Zum Inhalt springen

Selbstmördertüren


Empfohlene Beiträge

Meine kleine AZU benötigt eine neue Beifahrertür.

Jetzt werden wieder neue Repro Türen angeboten, hat vielleicht bereits jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht wie diese passen, bzw. dem Original entsprechen? Oder hat jemand noch eine, oder einen Satz vorderer Türen freundlicher Weise abzugeben?

Ich freue mich bereits auf die Resonanz ,

dankeschön  Michel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein nettes Angebot.

Nur erhoffe ich mir immer noch Feedback mit den Nachbautüren und deren Passform da ich auch bereit wäre neue zu kaufen.

Letztendlich benötigen alte Türen immer Reperaturarbeiten und Rostbehandlung. Allen Aufwand und doch Kompromisse, überlege ich neue anzuschaffen, wenn diese passen.

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Frag mal bei Autex nach. Die arbeiten viel mit Warny zusammen, die anscheinend eine recht gute Qualität haben (ist zumindest deren Anspruch). Ich weiß aber nicht ob die Selbstmördertüren im Angebot haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in Ergänzung zu ACCM Oliver Weiß: In der André Citroën Zeitung 1/23 war ein längerer Bericht zum Warny-Werk mit vielen Bildern aus der dortigen Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vor Jahren haben wir welche kaufen müssen... und mein Bruder hat über die Qualität nicht geschimpft. Das ist ein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Infos.

Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Welcher Händler Türen anbietet weis ich ja, keiner der Verkäufer wird dir sagen das diese ............. , wollen schließlich verkaufen und daran verdienen (und das nicht zu wenig).

Nur passen diese Dinger oder ist muß ich nacharbeiten, an....? Stimmen die Außenmaße mit der originalen wenn ich diese einhänge, da ich an den Selbstmörder Türen nicht verstellen ,außer das ich das Schloß etwas vor, und zurück schieben kann.

Biegen kannst du vergessen denn dann hast du gleich eine Verspannung sprich Beule drin.

Wer hat schon einmal diese Repro Türen bereits verbaut, und haben diese gepasst bzw. was ist anderst oder sollte besser sein?

Danke, Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt, wären sie alle schlecht, würde man das sicherlich im Netz finden. Denn schimpfen wird man immer , loben nur selten.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens für den Hinweis,

genau diesen Gedankengang habe ich auch bereits gehabt.

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 8 Stunden schrieb Arbeiter:

Ja, danke für die Infos.

Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Welcher Händler Türen anbietet weis ich ja, keiner der Verkäufer wird dir sagen das diese ............. , wollen schließlich verkaufen und daran verdienen (und das nicht zu wenig).

Nur passen diese Dinger oder ist muß ich nacharbeiten, an....? Stimmen die Außenmaße mit der originalen wenn ich diese einhänge, da ich an den Selbstmörder Türen nicht verstellen ,außer das ich das Schloß etwas vor, und zurück schieben kann.

Biegen kannst du vergessen denn dann hast du gleich eine Verspannung sprich Beule drin.

Wer hat schon einmal diese Repro Türen bereits verbaut, und haben diese gepasst bzw. was ist anderst oder sollte besser sein?

Danke, Michel

Wie hoch die Marge beim Händler ist, weiß ich nicht. Ich halte Autex wie auch Treffpunkt-Citron für seriös (einen anderen großen Händler nenne ich bewusst nicht weil ich mit dem nicht so gute Erfahrung gemacht habe) und meiner Erfahrung nach sagen die ehrlich "keine Ahnung weil noch nie verbaut, "muss nachgearbeitet werden" oder "passt perfekt". Seriöse Händler beantworten das auch ehrlich am Telefon.

Man kann ja auch vorher ein "passt nicht, ich schicks euch auf eure Kosten zurück" vereinbaren. Wenn der Händler vorher weiß wie schlecht passend die Tür ist, wird er sich kaum drauf einlassen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oliver, auch ein guter Tipp,

ich tendiere ja auch zu den neuen Türen,da unterm Strich dies die rentablere Lösung sein wird.

Komisch, das nur noch keiner von den Forum Nutzern neue Selbstmördertüren geordert hat.

Dann werde ich anscheinend als erster Feedback geben können wie es jetzt aussieht.

Am Wochenende wird meine Entscheidung fallen.

Gruß Michel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Arbeiter:

Danke Oliver, auch ein guter Tipp,

ich tendiere ja auch zu den neuen Türen,da unterm Strich dies die rentablere Lösung sein wird.

Komisch, das nur noch keiner von den Forum Nutzern neue Selbstmördertüren geordert hat.

Dann werde ich anscheinend als erster Feedback geben können wie es jetzt aussieht.

Am Wochenende wird meine Entscheidung fallen.

Gruß Michel

 

Die Selbstmörder können leider kein Feedback mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.20240305_085925_resized.jpg.c95321e2439096e1d7a32c065a39e441.jpglarge.20240305_085938_resized.jpg.25b31cee4d8b12a698ea6f9002e053af.jpg

vor 2 Stunden schrieb Arbeiter:

Hier bei meinem Langzeitprojekt eine eingebaute neue Selbstmördertür, eingehängt ohne Türgummi.

