Zum Inhalt springen

Verkaufe XM Y3 V6 (Automatik, Klima, Schiebedach, Leder beige) mit Mängeln, bedingt fahrbereit


BerlinerBX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lange habe ich überlegt.... aber ich habe einfach nicht genügend Zeit, um mich um die Diva zu kümmern. Und nachdem nun einige Beschädigungen durch blöde Ar....lö... , die natürlich einfach davongefahren sind, dazugekommen sind, habe ich mich entschlossen meinen XM mit allem drumherum (Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien, .... ) zu verkaufen.

Die Diva ist nicht wirklich fahrbereit, sie springt an und fährt hoch, sollte aber doch lieber mit Hänger geholt und erstmal ein wenig gepflegt werden. Ich bin in den letzten beiden Jahren vielleicht 2.000 KM gefahren....

Standort: Berlin Neukölln.

Bilder (leider ungewaschen) gibt es hier:  https://magentacloud.de/s/iZKFnFQpMbHLGn4

 

Basisdaten:

YM Y3 ORGA 5846

3 Liter V6, Euro 2 eingeragen (Kaltlaufregler)

223.500 KM

TÜV November 2023 (!), also abgelaufen.... und das Ordnungsamt macht Streß....

Automatik

Leder beige ohne nennenswerte Beschädigungen

Tempomat (funktioniert nicht)

Schiebedach (ist zu und dicht, bewegt sich aber nicht)

Klima (irgendwo undicht, nach Befüllung hat sie ordentlich gekühlt)

Radio mit CD (und Subwoofer unter dem Beifahrersitz), Lautsprecher Türen und Heckablage von Magnat

Elektrisch verstellbare Mittelarmlehne

Die Diva hat Y4-Scheinwerfer. In Verbindung mit Osram-Nightbreaker wirklich schön hell.

Anlasser wurde schon mal durch ein Neuteil ersetzt

Domlager rechts wurde durch ein aufgearbeitetes Teil ersetzt

Verteilerkappe und Finger (Bremi) weniger als 2.000 KM alt

Zündmodul (Bosch) weniger als 2.000 KM alt

Zündkerzen weniger als 2.000 KM alt

Motoröl (mit Filter) und Getriebeöl wurden immer nach 15.000KM gewechselt

DIRAVI funktioniert

Federkugeln sind mit Füllventilen ausgerüstet

Wie alle XM verliert er hier und da ein wenig LHM

 

MÄNGEL:

 

Tempomat, Klima, Schiebedach (siehe oben)

Radlager vorne links macht Geräusche (Ersatzteil vorhanden, siehe weiter unten)

Spiegel links abgerissen (Ersatzteil vorhanden, siehe weiter unten)

Standlich links beschädigt

Blinker rechts beschädigt

Zierleiste A-Säule/Frontscheibe abgefallen

Schloß Fahrerseite geht nicht, Beifahrerseite geht, IR-Fernbedienung geht (fast) immer

Automatik-Wahlhebel bröselt

Ein Verschraubungspunkt Handschuhfach abgebrochen, aber dafür funktioniert der Heber für den Deckel

Bremsbeläge hinten rechts fällig (links hab ich gemacht, und weil ich gefühlt 1.000.000 Stunden gebraucht habe um das Rad wieder aufzusetzen.... hab ich zusammengepackt.... ist aber keine große Sache)

 

 

 

Was es alles noch dazu gibt:

 

Radnabe vorne (neu, original Citroën)

2x Radlager (neu)

2x Außenspiegel links schwarz

Außenspiegel links grün (sollte die Originalfarbe sein)

Außenspiegel rechts schwarz

Rückleuchten innen und außen

Lambdasonde mit Stecker (neu)

Anhängerkupplung mit E-Satz (Westfalia), gebraucht gekauft und doch nicht montiert

12x Zündkerzen (das sind die, die original da rein gehören)

2x Bremsscheibe ATE (natürlich neu)

~2 Liter Motoröl Liqui Moly Leichtlauf MoS2 10 W 40

~5 Liter Getriebeöl Liqui Moly 1100

5 Liter Kühlerfrostschutz Ravenol (neu, noch zu)

5 Liter Hydrorincage (neu, noch zu)

5 Liter LHM (ungeöffnet)

Kühlerreiniger

Scheinwerfer Y3

Scheinwerfergläser Y4

Blinker vorne (ohne Nebel)

Auslesegerät "Roi de recherche"

Reparaturanleitung "Haynes"

.... und alles andere, was ich noch so finde. :)

 

 

 

 

Und nun.... der Preis: ich hätte gerne 1.000 Euro.

