Zum Inhalt springen

Werkzeugfrage: Schlagschrauber elektrisch...


SeppCx

Empfohlene Beiträge

Ich kämpf wieder mal mit der Schraube an der Riemenscheibe vom HDI, mein Hobbykompressor samt Schlagschrauber sind überfordert, .
Frage: Ist ein elektrische Schlagschrauber empfehlenswert für den Job? Und falls ja,welcher?  Taugen die billigen günstigen, für meinen Bedarf brauchen die keine Langzeitqualitäten, hauptsache alle zwei drei Jahre einmal genügend Kraft, das reicht.

?
Sepp




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb ajkon1:

Ich habe den Schlagschrauber zum Radwechseln gekauft. Funktioniert gut.

Danke für den Tip, aber Radwechseln ist nicht das Problem. Riemenscheibe muss er gut abmachen können....  Hab nachgeschaut, 180Nm, das könnte knapp werden. Gibt ja Chinakracher die versprechen ja 500Nm aufwärts. 😂
 

vor 20 Minuten schrieb Kroack:

Blech an der Schwungscheibe weg und dann den Zahnkranz blockieren

Da bin ich grad drüber bzw. drunter.....

vor 19 Minuten schrieb Kroack:

Kannst auch schnell meinen großen Schlagschrauber holen

Schnell war früher mal 🙂 Aber danke , ich komm vorbei wenns nicht klappt mit der Blockade samt Hobbymurksrohrnußverlängerung....

 

p.s: Wie funktionieren eigentlich diese Drehmomentverstärker, wären die für den gedachten Einsatz geeignet?
https://www.ebay.de/itm/252680327089?epid=11024760515&itmmeta=01HRFA4JCX1X7XXVQCQHC5ACA4&hash=item3ad4ebcfb1:g:VEUAAOSw44BYT-zp

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SeppCx:

Danke für den Tip, aber Radwechseln ist nicht das Problem. Riemenscheibe muss er gut abmachen können....  Hab nachgeschaut, 180Nm, das könnte knapp werden. Gibt ja Chinakracher die versprechen ja 500Nm aufwärts. 😂
 

Da bin ich grad drüber bzw. drunter.....

Schnell war früher mal 🙂 Aber danke , ich komm vorbei wenns nicht klappt mit der Blockade samt Hobbymurksrohrnußverlängerung....

 

p.s: Wie funktionieren eigentlich diese Drehmomentverstärker, wären die für den gedachten Einsatz geeignet?
https://www.ebay.de/itm/252680327089?epid=11024760515&itmmeta=01HRFA4JCX1X7XXVQCQHC5ACA4&hash=item3ad4ebcfb1:g:VEUAAOSw44BYT-zp

Die 215 nm Version gibt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle zwei, drei Jahre? Ausleihen. Da lohnt es sich nicht, allein dafür 300 Euro für einen Akkuschrauber hinzulegen. 

Was du probieren kannst:

Schrauber braucht viel Luft. Die Schläuche vom Billigkompressor taugen nix. Kurzen Schlauch kaufen, 8-10mm innen. An den Kompressor ohne Druckminderer anschließen. Paar Tropfen Öl in den Schrauber. Dann kriegt der viel mehr Lose. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn wirklich nur alle zwei/drei Jahren brauchst, macht wohl eher ein kabelgebundener Schlagschrauber Sinn. Du musst die Akkus ja regelmäßig laden oder benutzen, sonst sind sie schnell defekt. Gute Schrauber mit Power (egal ob 230V oder Akku) kosten aber halt.

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Higgins*:

macht wohl eher ein kabelgebundener Schlagschrauber Sinn.

Ja, seh ich auch so. Deswegen steht ja in der Überschrift "elektrisch" .

Am 8.3.2024 um 23:23 schrieb schwinge:

Schrauber braucht viel Luft. Die Schläuche vom Billigkompressor taugen nix. Kurzen Schlauch kaufen, 8-10mm innen. An den Kompressor ohne Druckminderer anschließen. Paar Tropfen Öl in den Schrauber. Dann kriegt der viel mehr Lose. 

Hab ich so getan, war wirkungslos. Gut, ist ein Billigst-Schrauber und ein kleiner Kompi. Keine ideale Kombi.

Am 9.3.2024 um 08:07 schrieb Jensg:

Sepp, vermutlich mit der Schwungmasse des äußereren Teiles als 'Hammer'

Ja wahrscheinlich. Ich hab leider kein Video gefunden wie das im Einsatz aussieht. Aber ich kannte das noch nicht. Genausowenig wie diese drehmomentverstärkenden Patentnüsse von Ingersoll:

19mmPowerSocket.jpg

 

.....aber die Riemenscheibe ist ab, mit auszweimach1 Knebel , drei Verlängerungen und einem alten Rohr gings relativ gut. Nur die Sucherei in meinem Chaos bis das alles auftaucht ist schrecklich nervig. Da ist noch viel Luft nach oben bei der Selbstoptimierung. 😮‍💨

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 15:43 schrieb SeppCx:

Ich kämpf wieder mal mit der Schraube an der Riemenscheibe

...für Schmerzbefreite und  Unerschrockene, also die Männermethode:

Nuss mit Verlängerung so auf der Schraube aufstecken, dass der Verlängerungsgriff an der Karosserie bzw. Rahmen anliegt. Dann kurz den Anlasser betätigen... Funktioniert zumindest bei Jaguar XJ und Hyundai Terracan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kompressor liefert über 600 Liter und der 1/2" Marken- Schlagschrauber soll 900 NM lösen. In der Praxis hat das aber durchaus seine Grenzen, zumindest bei 6,5 Bar.

Neulich z.B. an der Riemenscheibe eines Xantia. Für derartige Momente kommt dann "Egon" zum Zuge: Ein alter, sauschwerer LKW- Schlagschrauber mit 1"- Aufnahme, gefühlte 3 Schläge, dann war das Dingen lose.

Leider sind leistungsstarke Kompressoren (entscheidend ist die Abgabeleistung/ Liefermenge, nicht die Ansaugleistung) auch gebraucht noch recht teuer, aber das ist eine Anschaffung für Jahrzehnte und es gibt ganz viele, teils erstaunlich günstige Druckluftwerkzeuge. ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 10:16 schrieb Petruschka:

...für Schmerzbefreite und  Unerschrockene, also die Männermethode:

Nuss mit Verlängerung so auf der Schraube aufstecken, dass der Verlängerungsgriff an der Karosserie bzw. Rahmen anliegt. Dann kurz den Anlasser betätigen...

Nicht empfehlenswert, hat mir nur die Batterie zerschossen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 09:46 schrieb SeppCx:

Nur die Sucherei in meinem Chaos bis das alles auftaucht ist schrecklich nervig. Da ist noch viel Luft nach oben bei der Selbstoptimierung.

Du brauchst eine Männerküche.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 16:11 schrieb SeppCx:

Gibt ja Chinakracher die versprechen ja 500Nm aufwärts. 😂

Sowas hab ich, Preisklasse um die 60 Euro. Das Ding liegt mies in der Hand, ist sauschwer, rattert völlig ungedämpft in der Hand und auch in den Ohren und die 500Nm entsprechen der Mentalität chinesischer Händler, unverschämt zu lügen. Ich hab ihn ungefähr 3x benutzt, wenn du ihn haben willst, verkauf ich ihn dir für 25,-. Eine normal befestigte Kurbelwellenriemenscheibe wirst du damit allerdings nicht abschrauben können, und zum Räder festschrauben würde ich ihn wegen kaum steuerbarem Drehmoment auch nicht empfehlen.

