Zum Inhalt springen

Diesel 8 Monate einmotten


Empfohlene Beiträge

Welche Symptome? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 16 Jahre alter AX mit 150.000km wegen "Dieselpest" ein Dreivierteljahr nach Kauf Probleme macht, wenn dann mehr gefahren wird.

Mein 12jähriger XM mit 100000km machte da jedenfalls keine Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 19:35 schrieb silvester31:

Wahrscheinlich werden die so selten getankt, daß da noch Diesel aus Vor-Bio-Zeit drin ist. Und mindestens der Unimog würde auch mit Koks oder Duschgel laufen....😉

Weit gefehlt, im THW sind das VW T5 und T6, und ca 3-5 Jahre mercedes lkw. Da ist nichts mit vor Bio ;). Aber ja die werden sehr selten betankt. Halt ne Fachgruppe FK.

Der Unimog ist zickiger als man denkt, aber eher das Getriebe als der Motor. Man darf sich nicht vom Namen bellen lassen - er wird bald durch ein Renault ersetzt, jeder findet es gut (jedenfalls die die damit arbeiten müssen, da ist der unimog eine Zumutung, halt 50 Jahre veraltete Technik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb badscooter:

Welche Symptome? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 16 Jahre alter AX mit 150.000km wegen "Dieselpest" ein Dreivierteljahr nach Kauf Probleme macht, wenn dann mehr gefahren wird.

Mein 12jähriger XM mit 100000km machte da jedenfalls keine Probleme.

Der Schleim setzt langsam tanksieb und später auch den Dieselfilter zu. Aufgrund des erhöhren Ansaugwiderstandes sinkt im Niederdruckteil der Einspritzpumpe der Druck. In Folge wird der Förderbeginn nach spät verschoben.Zunächst macht sich das dadurch bemerkbar, dass der Motor micht mehr so richtig "am Gas hängt". Später sinkt dann die Leerlaufdrechzal bis zum Ruckeln und Absterben ab. Der Verbrauch steigt bis zu 10% an. Auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit, dann das Symptom, als wäre der Tank leer, wenn dieser dann weniger als 20% Inhalt hatte. Tanksieb gereinigt, Tankboden abgesaugt, neuen Dieselfilter rein und alles war wieder ok. Solche Phänomene durch verstellen der Einspritzpumpe zu korrigieren, ist das Verkehrsteste was man machen kann - rumschrauben an Symptomen ohne die Ursachen zu beheben. 

Der BX schien bei Kauf schon im fortgeschrittenem Stadium. Spätsommers in den frühen Morgenstunden war der Sprit noch kalt. Mit venügend Sprit in der Pumpe kam ich stets 3 km weit, dann starb der Motor außerhalb der Ortschaft ab. Auch mit runterschalten, war er nicht wieder in Gang zu bekommen. 3 Minuten warten, dann ließ er sich wieder starten und lief den Rest des Tages anstandslos.

Seitdem zälen die o.g. Arbeiten, incl. der Dichtheitsprüfung der Ansaugleitungen zum Standardprozedere, zeitnah nach der Anschaffung. Die üblichen Verdächtigen, wie Handpumpen oder O-Ringe der Thermostatgehäuse sind ja bekannt.

Wie ich schrieb, KANN so eine Pest vorkommen, bei 4 von 6 Fahrzeugen war nicht einmal ansatzweise was davon erkennbar.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank unseres CX fand sich 2020 überhaupt kein Schleim o.ä., letzte Betankung vermutlich 1996. Abgelassen hab ich das Zeug vorsichtshalber trotzdem, Schwiegervaters Ölheizung hat die 45l problemlos verkraftet...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch jemanden zu finden der den Wagen 8 Monate weiter fährt auf deine Kosten natürlich, ist natürlich Schwachsinn wie das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Versuche doch jemanden zu finden der den Wagen 8 Monate weiter fährt auf deine Kosten natürlich, ist natürlich Schwachsinn wie das Ganze.

