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GSA by Night


drophead

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Der Schwedenkönig

1986, erstes Auto, Durchrostungen und Inkontinenzen.
Hauptsache GS/A Break.

Und die Funzeln mussten gelb.  😉

large.GSA_Attersee1986.jpg.3517511933ef68f9a027e292ae228aad.jpg

Später entfernte ich dann noch die orangefarbenen Einsätze aus dem Blinkergläsern - als Early Adopter des gerade beginnenden Trends zu weissen Blinkergläsern.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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Ob CX oder GS, früher konnte man bei Dunkelheit klar erkennen, dass da ein Citroen kommt.

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Auch mein GS Break...gelbe Funzeln Pflicht, auch wenn er die Strassen noch lange nicht sehen wird...

47226122mr.jpg

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vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Ob CX oder GS, früher konnte man bei Dunkelheit klar erkennen, dass da ein Citroen kommt.

Genau so klar wie heute...

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vor 7 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Ob CX oder GS, früher konnte man bei Dunkelheit klar erkennen, dass da ein Citroen kommt.

Ja, das Quietschen und Dröhnen war unverwechselbar... 

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vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, das Quietschen und Dröhnen war unverwechselbar... 

Hast Du Dich aus einem BMW-Forum hierher verlaufen ? 🙂

Könnte man jedenfalls meinen...

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vor 9 Stunden schrieb badscooter:

Genau so klar wie heute...

Heutige Citroën erkennt man an den Scheinwefern im Dunkeln ganz gut. Mit ein bißchen Übung kann man sogar erkennen, welches Modell einem entgegen kommt. Dito bei den Rücklichtern.

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vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Heutige Citroën erkennt man an den Scheinwefern im Dunkeln ganz gut. Mit ein bißchen Übung kann man sogar erkennen, welches Modell einem entgegen kommt. Dito bei den Rücklichtern.

Ja, das mein ich ja!

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vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, das Quietschen und Dröhnen war unverwechselbar... 

Was zur Erkennung wohl auch hilfreich war, denn so ein Rekord E2 oder Kadett E mit gelben Funzeln waren halt schon sehr Citroën-like...die quietschten nicht, sondern röchelten dafür :P

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  • 1 Monat später...
Der Schwedenkönig

Habe diesen Fred zum Anlaß genommen, etwas umzusetzen, was ich schon lange machen wollte:

large.IMG_4881.JPG.02274ecacc1d3eee3fc7555ee4faa609.JPG

Sorry, daß das Foto so gross und unscharf kommt. Was hab ich falsch gemacht?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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Die Darstellungsgröße passt doch, nur hast du es zu stark komprimiert. Gibt halt eine kleine Datei mit wenig Pixeln, die dann eben vergrößert wird.

Jens

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Bei mir hat der TÜV zuletzt nichts mehr zu den gelben Leuchtmitteln gesagt, der wusste eh daß die hinter der Prüfhalle wieder reinkommen würden.

Und jetzt darf ich eh ganz legal damit fahren...

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Ich fahre im GSA aus Prinzip mit den gelben Leuchtmitteln. Empfinde es als deutlich angenehmer. Und die Lichtausbeute der großen Scheinwerfer mit H4 ist prima.

Sollte ich angehalten werden und es reklamiert werden, habe ich weiße H4 dabei...

Bisher aber völlige Problemlosigkeit hier in Rheinland Pfalz...

Das Risiko einer Verwarnung oder Strafe nehme ich gerne auf mich, als Protest gegen das grell weiße Licht moderner Lichttechnik. 

Bin sowieso für die Einführung von buntem Leuchtmitteln. Ich glaube da fände ich sicher viele Anhänger gerade  ab 50 aufwärts mit der typischen Nachtsehschwäche

Wer braucht da schon Cannabis...

Bearbeitet von drophead
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Im 2CV hatte meine Frau immer gelbe Lampen und nie Probleme damit. Ich hatte sie Ende der 90er im BX und wurde dauernd deswegen angehalten, hab die irgendwann entnervt gegen weiße getauscht. Seit ungefähr 10 Jahren fährt der BX wieder mit Gelb und es gab deswegen bis 2022 nie wieder ein Problem deswegen.

Entweder war der BX 1998 noch zu jung für diese "alten französischen Funzeln" oder die Akzeptanz hat generell zugenommen.

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Auf den H4 sind gelbe Kappen drauf, inzwischen gibt es auch welche mit gelben Glaskolben (habe ich aktuell im BX).

Im Fall der geteilten CX-Scheinwerfer sind beim Fernlicht gelbe Kappen fest im Scheinwerfer verbaut, als Alternative gibt es aber H3 mit gelbem Glaskolben.

Zu kaufen gibt es das alles bei diversen Anbietern online. Es gibt für H4 auch einfache Aufsteckkappen, die habe ich aber noch nie getestet.

Bearbeitet von bx-basis
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Der Schwedenkönig

Da gibts unterschiedliche Varianten, ich hab mich für eine mit einem gelben Glaskolben über der eigentlichen Birne entschieden, gibts beispielsweise bei Daniel Engelhardt.
Die weissen Blinkergläser samt dazugehörigen orangenen Blinkerbirnen auch.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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