 

Bei Fragen: fragen. :)

 

Gruß Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno... gar niemand Interesse?

Nicht mal Kommentare? Nicht mal eine Anfrage "was ist letzte Preis"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld ... der Markt ist klein und es gibt bestimmt einige wenige, die genau so einen XM suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja Geduld.... aber das Ordnungsamt meckert über den abgelaufenen TÜV. Eine Möglichkeit den XM auf ein privates Grundstück zu stellen habe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne HU kannst Du ein Kurzzeitkennzeichen bekommen (nur für Fahrten zur HU/Werkstatt in Deinem Bezirk) .. auf die Dauer aber auch nicht gerade günstig.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug ist angemeldet, da kann man keine Kurzzeitkennzeichen für bekommen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerlinerBX:

Ich hätte ja Geduld.... aber das Ordnungsamt meckert über den abgelaufenen TÜV. Eine Möglichkeit den XM auf ein privates Grundstück zu stellen habe ich nicht...

Mit Abstellmöglichkeiten könnte ich behilflich sein. Bei Interesse einfach PN schicken. Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno.....

 

Ich habe Angebote "für Export"... finde ich aber doof. Aber: das Ordnungsamt meckert.... und auch wenn ich die Diva irgendwo unterstellen / abstellen könnte, ich werde in absehbarer Zeit nicht genügend Zeit für das gute Stück finden.

 

Noch ein Angebot: 700 Euro.

Mit allem drum und dran, die Liste der (Ersatz-) Teile ist doch recht lang.

Ich würde es sehr schön finden, wenn die Diva weiter auf deutschen Straßen und im Forum unterwegs wäre.

 

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 5 Stunden schrieb BerlinerBX:

Ich würde es sehr schön finden, wenn die Diva weiter auf deutschen Straßen und im Forum unterwegs wäre.

Hast ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren aktuell intern darüber aber wenn, dann wird meine Tochter wohl wegen der Entfernung und der zu erwartenden Mehrkosten nicht mehr als 500,- zahlen wollen, auch unter dem Gesichtspunkt welcher der beiden dann hier fahren darf erst nach Bestandsaufmahme hier im direkten Vergleich zu entscheiden. Ich hab das ja im Raritätenfaden weiter ausgeführt.

Falls das für dich in Betracht kommt dann gib Bescheid, theoretisch kann ich binnen 24h vor Ort sein ,,,,,und hab dann hier ein logistisches Problem mit der temporären Unterbringung ....aber das kann ich lösen, irgendwie ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berndjetztmitxm Glückwunsch zum neuen Projekt … berndjetztmitzweixm

Ein Hinweis zum defekten Schiebedach: warum sich das nicht bewegt, kann verschiedene Ursachen haben.
Beim Y3 ist es oft so, dass die abgenutzten Kunststoffzahnräder, die am Antrieb die Microschalter für die Endanschläge steuern, durchrutschen und dadurch die Endabschaltung bzw. die Umschaltung Schieben zu Heben/Senken nicht mehr funktioniert. Das kann Folgeschäden wie abgesprungenen Seilzüge und defekte Motoren nach sich ziehen. 

Vorher sollte man aber Sicherung und Relais kontrollieren.

Die Motoreinheit nebst Umschalt-Mimik ist beim Y4 ist anders aufgebaut und nicht eins zu eins gegen die vom Y3 zu tauschen. Ob sich der komplette Antrieb Y3 gegen Y4 tauschen lässt, weiß ich nicht.

