Zum Inhalt springen

Klimabedienung XM Y4 - hat die ein Eigenleben?


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

Sandmanns Welt

Hey Gemeinde,

ich habe mich daran gewöhnt, dass diese Autos ein eher damenhaftes Verhalten an den Tag legen. Also unberechenbar, manchmal zickig und immer wieder grundlos anders 🙂 Das mag ich ja auch irgendwie, solange ich nicht am Straßenrand havariere.

Daher jetzt auch mal eine unwichtige, völlig profane Frage zur automatischen Klimaanlage im Y4. Das bunte Bedienteil in der Mitte.
Eigentlich sollte das sich doch die letzte Einstellung merken, oder? Also sowas wie links Klima AUS (ECO) und Luft von draußen statt Umluft und mittig die voreingestellte Temperatur und rechts was weiß ich Luft auf die Scheibe und die Füße. 
Das tut sie aber sehr willkürlich.
Manchmal setze ich mich nach zwei Tagen in den Wagen und alles ist so, wie ich es eingestellt hatte. 
Immer wieder geht die Fuhre aber auf "AUTO", und ich muss alles wieder neu einstellen.

Wann sowas passiert ist weder abhängig von der Standzeit noch von irgend etwas nachvollziehbarem Anderen. Ich fahr zum Einkaufen und stelle alles von "AUTO" wieder so ein wie ich es haben möchte. 30 Minuten Supermarkt, und alles wieder auf "AUTO". Dann aber am nächsten Morgen, nach einer Frostnacht und allem was dazu gehört sind meine Einstellungen noch da. Bizarr.

Es ist eigentlich nicht wichtig 😄 aber irgendwie muss sich das doch nachvollziehen lassen? Weiß das jemand von euch?
Grüße aus dem Norden
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Auto kann ich nix sagen. Das ist bei mir immer an.
AC geht von alleine an bei Motorstart, wenn die Außentemperatur bei einstelligen Plusgraden liegt. Das kann aber damit gleichbedeutend sein, dass sich da die Steuerung komplett auf Automatikbetrieb stellt (die einzig abweichende Einstellung, die ich vornehme, ist es manchmal AC abzuschalten)
In den Unterlagen finde ich diese Funktion nicht dokumentiert, sie ist aber definitiv vorhanden.

Was sich nicht verstellen sollte, ist die Temperatur. Obwohl das interessanterweise anders dokumentiert ist. Hab aber in 10 Jahren XM kein einziges Mal nicht erlebt, dass sich die von allein verstellt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandmanns Welt genau diese Beobachtung machte ich jetzt bei 3 XM Y4 von meiner Tochter und genau das ist auch der Hauptgrund warum ich diese automatische Klimasteuerung nicht mag und bei meinem Y4 Break auf manuell umbaue ;)

...und ja, das einzige was bleibt ist die eingestellte Temperatur, nützt aber im Winter z.B. nicht viel wenn der Motor noch Kalt ist und dir das Drecksteil im Auto-Modus direkt nach dem Anwerfen einen eiskalten Luftstrom ins Auto bläst - ich hasse das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Manson said:

wenn der Motor noch Kalt ist und dir das Drecksteil im Auto-Modus direkt nach dem Anwerfen einen eiskalten Luftstrom ins Auto bläst

Da ist da was defekt. Die Ventilatordrehzahl wird erst hochgedreht, wenn warmes Wasser (=Heizleistung) zur Verfügung steht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandmanns Welt

Hey Jungs,
ja ja die Temperatur ist festgemauert in der Erd'. Bei mir auch. Aber der Rest geht halt willkürlich auf AUTO oder nicht. Ich will nicht AUTO im Auto. Ich will selbstbestimmt und eigenmächtig entscheiden, wie viel Luft wo hin geht... Das ist ja mit vier Mal tippen wieder hergestellt, aber ich denke mir dann, die Leute wollen zum Mars fliegen... da muss es doch möglich sein, dass sich so eine Klimaanlage vier Digits merkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezweifle stark das da bei dreien der gleiche Defekt vorhanden sein soll, wenn es nur einer gemacht hätte dann wäre ich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Ich will nicht AUTO im Auto. Ich will selbstbestimmt und eigenmächtig entscheiden, wie viel Luft wo hin geht... 

Dito, deshalb bau ich das bei meinem um auf Drehregler! Jedes mal wenn ich den Y4 von meiner Tochter bewegen darf, soll, muss dann tippe ich auf diesen Tasten rum, das nervt. Bei meinem bleibt alles wie ich es gern habe und alles was ich tun muss ist die Gebläsegeschwindigkeit wählen wenn mir danach ist.

Edit: beim 806 mit Klimaautomatikbedienteil ist es ähnlich, die bleibt zwar aus wenn man es abschaltet aber dann ist erstmal alles abgeschaltet, da geht dann gar nix, weder Kalt noch Warm.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Y4 schaltet die Anlage, wenn vorher irgendwas eingestellt war beim Starten auf »AUTO« inklusive AC, wenn die Außentemperaturen von einem auf den anderen Tag auf knapp über oder unter Null Grad gefallen sind. Die vorgewählte Innenraumtemperatur bleibt – wie Michael auch schreibt – so wie vorher eingestellt. Bei Temperaturen über – ich sag mal – +5°C bleibt immer die vorherige Einstellung erhalten.

