Zum Inhalt springen

Pluriel EZ 2006, 1.6 l, sensodrive, 120000 km, hört während der Fahrt auf zu schalten


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb fgee:

Ich lese in der Rechnung ein Arbeitsaufwand von total 700 CFW, also glatte 7 Stunden Arbeit.

Laut Citroen sind für die Kupplung 6,1 Stunden vorgesehen und für das Tauschen der Starterbatterie auch die berechneten 0,2 Stunden. Die Arbeitszeiten entsprechen 100%ig den Angaben (Vorgaben) von Citroen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:

Muss nicht sein. Kunststoff, der 18 Jahre lang im Freien gelagert wurde, überlebt manchmal die Demontage nicht.

 

vor 44 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Laut Citroen sind für die Kupplung 6,1 Stunden vorgesehen 

Au weia... Muss da der Motor raus, wie früher(TM) beim CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schaltgetriebe ist das in gut 4h erledigt, beim Senso muß halt der Kram für Schalten und Kuppeln weggebaut und initialisiert werden - das dauert halt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passen die Relationen nicht mehr, wenn man heute ein

Fahrzeug in die Reparatur gibt und ein schlichter Kupplungswechsel

ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robi64:

Irgendwie passen die Relationen nicht mehr, wenn man heute ein Fahrzeug in die Reparatur gibt und ein schlichter Kupplungswechsel ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das liegt am Restwert der alten Fahrzeuge, nicht an deren Gebrauchswert.

Ich schlage daher eine andere Sichtweise vor: Der Preis für die Instandsetzung ist der Preis, den ich bezahle, damit ich das Fahrzeug weiter nutzen kann. Es ist ein wenig wie Leasinggebühren, diese fallen ja auch "scheibchenweise" an.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht unterschreiben.  Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe,

brauch ich auch keine zusätzlichen "Scheibchen" bezahlen, damit sie auch

weiter läuft. Das liegt aus meiner Sicht eher an zB Stundensätze

von 120-130 Euro und mehr. Bei dem, was der Handwerker selbst ausgezahlt

bekommt, kann ich das nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waschmaschine kann man nur eingeschränkt mit einem KFZ vergleichen. Viel weniger komplex und die Betriebsparameter sind wesentlich besser kalkulierbar. Und auch bei einer Waschmaschine fallen früher oder später unausweichlich Reparaturen an.

Zu den Stundensätzen, vielleicht mal mit einem Mitglied der Chefetage ein Pläuschlein halten, alternativ selbst in diesem Land ein Unternehmen gründen, dann sollte das mit der Nachvollziehbarkeit klappen. Es versickert allerlei Geld in alle möglichen Richtungen, das muss irgendwie verdient werden.
Mein Citroen-Freundlicher (seit 2007) hatte 2016 erst investiert, um den Herstellerrichtlinien zu genügen. Vor wenigen Monaten nun sein Citroen-Logo von der Werkstatt abgeschraubt und kleingesägt, denn es gab mal wieder neue Vorgaben.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robi64:

Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufe, brauch ich auch keine zusätzlichen "Scheibchen" bezahlen, damit sie auch weiter läuft.

Exakt. Wenn sie stehen bleibt, sagt mir der Servicetechniker jedesmal "Reparatur zu teuer, kaufen Sie eine Neue." - Da ist mir die Reparatur der Kupplung am PKW lieber, auch wenn es eine "teure" Reparatur ist.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schaltvorgänge unterscheiden sich jetzt deutlich zu denen, die ich bisher vom Plury kannte. 
Am prägnantesten ist der Unterschied beim Rückwärtsgang. Ich kann jetzt nach einlegen des Rückwärtsgangs sofort losfahren! Und nach dem Umschalten zum Vorwärts genauso. Das ist sehr neu und sehr angenehm. 
Die Gänge werden anscheinend mit einem sehr kurzen Kupplungsweg gewechselt. Bei den ersten Gängen gibt es einen richtigen Ruck beim Einkuppeln. Manchmal auch wenn er runterschaltet. Der Wagen scheint bei etwas höheren Drehzahlen zu schalten als vorher. 
Das Losfahren ist deutlich direkter, und das langsame Fahren an einer Steigung geschmeidiger. 

Bearbeitet von Erdmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ruck beim Einkuppeln sollte es nicht geben, dann ist die Kupplung nicht zu 100% korrekt angelernt. Das würde ich angesichts der 2,6k€ reklamieren. Dazu noch hinterfragen ob geprüft wurde ob die Software vom Sensodrive auf dem neuesten Stand ist. Da gab es unzählige Updates zur Verbesserung des Schaltverhaltens. Die Prüfung und ggf. das Update war bei mir Standardprogramm bei jeder Inspektion, mitunter waren die Verbesserungen derart deutlich daß es die Kunden tatsächlich bemerkt haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich nicht beim Kupplungsvorgang etwas vom Gas gehen? Damit kann ich es weg bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Muss die Werkstatt diese Software Update bezahlen? Würden die das überhaupt noch kaufen, wo doch das sensodrive nicht mehr gebaut wird?

