Zum Inhalt springen

DS: Leder Innenausstattungen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Grüss Tag

 

Hab da mal `ne Frage....

Welches braune Leder wurde bei den gemeinen Göttinnen verbaut? Es gab da ja anscheinend Hellbraun "naturel fauve", "tabac" und  ein dunkleres Braun "chocolat havane".

 

Für meine Göttin habe ich diese Sitze im Lager...

47220406gl.jpg 47220405vt.jpg

47220401rv.jpg 47220408yq.jpg

...und benötige dazu noch die passenden Türverkleidungen.

Ist das das sogenannte "Tabac"?

 

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Cuir naturel.

 

Die Sitze mit der Lehnenverstellung per seitlichem Hebel gab´s nur bis Mitte ´68.

Deshalb Cuir naturel.

Bei Mercedes gab´s im selben Bauzeitraum ein sehr ähnlich ausschauendes Leder, genannt bicolor wegen der rotbraunen "Sprenkel" auf dem hellen Ledergrundton.

 

Cuir tabac ist die dunkelste Variante, verbaut in den letzten (drei) Baujahren.

 

Ich habe sehr gute Ergebnisse beim Komplettieren von Lederinterieurs mit Enzo´s Lederangeboten gemacht.

https://atelierds.net/index.php?option=com_content&view=article&id=26&Itemid=80

 

Allerdings strapaziert Enzo leider oft die Geduld seiner Kunden; sein Leder ist super.

 

MfG

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...schwierig zu beurteilen anhand der Bilder. Das "Naturel" welches ich scheinbar habe, ist einfach ein bisschen heller als das ab `71 verwendete "Tabac". Das wissen wahrscheinlich viele Verkäufer von Gebrauchtteilen nicht. 

Um ganz sicher zu gehen, muss ich wohl die Sitze aus dem Lager nach dem Verstellhebel überprüfen. Denn die Bilder von Ledersitzen oben sind welche, die ich vor Jahren verkauft habe, aber in Erinnerung identisch aussahen wie meine Eingelagerten.

Welche Lederapplikationen benötigt so eine Pallas Lederausstattung neben den Türabdeckungen (oberer und untere Teil) und Hutablage sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

@vulcan: Wollte dir ne Nachricht senden...kann es sein, dass dein Postfach voll ist?

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli

Könnte schon sein, hab mal ein wenig Platz im Postfach gemacht ;)

 

Gestern habe ich die Garnitur aus dem lager geholt...

47232582sb.jpg

Durch das einfallende Sonnenlicht wirkt das Leder etwas wärmer, ist aber auch so klar als "naturel" zu erkennen. 

Nahaufnahme der Struktur/Einfärbung:

47232583dk.jpg

Die Garnitur braucht etwas Zuwendung und die Unterpolsterung der Sitzflächen vorne muss ich wohl erneuern. Aber generell ist sie noch gut erhalten.

Was ich jetzt natürlich brauche, sind die Türverkleidungen mit entsprechender Patina - also gebraucht. Die B-Säulenbverkleidung und Hutablage können dagegen neu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei...zähe Sache die Suche nach den Dingern. Egal wo; es wird mit Schweigen geantwortet...zudem suche ich noch eine gebrauchte Mittelarmlehne vorne.

47258450yy.jpg

Habe heute mal den Beifahrersitz mit Produkten aus dem Lederzentrum gereingt und gepflegt. Die Sitzfläche hat fiese Risse und benötigen eine intensivere Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, gegen Risse hilft das nicht, aber bei Versprödung und Verhärtung habe ich mit Kokosnuss-Öl ( Öl trifft es eigentlich nicht wirklich, es hat eher eine kerzenwachsartige Konsistenz, IMG_4170.jpeg.769117c76e7cd94702486fbfe2650a48.jpegman muss es zum Verarbeiten erwärmen) ganz gute Erfahrungen gemacht. 
LG, Bert 

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Zuerst allerdings muss ich das Leder gründlich reinigen und die Beschädigungen mit Flüssigleder beheben.

Bin immer noch auf der suche nach dem...

47263543fo.jpg

...und dem:

47263546iy.jpg

 

Für Hinweise wäre ich dankbar 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die B-Säule habe ich die Lederteile beim "der Franzose" bestellt. Die Abweichung zum Original ist jedoch enorm:

47344332tv.jpg

Weiss jetzt auch nicht so recht was damit anzufangen...

Suche übrigens nach wie vor nach den Seitenverkleidungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventl. Lederfarbe nach einem Stück Deines Originalleders anmischen lassen und passend färben. Mit dem Lederzentrum bist Du ja schon in Kontakt. Das alte Leder ( Vordersitze aus einer Jaguar Limo ca. 1965 ) habe ich abwechselnd mit Elephant Lederöl und- Lederfett bearbeitet. Waren zum Glück nicht rissig gewesen. Habe ich komplett wieder in der Originallederfarbe Jaguar Red vom Lederzentrum gefärbt. Möchten nun monatlich eine Pflege mit Lederfett haben. Man merkt wie das alte Leder es gerne aufnimmt und mit wunderbarer Weichheit dankt.
Leider wird die Pflege von altem Leder oft vernachlässigt und Versprödung und Risse als Patina abgetan. Regelmäßiges Lederfett würde vieles verhindern, Patina und Farbe des Leders bleiben viel schöner.

 

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee wäre eigentlich gewesen, dem Lederzentrum zwecks Farbmischung ein Stück des B-Säulenleders zuzustellen. Ich warte mal auf die gebrauchte Mittelarmlehne, vielleicht stimmt dort der Ton.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Auf keinen Fall mit tierischen / pflanzlichen Fetten oder Ölen aus der Küche / dem Haushalt arbeiten!!

 

Werden über kurz oder lang ranzig.

Leider sind deshalb alle Lederfette/öle mit Konservierungsstoffen versetzt.

 

Auch kein NIVEA oder sonstiges!

Meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit DS-Leder lässt nur das Zeuch vom Lederzentrum zu.

 

Bei dem Bicolor-Lederfarbton können sie nur den Grundton anmischen. Die rotbraune Sprenkelung lässt sich nur mit sehr viel Geduld mit extra zurechtgeschnittenen Bürsten auftragen. Sehr frustige Arbeit mit viel Forschung vorweg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind von 1974, also "tabac" und leider nicht "naturel". Aber danke für den Hinweis 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klugscheiss: und Öle und Fette aus der Küche bieten keinen UV Schutz. Das (sollten) die meisten Lederpflegemittelchen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...