Zum Inhalt springen

Reifen CX 1975


jadimir

Empfohlene Beiträge

Auf meinem CX 2000 Bj 75 (Steinzeit...) sind momentan Vredestein Sprint Classic.

Mein Reifenhändler hat als Ersatz entweder wieder Vredestein Speint Classic oder günstigere Radar Classic. 

Nun war ich mit den Vredestein ganz zufrieden bisher, aber ich finde diese Klassikreifen optisch fast zu alt für einen CX.

Ich fahre auch im Alltag, insofern wären ein etwas modernerer Reifen bei Regen usw auch ganz nett. Kennt jemand alternative Reifen in 185SR14 bzw was fahrt ihr so?

Der Händler meinte noch es gäbe sogenannte Transporterreifen in der Dimension mit hohem Lastindex, da befürchte ich jedoch mangelnden Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Fahrwerk in Ordnung ist dann brauchst du dir über den Komfort von Transporterreifen keine Gedanken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönn‘ dir was und nimm Michelin 😊

Kosten derzeit allerdings schlappe 245,- €….

Und zwar pro Reifen 😏

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht, was momentan lieferbar ist und zumindest formell die Anforderungen erfüllt:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=rCuWt1veB2zJkh3L.100.397919612&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&Speed=S&m_s=3&suchen=Reifen finden&Ang_pro_Seite=10&sort_by=brand&rsmFahrzeugart=ALL&weiter=0

Neben den teuren Classic-Reifen der Premiums Dunlop, Michelin und Vredestein gibt es dort:

- Eine Menge Noname-Zeug, das ich nur im Notfall kaufen würde

- als einzige Alternative mit normalem Pkw-Lastindex was von Hankook:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=rCuWt1veB2zJkh3L.100.397919612&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&Speed=S&m_s=3&Ang_pro_Seite=10&sort_by=brand&rsmFahrzeugart=ALL&Label=D-D-70-B-468809-Hankook&rf_pos=5&details=Ordern&typ=R-131701

- Da ich mit Hankook aber etwas auf Kriegsfuß stehe, würde ich mir diese zwei Transporter-Modelle überlegen, zumal ich mit Nokian und Yokohama bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=rCuWt1veB2zJkh3L.100.397919612&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&Speed=S&m_s=3&Ang_pro_Seite=10&weiter=20&sort_by=brand&rsmFahrzeugart=ALL&Label=C-B-71-B-631371-Yokohama&rf_pos=30&details=Ordern&typ=R-369318

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=rCuWt1veB2zJkh3L.100.397919612&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&Speed=S&m_s=3&Ang_pro_Seite=10&weiter=10&sort_by=brand&rsmFahrzeugart=ALL&Label=C-A-70-B-510037-Nokian&rf_pos=17&details=Ordern&typ=R-276719

Reifen mit schlechtem Grip bei Nässe gibt es leider in allen Kategorien, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Eigenschaft gerade typisch für Transporterreifen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jadimir:

Der Händler meinte noch es gäbe sogenannte Transporterreifen in der Dimension mit hohem Lastindex, da befürchte ich jedoch mangelnden Komfort.

...da würde ich eher einen zu geringen Speedindex befürchten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwäche der Hydropneumatik ist das Ansprechverhalten bei kurzen Stößen. Um das zu kaschieren, ist ein eher weicher Reifen vorteilhaft.
Ein Transporterreifen ist für schwerere Fahrzeuge als einen Cx ausgelegt und entsprechend steifer, er wird die Schwäche deutlicher werden lassen. Das muß man wollen (es gibt auch Vorteile wie ein direkteres Lenkverhalten) oder nicht spüren beim Fahren. Wer sensibel ist und komfortorientiert, sollte sich das aber genau überlegen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Hankook Optima hätte ich auch ins Auge gefasst. @Kirunavaara Warum stehst du denn mit Hankook auf Kriegsfuß? Ich find der sieht auch gut aus, nicht zu modern.