Ich zitiere aus Seminarunterlagen Klimaanlagen aus der Citroën-Reihe Kundendienstschule: »Nach dem Ausschalten des Fahrzeuges bleiben die Einstellwerte der manuellen Korrektur gespeichert, außer die klimatischen Bedingungen ändern sich erheblich. In diesem Fall reagiert das Steuergerät auf die von den Fühlern gelieferten Informationen und versucht, durch Aktivierung des Automatikbetriebes einen optimalen Komfort zu erzielen.«

Ich kann jetzt nicht sicher sagen, dass wenn die Außentemperaturen von einem Tag auf den anderen z.B. von 22° auf 28° gestiegen ist, sich die Automatik alleine einschaltet; mir ist aber so. Das sollte sie nach den Aussagen der Seminarunterlagen auch machen.

Ja, es ist seltsam, dass das in der Betriebsanleitung nicht beschrieben ist.

 

Ansonsten: man kann sich auch künstlich aufregen. Ich habe kein Problem damit, dreimal im Jahr die Automatik mit ein-zwei Tastentippern zu deaktivieren.

Wer nach eigener, ständig wiederholter Aussage »immer total entspannt« ist, sollte doch von sowas nicht »jedes mal« »genervt« sein, oder? Und dann wieder so kurze Lunte haben, dass man deswegen das ganze System auf manuelle Betätigung umbauen muss. Zumal, wenn man das Auto von jemand anders fährt, der vielleicht sowieso unpassende Einstellungen hinterlassen hat, die man eh ändert – also auch hier schon mal gar kein Grund zur Aufregung.

Bearbeitet von holger s
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung.

Eine automatische Klimaanlage ist de fakto erst mal ne feine Sache.

Temperatur einmal einstellen und gut (Thermostat-gesteuert… kapieren die meisten nicht und stellen im Winter trotzdem auf „Max“ und im Sommmer auf „Min“, damit’s „schneller“ geht).

Gebläse regelt relativ optimal. Wenn die Scheibe beschlägt: Ein Tastendruck, Luftverteilung und Gebläse stellen sich  automatisch optimal ein.

Die Aufwärmphase hat @schwinge schon erläutert, da wird niemand „kalt angeblasen“.

Verwunderlich, dass Technologie-Gegner Citroën mit Einspritzung und Hydractive fahren.

Ford Taunus oder Opel Rekord wären da wohl passender…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Verwunderlich, dass Technologie-Gegner Citroën mit Einspritzung und Hydractive fahren.

Ford Taunus oder Opel Rekord wären da wohl passender…

Ja, man wundert sich den ganzen Tag über ziemlich vieles in der Welt …

… in der Scheune 77 in Lüdenscheid-Nord tickt man ja auf eine andere Art merkwürdig, wie wir gerade mal wieder in voller epischen Breite vorgeführt bekommen. Da steht allen ernstes ein C-Kadett, tiefergelegt, mit breiten Niederquerschnittsreifen neben dem CX. Kennzeichen aus dem Sauerland – und mit so einem Wagen fährt man dann die einsamen Landstraßen zwischen Winterberg und Dortmund auf und ab und beeindruckt die Leute in den kleinen Ortsdurchfahrten? Die Opels und Golfs sind da halt das Maß aller Dinge – Mittelgebirge und Hochofentürme verstellen einem die Sicht …

Im Donald-Duck-Comic so Anfang der 80er gab es mal einen »Popel Rekrut« – ganz mein Humor …

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik die automatisch erkennt wenn ich kalte Füße habe oder wann ich gern Wärme an der Nase spüren möchte gibt es nicht und ich gehöre zu den paar Leuten die im Winter auch gern mal mehr als 30° im Auto haben möchten ....im Sommer ist es mir relativ wurscht weil Schwitzen auf jeden Fall ein angenehmerer Zustand als Frieren ist. Wenn mich das zum Technologiegegner machen soll dann ist das halt so .....bin ja schließlich auch schon ein linksgrün versiffter Gutmensch-Nazi (und was es sonst noch so dazwischen und drumherum an abwertenden Bezeichnungen gibt), man gewöhnt sich dran :P

....und bis zu dem Moment wo mich ein Y4 nach dem Motorstart bei Minustemperaturen nicht sofort mit eiskalter Luft auf höchster Gebläsestufe beglücken möchte ist das für mich der Standard!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik im Y4 funktioniert schon sehr gut, das Problem sitzt meist links vorne im Wagen...

