Zum Inhalt springen

Ölverlust nach Zahnriemenwechsel Xantia 2.0 8v


Felix4353

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab bei meinem Xantia 2.0 8v den Zahnriemen gewechselt. Nachdem alles wieder zusammen gebaut war ist er einwandfrei angesprungen und lief ohne ungewöhnliche Geräusche. Ich war happy.

Also Wagen raus gefahren und von meiner Werkstatt nach Hause gefahren, etwas mehr als nen Kilometer.

Zuhause die steile Einfahrt hoch, stotterte er ganz leicht, schon ein bisschen gewundert. Und beim Aussteigen dann das Öl in der Einfahrt entdeckt. Drunter geguckt und siehe da: Zahnriemenseitig ist alles voller Öl 😑

Bin jetzt noch nicht zum Nachschauen gekommen, wo es genau herkommt. Hat vielleicht jemand von euch schon eine grobe Idee, was genau ich da verbockt haben könnte?😅

Vielen Dank! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.Also die Zahnscheibe und die Riemenscheibe hab ich wieder auf die die entsprechenden Passfedern gesteckt.

Allerdings hab ich auch schon die Kurbelwellendichtung im Verdacht. Ich musste die Riemenscheibenschraube leider auch warm machen, trotz richtig großem Schlagschrauber wollte die sich nicht bewegen 😄 Vielleicht hat der Dichtring sich bei der Wärme verabschiedet. 

Was mich zusätzlich nervös macht war das Stottern als ich die Einfahrt hoch bin und ich hab die nächsten Tage noch keinen Zeit zum nachsehen😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder die Zentralschraube an der Kurbelwelle ohne Schraubensicherung verbaut. Dann wird die Locker, das Riemenrad auch und der Ölpumpenantrieb sifft raus - gern zerlegts dann auch den Dichtring an der Kurbelwelle.

Ist mir beim ersten XM passiert - Shit happens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK, kauf einen neuen Simmerring und eine neue Zentralschraube (da ist dann auch schon Schraubensicherung dran), gibts auch bei Peugeot wenn da die nächste Werkstatt näher ist! Alles zerlegen unten kommst du nicht drum herum incl. schön Sauber machen - Bremsenreiniger sollte vorhanden sein ....und einen neuen Zahnriemen würde ich vorsichtshalber auch vorher bestellen/kaufen weil eventuell verölt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn sicherheitshalber nicht mehr anlassen , nicht das das stottern mit den jetzt vielleicht verstellten Steuerzeiten zu tun hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, erstmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Also wirklich, dass kenn ich aus anderen Foren leider nicht so 😄

Und ich kann Entwarnung geben und ihr könnt vielleicht ein bisschen über mich Lachen.  Als ich Freitag von der Arbeit kam, hab ich dann die vermeintlichen Ölflecken in der Einfahrt im Hellen begutachtet und sofort gesehen: "Das ist doch gar kein Öl, das ist Kühlerfrostschutz-Konzenrat!" Und dann dämmerte es mir😂

Ich Dummkopf hab in meiner Ungeduld am Abend, als ich dann auch endlich mal fertig werden wollte, einfach vergessen Wasser aufzufüllen und das Kühlsystem zu entlüften.... Kühlerfrostschutz-Konzenrat hatte ich aber schon direkt nach dem WaPu-Wechsel reingekippt. Bei der kurzen Heimfahrt hat er wegen der ganzen Luft im System, das Konzentrat natürlich einfach nur noch durch den Überlauf rausgepresst und dann unten überall verteilt. Zum Glück war die Fahrt nur kurz, sodass die Temperatur noch im normalen Bereich lag...

Wasser aufgefüllt, System ordentlich entlüften, alles sauber gemacht und jetzt ist alles wieder ok😄 läuft wunderbar! Achso und die Schraube von der Riemenscheibe hatte ich natürlich durch eine Neue ersetzt wie sich das gehört, da geh ich kein Risiko ein. Macht man alles neu und dann wird die Kiste undicht, weil man 10€ sparen wollte, nenene 😄

Mit dieser Aktion ist eigentlich auch alles über mich gesagt, was man Wissen muss ....😂

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö, Lachen muss ich darüber nicht, solche Leichtsinnsfehler passieren auch mir gelegentlich, neulich wäre ich fast losgefahren ohne die Schrauben am rechten Hinterrad anzuziehen. Ist doch gut wenn man es merkt bevor ernsthaft Schaden entsteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

neulich wäre ich fast losgefahren ohne die Schrauben am rechten Hinterrad anzuziehen. Ist doch gut wenn man es merkt bevor ernsthaft Schaden entsteht.

