Zum Inhalt springen

Tschüß Forum


Dolly1

Empfohlene Beiträge

Das wars mit Citroen nach vielen Jahren HP.

4 Jahre und ca.900€ Reparaturkosten pro Jahr für den C5 reichen. Den Vogel hat der letzte TÜV abgeschossen. Adblue Tank und ausgeschlagene Vorderachse= 2139€

Dazu kommt das wir einen anderen Wohnwagen haben und Citroen es nicht schaft eine vernünftige Anhängelast hinzubekommen. (C5 Tourer Blue HDI 180)

War schön bei Euch viele gut Tipps und Beiträge.

Euch viele knitterfreie kM

Tschüß Eure Doll1

PS: Werde bestimmt als Gast weiterlesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dolly1:

Dazu kommt das wir einen anderen Wohnwagen haben und Citroen es nicht schaft eine vernünftige Anhängelast hinzubekommen. (C5 Tourer Blue HDI 180)

Ach komm, mit 'nem CX darf man 1800kg ziehen... 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dolly1:

Dazu kommt das wir einen anderen Wohnwagen haben und Citroen es nicht schaft eine vernünftige Anhängelast hinzubekommen.

Mein ehemaliger C5II Break durfte 1900kg ziehen.. ;)

 

Grüße Marinkoc6 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dolly1:

Das wars mit Citroen nach vielen Jahren HP.

4 Jahre und ca.900€ Reparaturkosten pro Jahr für den C5 reichen. Den Vogel hat der letzte TÜV abgeschossen. Adblue Tank und ausgeschlagene Vorderachse= 2139€

Dazu kommt das wir einen anderen Wohnwagen haben und Citroen es nicht schaft eine vernünftige Anhängelast hinzubekommen. (C5 Tourer Blue HDI 180)

War schön bei Euch viele gut Tipps und Beiträge.

Euch viele knitterfreie kM

Tschüß Eure Doll1

PS: Werde bestimmt als Gast weiterlesen.

Gabs beim Adblue Tank nicht eine Kulanzregelung seitens Cit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 900€ klingt erstmal vertretbar für ein Auto in der Größe je nach Nutzerprofil und ursprünglichem Zustand.  Welche Laufleistung? Wie viel KM pro Jahr? Was war defekt?

Was heißt Vorderachse ausgeschlagen?

Ich glaube bei mir stehen 1950kg im Schein. Was ist daran zu monieren? Welcher Wohnwagen kommt über 2t😁?

Ich gehe jede Wette ein das hier ein anderes Angebot seitens einer Werkstatt eine andere Kalkulation ergeben hätte. Naja und  von Haupuntersuchungen mal ganz zu schweigen. Wäre interessant wenn du mal den Mängelbericht freigibst.

Ich befürchte außerdem wenn du ein anderes Fabrikat mit >2t Anhängelast kaufst, wie Audi, BMW usw., sind 900€ schneller flöten gegangen als du gucken kannst.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Koelner:

Gabs beim Adblue Tank nicht eine Kulanzregelung seitens Cit?

soweit ich erinnere, 5 Jahre und 100 000 km , wenn alle Wartungen gemacht wurden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MatthiasM:

soweit ich erinnere, 5 Jahre und 100 000 km , wenn alle Wartungen gemacht wurden.

Ok dann kann jetzt keiner mehr profitieren …. ich glaube die letzten C5x7 wurden ja so 2018 verkauft. @Dolly1 falls du alle Wartungen bei Cit gemacht hast, würde ich trotzdem mal auf Kulanz prüfen lassen , evtl. gibts ja eine Teilübernahme. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ 11/2015

111000km

Sitzheizung

Innenraumlüfter

Adblue Düse (mit Teilekulanz)

Siegelmotor

Ölkühler

Unterer Qeuerlenker

Adblue  Tank (keine Teilekulanz, händler ist eigentlich ganz fair)

Anhängelast: 1250kG Stützlast 52kG ein Witz👎

Fahrleistung 12000 pro Jahr.

Ist seit heute auf dem Weg nach Norddeutschland.

Schönes Auto, aber hatte noch nie eine so anfälligen Citroen. Kommt schon an meinen CX ran.

Dazu kommt die Ersatzteil Versorgung. Stelantis will die HP`s von der Straße  haben.

Und China C5 kommt mir nicht in die Garage.

Das wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Siegelmotor?

Ich sehe für ein 9 Jahre altes Auto keine üblen Sachen. Frag mal die TFSI Fraktion😁 Ganz im Ernst würde ich hier erstmal einen Vergleich ziehen bevor ich solche Thesen aufstellen, wie auch mit der Stellantis und der HP. Was veranlasst dich konkret zu der Aussage? Federzylinder habe ich eben noch neu bestellt.

Mit der Anhängelast kann irgendwas nicht stimmen. Ich habe 77kg Stützlast bei 1900kg Anhängelast. C5 X7 Tourer 2,2HDI 170 mit Euro4 aus 2008. Könnte was mit der Emission zutun haben. Möglicherweise hätte man hier was umtragen können. Was ich nicht verstehe weshalb du dir das Auto kaufst und dich dann darüber beschwerst. Und da es offenbar nicht für alle C5 gültig ist hättest du das vorher erörtern können. Mit 1900kg, bis 8% sogar noch mehr, geht einiges.

Was soll denn nun konkret über 2k an Reparatur kosten? Was war der Tüv Mangel? Ich möchte gern nachvollziehen warum du so frustriert bist. Was wird es in Zukunft? Bin gespannt...

Für mich liest sich das leider so als müsstest du für dich selber Argumente finden um ein Neuerwerb rechtzufertigen. Ich hoffe damit wirst du glücklicher und hoffentlich ist daran nichts aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängelast kann durchaus stimmen. Ist bei meinem 163 mit Automat nicht anders. Deshalb hat er bislang keine AHK bekommen. Ich meine hier mal was bzgl. des Getriebes gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat 1,65t bei 66kg Stützlast… gerade noch ok für meine Zwecke. Getriebe: Aisin 6 Gang Automatik, Euro 4. Das schwerste was er bislang ziehen musste war ein Hobby Excellent 495UL mit 1,5t. Das war völlig stressfrei …. allerdings nach Holland, dh keine Berge. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängelasten sind inzwischen aufgrund der Emissionsvorgaben so stark gedrosselt, die Mechanik inkl. Getriebe könnte mehr. Ich denke nicht daß man die nachträglich erhöhen kann, das würde ja bedeuten daß man die Emissionen unzulässig erhöht.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen dem so ist bin ich sehr erleichtert mit über 1,9t am Haken fahren zu dürfen. 1250kg und auch 1650kg wären mir zu wenig da ich gern schmerzfrei mal ein Auto trailern will. Zumindest für mich ein Grund mehr für einen sehr frühen X7.

Wegen der Änderung im KFZ Brief sind mir Umtragungen durch Vergleichsgutachten und/oder Papieren baugleicher Fahrzeuge geläufig. Wie das konkret ablaufen könnte ist immer im Einzelgespräch mit dem Prüfer zu erörtern. So etwas ähnliches hatte jüngst ein Freund mit seinen Achslasten machen lassen.

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ZXdiesel:

da ich gern schmerzfrei mal ein Auto trailern will

welches zulässige Gesamtgewicht für das Gespann hast du? Die 2,2 Hdi Schalter dürfen soweit ich weiß am meisten ziehen. Bei mir sinds exotische 3,63. Da macht eine Anhängerlast über 1,8 fast kein Sinn mehr.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDI 140 hat als maximale Gesamtmasse des Zuges 3776 kg eingetragen. Die maximale Anhängelast beträgt 1800 kg ohne Begrenzung der Steigung.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3952kg bei 12% und 4152kg bei 8% ist eingetragen. Sind immerhin irgendwie 2312kg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ZXdiesel:

3952kg bei 12% und 4152kg bei 8% ist eingetragen. Sind immerhin irgendwie 2312kg.

2312kg Anhängelast sicher nicht. Die Anhängelast ist auch explizit vermerkt, außerdem ist diese ggf. auch durch die AHK selbst limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1900kg hab ich doch geschrieben. Aber zwischen Leergewicht und Maximalgewicht des Zuges liegen 2312kg. Soll heißen 412kg. Ich kann also noch zwei oder drei Freunde, Werkzeug, Ersatzteile, eine Kiste Bier und nen vollen Tank haben und bin auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ZXdiesel:

3952kg bei 12% und 4152kg bei 8% ist eingetragen. Sind immerhin irgendwie 2312kg.

super … wie läuft das eigentlich mit den 8%? Kann man das nachtragen lassen? wie wird das berechnet?

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie sich das nachtragen lässt werde ich zur HU mit meinem Prüfer des geringsten Misstrauens erörtern. Für mich derzeit zwar nicht wichtig aber durchaus interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ZXdiesel:

Ob und wie sich das nachtragen lässt werde ich zur HU mit meinem Prüfer des geringsten Misstrauens erörtern. Für mich derzeit zwar nicht wichtig aber durchaus interessant.

super, berichte mal …. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...