Zum Inhalt springen

Zulassung CX, TÜV Vollabnahme


Josh

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Jörg aus Bremen und frisch angemeldet aber kein CX Neuling
ich bin bereits vor 25 Jahren cx (5 Jahre) und Xm (2 Jahre) gefahren.
Es lies mich nicht los————jetzt habe ich wieder ein..
CX 25 trd turbo 2 , Cassis mit Leder in Cassis und Klimaanlage.

Diesen cx habe ich durch Zufall auf einer Tschechischen kleinanzeigenseite gefunden,  telefoniert, Fotos angesehen von oben und unten……hingefahren und gekauft. Hier auf der Bühne zeigte sich ein Rostfreies technisch einwandfreies Auto. Als Papiere gab es den Kaufvertrag, die Anmeldung auf mich mit Ausfuhrkennzeichen und einer Plastikkarte als Nachweis. Diese Karte ist mit einem QR Code versehen mit dem man sich auf der Seite des Tschechischen Verkehrsministeriums weitere technische Daten herunterlädt. Alles auf tschechisch…nun gut. Es heißt, ein bereits einmal in der EU zugelassenes Kfz kann anstandslos, sofort zur Zulassung des jeweiligen Landes…hier Deutschland. Naahaaaein….nicht in unserem Lande!,,

CoC bescheinigung, EG Typengenehmigung, Tschechischen TÜV (hier HU und AU bis 08/25) nicht anerkannt etc. etc. Bei TÜV und Dekra geht es weiter….Datenblatt? Vollabnahme ohne Datenblatt keine Chance….es tun alles so als ob sie noch nie von diesem Kfz gehört haben….!!?? Citroën de, TÜV Rheinland, wochenlange Wartezeiten, Citroën selber verweist mich auf eine französische Oldtimer Seite…Lange Rede kurzer Sinn: Ein anonymisierter Kfz.Brief oder Schein eines gleiche CX könnte helfen laut DKRA Mann. HSN 3001 TSN 455 reichen nicht. ABE Nr 8324/2 reicht nicht Fahrgestellnummer reicht nicht. Bitte gerne Kontakt über Hdy 0162/6864996

HELP!

lieben Dank…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstelle wechseln. Die Datenbanken von TÜV & Co. beinhalten alle notwendigen Daten um die Vollabnahme durchzuführen. Ist inzwischen ein teurer Spaß, aber es geht ohne irgendwelche komischen 200€-Darenblätter.

Wenn Du die Möglichkeit hast das Fahrzeug nach Ostfriesland zu überführen kann ich Dir gerne einen kompetenten Ansprechpartner nennen.

Daß der tschechische "TÜV" nicht anerkannt wird ist normal, das geht nur bei Kfz mit EU-Typgenehmigung - und die hat der CX nicht.

Btw: wenn auf dem Typenschild die ABE vermerkt ist dann ist das sehr wahrscheinlich sogar ein ursprünglich in D zugelasses Fahrzeug und macht die Vollabnahme noch einfacher.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremen Ostfriesland…ein Klacks 😊und ein kompetenter Ansprchpartner ein Traum. Ich nehme das Angebot gerne an…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Und wenn Du denkst daß es in D kompliziert ist dann melde halt mal ein ausländisches Auto in Frankreich an...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Prüfstellen von TÜV und DEKRA zweifle ich echt an der Daseinsberechtigung wenn sie noch nicht mal auf ihre Datenbank zugreifen können oder wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja auf der Zulassungsstelle weiter! Das KBA meldet alle Daten an die Zulassungstellen damit die Damen nicht jede Zeile von Hand ausfüllen müssen. Jedes jemals in Deutschlandzugelassene  EU konforme Kfz! Die Dame hätte nur reingucken müssen und ich hätte die Daten für den TyüV! Aber nein…. Datenschutz sagt sie😖🤮

Nun ja…. Es sieht so aus als wurde mir hier geholfen…..auf nach Ostfriesland😊👏

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Prozedere is ja klar definiert. Für ein Importfahrzeug ohne COC benötigt man eine Vollabnahme, das ist Sache der Prüforganisation. Für alle Fahrzeuge die in D verkauft wurden gibt es dort Daten, da muß der Prüfer halt anhand vorhandener Papiere und durch Beobachtung direkt am Fahrzeug ermitteln welche Daten für die deutschen Papiere zu Grunde zu legen sind, macht nebenher noch die technische Überprüfung und ggf. die H-Abnahme. Am Ende bekommt man dann einen Zettel in dem alles drinsteht was die Zulassungsselle in die Papiere einzutragen hat, damit gehts dann zu Amt und man kann wenig später die Schilder anbringen und losfahren. Mehrfach so gemacht mit diversen Citroënder 70er und 80er, Probleme gab es nie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito, zwar keine Importe, dafür aber keine Papiere

Früher in den 90ern hat sich die DEKRA in Thüringen sogar geweigert einfach die Daten vom alten Brief abzuschreiben und stattdessen die Datenbank bemüht ......zum Dank hatte mein Pallas IE danach ein virtuelles Schiebedach was bei der ersten Polizeikontrolle dann für Irritationen sorgte ....manchmal fragt man sich wirklich....

und seitdem überprüfe ich sowohl bei der Prüforganisation als auch bei der Zulassungsstelle alles akribisch auf Richtigkeit was da geschrieben steht und zwar bevor ich den Ort des Geschehens verlasse.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit tschechisch könnte ich helfen... aber es nütz vermutlich wenig. Wichtig ist, dass in Tschechien das Auto für Ausfuhr richtig abgemeldet wurde, Schilder abgegeben wurden und das beinhaltet auch Auto vorfahren und die Fahrgestellnummer kontrolieren lassen... sonst ist das aus dem Register dort nicht raus... und du bekommst es nicht woanders angemeldet. Es ist dort noch bescheuerter als woanders. Dort bekommst du auch eine AHK für einer Ente trotz E Prüfzeichen nicht so einfach eingetragen. Viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

damit gehts dann zu Amt

An welcher Stelle passiert es denn, dass die Schlüsselnunmer zu 000 wird? Immer bei Importen? Oder nur bei Varianten, die es hier nie gab? Muss das die Prüfstelle richtig machen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Für ein Importfahrzeug ohne COC benötigt man eine Vollabnahme, das ist Sache der Prüforganisation.

Das stimmt nicht so immer. Zumindest war das mal anders. Ich habe meinen ursprünglich aus Frankreich stammende und in Holland gekauften Reflex mit dem holländischen TÜV angemeldet.  Das war aber schon eine ziemliche Odysse. Die Exportbescheinigung aus Holland reichte nicht, obwohl sie auf deutsch ausgestellt war. Also hatte ich dann das Conservatoire direkt angeschrieben, die habe ich direkt vor den Werksferien erwischt, somit dauerte das ziemlich lange, bis ich eine Bescheinigung über mein Auto und die Typzulassung erhalten habe. Auch das reichte nicht, weil nicht in deutsch. Aufgeben wollte ich nicht, schließlich hatte der Wagen brandneuen holländische TÜV, der schließlich in Deutschland auch anerkannt wird. Also nochmal bei Citroen Deutschland angerufen, die wollten dann aber nicht in den Keller gehen. Aber als ich Ihnen gesagt habe, dass ich die französiche Typzulassung rüberschicke ging es dann doch mit der Bescheinigung.

Das ist ein Weg, den ich nicht wirklich empfehlen kann. Die Vollabnahme wäre wahrscheinlich nicht teurer gewesen, nur halt einfacher. Aber es geht auch ohne Vollabnahme. Ich vermute mal, bei einer anderen Zulassungsstelle hätte das Zulassen vielleicht auch mit der Exportbescheinigung geklappt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Michal N:

Bei allen meinen aus F eingeführten waren 0000, immer.

Ich habe für meinen Activa nachträglich (!) die richtigen Nummern bekommen, im Rahmen einer AHK-Kapazitätseintragung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

An welcher Stelle passiert es denn, dass die Schlüsselnunmer zu 000 wird? Immer bei Importen? Oder nur bei Varianten, die es hier nie gab? Muss das die Prüfstelle richtig machen?

Grüße
Andreas

Die 000 gibt es grundsätzlich dann wenn das Auto keine in D gültige Betriebserlaubnis hat, so hat man es mir zumindest bei der letzten Abnahme erklärt. Es könne dann lediglich in den Bemerkungen "entspricht TSN xxx" eingetragen werden. Keine Ahnung ob das alles so stimmt, der importierte BX bekam damals die komplette 7stellige TSN. Mein erster BX der mangels ABE auch per Einzelgenehmigung als Neuwagen zugelassen wurde hatte trotzdem eine TSN, der von meinem Vater hingegen hatte 000, unser ZX auch (alles deutsche Fahrzeuge). Hängt sicher davon ab wie genau der Prüfer es nimmt mit den zugehörigen Vorschriften.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Michal N:

Bei allen meinen aus F eingeführten waren 0000, immer.

Bei mir ebenso im Alfa Romeo, wurde aus Italien 🇮🇹 importiert. 0000 Der CX kommt aus Frankreich 🇫🇷 auch 0000 und 1990 habe ich einen Fiat 500 aus Italien geholt und in DE zugelassen, auch 0000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser CX kommt aus Belgien Vollabnahme war überhaupt kein Problem Ist ein TRD Turbo 2 Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das geht ja auf der Zulassungsstelle weiter! Das KBA meldet alle Daten an die Zulassungstellen damit die Damen nicht jede Zeile von Hand ausfüllen müssen. Jedes jemals in Deutschlandzugelassene  EU konforme Kfz! Die Dame hätte nur reingucken müssen und ich hätte die Daten für den TyüV! Aber nein…. Datenschutz sagt sie😖🤮

Nun ja…. Es sieht so aus als wurde mir hier geholfen…..auf nach Ostfriesland😊👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Bremen.

Soooo …..mal ein update was aus dem Thema TÜV und so geworden ist.

Ich habe tolle Unterstützung erfahren, unglaublich. Telefonate, Photos über WhatsApp von Brief und Vollabnahmekopie. Ganz lieben Dank an euch zwei Frank ( Vollabnahmekopie) und Torsten (Briefkopie). Damit war ich dann in Bremen bei TÜV Nord und DEKRA Bremen……🤢 Nichts genützt…wollten immer noch Unterlagen von mir…!? Hätte ich mir sparen können…Hendrik🫣

Auf nach Ostfriesland TÜV Süd. Was soll ich sagen….ich hätte es mal gleich machen sollen…fachlich Kompetent, menschlich hervorragend, feinfühlig mit Ahnung was ein CX eben ist….eine Diva. Vollabnahme, HU, AU, H-Gutachten und ein Wertgutachten habe ich auch gleich machen lassen. Sowas von toll dort, konnte die ganze Zeit dabei sein, Fragen stellen, fachsimpeln, als es an die AU ging sagt mir der Prüfer : „tut jetzt ein bisschen weh“…. Ich meine, das muss er nicht…. Ihr merkt, ich schwärme was und wie es dort abging….so was tolles! Hin da Leute, der Weg lohnt sich und solche Menschen sollen sich gerne dumm und dusselig verdienen an uns! Meine Meinung. Also…optimaler Ausgang alles Top. I am happy wie blöd!Wenn ich es irgendwie hinkriege….folgen Photos.

Danke nochmal an Alle!

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

An deiner Stelle würde ich noch mal zur Dekra fahren und fragen warum die so doof sind.🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bringt üblicherweise nichts. Eigentlich sollte es so wie es bei besagter Prüfstelle in Ostfriesland abläuft überall gehen - die Vorschriften sind die gleichen und auch die Verfügbarkeit von Informationen. Gefälligkeitsgutachten gibt es da keine, dafür eine Prüfung mit Sachverstand. Das sollte der Normalfall sein und nicht die Ausnahme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, drum bekam ich auch mal den Rat von einer nette Prüfingenieurin, lieber die Fahrgestellnummer umzuziehen als zu versuchen, meinen alten TD durch Umbau auf HDI zu modernisieren und das abnehmen zu lassen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...