Zum Inhalt springen

Kuriositäten beim TÜV


RD T2 987

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass es sogar bei den Pruefern ist wie in allen anderen Berufen, es gibt gute und schlechte, es gibt pingelige und faule, ....

Ich frage mich auch wie man dahin fahren kann obwohl man einen erheblichen Mangel hat um sich dann zu beschweren, dass er nicht gefunden wurden. Weil man selbst zu doof ist, abgefahren Reifen zu erkennen? 

Und die Toleranz der Blinkfrequenz ist ausreichen hoch, die war selbst vor 50 Jahren schon einzuhalten. Heute kann man fuer wenige Euros welche kaufen die keine 5% Abweichung von der Sollfrequenz haben. Und Toleranzen sind dafuer da, dass man eben nicht nach Gefuehl heraus beurteilt. Und draussen ist draussen!

Wenn man einen gewissen Respekt fuer die Arbeit anderer zeigt, sind die meistens auch nicht pingelig. Bei der Haltung die hier teilweise an den Tag gelegt wird, wuerde ich diejenigen auch wegen der Farbe der Fussmatten durchfallen lassen, wenn ich das irgendwie aus den Verordnungen raus kitzeln koennte.

Und wenn man denkt irgendwo besser bedient zu werden, soll man doch da hin gehen und nicht rumheulen. Ich bin ganz froh, dass hier nicht jeder selbst entscheiden kann was relevant ist oder nicht. Auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist, ist das Sicherheitsniveau in Deutschland recht hoch, was auch an den Ueberpruefungen liegt. Wem das noch nicht aufgefallen ist, scheint noch nie in Laendern gewesen sein, wo man so etwas in die Eigenverantwortlichkeit der Nutzer legt. Oder man hat es einfach wohlwollend ignoriert, weil es einem nicht in die Weltanschauung passt.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Normal kann er das schon, aber seine Kristallkugel wird wohl gerade beim Polieren gewesen sein.

Nach der letzten Preiserhöhung könnte Wahrsagen ruhig mit dabei sein. Vielleicht hätts auch gereicht die AU etwas sanfter durchzuführen. Nu isses wie es ist, schnief. Nachdem ich vor lauter Freude über die Plakette einen neuen Zahnriemen geordert hab bau ich den jetzt einfach mal ein. Vielleicht beruhigt das die Situation. 😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Vielleicht hätts auch gereicht die AU etwas sanfter durchzuführen.

Bei meinen Fahrzeugen ist bei der AU die Drehzahl nie über 3000 gewesen, davon geht kein System kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Was verstehst Du unter "AU sanfter durchführen"? P0190 beschreibt doch nur, dass ein Drucksensor im Kraftstoffsystem betroffen ist, das ist ja noch kein Motorschaden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein paar Tricks auf Lager denen kaum ein Pruefer widerstehen kann: 

Alle bekannten Mangel beseitigen.

Mit einem sauberen Fahrzeug (besonders die Scheiben) aufkreuzen.

Einen Pruefer/ Pruefstelle mit einem guten Ruf waehlen.

Den Puefer als Berater sehen, der einem helfen will.

Kritik einsichtig entgegen nehmen. 

Kompetenz niemals als Besserwisserei tarnen :)!

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @MatthiasM! Ich finde das hier teilweise an den Tag gelegte Prüfer-Bashing auch verwunderlich… als ob die Prüforganisationen böse wären und dem Automobil den Garaus machen wollten…

Kriegt Eure Fahrzeuge auf die Reihe, geht unvoreingenommen in die Untersuchung, bleibt offen für konstruktiven Austausch, dann klappt’s auch mit dem TÜV.

Und wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt: Beheben.

  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft gehörte Floskel: "Das war beim letzten Mal/schon immer/... so kaputt/illegal/ausgeschlagen/verpfuscht/... Warum ist das jetzt ein erheblicher Mangel?/Die Plakette bekomme ich jetzt aber trotzdem, oder?" :) 


Ich bin selber als HU-Kunde mit dem XM auch schon mal abgekanzelt worden vor einigen Jahren. Nun erlebe ich als Prüfer die andere Perspektive und sehe, welche Vögel von Kunden es gibt. 
Persönliches Fazit: Die mit den schlechtesten, verbastelsten, verdrecktesten Karren, die am längsten überzogen haben und am kürzesten vor Annahmeschluss an der Prüfstelle aufschlagen, fordern gerne die größten Zugeständnisse seitens des Prüfers :D 
Muss man alles mal erlebt haben, um es zu glauben. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Bei meinen Fahrzeugen ist bei der AU die Drehzahl nie über 3000 gewesen, davon geht kein System kaputt.

