Zum Inhalt springen

Y4 Berline Heckklappe verschlossen


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher funktionierte meine Heckklappe einwandfrei.

bis heute. Ich hatte vergessen, dass der Wagen noch verschlossen ist und habe die Hecklappe entriegelt. Öffnen konnte ich sie nicht und wieder ins Schloss drücken auch nicht, zumindest hört man nichts. Die Entriegelungswippe greift ins Leere weil offenbar entriegelt.

Auch das Aufschließen des Wagens hat nichts gebracht, die Hecklappe rührt sich nicht. Klartext beschwert sich nicht.

Wie bekomme ich die Hecklappe auf?

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerXM:

Ich hatte vergessen, dass der Wagen noch verschlossen ist und habe die Hecklappe entriegelt.

Wie? Mit dem Schlüssel im Heckklappenschloss?
In welche Richtung hast Du den Schlüssel gedreht? Bist Da alle Schlüsselstellung im Heckklappenschloss durchgegangen?
Mit der richtigen Schloss-Stellung sollt die Heckklappe sich in jedem Fall öffnen lassen.

Und überhaupt mal von vorne: Hört man, wenn Du die Zentralverriegelung betätigst, den Servo in der Heckklappe? Die gehen auch schon mal kaputt und müssen ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanik festgegammelt. Passiert. Wie man das aufbekommt, kann ich dir (jetzt von unterwegs) auch nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der flachen Hand auf das Mittelteil der Blende klopfen hinter der sich der Öffnungsgriff befindet, der muss ganz zurück nach unten sonst entriegelt die nicht! Immer mal wieder die ZV betätigen, zu/auf und dabei horchen ob der Stellmotor in der Klappe überhaupt arbeitet!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielseitige Hilfe, die Klappe ist jetzt wieder zu öffnen.

Ich hatte sogar eine Knipse dabei, wenn gewünscht, könnte ich also eine Foto-Stoy nachliefern. Zumal ich nach der Reaktivierung noch ein neues Teil im Kofferraum gefunden habe, was noch zur Verkleidung gehört. Ich muss die Verkleidung also nochmal wieder lösen.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um mich selbst das nächste Mal nicht so lange suchen zu lassen, schreibe ich den Bericht jetzt für mich.

Freundlicherweise hatte ich die Hutablage nicht eingebaut, sonst wäre der Ausbau der Heckverkleidung vielleicht etwas schwieriger gewesen.

hk0.jpg.d35720d1f1258a0e314253a1c3ad22c0.jpghk7.jpg.919a54ec06fed66e3370d92be88fa02f.jpg

Zu sehen die eingebaute Heckblende ohne die beiden Revisionsöffnungsblenden. Verbaut sind jeweils 4 Schrauben in zwei Längen (die langen oben, die kurzen unten)

hk1.jpg.cb90d3f303d0729e6fc04337efd4c731.jpg

Die Blende liegt oben noch auf zwei Bolzen auf, lässt sich aber eigentlich recht gewaltfrei entfernen.

hk6.jpg.23707b3d1e3a90a9e2f824789cd043c9.jpg

Zu sehen ist hier der dreiArmHebel, der bei mir nicht ganz in der Endstellung ist. Beim Verdrehen hört man, wie sich die Öffnungsplatte außen an der Heckklappe wieder einrenkt. Das wars dann auch schon, Klappe „repariert” 🙂

Kleiner Überraschungsmoment: Auf dem Bild zu sehen eine Schraube unten am Riegel. Das ist die zweite Befestigungsschraube des Heckwischermotors. Wie man sieht, ist die andere Schraube auch schon recht locker. Also eine prima Gelegenheit, den Motor wieder ordentlich zu befestigen.

Achja, wie im Vorbeitrag erwähnt, lag ein Stück Plastik im Kofferraum:

hk3.jpg.78993ebbc0947524b2d6db6ed1ae37cb.jpghk2.jpg.a27fc33de315a60adf58b0d6fcaf17a7.jpg

Das Teil gehört in einen Ausschnitt unten am Schloss

 

hk4.jpg.19d2a323ceda9e7a21b46b7fd1d13b36.jpghk5.jpg.2d4f7e5189ce59869967d8d4c23ba4af.jpg

Das Ding wird einfach nur eingeschoben.

Gruß Volker

edit: auf den Bildern sehe ich gerade, dass sich offenbar in der Heckblende eine 9. Schraube im Bereich des Wischermotors befindet. Die fehlte bei meinem Fahrzeug.

 

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...