Zum Inhalt springen

Gebrauchten C4 Spacetourer (BlueHDI 150) beurteilen: Worauf achten?


Empfohlene Beiträge

AccidentalNordlicht

Moin, ich schaue mir in einigen Tagen einen gebrauchten C4 Spacetourer (EZ 10/2015) an. Bei meiner Vorabrecherche im Netz habe ich zu einigen Punkten echt wenige Details gefunden, deshalb wollte ich hier einmal fragen, ob jemand etwas zu potentiellen Fallen sagen kann:

- Der Wagen hat einen 2.0 BlueHDI 150 (DW10FC) und ein in der Anzeige nicht näher spezifiziertes Automatikgetriebe -- nach einer Motorentabelle bei Wikipedia müsste das ein EAT6 sein. Der Wagen ist "überwiegend" scheckheftgepflegt, Keilriemen ist seit 10.000 km neu. Gibt es da bekannte Serienprobleme oder Dinge, auf die man direkt prüfen sollte?

- In einigen Foren habe ich Andeutungen gefunden, dass der AdBlue-Tank bzw. die AdBlue-Pumpe schlecht konstruiert sein könnten (Wassereinbruch, Verformung, allgemein verschiedene Undichtigkeiten). Sind das Einzelfälle oder ist das was systematisches?

- Ein Grundproblem bei allen Kompaktvans ist ja immer die Zugänglichkeit von Motor, Hilfsaggregaten und Dingen wie dem Innenraumlüfter -- einfach weil die Front so kompakt und verschachtelt gebaut ist. Ich hatte mal einen Renault Scenic, bei dem der Tausch des Innenraumlüfters über 1000 EUR gekostet hat, weil man dazu den kompletten Instrumententräger incl. aller Airbagtechnik abbauen musste. Das muss nicht noch mal 😉 Weiß jemand, wie der Picasso / Spacetourer sich da verhält?

- In einer Diskussion in einem anderen Forum wurde nebenbei etwas von "Xenon light" erwähnt, offenbar gab es zwei verschiedene Xenon-Scheinwerfersysteme. Kennt dazu jemand Details?

- Zu den Fähigkeiten der Elektronik in dieser Generation finde ich auch extrem unterschiedliche Infos im Netz. Weiß jemand, ob das Infotainmentsystem dieser Generation Apples CarPlay unterstützt? Gibt es für das System noch Softwareupdates?

 

Vielen Dank für alle Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AccidentalNordlicht:

In einigen Foren habe ich Andeutungen gefunden, dass der AdBlue-Tank bzw. die AdBlue-Pumpe schlecht konstruiert sein könnten (Wassereinbruch, Verformung, allgemein verschiedene Undichtigkeiten). Sind das Einzelfälle oder ist das was systematisches?

Der Adblue-Tank bzw. dessen Pumpeneinheit fiel "oft" mit dem Fehler Druckverlust P20E8 auf bzw. aus. Die Folge ist ein "Countdown" zur Anlasssperre und der Tausch der gesamten Tankeinheit. Das erfolgte die ersten 5 Jahre/ 120 oder 150.000 km auf Kulanz. Citroen übernahm die Materialkosten. Es gab zwischenzeitlich einen anderen Verschlussdeckel (bessere Belüftung ? ) und ich bzw. mein C5 erhielt auch einen geänderten Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AccidentalNordlicht

Super, danke für die Info! Kennst du zufällig Merkmale, an denen man die Tauschteile ggf. erkennen kann, wenn die Wartungshistorie das nicht her gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der :) es in seiner Datenbank haben. Der Tank kostet ca. 1.000 €

Beim C5 (fünf) hat der neuere Tank einen Deckel mit Bajonett-Verschluss statt Gewinde und ist "gelblich" statt "weiß". Ob der C4 ST die selben Generationswechsel mitbekommen hat weiß ich nicht. Der erste Tank war pünktlich innerhalb der ersten 5 Jahre ( 55 Monate) ausgefallen. Der Zweite ist nun im  4. Jahr ( 43 Monate).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geklärt, ist der AdBlue Tank ein Serienfehler und im Fall des Falles teuer.

Du schrubst nicht, wieviel km das Objekt der Begierde runter hat. Zahnriemen war ursprünglich auf 240tkm (?) ausgelegt, das wurde dann aber auf 160tkm geändert. Würde ich auch keinesfalls überziehen ! 

Falls er die Luftfederung an der Hinterachse hat, die ist auch anfällig. Die Luftbälge bekommt man halbwegs preiswert und kann sie einfach selbst wechseln. Ist der Kompressor hin (Kondenswasser), wird's teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen GC4P Hdi 150 Automatik 02/2016. jetzt mit ca 170.000 km

Adbluetank hab ich schon tauschen müssen. Lästig war die durchgerostete Hinterachse- eine Streiterei mit Citroen samt Rechtsanwalt und so. Ist letztendlich relativ glimpflich für mich ausgegangen, aber unnötig 

der Thermostatkasten wird zumindest bei den 2016ern (auch beim 1,6 l Motor) gern mal undicht. Rechts neben dem Motor sieht man dann die Ablagerungen, dort wo das Getriebe angeschraubt ist.