Diesel?

vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

Was verstehst Du unter "AU sanfter durchführen"? P0190 beschreibt doch nur, dass ein Drucksensor im Kraftstoffsystem betroffen ist, das ist ja noch kein Motorschaden 

Sollte ein Spässle sein. Weiß ich doch das die Prüfstelle da nix für kann. Obwohl, zwischen dem AU-Gequäle und dem Fehler könnte schon ein Zusammenhang sein, aber bei über 300000km sind etliche Bauteile wohl an der Grenze.
 

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich habe auch ein paar Tricks auf Lager denen kaum ein Pruefer widerstehen kann: 

Ich komm alle paar Monate mit einem mehr oder weniger exotischen Altfahrzeug, das baut auch Bindung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Wenn Du damit auf die Prüfstelle fährst, werden die Tore runtergelassen und die Türen verschlossen? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgründe tun sich auf, sowohl zwischenmenschliche als auch technische .....und wenn mein Auto technisch in Ordnung ist dann muss ich es auch nicht vor der Prüfung auf Hochglanz polieren um den Prüfer zu blenden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Aber alle Prüfer freuen sich über ein sauberes Auto. Sei es von unten, dass keine Dreckbatzen runterfallen, oder innen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie manche Autos von innen aussehen, und was so alles im Auto rumliegt. Ich würde mich in den Boden schämen, wenn ich mein Auto aus der Hand gebe und es aussieht wie ein Mülllaster in der Trommel.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, bei mir sammeln sich halt leere Verpackungen und Flaschen hinter dem Fahrersitz wenn ich unterwegs bin. Dann dauert das immer ein bissel bis ich daran denke mal den Mülleimer zum Auto zu schieben - umgekehrt geht leider nicht denn da wo der Mülleimer steht bekomm ich die Türen nicht auf. Aktuell liegen da noch Flaschen aus Rumänien rum :D Die deutschen Einwegpfandflaschen vom Italientrip hab ich natürlich schon bei Lidl entsorgt - ist ja totes Kapital sonst ....und das Armaturenbrett kann auch mal staubig sein. Dreckbatzen hängen unten eher weniger rum ;) Wäre ja auch beim Schrauben ziemlich suboptimal!

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Prüfingenieure sind auch nur Menschen. Auch ich bin Ingenieur und weiß, dass sich alle Prüfer an Vorgaben halten müssen. Kunden gibt es sicher auch viele sonderbare.

Habe beim TÜV super nette Prüfer, und offensichtlich auch frustrierte Muffel kennengelernt. So wie überall halt. Was ich aber von allen Prüforganisationen erwarte ist, dass sie unseren Fahrzeugen neutral und unvoreingenommen gegenübertreten.

War mal mit meinem Fiat Panda beim TÜV. Der Wagen hatte da gerade 21.000 km gelaufen, war technisch einwandfrei und sah aus wie neu.

Der Prüfer hat 1 Stunde suchend unter dem Fiat verbracht und war richtig ungehalten, dass er nichts finden konnte. Hatte auch kein gutes Wort für den Zustand des Wagens übrig. Wirklich schade. Dumm nur für ihn, das er mir bei mängelfreiem Fahrzeug die Plakette zuteilen musste! 🙈 da tat er mir fast leid …

F76568CC-0630-4F5E-A9AE-B0D148279414.jpeg.3a635609bdca9fde1e1c67d05aeef406.jpeg5819BF9C-523F-4C76-A1D3-F8A41AEB3F81.jpeg.188f294bbced9ea5bbf5d0f109f710c6.jpeg