Wir hatten als Firmenwagen einen 2.5er Exklusive. Wenn ich den fuhr stand das Teil auf AUTO und es war eine Temperatur um 20°C eingestellt, im Hochsommer bei kurzen Strecken auch mal 24 oder 25. Außer bei beschlagener Frontscheibe hatte ich nie einen Grund einzugreifen. Wenn die Kollegen oder der Chef fuhren dann stand je nach Jahreszeit meist 14 oder 28 im Display - da hat es echt keiner begriffen... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was interessantes in den Unterlagen gefunden: »Bei Beschleunigung bzw. Vollgas wird der Kompressor abgeschaltet.«

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen die meisten Klimaanlagen, auch die manuellen. Beim Saxo mit 60 PS Benziner kann das zum Überholen eines LKW auch sinnvoll sein, ob ein XM mit DK5 oder ES9 das unbedingt braucht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Das machen die meisten Klimaanlagen, auch die manuellen. 

Über welche Parameter und Sensoren geht as denn? Da müsste ja das Motorsteuergerät das Drehzahlsignal auswerten und bei Bedarf das Signal an das Klimasteuergerät geben. Darüber sagen die Unterlagen nämlich nichts. Wie wird das bei manuellen Klimaanlagen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht über das Motorsteuergerät, das gibt eine Freigabe für das Einschalten des Kompressors - war schon beim BX Einspritzer so. Über welche Sensorik das jeweils geht ist abhängig von der Motorisierung, das kann ein Drosselklappenschalter oder -poti sein oder ein Gaspedalsensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb holger s:

»Bei Beschleunigung bzw. Vollgas wird der Kompressor abgeschaltet.«

Wusste ich auch nicht. Nun, wenn dieses ausfällt, was ist "default"? Abschalten oder nicht abschalten? Und wenn abschalten, dann egal welche die Gaspedalposition bzw. Drehzahl ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Default ist "Klima aus", das Motorsteuergerät schaltet aktiv die Klimaanlage frei. Was bei Ausfall der Sensorik passiert hängt von deren Bedeutung für den Motorlauf ab...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, bx-basis said:

Die Klimaautomatik im Y4 funktioniert schon sehr gut [...]

Finde ich auch, einige Kritikpunkte sind aber definitiv vorhanden.

Der Lüfter ist auf hoher Stufe schon recht laut, zB wenn man sein Fahrzeug im Sommer mal in der Sonne parken musste. Zwar nur kurz, aber nervig. Ich würde mir einen "Komfortknopf" wünschen, der die maximale Gebläsedrehzahl begrenzt.
Die Platzierung des Sensors Innenraumtemperatur ist wenig optimal für Kettenraucher. Da sind die moderneren Systeme mit dem "Gnubbel" auf dem Armaturenbrett weniger am Herumzappeln.
Kein Luftqualitätssensor, man muss also selber den Umluftbetrieb einschalten wenn man am Horizont einen Trabant, eine Staubwolke, Berlin oder ein Güllefaß erspäht. Und nachher auch wieder ausschalten.
Bei manueller Einstellung ist es je nach Lichteinfall schwierig zu erkennen ob nun eine LED leuchtet oder nicht.
Nur eine Zone ist etwas schwach. Vor allem, weil selbst die billigste Heizung im XM zwei Zonen hatte.

Von der Steuerung abgesehen:
Kein Filter für das Gebläse. Deswegen ist heute fast jeder Verdampfer zur Hälfte blockiert.
"Billiges Plastik" überall, es knackt mittlerweile schön im Armaturenbrett bei Schwankungen der Gebläselufttemperatur.
Diese beiden Punkte können natürlich erfolgreich adressiert werden, allerdings mit etwas Aufwand verbunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandmanns Welt

Okay, da habe ich ja was losgetreten...
Inklusive einiger hier immer wieder hochploppender leichter Anfeindungen, haben hier einige von euch noch ne Rechnung offen oder so...? Befremdlich.

Okay, ich habe gelernt dass da ein gezieltes, temperaturabhängiges Eigenleben zu sein scheint.
Allerdings aufgrund meiner Frage auf meinen nicht vorhandenen Grad der Entspanntheit zu schließen finde ich interessant. Es ist eben nicht so, dass ich dreimal im Jahr die Tasten tippe und mich aufrege - sondern jeden Morgen, denn ich nutze den Wagen im Alltag. Und ich frage, ob das vielleicht ein Fehler sein könnte, den man beheben kann. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Einige Menschen sind komisch.

Schönes Wochenende
Sandmann
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Sandmanns Welt said:

ich frage, ob das vielleicht ein Fehler sein könnte, den man beheben kann. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Einige Menschen sind komisch.

Jain, nein, ja!

Hab die Antwort zu deiner ersten Frage editiert weil ich persönlich es schon als Fehler betrachte ....aber der ist offenbar werksseitig vorhanden und so gewollt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Inklusive einiger hier immer wieder hochploppender leichter Anfeindungen, haben hier einige von euch noch ne Rechnung offen oder so...? Befremdlich.

Leider steht für nicht wenigen Menschen die Rechthaberei im Vordergrund, und gerne auf Kosten der Freundlichkeit. Härte wird oft positiv betrachtet, freundliche Weisen sind denen nur sekundär oder gar "zu emotionell" gefunden. Aber vielleicht ist das mein Wahrnehmen aus kulturellen Gründen (bin ja Ausländer).

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

bin ja Ausländer

Wir sind alle Ausländer ....fast überall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...