Zum Inhalt springen

Kuriositäten beim TÜV


RD T2 987

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Oldieschrauber:

@UbuRoyDann sag doch Bescheid, wenn Du eine neue Plakette brauchst. Du Kannst mir Deinen Schein schicken, dann schreib ich Dir kurz den TÜV, und schick Dir die Plakette und den Bericht. Ich hoffe das würde Deinen Erwartungen an die Prüfer entsprechen. Aber dann auch bitte nicht schimpfen, wenn ein anderer Autofahrer mit defekten Bremsen Deine Frau oder Kinder tot fährt. Er hat bestimmt vor der Abfahrt auch die Abfahrtskontrolle gemacht, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. 🤔

Och neeeeeeee. Nicht nötig, danke. Ich krieg ja problemlos TÜV seitdem ich auf dem Lande wohne bei Eigenvertwortlich entscheidenden Prüfern, wenn ich denn mal alle paar Jahre hinfahre.

Was Kinder und Frau angeht, die können schon auf sich selbst aufpassen. Das sind auch schlicht einfach nur Schwachsinnsargumente. Es sterben Millionen weltweit an Arbeitsunfällen, Turbokrebs, Thrombosen, Bluthochdruck, Zucker, Herzanfällen, Schlaganfällen oder durch schlichte Blödheit...

Ich sach mal: Die Wahrscheinlichkeit an der 5. Pimpfung und 4. Boosterung elend zu krepieren (inzwischen ja auch genug Kinder dabei) ist um GRÖSSENORDNUNGEN wahrscheinlicher.

Da mach ich mir über versagende Bremsen von ihrendeinem selbst denkenden und wartenden Autofahrer eher keine Gedanken. 🙂

Bearbeitet von UbuRoy
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, daher weht der Wind! Ein Selbstverwalter.

Aluhuete, guenstige Aluhuete, bei dreien gibt es noch mal Rabatt!

  • Like 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Ah, daher weht der Wind! Ein Selbstverwalter.

Aluhuete, guenstige Aluhuete, bei dreien gibt es noch mal Rabatt!

ENDLICH ist es raus. Jetzt kommt bestimmt noch Schwurbler, Querdenker, Putinversteher, Trumpliebhaber, NAZI, Rassist... Da gibts bestimmt noch mehr integenzler die diese Liste vervollständigen können. Ich meine jene, die statt intelligenter Argumente lieber die Verunglimpfungskeule rausholen müssen.

Habe ich ehrlich gesagt schon viel eher mit gerechnet und darum mal ein Reizwort eingeworfen zur Forcierung. Zeit ist Geld. Mal sehen wer noch alles drauf anspringt. Ich gehe mal davon aus, das mir jetzt mindestens eine Sperre oder Accountlöschung winkt. 🙂

Bearbeitet von UbuRoy
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UbuRoy:

Ich gehe mal davon aus, das mir jetzt mindestens eine Sperre oder Accountlöschung winkt. 🙂

Das wuerde Dir gefallen, oder? Ein Opfer der Meinungsdiktatur! Sorry, fuer duemmes Zeug reden wird hier niemand gesperrt oder gar ausgeschlossen.

 

vor 7 Minuten schrieb UbuRoy:

und darum mal ein Reizwort eingeworfen ..

Eines? Du merkst es wahrscheinlich gar nicht mehr.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UbuRoy:

Was Kinder und Frau angeht, die können schon auf sich selbst aufpassen.

Das stellt auch niemand in Abrede.

Trotz aller Umsicht unterliegen widrige Umstände oder höhere Gewalt allerdings nicht der Selbstkontrolle.

Ein Trugschluss, dem manch anderer in dieser Diskussion auch unterliegt (#Airbag, #Sicherheitsgurt, #ABS).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

 

Trotz aller Umsicht unterliegen widrige Umstände oder höhere Gewalt allerdings nicht der Selbstkontrolle.

Das schoen in unserem Land ist ja, dass es sogar fuer Selbstverwalter, ich habe den Begriff mit Bedacht gewaehlt, weil eine negative Konnotation muss man schon selbst erstellen, eine Fallbackoption gibt. 

Egal was man vorher postuliert hat, wenn man arbeitslos oder krank wird, einen Unfall hat, oder einem Unrecht geschieht, hilft einem der Staat. Nur wenn man von einem Fahrzeug ueberfahren wird, was nur der Eigner als verkehrssicher beurteilt hat, kann einem oft keiner mehr helfen. 