Bearbeitet von laradu
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, kleine Anekdote von einem Prüfer der letztes Jahr den Mustang im Sommer abgenommen hat. Der mag wohl keine Franzosen und vor allem keine Citroen und ich war halt mit meinem aus anderem Grund auch bei meinem Freund an der Werkstatt. "Wie kann man bloß so eine Karre fahren!" Drei Monate später war ich zufällig wieder dort als er grad Autos prüfte, hab ihm dann nebenbei erzählt wie viel Kilometer wein Wagen runter hat und das seit unserem letzten Zusammentreffen etwa 20000km dazukamen und der XM mit mir mal Fix in Rumänien war. Der Gesichtsausdruck wars wert, zeigte das komplette Spektrum sämtlicher menschlicher Emotionen :D ....außer Lachen, das ist ihm wohl abhanden gekommen, irgendwie :D

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

[...] vor der Prüfung auf Hochglanz polieren um den Prüfer zu blenden [...]

Nicht blenden, aber sauber, gepflegt, aufgeräumt (=komplett ausgeleert bis auf Bordbuch, Warnweste, Verbandskasten, Warndreieck). Der Prüfer muss sich schließlich reinsetzen und Lenkrad/Bedienelemente anfassen. Ich finde, das gehört sich so, dass dann alles frisch geputzt - inklusive Pedale abgewischt und unter der Rückbank gesaugt - präsentiert wird.

Gut, den letzten vorgestellten XM musste ich tatsächlich vorher polieren und wachsen, da sah der Lack nicht mehr ansehlich aus.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Manson:

Nunja, bei mir sammeln sich halt leere Verpackungen und Flaschen hinter dem Fahrersitz wenn ich unterwegs bin. Dann dauert das immer ein bissel bis ich daran denke mal den Mülleimer zum Auto zu schieben - umgekehrt geht leider nicht denn da wo der Mülleimer steht bekomm ich die Türen nicht auf. Aktuell liegen da noch Flaschen aus Rumänien rum :D Die deutschen Einwegpfandflaschen vom Italientrip hab ich natürlich schon bei Lidl entsorgt - ist ja totes Kapital sonst ....und das Armaturenbrett kann auch mal staubig sein. Dreckbatzen hängen unten eher weniger rum ;) Wäre ja auch beim Schrauben ziemlich suboptimal!

Klingt nach ner Rechtfertigung für ne mobile Mülltonne… wenn der XM innen aussieht wie außen, ergibt das zumindest ein stimmiges Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es wird mir so gehen wie den meisten, die im Werkstattbetrieb sind: es gibt Kundenfahrzeuge, die einfach nur widerlich sind. Man ist zwar einiges gewöhnt, aber manchmal verschlägt es einem die Sprache (und mitunter ist es gut wenn auch der Atem stockt).

Diese Kisten kommen zwangsläufig auch irgendwann zur HU.

Da sind ein paar leere Flaschen eher schon erholsam.

 

Bearbeitet von pebesb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb accm adrian:

Ihr tut ja so als wären Prüfer auch nur Menschen😀.

Ich dachte ja, darum ging es hier in dem Thread. Oder vielleicht sogar, dass es den Haltern nicht anders geht. Vielleicht gibt es ja auch lustige Episoden, in denen vermisstes Werkzeug oder der Fussball des Nachwuchses bei der Pruefung aufgefunden wurde.

Mir fallen nur gerade die Spurstangen unseres C4 ein. Die wurden bemaengelt. Kostet ja nicht viel, neue besorgt, eingebaut, bestanden. Beim Ausbau dachte ich noch, na wirklich schlecht sind die Alten ja nicht. Die Altteile kommen bei mir unter einen Tisch und werden gelegentlich, wenn sie keine andere Verwendung finden, beim Alteisen entsorgt. 

Im Gegensatz zu anderen Teilen, weiss ich aber nicht welches Fabrikat bei solchen Teilen was taugt. Ich kaufe normalerweise immer von Firmen die ein gutes Renomee haben. Da hatte ich aber daneben gegriffen, schon nach einem Jahr waren die so ausgeschlackert, dass es zum Fuerchten war. Ob ich ein ganzes Jahr nicht beim Schrotti war, sie vergessen hatte oder dachte das Material noch in der Drehbank upcyceln zu koenen, weiss ich nicht mehr. Die Alten waren noch da und nach eingehender Pruefung wurden sie wieder eingebaut. 

