Zum Inhalt springen

C5 III Tourer: Rost am Unterboden, Rostentfernung, Fluidfilm, Konservierung, Raum Düren +- 150 km. Wer könnte mir helfen?


carsten1502

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

am Wochenende war ich beim "Kugelpapst" in Meinerzhagen, um die Kugeln meines C5 Tourer, BJ 2008, umrüsten und auffüllen zu lassen.
Im Rahmen des Ausbaus der Kugeln sagte er mir, es gäbe einigen Rost im hinteren Bereich des Unterbodens - mehr als normal üblich.
=> daher meine Frage: Wer könnte mir bei der Behebung des Rostschadens behilflich sein? Soweit ich kann, unterstütze ich gerne dabei!

Wie er sagt solle zuerst der Rost entfernt, mit Rostumwandler behandelt, lackiert und anschließend dann versiegelt werden.
Er hat einige Bilder gemacht, die ich noch versuche hier hochzuladen...
Die kann ich jedoch auch gerne per eMail oder WhatsApp verschicken.

Gerne höre ich von euch!

 

LG
Carsten

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, carsten1502 said:

[...] der Rost entfernt, mit Rostumwandler behandelt, lackiert und anschließend dann versiegelt [...]

Dir ist klar, was sowas kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute stark, dass es sich beim erwähnen Rost am Unterboden vielfach um Stellen mit Blechüberlappungen handelt. Hier mit Rostumwandler und anschließender Lackierung zu arbeiten, ist bestenfalls vergebliche Kosmetik.

Ich würde wenn vorhanden,unterrosteten und beschädigten Unterbodenschutz grob entfernen und je nach Zustand entweder mit Fluidfilm Flüssigkeit vorbehandeln und in den Rost einziehen lassen. Evtl nochmals nach ein paar Tagen/ Wochen wiederholen. Zum Schluss dann mit Fluidfilm Gel oder einer Mischung aus beidem endbehandeln. Nach zwei bis drei Jahre Kontrolle und nach behandeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vermutlich kaum einem X7 geben der dort nicht gammelt. Mal eben irgendwann entrosten und lackieren ist an den Stellen nicht möglich. Siehe in meinem Thema dazu. Konservieren was geht ist hier die Devise! Oder komplett strippen.

Bearbeitet von ZXdiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carsten1502

Du solltest deine Benachrichtigungen im Auge behalten und auch bei WhatsApp einen Blick riskieren!

Ansonsten ist die Unterhaltung doch eher einseitig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 20:20 schrieb schwinge:

Dir ist klar, was sowas kostet?

Nein, natürlich nicht.
Hast du eine Preisvorstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Als Selbsthilfe kannst du auch Owatrol Öl draufsprühen, stoppt den Rost und konserviert, das kann man dann sogar mit einem lösungsmittelhaltigen Lack überstreichen.

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwebepanzer:

Als Selbsthilfe kannst du auch Owatrol Öl draufsprühen, stoppt den Rost und konserviert, das kann man dann sogar mit einem lösungsmittelhaltigen Lack überstreichen.

Danke für den Hinweis.
Leider habe ich keine Grube oder Möglichkeit den Wagen komplette anzuheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, carsten1502 said:

Nein, natürlich nicht.
Hast du eine Preisvorstellung?

Ohne viele Fotos natürlich nicht. 5000 sind da schnell weg, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

1 hour ago, carsten1502 said:

oder Möglichkeit den Wagen komplette anzuheben...

Auf Böcke stellen geht notfalls auch, wenn die Knochen noch nicht zu morsch sind. Hab ich auch schon bei einem Fahrzeug so gemacht. Da wurde aber nur gepult und konserviert (inkl Hinterachse und Tank ausbauen). Entrosten und Lackaufbau denkt man besser ohne Bühne garnicht erst dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Auffahrampen, rückwärts hoch und dann kann man schon was machen. Am besten du suchst dir einen Konservierungsfachbetrieb. Ohne das ganz große Kino kann man da eh nicht mehr machen.

@schwinge Du hast am X7 den Hinterachsträger, Tank usw raus gehauen zum konservieren? Ich wüsste nicht wie ich da vernünftig arbeiten sollte ohne wirklich alles zu zerlegen. Additiv Tank, Kraftstofftank, Handbremsmimik, Achsträger komplett mit Bremsleitungen lösen, Hydraulik abklemmen, Die komplette Sensormimik, Drehzahlsensoren,  Unterbodenplatten, Radhausverkleidung, Abgasanlage usw. Ich war grad schon weit vorgedrungen. Aber das wäre jetzt selbst so für mich noch zu viel des Guten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht X7, da hatte ich nur mal einen zum Kugelfüllen. Ich hab XM gemacht. Soviel mehr ist das auch beim X7 nicht zum wegbauen. Das Zeug muss aber weg um den Unterboden zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Komplexität des XMs in Frage stellen zu wollen, und auch mit dem Wissen wie das bei anderen Autos so läuft halte ich den C5X7 für sehr komplex in der Hinsicht. Das das Zeug weg muss ist unbestritten. Die Frage ist lässt es sich einfrieren oder gibt es strukturellen Schaden. Ich habe aus demselben Grund mein ZX zerlegt, die Beiträge kennst du ja. Nun kann ich nur schwer beurteilen wie es um seinen C5 aussieht, aber gesetzt den Fall der ist dort jetzt schon am Ende dann viel Spaß bei Schweller, schloßträger, Heckspitzen usw. Das wird ein Fass ohne Boden. Ich für meinen Fall sage bei meiner Pflege gehen locker 10 oder mehr Jahre im Istzustand. Um das Auto richtig zu machen wirds lange und teuer. Zur Konservierung nötig und Voraussetzung sind natürlich Ahnung, die richtigen Mittel, der Umgang, eine ehrlicher Befund, und das richtige Equipment wie ausreichend Druckluft, Endoskopkamera, Hohlraumsonden usw usf.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...