Zum Inhalt springen

Lenkung Xantia Kreuzgelenk


xantia100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 1 Minute schrieb AX furio:

Spekulation: Evtl. Äußeren Kragen  der Hülse "A" umlegen bzw verstemmen?

Ja, das ist natürlich möglich, aber anscheinend auch nicht erforderlich. Ich habe zwei ausgebauten Kreuzgelenke hier liegen, bei beiden sind die Hülsen so geformt, dass sie nur sich selbst halten, aber nicht die „Töpfe.“

Erstmal geht es darum, das Ding auseinanderzubauen. Wer ein defektes zu viel hat, möge sich bitte bei mir melden.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb matgom:

Später stelle ich hier noch Bilder vom angesprochenen Vergleichs-Test ein.

Hallo,

hier noch die Bilder zu meinem gestrigen Beitrag. Mir ist so ein Austausch Kreuzgelenk zugelaufen, zufällig, habe das beim Verkäufer schon reklamiert. Auf der Gegenseite sieht der Gusskörper genau so aus wie hier auf der sichtbaren Seite.

Links das Plagiat, den kurzen Schenkel kann ich so weit verschieben das auf Anhieb 0,9mm Lehre in den Spalt passt. An der anderen Achse passt 0,4mm rein. Beim org, rechts im Bild gibt es so einen Unsinn natürlich nicht. Selbst bei einer 200Tkm Lenkspindel von mir gibts keinerlei Spiel.

large_050.jpg.23ac672bd97012e13ce0e4d308

Ich habe keine Idee wie bei der Montage mit Verpressen überhaupt Sichergestellt wird das das Gelenk genau in der Mitte der beiden Schenkel sitzt. Wenn es außermittig sitzt, wird die Lenkspindel Trichterförmig im Kreis herumgefahren und immer einseitig gegen das Lenkventilgehäuse gedrückt. Diese Druckkräfte drücken dann auch auf die gegenüberliegende Tasse, und drücken die so weit zurück bis das Gelenk in der Mitte der beiden Schenkel sitzt. Möglicherweise ist das Spiel so entstanden. Möglicherweise war es aber schon gleich bei der Montage vorhanden.

large_057.jpg.95dbcab3ac2090b571f301edc6

@AndreasRS Viel erfolg beim Spielfreien und perfekt Mittigem Zusammenbau! Du hast einen Gusskörper mit anderem Design als hier.

Kann man eigentlich diese Tassen mit der Hand so weit draufschieben das sie dort innen, wo die Dichtringe sitzen, Spielfrei anliegen?

Das war mal wieder so ein typischer Plagiat Flop, mit was man sich Sonntag Nachmittag so beschäftigt🥱

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Töpfe nicht weit genug in die Gabel geschoben werden, ergibt sich natürlich Spiel. Vielleicht war die Verpressung nicht kraftschlüssig genug und ist gewandert.

Wie man das zusammenbaut, kann man sehr gut in den von mir verlinkten Videos betrachten. Einfach so weit pressen, dass es mittig ist und kein Spiel mehr vorhanden ist. Bei hochwertigen Kreuzgelenken gibt es Sicherungsringe, dadurch sind die Positionen festgelegt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Einfach so weit pressen, dass es mittig ist und kein Spiel mehr vorhanden ist.

Hier ist Spiel vorhanden, sollte man das nochmal Pressen bis das Spiel weg ist?

Und wie presst man so das es Mittig wird?? Mann kann doch beim pressen nur 2 Flächen gegeneinander drücken.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb matgom:

Und wie presst man so das es Mittig wird?

Auflagefläche passend wählen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, da hat der Monteur bestimmt was falsch gemacht. Ich fühle mich vorerst nicht dazu berufen zu versuchen, den Mangel mit Nacharbeit zu korrigieren. Hoffe der Verkäufer meldet sich bald und nimmt das Ding zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

wenn die Töpfe nicht weit genug in die Gabel geschoben werden, ergibt sich natürlich Spiel.

Hallo,

laut deiner Zeichnung bilden die Böden der Töpfe die Auflagefläche des Werkzeuges zum Verpressen.

