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Lenkung Xantia Kreuzgelenk


xantia100

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Hallo liebe Forumsteilnehmer,

auf diesem Wege suche ich ein Kreuzgelenk für meinen Xantia X2 von 1999 - neu oder gebraucht und noch tauglich. Es trägt die Teilenummer 4103G5. Das Gelenk, gern auch Lenkspindel genannt, ist offensichtlich schwer zu finden.

Für eure Hilfe dankbar,

Xantia100

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Hallo,

Du kannst alternativ die ältere Ausführung 96079308 verwenden, brauchst dann aber dazu passend die Manschette 96112844. Diese sollte man problemlos gebraucht bekommen.

Grüße
Andreas

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Xantia-Harald
vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Du kannst alternativ die ältere Ausführung 96079308 verwenden, brauchst dann aber dazu passend die Manschette 96112844. Diese sollte man problemlos gebraucht bekommen.

Grüße
Andreas

@xantia100Das Kreuzgelenk für den X1 gibt es z.B. von Sasic. OE Nummer 2004006.

Beim Umbau muss allerdings wohl die Schutzkappe des Lenkventils etwas bearbeitet werden. Siehe folgenden Thread (Beitrag von Dr.Jones)

 

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
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Das Sasic ist schmaler im Bereich der Durchführung in den Innenraum als das 4103G5. Deshalb der Hinweis von Andreas auf die Manschette. Wenn man jedoch das alte Kreuzgelenk in diesem Bereich mit der Flex zerteilt, erhält man eine genau passende Hülse, die die andere Manschette überflüssig macht.

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Ja, vielen Dank für die Hinweise. Der Schrauber meines Vertrauens wird wohl fündig bei einem Gebrauchtteil. Dabei wird auch an die schmalere Variante gedacht. Auch der Ersatz des Kardan-Sterns durch ein Neuteil steht in Rede. Ich bin schon mal optimistischer als vor zwei Tagen, dass eine Reparatur gelingt.

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Hallo Leute,

meine Suche hat sich nun endgültig erledigt. Mein Citroen-Kenner hatte auch passende Kardanlager für die Lenkspindel geordert, die dann nicht notwendig waren. Schuld war Spiel im linken Kugelkopf außen der Lenkung. Das darf bei ziemlich genau 170000 Km auch sein. Ist repariert und damit ist die Sache vom Tisch.

Viele Grüße an Euch,

Christian

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ACCM Claude-Michel

Hallo Christian, wärst du so nett, uns zu verraten, wo er die Kardanlager gefunden hat? Danke

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vor 1 Stunde schrieb xantia100:

Mein Citroen-Kenner hatte auch passende Kardanlager für die Lenkspindel geordert

Aha

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Ja, das Lager - er hatte zwei bestellt, die am Ende in gleichen Abmessungen von verschiedenen Herstellern waren, - gibt es wohl bei Autodoc. Am Fahrzeug so gut wie möglich vermessen, erwiesen sie sich als passend für den 1999er. Ich bin übrigens sicher, mein Schrauber hätte das auch getauscht, wenn es notwendig gewesen wäre. Am Geld und Aufwand wäre es von meiner Seite bei dem sensiblen Bauteil auch nicht gescheitert. An seiner Könnerschaft mit Jahrzehnten Erfahrung in Sachen Citroen gibt es keinen Zweifel. Und an seiner Fähigkeit, das Lager zu wechseln auch nicht.

Die bestellten Lager mit identischen Abmessungen habe ich hier liegen: eins ist von "3 RG", eins von "BTA". Ich hoffe, Euch damit weitergeholfen zu haben.

 

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vor 3 Minuten schrieb xantia100:

Die bestellten Lager mit identischen Abmessungen habe ich hier liegen: eins ist von "3 RG", eins von "BTA". Ich hoffe, Euch damit weitergeholfen zu haben.

 

Teilenummern? Bilder? Würde die Xantia-Eigner sicher sehr interessieren wenn es Reparaturmöglichkeiten für das Gelenk gäbe.

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Jetzt noch die Teilenummer, die ich gerade noch bei Autodoc nachgesehen habe: G9R006BTA für das "BTA"-Gelenk und das von "3RG". Bilder dort einfach ansehen. Das Lager ist in vier kleinen, runden Käfigen gefangen. Eins der Lager ist mit dem Hinweis "Lenkwelle", das andere mit dem Hinweis "Lenksäule" gelistet.

Bevor aber jemand sagt: das passt und ist sicher, er hat's geschrieben, selber prüfen...

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Nun habe ich auch das Bild von den Domlagern gesehen. Eindrucksvoll. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich neue brauche...

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vor 16 Minuten schrieb xantia100:

Nun habe ich auch das Bild von den Domlagern gesehen. Eindrucksvoll.

Das war eigentlich anders geplant. Nach 1,5 Jahren Wartezeit Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!

ist am 20.04.2023 die Bombe geplatzt und die ganzen bestellten Domlager dieser Produktion wurden dann zurückgerufen, auf nimmerwiederhören .

Mit meiner Domlagersammlung habe ich dieses Trauma überwunden und kann dem Jahrestag der Hiobsbotschaft gelassen entgegensehen.

Bearbeitet von matgom
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vor 59 Minuten schrieb bx-basis:

Teilenummern? Bilder? Würde die Xantia-Eigner sicher sehr interessieren wenn es Reparaturmöglichkeiten für das Gelenk gäbe.

Ich habe gehörigen Respekt davor, möchte es nicht haben daß die Lenkung wegen eines Montagefehlers blockert oder die Lenkbewegungen nicht richtig überträgt. Außerdem gibt es die kompletten Kreuzgelenke ja für wenig Geld ganz einfach zu kaufen. Da sehe ich keinerlei Veranlassung, herumzufrickeln.