Wie sich die boesen Regularien auf das Risiko auswirkt kann man an der Unfallstatistik ablesen. Das man heute oft gar keinen mehr kennt der bei einem Autounfall zu erheblichen Schaden gekommen ist, liegt eben daran, dass, auch durch Vorschriften, das Risiko zu sterben auf ein zehntel des Wertes gesenkt wurde, den es frueher ein mal gab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Die Zahlen über die Verkehrstoten, findet man ja problemlos im Netz. Ich fasse die Zahlen nochmal grob zusammen:

in den 1970ern gab es pro Jahr über 20.000 Verkehrstote

in den 1980ern sank die Zahl der Verkehrstoten von immer noch ca. 15.000 Verkehrstoten auf knapp unter 10.000 Tote

Anfang der 1990er (Deutsche Wiedervereinigung) stieg die Zahl wieder deutlich über 10.000 Verkehrstote

jetzt, in den 2020er Jahren liegt die Zahl der Verkehrstoten bei unter 3.000 Toten pro Jahr

 

Diese Zahlen sind bestimmt nicht nur durch die bösen Prüfer zu Stande gekommen, die Autos wurden auch entsprechend weiterentwickelt. Aber diese Systeme müssen auch auf ihren Zustand und ihre Funktion überprüft werden. Aussagen wie: "Ich brauch kein ABS, ich fahre immer vorausschauend und bremse vorsichtig" unterstreichen die Notwendigkeit Fahrzeughalter zu ihrem Glück zwingen zu müssen. Und meistens ist der uneinsichtige Halter auch nicht alleine mit seinem "Problem", er zieht fast immer andere mit rein.

Und wenn man einmal Autos gesehen hat, die in tödliche Unfälle verwickelt waren, denkt man vielleicht anders. Auch wenn an diesen Unfällen nicht immer die Technik schuld war, im Gegenteil, meist geht es um menschliches Versagen. Wenn ein Spurhalteassistent, passiv oder aktiv, den unaufmerksamen oder müden Fahrer warnt, kann das möglicherweise einen Unfall verhindern. Wenn dieses Fahrassistenzsystem überhaupt nicht funktioniert, kann es auch nicht eingreifen. Und dass diese Systeme dabei helfen Unfalltote vermeiden, unterstreichen die sinkenden Zahlen der Verkehrstoten.

Einmal musste ich zwei Fahrzeuge begutachten, die frontal zusammengestoßen sind. Der Unfallverursacher war ein VW Touran, der mit seiner kleinen Tochter nach einem Streit mit seiner Frau nach Hause fahren wollte. Der Unfallgegner war ein Citroen C1, vollbesetzt mit vier jungen Menschen. Der Touran ist in den Gegenverkehr gefahren und hat den C1 frontal getroffen. Warum er auf die Gegenfahrbahn gekommen ist, konnte nicht mehr ermittelt werden. Evtl. hätte ein Spurhalteassistent den Unfall verhindern können. Bei diesem Unfall sind vier junge Menschen, ein Vater und seine kleine Tochter ums Leben gekommen. Die erste Person, die an den Unfallort kam, war die Frau und Mutter der Touran-Insassen. Die Fahrerin des C1 konnte nicht komplett aus dem verunfallten Fahrzeug geborgen werden. Das Fahrzeug musste nach der Schadenaufnahme zerlegt werden, um die Beine der Fahrerin aus dem Wrack zu bergen und mit ihrem toten Körper zu beerdigen. Abgetrennte Körperteile dürfen nicht mit dem Autowrack entsorgt werden, auch Körperteile müssen beerdigt werden.

Das war nur einer der Unfälle bei dem wenigsten zwei Menschen ums Leben gekommen sind, die ich begutachtet habe. Ob ein Assistenzsystem die Unfälle hätten verhindern können, kann ich nicht sagen. aber wenn solche Assistenzsysteme kaputt sind, besteht keine Chance es heraus zu finden.

Und man muss zu den Zahlen der Verkehrsunfalltoten auch noch erwähnen, dass mit der Abnahme der Totenzahlen die Anzahl der Kraftfahrzeuge sich mehr als verdoppelt hat.

 

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Die Zahlen über die Verkehrstoten, findet man ja problemlos im Netz.

Das sind die Zahlen der Verkehrsunfalltoten.

