Zum Inhalt springen

Xantiazylinderkopf umbauen 2,0 16 V 2 Versionen


Kroack

Empfohlene Beiträge

Hätte einen überholten Kopf alte Version ohne Nockenwellensensor da.

Bei dem Peugeot 806 ( Zahnriemenriß ) aber ist schon die neue Version mit Nockenwellensensor verbaut ,was macht die Kiste wenn das Signal fehlt?

Glaube wir hatten das schonmal diskutiert ?

Den Nockenwellenkasten ( Da sitzt der doch drinn ? ) umbauen sollte doch gehen, oder ist da noch mehr anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Signal vom NW-Sensor startet der Motor nicht. Den NW-Kasten kannst Du eher nicht umbauen, da er vermutlich die obere Hälfte der NW-Lagerung bildet und somit mit dem Zylinderkopf gepaart ist 8die Lagergasse wird bei montierten Lagerdeckeln eingebracht).

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach ich mal den Kopf runter und guck obs mit Ventilen getan ist oder nicht...son Krampf darauf hab ich garnicht geachtet also ich den Schlachtmotor im Auge hatte. Sieht so aus das die Nockenwelle  dazwischen sitzt. .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kroack:

was macht die Kiste wenn das Signal fehlt?

Glaube wir hatten das schonmal diskutiert ?

Diese Version spritzt doch nur einmal pro Arbeitstakt ein, genau dann wenn das Signal vom Nockenwellensensor kommt.

Ältere Version ohne Nockenwellensensor spritzt zweimal pro Arbeitstakt ein.

 

Diskutiert hat man mal darüber den neueren Motor (technik) in ein Fahrzeug für den älteren Motor zu montieren.

Aus dem Fahrzeug mit neuerem Motor (Nockenwellensensor) die ältere Technik (ohne NWS) zu machen, dazu kenne ich keine diskussion. Braucht man andere einspritzanlage, Motorsteuergerät, eine statt zwei Lambdasonden usw.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Diskusion war doch schon das was ich gemeint habe, irgendweo hab ich mal was darüber gelesen hier im Forum, genau Eurbe beiden Infoshab ich gebraucht um eine Entscheidung zu treffen in welche Richtung die Rep geht.

Wären beides Xantias wäre es wahrscheinlich gegangen ,beide Kabelstränge bis zum Kotflügel mit umstecken... Beim X 1 ging das damals von 1,8 8 V auf 1,8 16 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kopf richtig zu machen kann der Kunde sich nicht leisten, würde die " light" Version machen natürlich mit Restrisiko, außer Ihre meint aus Erfahrung das die Führungen sicher Schrott sind.

Also Ventile gerade klopfen und die alte Kopfdichtung mit Dichtmasse einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kroack:

Also Ventile gerade klopfen und die alte Kopfdichtung mit Dichtmasse einsetzen...

Die ziehen sich doch von selbst gerade, wenn man den Motor mal richtig warmfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, Kroack said:

Also Ventile gerade klopfen

Ich wollte gerade schreiben:"Du hast doch einen Schraubstock!" ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TU3 hab ich schon öfter derart krumme Ventile einfach durch neue ersetzt, hat immer funktioniert. Ich denke die Ventilschäfte geben i.d.R. nach ohne die Führungen zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch das mit dem neuen Ventil hatte ich probiert bevor ich geschrieben habe. Keinen Unterschied gemerkt ...

Dann bau ich die Tage das Ding mal zusammen

.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Führung beschädigt wäre, hättest du das gesehen. Dann bricht ein Stück ab unten im Kanal, oder es reißt, das siehst du auch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Alter immer gut, ich habe drei Stärken und fürs ganz Feine noch reichlich alte Kinoobjektive, die sind tolle Lupen.

Viel Licht hilft auch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Ich werde mir das genau anschauen, vorallem mit Brille !

Mit Röntgengerät !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Uhrmacherglas, zb. zum Auffinden von Rissen in hydraulischen Bauteilen, oder auch gebrochenen Lötstellen auf Platinen, quasi unentbehrlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da passt mal garnix vom alten Kopf vom X 1, die Ventile haben andere Durchmesser, andere Keile und andere Stößel......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile wackeln zwar nicht ,aber man sieht das am Ende der in den Brennraum ragt die Aussparung oval ist. das z-förmige Ventil mußte auch mit einem leichten Hammerschlag rausgeklopft werden ,die Frage wie relevant das ist , da das Ventil ja eine lange Führung durch den Kopf hat - Einschätzungen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventil rausklopfen klingt nicht gut. Eventuell ist die Führung nur im unteren Bereich gestaucht, aber selbst das könnte schon Probleme bereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Kroack said:

Einschätzungen ??

Ich will dich nicht demotivieren aber mein Bauch sagt mir das wird nix, auf gar keinen Fall für lange. ....wenn er auf dem Zylinder überhaupt Kompression bekommt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du ja prüfen, dürfte ja 6,7 oder 8mm Schaft haben. Neues Ventil rein, Spiel durch Wackeln 'prüfen', im Zweifelsfall die Führung ausreiben aufs Maß.

Das man das Klopfen mußte wundert micht nicht, krumm wie es ist. Das der Teller noch dran ist eher.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben und Pleuel mußt du natürlcih auch prüfen, Kolben würde ich wechseln, meiner vom 1,9l TD ist nach dem Aufsetzen eines Ventiles durch falsche Steuerzeiten (ich war es nicht, war der Mechaniker in der Werkstatt, mir fehlte die Schrauberzeit damals) nach weiteren 100.000km gerissen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...