Ist mir leider auch schon mal am eigenen Auto passiert, bin sogar so gefahren, bis es anfing in einer Kurve zu rattern, dachte erst die Antriebswelle wäre plötzlich defekt, aber nein, "nur" die Radschrauben lose , hatte wohl die Räder auf dem Lift angebaut und wurde später dann so abgelenkt dass ich vergessen haben muss, die Anzuziehen, seitdem lass ich immer die Langnuss am vorderen linken Rad stecken, bis ich auch wirklich alle Räder angezogen habe, war nur froh dass mir das beim eigenen Auto passiert ist und nicht bei einem Kunden...

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Ach nö, Lachen muss ich darüber nicht, solche Leichtsinnsfehler passieren auch mir gelegentlich, neulich wäre ich fast losgefahren ohne die Schrauben am rechten Hinterrad anzuziehen. Ist doch gut wenn man es merkt bevor ernsthaft Schaden entsteht.

Lachen musste ich, weil ich nicht der einzige bin, dem solche doofen Fehler unterlaufen und wie Felix4353 damit umgeht.

Habe zuletzt einen halben Tag damit verbracht, die Ursache für den Leistungsverlust meines TDI-Tourans zu finden, im Geist habe ich schon den Turbo gewechselt. Ursache war dann ein von mir nicht richtig zusammengesteckter Ladeluftschlauch. Die Erleichterung war dann groß und tatsächlich musste ich  Lachen. Oder die letzte HU: Erheblicher Mangel Kühlmittelverlust. An der unteren Motorabdeckung hingen Tropfen. Ich war zu ungeduldig gewesen, mir einen Trichter zu holen und hatte dann beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit dermaßen geschlabbert, dass es unten raustropfte. Der Prüfer war dann aber so geschmeidig, dass er mich zum Saubermachen nach Hause geschickt hat und mir dann anstandslos und ohne Mehrkosten die Plakette geklebt hat.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach klar darf man darüber gerne mal lachen, hab ich selber auch gemacht, einmal vor Erleichterung (in meinem Kopf war ich schon bei der Motorrevision)und natürlich über meine "Ich will fertig werden"-Blödheit 😄

Fehler passieren immer mal wieder wenn man hobbymäßig schraubt, ich steh dazu. Das geht allen mal so, sieht man ja auch an euren schönen Geschichten. Umso schöner ist dann immer der Moment, wenn man seinen Fehler bemerkt bevor richtig was kaputt gegangen ist. Am Moped hab ich schonmal angefangen den Lenker zu zerlegen und alles durchzumessen, weil kein Saft am Anlasser ankam. Mein Blick als ich gemerkt habe bei welchem Bauteil kein Strom mehr durchgeht muss herrlich gewesen sein. Es war natürlich der Unterbrecher-Schalter der das getan hat was er soll: Stromkreis unterbrechen, völlig vergessen das der existiert, da waren die Hände schneller als der Kopf😆

In dem Sinne: Schönes Wochenende und fehlerfreies Schrauben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Felix4353 said:

"Ich will fertig werden"

Das ist genau der Punkt an dem die meisten Fehler passieren ;) Ist mir auch schon passiert, mehrmals! Seit einigen Jahren lass ich mich aber nicht mal mehr von mir selbst hetzen beim Schrauben, da sinkt die Fehlerquote enorm und kommt eigentlich nur noch vor wenn ich die Arbeit unterbrechen muss um mal schnell was anderes zu machen, wie z.B. meiner Tochter am Peugeot helfen bevor ich das Hinterrad nachgezogen hab.

Merke: Was du heute kannst besorgen.....

 

.....hat auch Zeit bis übermorgen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

gut Ding will Weile haben!

Bevor ich größere Schraubereien anfange habe ich mir angewöhnt für ein Ersatzfotbewegungsmittel zu sorgen. Dann entfällt zumindest der Druck des fertig werden Müssens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...