Die Zahlen der Verkehrstoten sind nicht klar festzustellen, liegen aber sehr viel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mich gerne Spiesser nennen aber ich räume mein Auto auf und reinige es grob von ihnen, wenn ich es in die Werkstatt bringe. Wie kommt das? Als ich vor mehreren hundert Jahren, quasi in einem anderen Leben eine Lehre als Karrosseriespengler gemacht habe, habe ich mich auch immer gefreut, wenn ich nicht erst den gesamten Hausrat ausräumen musste (un diesen sorgsam wegstellen und lagern) bevor ich den Schaden bearbeiten konnte. Stinkende und klebrige Innenräume halte ich für eine Zumutung für die Menschen, die an meinem Auto arbeiten, auch wenn sie dafür bezahlt werden. Auch massive Verschmutzung von aussen geht nicht, finde ich. Was spricht dagegen, den Wagen kurz am Waschplatz oberflöchlich abzudampfen oder mit dem Basisprogram durch die Waschanlage zu fahren? Ich finde, damit zeugt man Wertschätzung gegenüber dem Personal in der Werkstatt,. Und ich glaube, das hat Einfluss auf die Arbeitsqualität.

Gruss, Daniel

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 13 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Aussagen wie: "Ich brauch kein ABS, ich fahre immer vorausschauend und bremse vorsichtig" unterstreichen die Notwendigkeit Fahrzeughalter zu ihrem Glück zwingen zu müssen.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ABS gerade am kommen war.
Da gab es tatsächlich Aussagen wie "ich kann auch bei Schnee und Eis schnell fahren, denn ich habe ABS und kann somit immer bremsen".
Und genau da liegt die Gefahr der Assistenzsysteme: die Leute verlassen sich zu sehr darauf.
Sowas sollte man den Menschen, die wirklich Auto fahren können, nicht aufzwingen.
Und ob jemand wirklich fahren kann zeigt doch seine Unfallbilanz, es sei denn, er/sie fährt nur am Wochenende mal.

vor 14 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Der Unfallverursacher war ein VW Touran, der mit seiner kleinen Tochter nach einem Streit mit seiner Frau nach Hause fahren wollte.

Soweit mir bekannt ist hat ein Touran schon viele Assistenzsysteme.
Für mich ist es wahrscheinlicher, dass die kleine Tochter wegen des Streits geweint hat und der Vater sie trösten wollte (oder angeschrien hat weil sie zu laut war) und deshalb nichts anderes mehr beachtet hat.
Und damit wären wir dann wieder bei menschlichem Versagen, egal ob Assistenzsysteme vorhanden und funktionsbereit waren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

Systemisch formuliert, ist Sicherheit (und damit geringe Unfallzahlen), das was herauskommt, wenn das Gesamtsystem aus Kfz und Fahrer sich an die geltenden Regeln hält. Niemand weis alles oder hat die Kapazität alle relevanten Daten zeitnah zu erfassen. Daher wurde die Sicherheit ins System eingebaut. Hier gegen den Vollzug der geltenden Regeln zu schreiben ist eher sinnbefreit, da man dann an der falschen Stelle seinen Unmut äußert. Korrekt müsste man nach fachlicher Diskussion die Regeln an den gefundenen Allgemeinkonsens anpassen (Gute Ideen sind für alle da). 

Es mag sein, dass mancher Mitmensch (gleich ob Fahrzeugeigentümer oder Prüfer) kein rhetorischer Wunderknabe ist, aber ein Aufeinanderzugehen und Nach-/Hinterfragen macht mehr Sinn als einander permanent zu unterstellen es mit Idioten oder Paragraphenreitern zu tun zu haben. Der Ton (oder auch die Geisteshaltung) macht die Musik (und damit die Art wie wir miteinander umgehen). Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Die Ansage "was Recht ist bestimme ich und sie wissen das" fördert nicht gerade das Verständnis. Kommunikation bedeutet, dass man am Ende die andere Seite zumindest versteht, auch wenn man deren Aussagen als einschränkend sieht. Wenn ein Prüfer berechtigt die Plakette verweigert, so kann er es erklären - mein Prüfer macht es auch - und manchmal findet sich dabei auch eine alternative Lösung für die Behebung des Mangels.

LG JS

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Das sind die Zahlen der Verkehrsunfalltoten.

Die Zahlen der Verkehrstoten sind nicht klar festzustellen, liegen aber sehr viel höher.

Laut Wikipedia sind das die Zahlen der Verkehrstoten. Die meisten Veröffentlichungen im Netz sprechen von Verkehrstoten. Wo machst Du den Unterschied zwischen Verkehrstoten und Verkehrsunfalltoten? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Wo machst Du den Unterschied zwischen Verkehrstoten und Verkehrsunfalltoten? 