Wie man sieht, liegt die Tür im oberen Bereich/B-Säule schon an und unten zur A-Säule gibt es einen größeren Spalt.

Mit Türgummi wird der Spalt kleiner, aber ohne die Tür diagonal zu verbiegen wird sie nicht passen.

Grundsätzlich müssen Türen, auch sogenannte Originalteile, besonders aber Repros angepasst und nachgearbeitet werden, d.h. die Tür sollte vor der Lackierung mit allen Anbauteilen komplett zusammengebaut werden, nicht passende Schlösser, Türscheiben etc. alles schon gesehen.

Besonderes Augenmerk auch auf den Falz legen, der das Türgummi hält. Das Blech dort ist wesentlich dicker als bei einer Originaltür und muss vor der Lackierung bei geklopft werden.

Gruß Markus

 

 

 

 

Bearbeitet von entenkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, genial!

 

Danke für deine tolle Info. Die Entscheidung ist gefallen, ich ordere neue Türen.

Mir ging es hauptsächlich um die Passform und das der Winkel stimmt. Wenn alle Deteils genau wie an der Originalen sind ist das OK.

Das mit der Diagonalen Verspannung ist ja kein Problem. Ich werde mir deine Tipps zu Herze nehmen.

 

Danke noch einmal an alle die sich mit Ihren Beiträgen beteiligt haben, Michel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.3.2024 um 17:35 schrieb Arbeiter:

Markus, genial!

 

Danke für deine tolle Info. Die Entscheidung ist gefallen, ich ordere neue Türen.

Mir ging es hauptsächlich um die Passform und das der Winkel stimmt. Wenn alle Deteils genau wie an der Originalen sind ist das OK.

Das mit der Diagonalen Verspannung ist ja kein Problem. Ich werde mir deine Tipps zu Herze nehmen.

 

Danke noch einmal an alle die sich mit Ihren Beiträgen beteiligt haben, Michel.

Hallo,

Du weißt, dass die Nachbautüren aus dickerem und spröderem Blech gefertigt werden? Wenn die Tür hinten am Scharnier unter Spannung steht, dann drückst Du die nicht einfach etwas bei, damit sie vernünftig schließt. Das Problem ist dann ähnlich, wie bei den originalen Türen, die ausgebaut am Scharnier geschweißt wurden. Und die "klassische" Methode, Knie innen auf Schlosshöhe und mal kurz oben und/oder unten ziehen, egal, ob es einen Knick gibt, oder nicht, scheidet bei neuen Türen ja eigentlich aus... Wenn Du derart präzise mit Blech arbeiten kannst, dass Du massiv auf Spannung stehende Türen ohne Knicke u. Schweißen anpassen kannst, kannst Du m.E. auch original Türen aufarbeiten. Das Problem ist nämlich, dass die Selbstmörder-Türen genau dann, wenn sie an der B-Säule schön eng anliegen, oft an der A-Säule nicht schließen.

Gruß

V.

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Heute sind beide Türen angekommen, morgen wird eine bereits wieder abgeholt.

Von der Passform finde ich die Tür sehr gut, auch die umlaufenden Spalte sind genau wie an der alten Tür.

Allerdings ist an der einen Tür ein Fertigungsfehler der eigentlich dem Händler aufgefallen sein müsste. Wird allerdings anstandslos umgetauscht. Jetzt bin ich gespannt wie die Ersatztür aussieht.

Ich werde wenn ich diese habe ein Paar Fotos einstellen.

Klar ist die neue etwas massiver, dafür galv.-verzinkt und ohne Spachtel und Rost.

Noch bin ich von meiner Entscheidung überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arbeiter:

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Heute sind beide Türen angekommen, morgen wird eine bereits wieder abgeholt.

Von der Passform finde ich die Tür sehr gut, auch die umlaufenden Spalte sind genau wie an der alten Tür.

Allerdings ist an der einen Tür ein Fertigungsfehler der eigentlich dem Händler aufgefallen sein müsste. Wird allerdings anstandslos umgetauscht. Jetzt bin ich gespannt wie die Ersatztür aussieht.

Ich werde wenn ich diese habe ein Paar Fotos einstellen.

Klar ist die neue etwas massiver, dafür galv.-verzinkt und ohne Spachtel und Rost.

Noch bin ich von meiner Entscheidung überzeugt.

Ich wollte Deine Entscheidung auch nicht in Frage stellen, es war eigentlich nur als kleiner Hinweis gedacht, dass sich die Türen oft nicht so leicht anpassen lassen, wie man vielleicht meint. Ich kenne das Problem, dass Selbstmördertüren an der A-Säule nicht schließen, primär von Türen, die am Scharnier geschweißt wurden. Eine gute Selbstmördertür sollte ohne Probleme und Widerstand ins Schloss fallen. Das gilt m.E. auch für neue Türen. Es scheint ja glücklicherweise bei Deinen Türen der Fall zu sein. Die von Markus sind ja leider nicht so passgenau, er hat sie aber auch schon vor ein paar Jahren gekauft, vielleicht sind die neu produzierten ja besser. Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Restaurierung Deiner Ente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...