Zum Inhalt springen

Xm 24v Unterdruckdose


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hab heute bei meinem Xm 24v bj 99 ( 190 ps ) die Zündkabel und Kerzen getauscht. Als ich die Ansaugbrücke runter genommen haben ist mir aufgefallen das neben der Drosselklappe eine Dose sitzt die mit bei der Drosselklappe eingehängt ist. Sieht aus wie eine Unterdruckdose. Von der geht noch ein kleiner Schlauch nach vorne. Die Stange die von der Drosselklappe zur Dose geht hat in der Dose keinen Halt oder Führung. Sie wackelt einfach rum. Dürfte kaputt sein. Jetzt meine Frage. Was ist das und wofür?

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, störtebecker said:

Dürfte kaputt sein.

Glaube ich nicht. Zur Prüfung kannst du den Schlauch vorne abziehen und per Handpumpe Vakuum ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Unterdruckdose an der Drosselklappe dürfte für den Tempomat sein.

Guter Einfall. Der Tempomat funktioniert bei mir eh nicht. Fehlermeldung liegt auch nicht vor. Ich wollte mir das eh mal anschauen. Vermutlich liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Stange klappert ist normal. Die wird erst fest, wenn die Unterdruckdose anzieht. 

Der Tempomat ist nicht OBD-fähig, deshalb gibt es auch keine Fehlermeldung. 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Daß die Stange klappert ist normal. Die wird erst fest, wenn die Unterdruckdose anzieht. 

Der Tempomat ist nicht OBD-fähig, deshalb gibt es auch keine Fehlermeldung. 

Wie kann ich dann am besten Fehler suchen am Tempomat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche prüfen, dann dürfte eine separate Unterdruckpumpe verbaut sein, und es gibt jeweils einen Schalter am Kupplungs- und Bremspedal.

Beim Volvo, da kenne ich das her, haben diese Schalter auch noch neben dem elektrischen Kontakt ein Ventil, das geöffnet wird beim Druck aufs Pedal und den Unterdruck sclalgartig abbauen lassen, damit der Tempomat aus geht beim Pedaldruck.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Beim Volvo, da kenne ich das her, haben diese Schalter auch noch neben dem elektrischen Kontakt ein Ventil, das geöffnet wird beim Druck aufs Pedal und den Unterdruck sclalgartig abbauen lassen, damit der Tempomat aus geht beim Pedaldruck.

Beim Xantia ist das Ventil Bestandteil des Pumpenblocks.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der Wahrscheinichkeit nach: Unterdruckdose gerissen, Schlauch von dieser zur Unterdruckpumpe defekt, Kontakt im Bremspedal schließt nicht mehr, Unterdruckpumpe abgesoffen, Steuergerät defekt, Sicherheitsventil defekt, Relais kaputt. Geht leider ncht anders, als alles mit Stromlaufplan abzuklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim Xantia ist das Ventil Bestandteil des Pumpenblocks.

Nein, es ist auf dasselbe Chassis gschraubt, kann aber an jedem beliebigen Ort im Wagen installiert werden. Das Teil im Xm st identisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tempomat nicht geht dann liegt das meist an einer defekten Unterdruckpumpe links hinter dem Standlicht unterm Kotflügel - ich hatte jetzt schon einige Y4 mit Tempomat hier aber keine funktionierende Pumpe bergen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb störtebecker:

Die Stange die von der Drosselklappe zur Dose geht hat in der Dose keinen Halt oder Führung. Sie wackelt einfach rum. Dürfte kaputt sein.

Falls das beim Riemen-V6 genau so ist wie beim Ketten-V6 (das Service-Portal zeigt mir für den Riemen-V6 die Drosselklappen-Dose nicht an): an der Dose bzw. dem Balg ist eine Gabel, in der ein heller Kunststoff-Ring sitzt, in dem die Stange sitzt, die zur Drosselklappe geht. Dieser Ring ist oft bröselig oder dann einfach mal nicht mehr da. Ohne den Ring wackelt die Stange einfach rum und der Tempomat funktioniert nicht. Mit dem Ring wackelt die Stange keinesfalls rum, sondern sie wird geführt.

Die Vakuumpumpe funktioniert bei meinem XM einwandfrei.

In diesem Thread sieht man ein Foto meines Tempomaten mit einem neuen Ring, eine Schemazeichnung von mir zur Funktionsweise sowie Bilder aus dem Serviceportal:

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manson:

ich hatte jetzt schon einige Y4 mit Tempomat hier aber keine funktionierende Pumpe bergen können.

Die Reanimation ist mir ein paarmal ganz simpel gelungen, durch Öffnen, Reinigung und Fluten mit Ballistol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterdruckdose hat drosselklappenseitig einen Deckel, der mittels Bajonettverschluß in verschiedenen Positionen befestigt werden kann, so kann die Länge verändert werden. In diesen Deckel wird die Betätigungsstange aus GFK eingelegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...