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vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich habe gehörigen Respekt davor, möchte es nicht haben daß die Lenkung wegen eines Montagefehlers blockert oder die Lenkbewegungen nicht richtig überträgt. Außerdem gibt es die kompletten Kreuzgelenke ja für wenig Geld ganz einfach zu kaufen. Da sehe ich keinerlei Veranlassung, herumzufrickeln.

Ja, NOCH gibt es ein Kreuzgelenk von SASIC zu kaufen. Das Originalteil war auch sehr lange verfügbar, irgendwann war dann aber Schluß. Da wäre es natürlich schön wenn es die Möglichkeit gäbe - ganz ohne rumzufrickeln - das Gelenk zu reparieren, nur für den Fall daß es eine Zeit nach SASIC gibt...

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  • 1 Monat später...
Am 16.3.2024 um 16:28 schrieb xantia100:

Mein Citroen-Kenner hatte auch passende Kardanlager für die Lenkspindel geordert, die dann nicht notwendig waren.

Am 16.3.2024 um 18:44 schrieb TorstenX1:

Über die Kardanlager wird viel geredet. Verbaut hat sie wohl noch niemand... 

Hallo zusammen,

so ein X2 Kreuzgelenk mit anderem, ausgewechselten  Kardanlager ist mir zugelaufen. Habe es vorhin mit einer org Neuteil Lenkspindel und einer org Gebrauchtteil Lenkspindel verglichen.

Was mich an dem Austausch Kardanlager Stört:

Den kurzen Schenkel kann ich darauf mit ca. 1,0mm Spiel axial hin und herschieben und den langen Schenkel ca. 0,5mm. Der lange und der kurze Schenkel haben minimales Spiel bei Verdrehung gegeneinander. Jetzt versuche ich das Teil wieder zurückzusenden oder mir was erstatten zu lassen.

Später stelle ich hier noch Bilder vom angesprochenen Vergleichs-Test ein.

Achja, auf Austausch Kardanlager ist mir die Lust so eben vergangen, passt nicht zu meinen Vorstellungen von Sicherheit, es sei denn jemand überzeugt mich davon das sowas auch Spielfrei geht wie beim org.

Grüße Matthias

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Hallo,

Am 16.3.2024 um 20:36 schrieb bx-basis:

Da wäre es natürlich schön wenn es die Möglichkeit gäbe - ganz ohne rumzufrickeln - das Gelenk zu reparieren

Ich habe dieses Kreuzgelenk mal bestellt, nach Augenmaß scheint es mit dem Originalen übereinzustimmen.

47456097sm.jpg

47456120rs.jpg

47456093rz.jpg

47456095su.jpg

Was ich nicht sehe, sind Sicherungsringe oder dergleichen, welche das Herausrutschen der äußeren Lagerschalen („Töpfe“) verhindern. Bei Kreuzgelenken in Antriebswellen sind sie wahlweise außen oder innen. Vielleicht wurde hier nur gepresst. Die obere Gabel scheint Hülsen zu haben, welche die Durchmesser zwischen Loch in der Gabel und Topf ausgleichen; gekennzeichnet mit A und C im dritten Bild, vermutlich ist das ein Teil.

Ich werde in den kommenden Tagenm mal pressen, auch wenn es mir um ein intaktes Gelenk leid tut. Oder jemand spendet ein definitiv kaputtes.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Am 16.3.2024 um 20:12 schrieb TorstenX1:

Außerdem gibt es die kompletten Kreuzgelenke ja für wenig Geld ganz einfach zu kaufen. Da sehe ich keinerlei Veranlassung, herumzufrickeln.

Das sehe ich auch so, wenn da etwas nicht 100% in Ordnung ist, wird es schnell gefährlich. Ich habe natürlich noch ein Originalteil im Keller.😉😀

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vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Was ich nicht sehe, sind Sicherungsringe oder dergleichen, welche das Herausrutschen der äußeren Lagerschalen („Töpfe“) verhindern

Haben die "Gabeln" evtl. zur äußeren Seite hin einen kleinen Absatz, so dass die Lager nach außen lagegesichert sind?

Bearbeitet von AX furio
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vor 5 Stunden schrieb xantist:

Das sehe ich auch so, wenn da etwas nicht 100% in Ordnung ist, wird es schnell gefährlich. Ich habe natürlich noch ein Originalteil im Keller.😉😀

Alles andere hätte mich jetzt auch schwer gewundert.

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Hallo,

vor 10 Stunden schrieb AX furio:

Haben die "Gabeln" evtl. zur äußeren Seite hin einen kleinen Absatz, so dass die Lager nach außen lagegesichert sind?

ich verstehe nicht, was Du meinst.

47458082kp.png

Schwarz sind die "Gabeln", blau die "Töpfe" (äußere Lagerschalen) und grün sind die Lagernadeln. Das rote sind Hülsen.

Um den Korpus zu wechseln, muss man die Töpfe nach außen abnehmen. Anders geht es nicht. Ich hatte irgendeine Form der Sicherung erwartet, die das verhindert, aber die man natürlich entfernen kann.

In folgenden Videos werden innere Sicherungsringe gut gezeigt:
https://youtu.be/-DPKkFn0Ws4?t=357
https://youtu.be/rOEdul7nscY?t=93

Oder von außen:
https://youtu.be/rOEdul7nscY?t=371

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Spekulation: Evtl. Äußeren Kragen  der Hülse "A" umlegen bzw verstemmen? (Hülse: weiches Material?) Dann könnte das Lager (blau) zumindest nicht nach außen rausfallen...

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