Schieben sich deshalb die Töpfe beim Verpressen nicht automatisch maximal möglich weit in die Gabel?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb matgom:

laut deiner Zeichnung bilden die Böden der Töpfe die Auflagefläche des Werkzeuges zum Verpressen.

Das ist eine Möglichkeit. Du kannst auch die Gabelfläche aus Auflagefläche nehmen, dann schiebst Du nur in eine Richtung.

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Schieben sich deshalb die Töpfe beim Verpressen nicht automatisch maximal möglich weit in die Gabel?

Je nachdem, wie weit Du presst.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Reklamation ist jetzt bearbeitet, der Verkäufer hat einen meiner Vorschläge akzeptiert und eine Teilerstattung geleistet.

Jetzt bin ich der stolze Besitzer und möchte das Teil für 33 Euro inkl Versand weiterverkaufen. Das Teil ist rostfrei, Käfig für und mit Sicherungsmutter sowie die Schraube für unten ist mit dabei.

Andreas, das wäre doch genau das richtige Projekt für dich. Du hast sicher schon eine Idee wie man das bis zur Perfektion Nacharbeitet.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht interessiert. Wer weiß, wie vermurkst das ist. Einen Ausfall der Lenkung möchte ich nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Wer weiß, wie vermurkst das ist.

Das vergleichen wir dann mit deinem wenn du fertig bist.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die untere Seite habe ich jetzt raus. Wie vermutet, gab es keine mechanische Sicherung. Die Töpfe halten nur formschlüssig in den Löchern der Gabel.

Außerdem haben wir ein Video gefunden:

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47477085nk.jpg
Die Verfärbung an den inneren Lagerflächen ist Rost. Das Gelenk ließ sich aber noch geschmeidig bewegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Lenkspindel? Dünn X1 oder dick X2 ?

Das Gussteil ist nicht vom X2. Hab oben ein Bild eingestellt wie das X2 Teil in neu aussieht.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die dünne. Der Wechsel auf die dickere war nicht mit Einführung des X1.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

die untere Seite habe ich jetzt raus. Wie vermutet, gab es keine mechanische Sicherung. Die Töpfe halten nur formschlüssig in den Löchern der Gabel.

Außerdem haben wir ein Video gefunden:

Grüße
Andreas

Überzeugt mich nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 20:02 schrieb AndreasRS:

Ich habe dieses Kreuzgelenk mal bestellt, nach Augenmaß scheint es mit dem Originalen übereinzustimmen.

Welches ist das?  3 RG" oder "BTA ?

Wie hoch ist das Gussteil zwischen zwei Meßschieberschenkeln?

Mich interessiert noch die Bauteilgröße:

Welchen Durchmesser haben die Stifte unter den Töpfen beim org und bei deinem Einkauf?

Wie breit ist das Kreuz, Gesamtbreite, beim org und bei deinem Einkauf?

Der Außendurchmesser der Töpfe?

Diese allgemeinen Baugrößen gibt es zB auf dem Markt, welche wird hier benötigt?

Kreuzgelenk , 15x40 ,

Kreuzgelenk, (15/16x40mm) in diese Kategorie gehört das im Eingang erwähnte 3RG 80223 Gelenk, Lenksäule

Die Kategorie gibts auch noch Kreuzgelenk , 16x40 Ducato/Jumper

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

die untere Seite habe ich jetzt raus. Wie vermutet, gab es keine mechanische Sicherung. Die Töpfe halten nur formschlüssig in den Löchern der Gabel.

Sicherungsart: Prägesicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Überzeugt mich nicht wirklich...

Arbeite hier doch besser mit und finde das Qualitativ hochwertigste Gelenk der perfekten Bauteilgröße.

Den Weg dorthin dokumentierst du mit einer Meilensteintrendanalyse. Danke.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Arbeite hier doch besser mit und finde das Qualitativ hochwertigste Gelenk der perfekten Bauteilgröße.

Den Weg dorthin dokumentierst du mit einer Meilensteintrendanalyse. Danke.