Bei dem üblichen Y4-Bashing, was hier manchmal betrieben wird, sei gesagt, dass der Schiebedachantrieb bzw. die mechanische Steuerung beim Y4 anders und wesentlich robuster gebaut ist als beim Y3.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja mit der hellen Innenausstattung auch wirklich ein Leckerbissen. 

Nur wenn man (wie ich) bei Blech und Lack keine guten Kontakte hat und dann noch Anspruch hat so eine Beule aus dem hinteren Seitenteil wieder heraus zu bekommen, kann so ein Projekt schnell teurer werden als ein "besser" XM.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 15:24 schrieb AndreasRS:

Ohne HU kannst Du ein Kurzzeitkennzeichen bekommen

.... nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

.... nein!

doch ;)

"Ist zum Zeitpunkt der Antragstellung des Kurzzeitkennzeichens die Frist zur Durchführung der Hauptuntersuchung (HU) abgelaufen, kann das Kurzzeitkennzeichen nur zur Durchführung von Fahrten zur Erlangung einer neuen HU erteilt werden."

Quelle: https://www.stadt-koeln.de/service/produkt/kurzzeitkennzeichen-1

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Fahrt zum nächsten Tüv in so einem Fall nicht auch mit den „entstempelten“ Kennzeichen möglich? Dann wäre das Kurzzeitkennzeichen in dem Fall sinnfrei.

Und falls ja: Die Versicherung müsste man dann wohl vor Fahrtantritt entsprechend informieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Petruschka said:

.... nein!

Jain - die Nutzung ist limitiert, Überführungsfahrten sind möglich, funktionieren mit Einschränkung eines Zwischenstopps bei einer Prüforganisation allerdings nur im jeweiligen Zulassungsbezirk.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, margia2 said:

Dann wäre das Kurzzeitkennzeichen in dem Fall sinnfrei.

Ja, eigentlich ist es Sinnfrei, genauso wie die tollen Wechselkennzeichen in D. Einziger Verwendungszweck der mir einfällt ist ein Auto mit Saisomkennzeichen außerhalb der Saison bewegen zu wollen oder ein Auto mit HU zu überführen (aber auch das kann man sinnvoller dann gleich richtig anmelden).

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

doch ;)

"Ist zum Zeitpunkt der Antragstellung des Kurzzeitkennzeichens die Frist zur Durchführung der Hauptuntersuchung (HU) abgelaufen, kann das Kurzzeitkennzeichen nur zur Durchführung von Fahrten zur Erlangung einer neuen HU erteilt werden."

Quelle: https://www.stadt-koeln.de/service/produkt/kurzzeitkennzeichen-1

...das ist richtig, nutzt aber dem Themenstarter bei seinem Problem eher wenig. So wie das Fahrzeug beschrieben wurde, würde es wahrscheinlich die HU nicht bestehen...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal für alle – ist doch nicht so schwer, steht doch auch schon oben bei Andreas: Überführungsfahrten ohne HU sind mit einem Kurzzeitkennzeichen nicht gestattet.

Für Haarspalter: es sei denn, man bezeichnet die Fahrt direkt zur HU-Prüfstelle als Überführungsfahrt. Irgendwelche Zwischenstopps oder Umwege bei der Oma vorbei kann der geneigte Ordnungswiedrigkeitenbegeher dann gerne mit diensthabenden diskutieren. Ich vermute, dass auf Umwegen auch kein Versicherungsschutz besteht, das ist dann schon mehr als eine Ordnungswiedrigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geneigte Haarspalter kauft ein Auto irgendwo in einer anderen Ortschaft in seinem Zulassungsbezirk ohne HU, dann holt er sich ein Kurzzeitkennzeichen mit dem er direkt zur HU fährt und, auch wenn die nicht bestanden wird, von dort nach Hause - das ist völlig legitim! Nicht legitim wäre der direkte Weg nach Hause auch wenn der kürzer wäre!

Man kann wirklich alles hinterfragen, nur wo es angebracht wäre da macht man es nicht - muss man nicht verstehen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...