Der Begriff Verkehrstote inkludiert m.E. diejenigen, deren Leben durch Lärm oder verpestete Auspuffluft verkürzt ist. Da es auch andere Ursachen für Lärm und Luftverschmutzung gibt, kann es keine exakte Zahlen geben. Es ist aber sicher, dass Lärm und schlechte Luft das Leben verkürzen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Jetzt möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Highlights aus dem TÜV-Alltag zeigen. Sämtliche Bilder wurden von GTÜ-Prüfingenieuren fotografiert und sind auf der GTÜ-Homepage veröffentlicht worden:

Bremssattel.jpg.4ca38994d3167be1ca6a2df33e05d5fb.jpg

Bremsscheiberuntergebremst.jpg.09b8d4402cb96ef4729c0242881ae582.jpg

EinbauGasanlage.jpg.681ac729e83822939d095874c70a812d.jpg

geflichktelwanne.jpg.18c207cc6bf90b984ed55eecee29ae20.jpg

Hecktrverschluss.jpg.3dcc4b77a276025418179c81a55bc9c2.jpg

innenbelfteteBremsscheibe.jpg.11493badadb583a8d72a115f8888b16a.jpg

Lngslenker.jpg.21f568ec87bddada969b67c810b6c862.jpg

lverlust.jpg.d46fda2ee29a83f9de132e5b583f0901.jpg

Reifenverschlei.jpg.8b391a1b8aba9be3d55aeb177a321a3d.jpg

Scheinwerferbefestigung.jpg.1a988c71c8be9dbac584beff221e4e11.jpg

verschlisseneBremsscheibe.jpg.aa4f1db0b7774dcde9050a38d13240db.jpg

 

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
  • Haha 4
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, TÜV wird überbewertet, jeder Fahrer weiß doch ganz genau was er tut😀.

Zum Glück ist das nur die kleine Spitze des Eisbergs, aber mit einer Kalaschnikow in der UBahn spielen halte ich für ungefährlicher.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch Wagen die von Freundlichen Ausländern gefahren wurden bevor sie von der Autobahn geleitet wurden , oder von sehr Kreativen Menschen.

  • Verwirrt 3
  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 2 Stunden schrieb Oldieschrauber:

GTÜ-Homepage

bitte um einen Link zu den Fotos. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Das sind doch Wagen die von Freundlichen Ausländern gefahren wurden bevor sie von der Autobahn geleitet wurden , oder von sehr Kreativen Menschen.

Von wem die gefahren wurden, kann ich nicht sagen, aber die wurden von GTÜ-Prüfern bei der HU fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dabos:

 Was spricht dagegen, den Wagen kurz am Waschplatz oberflöchlich abzudampfen oder mit dem Basisprogram durch die Waschanlage zu fahren? Ich finde, damit zeugt man Wertschätzung gegenüber dem Personal in der Werkstatt,. Und ich glaube, das hat Einfluss auf die Arbeitsqualität.

 

Und einige, die diese versifften Kisten fahren, hätten selber mal das Waschprogramm 3 nötig ....... :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim an den Schweller genieteten Nummernschild müsste ich unweigerlich an Manson denken... 😆

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mich verarschen? Ich niete grundsätzlich nix und wenn ich wirklich mal eine grenzwertige Notreparatur fern der Heimat ausführen müsste, dann fahr ich damit bestimmt nicht zur HU! Alles was ich an meinem Auto mache erfüllt oder übertrifft die Vorgaben des Gesetzgebers. ....und da ich selbst die Werkstatt bin werd ich wohl kaum meinen Unterboden total verdrecken lassen, kotzt mich schon an wenn ich hier um die Fäkalienhaufen der Pferde Slalom fahren darf weil ich derjenige bin der die Reifen anfasst und es gibt wenig eckligeres als Schneematschpampe im Winter wenn man am Auto in dem Bereich dann was reparieren muss, käme im Traum nicht auf die Idee bei solchen Wetterverhältnissen zur HU zu fahren!

Aber wie mein Auto von außen oder von innen gefälligst auszusehen hat, das lass ich mir bestimmt nicht vorschreiben ....und von den üblichen Nörglern hier schon gar nicht!

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Manson:

....und von den üblichen Nörglern hier schon gar nicht!

Ich hab doch garnichts gesagt … 😇

 

Aber wenn ich schon mal da bin – wer erklärt dem humorlosen M. mit der kurzen Lunte die Pointe mit dem Nummernschildblech?

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das sind doch Wagen die von Freundlichen Ausländern gefahren wurden bevor sie von der Autobahn geleitet wurden , oder von sehr Kreativen Menschen.

Lerne erstmal die korrekte Schreibweise Deiner eigenen Sprache...

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...