du, daß die das Problem jetzt korrekt lösen?

Einen verbindlichen = garantierten KV wird die Werkstatt nicht gegeben haben, es würde mich sehr überraschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Einen Freibrief "für alles und mit scharfer Soße" stufst Du als "ist doch alles gut" ein?

 

Durchaus nicht. Aber es muss ja nicht immer so gehen, wie ich will (oder du). Es genügt, wenn der Kunde am Ende zufrieden ist.

Zitat

Dann glaubst Du, daß die das Problem jetzt korrekt lösen?

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist schon etwas merkwürdig, wenn man von (fast) allen gesagt

bekommt, dass es wahrscheinlich für 0 und sehr einfach zu machen ist

(mit Beschreibung und Begründung) und dann geht derjenige bei und

gibt das Problem zum Händler um die Kupplung zu erneuern und wenn

du Lust und Zeit hast kannst du gleich ein neues Getriebe einbauen.

Und das auch noch bei einer Firma, die es anscheinend vorher noch

nicht einmal sauber ausgelesen oder Initialisiert hat/konnte.

Wozu fragt man dann hier erst einmal nach Lösungen?

Die Frage sollte in solch einem Fall doch erlaubt sein.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb robi64:

Naja, es ist schon etwas merkwürdig, wenn man von (fast) allen gesagt bekommt, dass es wahrscheinlich für 0 und sehr einfach zu machen ist (mit Beschreibung und Begründung) und dann geht derjenige bei und gibt das Problem zum Händler um die Kupplung zu erneuern

...nicht ganz richtig. Hier im Forum gefragt hat "Frau Erdmaus". Nicht hier, sondern mit dem Händler geredet und den Auftrag erteilt hat aber deren Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...