Na Du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab ich bestimmt nicht , aber Erfahrung mit Diesel und Acht Monate sind ein Fliegen-Schiss. Hab meinen 2.0 HDI 300000km gefahren und er springt nach fünf Jahren noch an als hätte ich ihn gestern abgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Premium Heizöl 😄

Öltank schütteln und es ist Homöopathie. 45 l auf 5.000 l (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/19/2024 at 5:07 PM, HDI JUNKIE said:

[...] und er springt nach fünf Jahren noch an als hätte ich ihn gestern abgestellt.

Nur, dass der Sprit im Tank inzwischen eher an Hefeweizen erinnern dürfte als Kölsch.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle. Nachdem ich extra zur Aral Tanke gefahren bin, statt NoName, musste ich dort feststellen, daß auch das Superduperdiesel B7 ist. Habe dann das 08/15 Zeug getankt und eine Döschen Liqui Moly Gift reingekippt.

Samstag wird eingemottet. Wir sprechen uns im Dezember wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B7 heißt daß bis zu 7% Biokraftstoff drin sind - das steht auch bei Dieselkraftstoffen ohne Bioanteil an der Säule.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

B7 heißt daß bis zu 7% Biokraftstoff drin sind - das steht auch bei Dieselkraftstoffen ohne Bioanteil an der Säule.

Tut es ?

"Bis zu" ist klar. Nur meinst Du irgendeiner sagt dir zu, daß da kein Bio drin ist ? An der Tanke selbst hat ja sowieso keiner Ahnung. Da wird nur kassiert und Kippen aufgefüllt.

Natürlich kann man im Dezember auch nur spekulieren, ob der Zusatz nötig war, oder die Kiste auch so wieder angesprungen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der ARAL-Website (FAME=Bio-Diesel):

Zitat

Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird auf die Zugaben von FAME verzichtet. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man glauben.

Oder auch nicht....

Egal. Muss daraus jetzt auch keine Wissenschaft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich damit mehrfach beschäftigt. @bx-basis liegt richtig - der Hinweistext ist gesetzlich vorgeschrieben, dem Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel beigemischt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich eigentlich "versicherungstechnisch", wenn ein Auto nur 4 Monate genutzt wird? Hat man dann ein Saisonkennzeichen und versichert nur die 4 Monate bei gleichbleibendem Schadensfreiheitsrabatt?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Autos laufen mit Saisonkennzeichen auf den gleichen Versicherungsvertrag mit vollem Rabatt. Der Vertrag swicht automatisch mit. Man zahlt für die jeweilige Zeit und das jeweilige Auto für den jeweiligen Saisonzeitraum.

Finde ich sehr komfortabel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Wie verhält es sich eigentlich "versicherungstechnisch", wenn ein Auto nur 4 Monate genutzt wird? Hat man dann ein Saisonkennzeichen und versichert nur die 4 Monate bei gleichbleibendem Schadensfreiheitsrabatt?

Ich habe zwei CX-Break auf Saisonkennzeichen versichert, Sommer- und Winterbreak, beide mit H. Am Anfang jeweils 6 Monate, später 8 Sommer, 4 Winter. In letzterer Konstellation stieg der SF des Winterfahrzeugs nicht mehr, der Zeitraum muss wohl mindestens 6 Monate betragen. Jetzt habe ich 8 Sommer, 6 Winter, jeweils einen Monat überlappend. Ist natürlich etwas teurer, aber ich habe keinen Stress mehr, dass der Fahrzeugtausch taggenau abgewickelt werden muss und kann nicht lebensnotwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten teilweise in die Überlappungszeiten legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/29/2024 at 9:58 AM, silvester31 said:

Beide Autos laufen mit Saisonkennzeichen auf den gleichen Versicherungsvertrag mit vollem Rabatt. Der Vertrag swicht automatisch mit.

Kann sein, muss aber nicht.
Wenn sich die Zulassungszeiträume überschneiden, funktioniert das nicht.
Und in meinem Fall auch nicht, wo das Erstfahrzeug in der Kleinflotte versichert ist, der andere als Youngtimer (oder Oldtimer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Kann sein, muss aber nicht.
Wenn sich die Zulassungszeiträume überschneiden, funktioniert das nicht.
Und in meinem Fall auch nicht, wo das Erstfahrzeug in der Kleinflotte versichert ist, der andere als Youngtimer (oder Oldtimer).

Spezielle Spezialfälle gibt's ja immer 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...