Am 10.3.2024 um 10:16 schrieb Petruschka:

...für Schmerzbefreite und  Unerschrockene, also die Männermethode:

Nuss mit Verlängerung so auf der Schraube aufstecken, dass der Verlängerungsgriff an der Karosserie bzw. Rahmen anliegt. Dann kurz den Anlasser betätigen... Funktioniert zumindest bei Jaguar XJ und Hyundai Terracan!

Hab ich einige Male genau so gemacht. Funktioniert, nur sollte man sicherstellen, daß man nicht von evt. wegfliegenden Teilen verletzt wird. Also nur was für akkurat handelnde Schrauber mit belastbarem mechanischem Denkvermögen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein befreundeter Werkstattmensch hat den Schlagschrauber mit 18 V Akku von Makita. Funzt gut und die Akkus kannst du bis zum Rasenmäher, Fichtenmoped breitgefächert verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akkuschlagschrauber (ich hab den DTW701 = die richtige Leistungsklasse für Kurbelwellenschrauben) ist unter allen Akkugeräten in meinen Augen das wichtigste/nützlichste Werkzeug für einen Mechaniker überhaupt. Nur Akku-Lampen sind noch wichtiger. Aber halt zu teuer, für "alle zwei drei Jahre einmal genügend Kraft".
Wenn man was kaufen will und sparen muss, kauft man lieber einen gebrauchten, ordentlichen, 1/2 Zoll Druckluftschrauber. Egal, wenn der Kompressor nur einen Tank so groß wie eine Gießkanne hat und drei Minuten zum Aufpumpen braucht. Der muss ja nur 2 Sekunden Leistung bringen, dann ist die Schraube lose.
Selbst mit diesen billigen 1/2 Zoll Druckluftschraubern (~300 Nm Drehmomentangabe) hab ich so einiges aufbekommen, es muss nur der Schlauch kurz und dick sein, und an den Kompressortank direkt gesteckt sein, ohne Druckminderer dazwischen. Und eine normale, kurze Schlagnuss verwenden ohne Verlängerung oder sonstige Späße. Wenn es nicht gleich beim ersten Löseversuch klappt, neu aufpumpen lassen, nochmal versuchen. Irgendwann ist die Schraube auf.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Mein befreundeter Werkstattmensch hat den Schlagschrauber mit 18 V Akku von Makita. Funzt gut und die Akkus kannst du bis zum Rasenmäher, Fichtenmoped breitgefächert verwenden. 

ja ist vielleicht das beste da irgendwann ein vernünftiges System zu nehmen und dabei zu bleiben, auch wenns im Geldbeutel schnmerzt.
Bei den Discount-Akkugeräten nervt das alle Akkus irgendwie anders sind und nichts kompatibel

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

ohne Druckminderer dazwischen

Mach ich nächstes mal, da hab ich gar nicht dran gedacht. Seit ich so einen Flüsterkompressor hab der im Nebenraum steht vergess ich den immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, SeppCx said:

[...] irgendwann ein vernünftiges System zu nehmen und dabei zu bleiben, auch wenns im Geldbeutel schnmerzt.

Ich will nicht wissen, wieviel Geld ich inzwischen ausgegeben habe. Seit 18V und bürstenlosen Motoren gibt es aber endlich brauchbare Akkuwerkzeuge. Dann kann man den Schritt schon wagen. Welchen Hersteller man dann letztlich wählt, sollte man vom angebotenen Werzeugsortiment abhängig machen. Von den Großen (Makita, DeWalt, Milwaukee) gibts aber eigentlich fast alles was man sich denken kann, und noch mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Der Akkuschlagschrauber (ich hab den DTW701 [...]) [...] zu teuer, für "alle zwei drei Jahre einmal genügend Kraft".

Dito für den nahezu baugleichen DTW700 (hält die Nüsse anders fest). Siehe auch hier:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und neue, spielarme Nüsse verwenden. Abgenutzte Vierkant sind die besten Schlagenergiefresser. Verschlisssene Nüsse ebenso. Merkt man schnell, wenn man sich die Finger dran verbrannt hat.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...