Naja, die vorgehensweise aus dem russichen Video ist nachvollziehbar, aber ob die Reparatur hinterher ein zu 100% ausfallsicheres Produkt hinterlässt ist fraglich. Im Video scheint das Teil immer noch zu haken. Ich werde kein Risiko bei einem sicherheitsrelevanten Teil eingehen, welches über mein Leben (und das meiner Mitfahrer) entscheidet.

Da ich keine Kreuzgelenke revidiere, kann ich aus Mechanikersicht leider nichts zur Sache beitragen. Ich kann aber durchaus eine Meinung dazu haben, ob ich eine technische Lösung oder eine Reparatur für so vertrauenswürdig halte, dass ich der ganzen Sache mein Leben anvertraue...

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem russischen Video wurde veranschaulicht, wie der Topf an der Achse des langen Schenkels, zusätzlich zur

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Sicherungsart: Prägesicherung

mit der Werkseitig eingelegten Blech-Manschette durch Verstemmen gegen Lageverschiebung gesichert wird.

Leider hat der Hersteller der Lenkspindel das für den Topf des kurzen Schenkels das nicht vorgesehen. Dort gibt es nur die...

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Sicherungsart: Prägesicherung

Es ist aber auch hier Möglich, eine zusätzliche Maßnahme zu finden, welche den Topf noch zusätzlich gegen Lageverschiebung sichert.

Mir persönlich wäre dann noch die Qualität des Austauschgelenks wichtig, das org X2 Teil, von dem ich oben ein Bild eingestellt habe ist doch deutlich breiter und stabiler als die schmalen Nachbauten oder das, was Andreas zerlegt hat.

Bei einer ordentlichen, stabilen, belastbaren Qualität hätte ich keine bedenken das zu montieren und zu sichern.

Deshalb habe ich oben mögliche Einbaugrößen eingefügt um das stabilste Teil zu finden.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47509584ay.jpg
Wie in dem Video gezeigt, man kann das Gelenk soweit zur Seite drücken, dass man den Topf (auf diesem Foto links) mit dem Schraubstock einklemmen und abziehen kann. Dasselbe macht man auf der gegenüberliegenden Seite und schon ist das Gelenk draußen.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 21.4.2024 um 17:41 schrieb matgom:

 

large_057.jpg.95dbcab3ac2090b571f301edc6

 

Ist das linke Teil von Mapco?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist das linke Teil von Mapco?

Keine Ahnung,

Du hast auch das falsche Bild zitiert, in dem anderen Bild sieht man die Form des Gussstücks besser.

Den Ursprung des Teils mit diesem Gussstück vermute ich in belarus. https://www.ebay.de/itm/193352858165?chn=

Am 24.4.2024 um 09:09 schrieb matgom:

Welches ist das?  3 RG" oder "BTA ?

Wie hoch ist das Gussteil zwischen zwei Meßschieberschenkeln?

Mich interessiert noch die Bauteilgröße:

Welchen Durchmesser haben die Stifte unter den Töpfen beim org und bei deinem Einkauf?

Wie breit ist das Kreuz, Gesamtbreite, beim org und bei deinem Einkauf?

Der Außendurchmesser der Töpfe?

Diese allgemeinen Baugrößen gibt es zB auf dem Markt, welche wird hier benötigt?

Kreuzgelenk , 15x40 ,

Kreuzgelenk, (15/16x40mm) in diese Kategorie gehört das im Eingang erwähnte 3RG 80223 Gelenk, Lenksäule

Die Kategorie gibts auch noch Kreuzgelenk , 16x40 Ducato/Jumper

Die Mitarbeit zu dem Thema ist auch extrem mau und lustlos. Fragen bleiben haufenweise unbeantwortet liegen. 

Mehr Motivation zur Mitarbeit bitte. Auf Anfrage hätte ich noch Schubraketen für den Hintern zum versenden. Die kann man dann anzünden und dann geht die Post ab.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 29.4.2024 um 06:39 schrieb matgom:

Keine Ahnung,

Du hast auch das falsche Bild zitiert...

Ich glaube nicht. Ich meinte nicht, das Kreuzgelenk alleine, sondern diese ganze Lenkstange in brauner Farbe.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...