10. März 20242 J. Grüss Tag Hab da mal `ne Frage.... Welches braune Leder wurde bei den gemeinen Göttinnen verbaut? Es gab da ja anscheinend Hellbraun "naturel fauve", "tabac" und ein dunkleres Braun "chocolat havane". Für meine Göttin habe ich diese Sitze im Lager... ...und benötige dazu noch die passenden Türverkleidungen. Ist das das sogenannte "Tabac"? Man grüsst, Vulcan
10. März 20242 J. Cuir naturel. Die Sitze mit der Lehnenverstellung per seitlichem Hebel gab´s nur bis Mitte ´68. Deshalb Cuir naturel. Bei Mercedes gab´s im selben Bauzeitraum ein sehr ähnlich ausschauendes Leder, genannt bicolor wegen der rotbraunen "Sprenkel" auf dem hellen Ledergrundton. Cuir tabac ist die dunkelste Variante, verbaut in den letzten (drei) Baujahren. Ich habe sehr gute Ergebnisse beim Komplettieren von Lederinterieurs mit Enzo´s Lederangeboten gemacht. https://atelierds.net/index.php?option=com_content&view=article&id=26&Itemid=80 Allerdings strapaziert Enzo leider oft die Geduld seiner Kunden; sein Leder ist super. MfG Volker Bearbeitet (10. März 20242 J. von wackelpudding)
10. März 20242 J. Ersteller Hmm...schwierig zu beurteilen anhand der Bilder. Das "Naturel" welches ich scheinbar habe, ist einfach ein bisschen heller als das ab `71 verwendete "Tabac". Das wissen wahrscheinlich viele Verkäufer von Gebrauchtteilen nicht. Um ganz sicher zu gehen, muss ich wohl die Sitze aus dem Lager nach dem Verstellhebel überprüfen. Denn die Bilder von Ledersitzen oben sind welche, die ich vor Jahren verkauft habe, aber in Erinnerung identisch aussahen wie meine Eingelagerten. Welche Lederapplikationen benötigt so eine Pallas Lederausstattung neben den Türabdeckungen (oberer und untere Teil) und Hutablage sonst noch?
11. März 20242 J. @vulcan: Wollte dir ne Nachricht senden...kann es sein, dass dein Postfach voll ist? Gruß, Uli
12. März 20242 J. Ersteller Hallo Uli Könnte schon sein, hab mal ein wenig Platz im Postfach gemacht Gestern habe ich die Garnitur aus dem lager geholt... Durch das einfallende Sonnenlicht wirkt das Leder etwas wärmer, ist aber auch so klar als "naturel" zu erkennen. Nahaufnahme der Struktur/Einfärbung: Die Garnitur braucht etwas Zuwendung und die Unterpolsterung der Sitzflächen vorne muss ich wohl erneuern. Aber generell ist sie noch gut erhalten. Was ich jetzt natürlich brauche, sind die Türverkleidungen mit entsprechender Patina - also gebraucht. Die B-Säulenbverkleidung und Hutablage können dagegen neu sein.
14. März 20242 J. Ersteller Suche also die unteren Türpaneelen in "naturel" Für Hinweise wäre ich dankbar...
16. März 20242 J. Ersteller Eieiei...zähe Sache die Suche nach den Dingern. Egal wo; es wird mit Schweigen geantwortet...zudem suche ich noch eine gebrauchte Mittelarmlehne vorne. Habe heute mal den Beifahrersitz mit Produkten aus dem Lederzentrum gereingt und gepflegt. Die Sitzfläche hat fiese Risse und benötigen eine intensivere Bearbeitung.
16. März 20242 J. Gut, gegen Risse hilft das nicht, aber bei Versprödung und Verhärtung habe ich mit Kokosnuss-Öl ( Öl trifft es eigentlich nicht wirklich, es hat eher eine kerzenwachsartige Konsistenz, man muss es zum Verarbeiten erwärmen) ganz gute Erfahrungen gemacht. LG, Bert Bearbeitet (16. März 20242 J. von Le Fourgon)
17. März 20242 J. Ersteller Danke für den Tip! Zuerst allerdings muss ich das Leder gründlich reinigen und die Beschädigungen mit Flüssigleder beheben. Bin immer noch auf der suche nach dem... ...und dem: Für Hinweise wäre ich dankbar 😇
31. März 20242 J. Ersteller Für die B-Säule habe ich die Lederteile beim "der Franzose" bestellt. Die Abweichung zum Original ist jedoch enorm: Weiss jetzt auch nicht so recht was damit anzufangen... Suche übrigens nach wie vor nach den Seitenverkleidungen....
1. April 20242 J. Eventl. Lederfarbe nach einem Stück Deines Originalleders anmischen lassen und passend färben. Mit dem Lederzentrum bist Du ja schon in Kontakt. Das alte Leder ( Vordersitze aus einer Jaguar Limo ca. 1965 ) habe ich abwechselnd mit Elephant Lederöl und- Lederfett bearbeitet. Waren zum Glück nicht rissig gewesen. Habe ich komplett wieder in der Originallederfarbe Jaguar Red vom Lederzentrum gefärbt. Möchten nun monatlich eine Pflege mit Lederfett haben. Man merkt wie das alte Leder es gerne aufnimmt und mit wunderbarer Weichheit dankt. Leider wird die Pflege von altem Leder oft vernachlässigt und Versprödung und Risse als Patina abgetan. Regelmäßiges Lederfett würde vieles verhindern, Patina und Farbe des Leders bleiben viel schöner. Bearbeitet (1. April 20242 J. von drophead)
1. April 20242 J. Ersteller Die Idee wäre eigentlich gewesen, dem Lederzentrum zwecks Farbmischung ein Stück des B-Säulenleders zuzustellen. Ich warte mal auf die gebrauchte Mittelarmlehne, vielleicht stimmt dort der Ton.
3. April 20242 J. Auf keinen Fall mit tierischen / pflanzlichen Fetten oder Ölen aus der Küche / dem Haushalt arbeiten!! Werden über kurz oder lang ranzig. Leider sind deshalb alle Lederfette/öle mit Konservierungsstoffen versetzt. Auch kein NIVEA oder sonstiges! Meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit DS-Leder lässt nur das Zeuch vom Lederzentrum zu. Bei dem Bicolor-Lederfarbton können sie nur den Grundton anmischen. Die rotbraune Sprenkelung lässt sich nur mit sehr viel Geduld mit extra zurechtgeschnittenen Bürsten auftragen. Sehr frustige Arbeit mit viel Forschung vorweg!
4. April 20242 J. https://www.facebook.com/marketplace/item/174146785710346/ Hier sind neue turverkleidingen fur 500 euro 😉 Bearbeitet (4. April 20242 J. von Frans van de Laar) Spelfout
9. April 20242 J. Ersteller Sind von 1974, also "tabac" und leider nicht "naturel". Aber danke für den Hinweis 🙏
21. April 20242 J. Klugscheiss: und Öle und Fette aus der Küche bieten keinen UV Schutz. Das (sollten) die meisten Lederpflegemittelchen haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren