Zum Inhalt springen

CX Doppelriemen-Antrieb heult


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Hallo zusammen,

habe dazu schon des öfteren im Netz recherchiert, aber keine schlüssige Erklärung gefunden.

Der Riementrieb zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe an meinem CX macht ein heulendes Geräusch, vorallem bei Drehzahlen bis 3000 1/min.

Wasserpumpe, Spanner, sowie die Riemen sind Neuteile. Die riemenscheiben laufen in Flucht und eiern auch nicht. 

Wenn ich die Riemen mit silikonspray besprühe, hört das Geräusch sofort auf.

Meine Vermutung: die gezahnten Riemen verursachen das Geräusch. Vermutlich durch den Spanner, über den die Riemen beim CX ja auf der falschen Seite laufen, also auf der Zahnseite und nicht auf der Rückenseite. Original waren ja vermutlich keine gezahnten Riemen verbaut.

Allerdings habe ich das so noch bei keinem anderen CX erlebt.

Nächste Frage wäre: kennt jemand eine Quelle für die zahnlosen Keilriemen?

Danke und viele Grüße 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Sergej Gleithmann said:

Meine Vermutung: die gezahnten Riemen verursachen das Geräusch. Vermutlich durch den Spanner, über den die Riemen beim CX ja auf der falschen Seite laufen, also auf der Zahnseite und nicht auf der Rückenseite. Original waren ja vermutlich keine gezahnten Riemen verbaut.

Korrekt!

Versuch mal die Spannrolle von oben auf die Riemen drücken zu lassen, hat bei meinen beiden 2,4ern tadellos funktioniert mit den gezahnten Keilriemen ....und tut es immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl unser TD2 als auch der GTi den Schwiegervater hatte laufen mit den handelsüblichen gezahnten Riemen und der Spannrolle in der vorgesehenen Position völlig problemlos.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor 44 Minuten schrieb Manson:

Korrekt!

Versuch mal die Spannrolle von oben auf die Riemen drücken zu lassen, hat bei meinen beiden 2,4ern tadellos funktioniert mit den gezahnten Keilriemen ....und tut es immer noch.

Wahrscheinlich werde ich das als nächstes ausprobieren. Die riemenlänge und der Verstellbereich des Spanners sollten passen. Danke!

vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Sowohl unser TD2 als auch der GTi den Schwiegervater hatte laufen mit den handelsüblichen gezahnten Riemen und der Spannrolle in der vorgesehenen Position völlig problemlos.

So kenne ich das auch von meinen bisherigen Autos. Beim Diesel würde ich allerdings sagen, dass die Riemengeräusche vom Nageln übertönt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sergej Gleithmann:

Beim Diesel würde ich allerdings sagen, dass die Riemengeräusche vom Nageln übertönt würden.

Ähm... nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Manson:

oben auf die Riemen drücken zu lassen

Nur Keilrippenriemen und Zahnriemen sind Rückenrollentauglich. Keilriemen werden im Leertrum von innen gespannt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ähnliches Problem. Aber beim Grauguss Motor. Schon alle Möglichkeiten ausprobiert... quietscht munter weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielles Spray für diesen Fall. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht, dürfte aber einen Versuch wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

spezielles Spray

Davon raten unsere Anwendungstechniker ab. 
Bedenkt bitte, dass auch die Riemenscheiben nicht ewig halten. Wenn sie nicht mehr die optimale Form haben, kann es durchaus zu Geräuschen kommen. 
Ein Wechsel des Riemenherstellers kann auch helfen.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, jens-thomas said:

Nur Keilrippenriemen und Zahnriemen sind Rückenrollentauglich. Keilriemen werden im Leertrum von innen gespannt.

Gruß Jens 

Soso, na dann hab ich wohl damals besonders robuste Billigriemen im Supermarkt mitgenommen weil meine gezahnten Keilriemen von oben gespannt dann immerhin über 150000km durchgehalten haben ....und ich seh nach nunmehr 20 Jahren Standzeit keinen Grund die auszuwechseln.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Standzeit

Nicht diese ist entscheidend, sondern die geleisteten Betriebsstunden. 😏😏

Gruß Jens 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor einer Stunde schrieb enter:

Habe gerade ähnliches Problem. Aber beim Grauguss Motor. Schon alle Möglichkeiten ausprobiert... quietscht munter weiter.

Meiner ist ein 2400 (also auch Grauguss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, jens-thomas said:

Nicht diese ist entscheidend, sondern die geleisteten Betriebsstunden. 😏😏

Gruß Jens 

Na dann muss ich schätzen aber über 2000h werden es schon gewesen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Soso, na dann hab ich wohl damals besonders robuste Billigriemen im Supermarkt mitgenommen weil meine gezahnten Keilriemen von oben gespannt dann immerhin über 150000km durchgehalten haben ....und ich seh nach nunmehr 20 Jahren Standzeit keinen Grund die auszuwechseln.

Ich hinterfrage dabei mal, ob deine Wahrnehmungsfähigkeit noch halbwegs durchschnittlich ist oder man doch altersbedingten Verschleiß berücksichtigen muß. Nur mal als absolut nicht bös gemeinter Hinweis - Wer mit 80 Sachen über senkrechte 10 cm hohe Fräskanten brettert und meint es würde nichts ausmachen, hört wahrscheinlich auch nichts, wenn der Keilriemen laut kreischt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich, der angesprochene Beitrag mit der Fräskante ist irgendwie an mir vorübergegangen. :D

7 hours ago, Sergej Gleithmann said:

[...] die Riemen mit silikonspray besprühe [...]

Das gehört da ganzundgarnicht hin. Riemen wegwerfen, Rollen alle gründlich saubermachen, neue Riemen drauf.

3 hours ago, jens-thomas said:

Nur Keilrippenriemen und Zahnriemen sind Rückenrollentauglich. Keilriemen werden im Leertrum von innen gespannt.

Gruß Jens 

  Das solltest du mal SAMPO erklären. Bei meinem Mähtufftuff ist quasi fast jeder Riemen (ein- und mehrsträngige Keilriemen) per Rückenrolle gespannt. Das Ding frisst zwar Riemen, an der Spannmethode liegt das meiner Ansicht aber nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Rückenrolle

Wir sprechen hier von flankenoffenen Riemen und nicht von ummantelten. Da schützt das Gewebe den Kern vor Rissen.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gehören da keine gezahnten Riemen hin. Bei meinem TRD2 mit Werksklima sind die Riemen trotz richtiger Spannung abgeraucht.   Keilriemen übertragen die Reiblasst mit den Flanken auf die Scheiben, beim gezahnten Riemen ist da weniger Fläche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind die sicher nicht, aber es scheint mit diesen Riemen in den meisten Fällen zu funktionieren. Wäre das nicht so dann würde zumindest die CX-Basis als ausgewiesener Spezialist solche Riemen nicht oder nur mit entsprechenden Hinweisen vertreiben.

Ich habe in den letzten 25 Jahren auch etliche dieser gezahnten Riemen bei diversen CX verbaut. Probleme gab es damit fast nie, und wenn doch dann fand sich i.d.R. eine andere Ursache. Beim letzten CX war es das Lager der Riemenscheibe des Kompressors was offensichtlich schwergängig war. Als es plötzlich komplett blockierte war die Sache eindeutig. Die Lager der Lichtmaschine können ebenfalls Schuld sein an rutschenden Doppelriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals bei der Basis eine Werksklima nachrüsten lassen und natürlich kamen neue gezahnte Riemen drauf. Ein paar Tage danach im Hochsommer,  Stau am Frankfurter Kreuz,  sind die Riemen abgeraucht.  Vom Abschleppdienst in eine Cit. Werkstatt geschleppt,  kam die Aussage das in der Konfiguration da keine gezahnten Riemen hin gehören. 

Mit den ungezahnten Riemen hatte ich nie mehr Probleme. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten letztes Jahr auch bei deutlich über 30°C keine Probleme damit. Ebenfalls TD2 mit Werksklima.

Vielleicht war die Riemenspannung ja doch nicht ganz so wie sie sein sollte weil sich die Riemen auf den ersten Kilometern noch etwas gesetzt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, mit ungeahnten Riemen hat man aber mehr Reserven, die engen Radien vertragen sie ja ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, schmitz said:

Kann schon sein, mit ungeahnten Riemen hat man aber mehr Reserven, die engen Radien vertragen sie ja ohne Probleme. 

Aber nicht enge Radien wie an der Wapu, da ist der gezahnte klar im Vorteil und deshalb langlebiger. Ungeahnterweise hast du übrigens das z vergessen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ungezahnte Riemen läuft schöner über die Spannrolle, die hebt ja von unten. Vielleicht neues Riemen Designs ,daher die Geräusche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, schmitz said:

Der ungezahnte Riemen läuft schöner über die Spannrolle, die hebt ja von unten.

Dessen wurde ich auch bewußt, deshalb drücken meine Spannrollen seitdem von oben.......

....und es könnte sein das ich etwas kürzere Riemen genommen habe um den gegensätzlichen Radius an der Spannrolle zu verkleinern aber das kann ich grad nicht verifizieren weil die CX im Außenlager sind.

Hintergrund war damals jedenfalls das ich dringend neue Riemen brauchte und in erreichbarer Nähe und Zeit keine ungezahnten zu erwerben waren, dann wurde ich aus der Not geboren kreativ und das Ergebnis hat mich so überzeugt das ich es so lasse - manche Provisorien erweisen sich manchmal als zuverlässiger als die Originalkonfiguration ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...