Bearbeitet von Erdmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt bezahlt ein Abo für ihr Diagnosesystem und den Zugang zum PSA-Server, das beinhaltet den Zugriff auf die Softwareupdates. Nach dem Update ist eine komplette Einspeicherung von Schaltung und Kupplung durchzuführen. Das Prozedere dauert insgesamt rund 1 Stunde. Für die Einspeicherung steht neben Deinem Plu ein anderes Auto mit laufendem Motor und ist mittels Starthilfekabel mit Deinem Plu verbunden. Nur so funktioniert es zuverlässig, ich denke @robi64 kann das bestätigen 😉

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich eine bessere Verhandlungsbasis. Wie ich ja angedeutet habe, reden sie nicht gerne mit mir. Weißt du, wann das letzte Software Update für das sensodrive rauskam? 
Ich werde einen Termin machen und mich diese eine Stunde, die das dauert, daneben stellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Tausch von Kupplung und Aktuator gehört das korrekte Initialisieren.

Laut Rechnung haben sie das getan (4. Posten von oben: Nr. 18047011) oder Du hast zumindest dafür bezahlt.

Es ist also nachzubessern und damit deren Problem.

 

Hat man Dir die ausgetauschten Teile gezeigt?

Sonst lass Dir doch mal den neuen Aktuator zeigen, der muß ja richtig schön neu glänzen.

Anhand Deiner Schilderung (Kupplung kommt früher), könnte (!) man auch auf die Idee kommen, der alte Aktuator ist noch drin und wurde aber nicht korrekt zurück gesetzt.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit dem Plury in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Vorderachse anschauen. Laut Citroen Werkstatt klappert sie. Ich habe ein deutliches Quietschen gehört, was vor dem Werkstatt Aufenthalt nicht oder kaum zu hören war. Schwer zu sagen, da mein Auto gerne viel und laut spricht. Mein Mann meinte, ein dumpfes Schlagen zu hören, aber das, was er meinte, machte Plury schon immer und gehört einfach zu seinen Lautäusserungen. Jedenfalls kein Klappern.
Bei der ausgiebigen Probefahrt mit „meinem“ Mechaniker konnten wir auch nur das unüberhörbare Quietschen feststellen. Als das Auto auf der Bühne war, wurde alles genauestens untersucht. Auch der Senior Chef kam dazu. Sie haben nichts fehlerhaftes feststellen können. Sie haben mir alle Stellen gezeigt, die bei starken Unebenheiten klappern könnten, aber nichts davon klappert bei der Fahrt. Die Achse und alle anderen Teile wurden genauestens geprüft. Dabei ergab sich, dass das Quietschen von dem Gummipolster in der Stoßdämpfer Aufhängung kam. Hoffentlich habe ich mir due Bezeichnung richtig gemerkt. Die hat er mit Silikon eingesprüht. Beide Seiten. Alle anderen Gummiteile sind ok. Er hat mir den clutch actuator gezeigt: er ist neu. Und weitere Teile der Kupplung: sie sind nicht neu, aber es waren neue Schrauben zu sehen. Ihr könnt das vielleicht anhand meiner Bilder identifizieren.

Puh! Glück im Unglück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: wir haben zwei Schrauben in der Scheibenwischer Kuhle gefunden und eine kleine Plastikabdeckung, die im Motor rumkugelte. Aber sowas kommt bestimmt einfach mal vor.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so etwas darf nicht vorkommen. Bei einer fachgerechten Reparatur bleibt am Ende nichts übrig, weder Plastikteile noch Schrauben. Und lose im Fahrzeug rumliegen darf das schon gar nicht. Mal ganz ehrlich, für 2,6k€ erwarte ich daß alles 110%ig in Ordnung ist und der Wagen gewaschen und innen gereinigt zur Abholung bereit steht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Erdmaus:

Aber sowas kommt bestimmt einfach mal vor.

Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder? 🤯

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, gewaschen wurde da nichts. Aber stimmt, ich erinnere mich : die bei BMW hatten meinen Wagen jedes Mal nach der Inspektion gewaschen. Da bestanden sie drauf. Auch wenn ich deswegen mal warten musste. 
Ich fuhr zwei Autos vor dem Plury 20!Jahre lang einen 316i Compact Automatik in „rot-lila II“….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Erdmaus:

wir haben zwei Schrauben in der Scheibenwischer Kuhle gefunden

Weil sie die nicht wiedergefunden haben, haben sie unten die 2 neuen Schrauben reingemacht. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...