beim Verdunkelungsrollo fürs Panoramadach ist ein Plastikhalteteil abgebrochen. Hab ich jetzt einfach mal so lassen

die Sitzheizung vom Fahrersitz war ausgefallen. Ein Stecker unterhalb vom Sitz ist verschmolzen. Hab ich selbst repariert. Bei der Gelegenheit auch die Sitzsteuerung wieder flott gemacht. Der Motor zur Sitzverstellung vor und zurück hat immer an der gleichen Stelle die Sicherung geschossen. Lästig, weil die Sicherung hinter den eigentlichen Sicherungen links unter dem Lenkrad sitzt. Mit 2 mal Armbrechen geht’s leichter.

meiner hat mitlenkende Bi-Xenon: D5S ohne Scheinwerferreinigungsanlage. Hängt mit der maximalen Lichtstärke zusammen. Ersatzbrenner sind da sauteuer, kann man selbst wechseln. Ich hab auf LED umgerüstet.( Ja, ist bei Todesstrafe verboten, mir aber egal)

trotz einiger Widrigkeiten ist das ein echt tolles und sehr praktisches Auto. Ich finde das Design für einen Van nach wie vor sehr gut. 

ich ziehe regelmäßig Anhänger und auch unseren Wohnwagen. Alle 7 Sitze werden regelmäßig genutzt bzw auch zur ebenen Fläche umgeklappt, dann kann man ordentlich reinpacken. ( Vor dem Wohnwagenbesitz haben wir beim Campen auch drin geschlafen) 

… ich glaub das wars

 

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AccidentalNordlicht

Super, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Hinweise! Dann habe ich schon mal eine gute Grundlage für einen genaueren Blick auf das Auto.

 

Was mir bei der Suche nach Softwareupdates für das Multimediasystem wieder mal deutlich geworden ist: Der Wertverfall von Autos hängt heute echt sehr an fest eingebauter Elektronik. Das war zu Zeiten von DIN-Schacht-Radios echt noch besser…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 den du dir anschaust ist ein Vor-Facelift Modell (und eigentlich ein C4 Picasso) Ab Mitte 2016 gibt's das Facelift Modell, das unter anderem auch Android Auto / Apple Car hat. Erst mit Mitte 2017 wurde er auf C4 spacetourer umbenannt. Was den Ad-Blue Tank betrifft gibt's wohl wirklich Probleme, jedoch habe ich das Gefühl, das es auch mit dem Fahrstil / nachfüllverhalten zusammenhängt. Da ich meinen selber warte, wird ad Blue runtergefahren und dann an der Zapfsäule wieder vollgetankt. Beim regelmäßigen Kanistertanken sehe ich zwei Probleme: einerseits ist die Gefahr, das von den Kanisterverschlüssen etwas reinfällt, andererseits ist das Risiko, das man Kristalle reinbringt höher, wenn man das öfter macht. Meiner hat bei 102tkm noch den originalen Tank, nicht aber Partikelfilter. Der wurde nach etwa 10tkm getauscht, aber da gabs Mal einen Rückruf mit Schweißnähte wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt ist bei meinem der Ölkühler undicht, ich vermute/ hoffe, das es nur die Dichtungen sind zwischen dem Kühler und dem Ölfilter-Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AccidentalNordlicht

Vielen Dank auch noch mal an Merlin667 für alle Hinweise. Ich habe mich auch noch ein bisschen umgeschaut und werde mich leider gegen das Fahrzeug entscheiden – und der Grund ist tatsächlich die Elektronik. So unglaublich es klingt, scheint man bei diesem Jahrgang tatsächlich keine Android Auto beziehungsweise Apple CarPlay – Funktionalität nachrüsten zu können. Total ärgerlich – die Plattform ist gut, das Auto läuft sehr angenehm, und nur weil man da kein Wechselradio drin hat, sitzt man dann so auf dem Trockenen…

 

Meine Werkstatt vor Ort hat mir noch ein paar recht offene und wie ich denke ehrliche Hinweise zu Serienproblemen dieser Motoren gegeben. Die Ad-Blue-Tanks haben tatsächlich Serienfehler, und es hat wohl eine Weile gedauert, bis es eine wirkliche alltagstaugliche Lösung gegeben hat. Es gab wohl zwei Wellen an Problemen: Die ab Werk verbauten hatten zunächst eine unzureichende Belüftung, so dass sie beim Abpumpen der Flüssigkeit im Lauf der Zeit durch den Unterdruck verbeult wurden. Danach gab es eine Generation mit verstärkten Problemen mit Pumpe und Kristallisation, und die neueste Generation ist jetzt wohl unproblematisch. Gelegentlich lecken angeblich die Ad-Blue-Düsen und die Wasserpumpe kann Haarrisse an ihrer Montierung entwickeln. Ansonsten sei aus ihrer Perspektive als Werkstatt die Kombi aus BlueHDI 150 und EAT6 problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AccidentalNordlicht:

So unglaublich es klingt, scheint man bei diesem Jahrgang tatsächlich keine Android Auto beziehungsweise Apple CarPlay – Funktionalität nachrüsten zu können.

Mein "SMEG" im C5 von 2015 hat CarPlay. AndroidAuto gab es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...