Zum Inhalt springen

Diagnosegerät für Berlingo K9


Empfohlene Beiträge

Hans A. Pils

Hallo,

kann man den Berlingo K9 noch mit den Offline-Versionen der Diagbox (die hier im Forum schon mal angeboten werden...) auslesen ? 

Hat jemand Erfahrung ?

LG & Danke Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi liebes Forum,

ich schließe mich der Frage an. Zusätzlich wäre es intereesant zu wissen, ob folgendes mit einer Diagbox bei einem Berlingo K9 BlueHDi 130 möglich ist:

1. ADBlue-Fehler zurücksetzen oder allgemeine Diagnose- Fehler auslesen und löschen?

2. Neuinitialisierung des NOX-Sensors nach einem Austausch oder allgemein eine Initialisierung von Bauteilen?

3. Feststellbremse hinten öffnen/ initialisieren, um die Bremsscheibe/Bremsbeläge auszutauschen?

Vielen Dank vorab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Fahrzeuge bis 2015 eignet sich die Diagbox 7.xx

danach wird die Diagbox Version 9.xxx benötigt - welche je nach Version bis 2/2024 installiert werden kann.

Eine Installation ist sowohl als VM oder als Native-Version möglich - abhängig von der Laptop Qualität und dem Betriebssystem.

Benötigt wird auch ein ordentliches VCI (China-Klon) alternativ ein gebrauchtes Original-VCI.

Auf die vielen Beiträge dazu hier im Forum verweise ich.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Ob Initialisierungen, Rücksetzungen beim K9 Bj. 2018--> möglich sind, oder nur das Auslesen des Fehlerspeichers ist nicht bekannt? Habe dazu leider noch nichts finden können, da die Anfragen ausschließlich den Vorgänger behandeln.

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 4 Stunden schrieb and1:

Ahoi liebes Forum,

ich schließe mich der Frage an. Zusätzlich wäre es intereesant zu wissen, ob folgendes mit einer Diagbox bei einem Berlingo K9 BlueHDi 130 möglich ist:

1. ADBlue-Fehler zurücksetzen oder allgemeine Diagnose- Fehler auslesen und löschen?

2. Neuinitialisierung des NOX-Sensors nach einem Austausch oder allgemein eine Initialisierung von Bauteilen?

3. Feststellbremse hinten öffnen/ initialisieren, um die Bremsscheibe/Bremsbeläge auszutauschen?

Vielen Dank vorab.

 

Darum geht es bei mir natürlich auch 🙂

Zur Bremse: Das geht auch ohne Box (Tipp von einem vertrauenswürdigen, erfahrenem Werkstattmeister):

Fahrzeug ausschalten, Feststellbremse lösen, Batterie abklemmen.

Räder ab, Stellmotoren der Handbremse (ich meine 2 Schrauben) lösen, abnehmen und aufhängen.

Der Motor greift in eine Inbus (?) Schraube am Bremssattel und zieht damit die Bremse an - diese Schraube nach rechts (ich hoffe, dass ich es mir richtig herum gemerkt habe...) drehen, Bremskolben zurück drücken, Beläge einsetzen...

Die Diagnose-Box macht wohl auch nix anderes als die Schraube zurückzudrehen.

Wenn alles wieder beisammen ist Feststellbremse ein paar Mal anziehen lassen...

Bei mir hat es so geklappt...

Gruß Hans

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb and1:

Danke für die schnelle Antwort! Ob Initialisierungen, Rücksetzungen beim K9 Bj. 2018--> möglich sind, oder nur das Auslesen des Fehlerspeichers ist nicht bekannt? Habe dazu leider noch nichts finden können, da die Anfragen ausschließlich den Vorgänger behandeln.

Für ein 2018 Fahrzeug wird die DB 9.xxx benötigt - es können - wie in der PSA-Werkstatt auch - alle Offline Arbeiten durchgeführt werden - dazu zählen natürlich auch alle Arbeiten, welche im Zusammenhang mit Reparaturen, Bauteile auswechseln, Details abfragen etc. stehen

Updates von Steuergeräten waren nie möglich - funktioniert nur online beim Zitronen-Händler.

Nur für Veränderungen an Steuergeräten - welche früher möglich waren - sind die neueren Steuergeräte so ab Mitte 2015 durch einen Code gesperrt - dieser kann nur über die bezahlte Service-Hotline-Verbindung abgerufen werden und ist immer nur einmal gültig. Für ältere Kisten brauchte es bei der DB keinen Code  und bei der noch älteren LEXIA den Code 03114 - das hat sich bei der DB 9.xxx nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also verstehe ich es so richtig:

Auch beim K9 kann man mit DB 9.xxx (offline) Fehler löschen, etc.

Nachdem ich mit neuem Ad-Blue Tank an Bord 10 Tage später in Frankreich wieder mit entsprechender Fehlermeldung (Fehler wurde gelöscht und es gab ein Software update - warum das nicht 10 Tage vorher beim Erneuern des Tanks/Pumpe mit erledigt wurde, ist mir ein Rätsel...) stand, scheinen längere Touren nicht mehr ohne DB an Bord möglich zu sein...

Was hat es mit den Software updates eigentlich auf sich: Habe das jetzt dreimal (oder viermal) innerhalb von 1,5 Jahren nach Fehlermeldungen erhalten. Beim Freundlichen hier bisher immer kostenlos, in F war ich jetzt mit Diagnose mit knapp 120 Euro dabei....

Gibt es da wirklich ständig neue Versionen oder wird die SW "nur" neu aufgespielt (oder "böse Version": wird das System für einige Zeit einfach abgeschaltet, damit "Ruhe" ist... 😞 ?

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Habe das jetzt dreimal (oder viermal) innerhalb von 1,5 Jahren nach Fehlermeldungen erhalten. Beim Freundlichen hier bisher immer kostenlos, in F war ich jetzt mit Diagnose mit knapp 120 Euro dabei....

Dann ist dein Freundlicher einfach nur sehr kulant. Beim letzten Auslesen am Xantia hat mit der Freundliche eine halbe Stunde berechnet, da war ich seinerzeit schon 60 oder 70 Euro los.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dann ist dein Freundlicher einfach nur sehr kulant. Beim letzten Auslesen am Xantia hat mit der Freundliche eine halbe Stunde berechnet, da war ich seinerzeit schon 60 oder 70 Euro los.

Viele Grüße

Fred

Naja, ich halte es eher für das Mindeste, was er tun kann. Wir reden von einem bei ihm (vor 5 Jahren) neu erworbenem Wagen, der seit Km-Stand 80.000 (jetzt 108 tkm) nicht mehr zuverlässig betrieben werden kann. Für Düse und Tank fielen in den letzten 12 Monaten rund 1000 € Reparaturkosten am Ad-Blue System an - da sollte man erwarten können, dass das dann auch mal wieder länger als 3-4 Monate funktioniert, zumal die Problematik ja seit Jaaaaahren bei allen Modellen bekannt ist...

Dass für andere Auslesearbeiten Kosten anfallen halte ich übrigens für völlig selbstverständlich (wenn auch ärgerlich). Keiner arbeitet gerne umsonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...