Die haben auch bis zum EOL des Fahzeugs gehalten und mehrerer technischer Ueberpruefungen stand gehalten :). Die "Neuen" habe ich dann entsorgt. War bestimmt ein Sch...stahl, aus dem man auch kein gutes Messer haette schmieden koennen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pebesb:

Nun ja, es wird mir so gehen wie den meisten, die im Werkstattbetrieb sind: es gibt Kundenfahrzeuge, die einfach nur widerlich sind. Man ist zwar einiges gewöhnt, aber manchmal verschlägt es einem die Sprache (und mitunter ist es gut wenn auch der Atem stockt).

Ich erinnere mich an einen Wagen bei dem man die Beifahrertür nicht öffnen konnte weil der Fußraum dem Fahrer als Abfallbehälter diente - und der war bis zur Höhe der Mittelkonsole gefüllt.

Und dann waren da die Autos des Ehepaars das Boxer züchtete, die Probefahrten habe ich da selbst im tiefsten Winter nur mit vollständig geöffneten Fenstern gemacht...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ein paar Pfandflaschen störe ich mich nicht. Eher an so Ekelsachen wie Lenkrädern, Lenkstockhebeln und Schaltknäufen, die dicker sind als sie es ab Werk mal waren (ihr wisst sicher, was ich meine.. *würg* :unsure:). Tierhaare machen mir glücklicherweise nichts, das wäre sonst übel in dem Job. Die Gerüche, naja.

Zugemüllte Kofferräume sind dann ein Ärgernis, wenn die Karre auch noch eine Gasanlage mit Tank in der Kofferraummulde hat und der Kunde nicht dabei ist, den man sonst seinen Dreck selber ausräumen lassen könnte.

Mittlerweile mache ich auch Gebrauch von meinem Recht, Autos ablehnen zu dürfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich für gar nichts rechtfertigen, andere schmeißen ihren Müll zum Fenster raus oder entsorgen ihn in bzw. auf überquellenden Mülleimern auf Parkplätzen ....oder daneben. Ich nehm den mit nach Hause, Punkt! 

...und den Kofferraum räume ich auf gar keinen Fall leer denn erstens bremst er gefüllt hinten besser und zweitens gibts darin nichts zu prüfen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Klingt nach ner Rechtfertigung für ne mobile Mülltonne… wenn der XM innen aussieht wie außen, ergibt das zumindest ein stimmiges Bild.

Ich finde noch stimmiger, wenn man fuer das Reinigen des Fahrzeuges nur "Blendung" als Motivation sieht. Aber nicht jedem ist die Gabe der (Selbst)reflektion gegeben.

Aber das ist alles schon ziemlich OT und Nabelschau. 

@TurboC.T. und @Oldieschrauber schlagt doch mal zurueck, was fuer kuriose Fundstuecke hattet ihr schon :)?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

natürlich kann man auch mit einer fahrenden Müllkippe zum TÜV fahren, gar keine Frage. Und natürlich muss sich ein Prüfer auf die relevanten Prüfpunkte konzentrieren. Aber bei welchem Fahrzeug macht es dem Prüfer möglicherweise mehr Spass? Bei der Müllkippe oder beim gewaschenen, gesaugten und aufgeräumtem Fahrzeug? Und ein positiver Eindruck erhöht die Chancen auf das vielleicht am Ende doch nötige Nutzen eines Ermessensspielraumes. Aber jeder wie er mag… 

Ich bin letztes Jahr nach bestimmt 25 Jahren mit meiner Dyane mal wieder selbst zum TÜV bzw DEKRA gefahren. Und das Auto war sauber und ordentlich. Der junge Prüfer hatte so ein Auto noch nie gesehen und war neugierig und positiv gestimmt. Er hatte auch gar kein Problem damit, sich die für ihn völlig unbekannte Schaltung und die auf die Vorderräder wirkende Handbremse zeigen zu lassen. Und auch den bei der Dyane gut versteckten Türöffner habe ich ihm gerne gezeigt. Das Ergebnis war eine mängelfreie Prüfung obwohl ein Scheinwerfer etwas zu tief stand; dazu gabs einen freundlichen Hinweis. Er hätte mich auch durchfallen lassen können. Wie das wohl mit einer dreckigen und ungepflegten Müllkippe gelaufen wäre…

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...