Was mein Fahrwerk betrifft, Kugeln und Traggelenke sind neu. Den Federungskomfort auf langen Wellen finde ich sehr gut, kurze Stöße poltern schon etwas. Mir fehlt leider der Vergleich, da ich nie einen anderen Hydropneumaten gefahren bin, hätte jedoch ungern einen zu harten Reifen.

Bzgl Verhalten bei Nässe, ich fahre vorsichtig, bewege den Wagen normal nicht im Grenzbereich, ist also nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jadimir:

Genau den Hankook Optima hätte ich auch ins Auge gefasst. @Kirunavaara Warum stehst du denn mit Hankook auf Kriegsfuß? Ich find der sieht auch gut aus, nicht zu modern.

Ich habe mit Hankook bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Ich habe mit Hankook bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe seit Herbst neue Hankook Winterreifen auf dem CX. Bin sehr zufrieden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185/70 aus dem Link oben sind nicht zulässig, es müssen 185/80 sein.

Wie Du zu Anfang schreibst sind ja 185 SR 14 eingetragen, somit kannst Du problemlos alle heutigen 185/80R14T auf Deinem CX 2000 fahren. Da gibt es noch eine recht große Auswahl. 
CX 2200 und CX 2400 benötigen dann 185 HR 14 - da ist die Auswahl viel geringer.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hankook altern mir einfach zu schnell: Nach 5-7 Jahren werden sie hart, laut, bekommen Risse, und aus dem Profil bröckeln kleine Stücke heraus. Bevor sie degenerieren, fahren sie sich aber tatsächlich ziemlich gut.

Das waren meine Erfahrungen mit drei Pärchen Sommerreifen, Kinergy-irgendwas und Optimo-irgendwas. Es ist allerdings mittlerweile auch wieder ein paar Jahre her, prozuziert waren die im Zeitraum 2008-13. Vielleicht ist die Haltbarkeit bei neueren Modellen besser. Mein Xantia kam mit Hankook Winterreifen von 2017, die sind bisher unauffällig.

Die Unterstützung der Federung durch weichere Reifenflanken ist schon ein gutes Argument. Da würde ich wohl auch die Hankook nehmen und im Zweifel eben zähneknirschend mit zu viel Restprofil vorzeitig entsorgen - besser das, als einen Transporterreifen ein paar Jahre länger fahren zu können, aber mich währenddessen ständig über mangelnden Komfort zu ärgern.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge

Welche Reifendimensionen gehen für eine CX von 1979?

Stimmt es, dass Michelin einmal im Jahr TRX Reifen für Classic-cars produziert?

Jep, die sind teuer UND jep, ich bin doof genug für einen Reifen bis zu 250€ auszugeben...... nennt mich ruhig Originalitätsfetischist.

Aber das sind ernstgemeinte Fragen in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 1979er gilt im Prinzip das Gleiche wie für einen 1975er, da er ebenfalls noch schmale Spur und schmale Kotflügel hat. Je nach Motor brauchst Du allerdings Geschwindigkeitsindex H. TRX geht, zumindest offiziell, erst ab 1982 mit breiten Kotflügeln.

Hast Du den grünen Pallas IE mit C-Matic gekauft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Es ist allerdings mittlerweile auch wieder ein paar Jahre her, prozuziert waren die im Zeitraum 2008-13.

Und damit wahrscheinlich ohne Aussagekraft. Ich hatte mal die weiter oben erwähnten Falken Zieex auf meinem Xantia, die gehörten zu den gefährlichsten Reifen die ich kenne. Heute mag das anders sein.

vor 16 Minuten schrieb splitterimauge:

Stimmt es, dass Michelin einmal im Jahr TRX Reifen für Classic-cars produziert?

Jep, die sind teuer UND jep, ich bin doof genug für einen Reifen bis zu 250€ auszugeben.

Ja, sie werden produziert. Aber nach meinem Wissen wirst du eher 300 bis 400 Euro pro Reifen ausgeben müssen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb splitterimauge:

Stimmt es, dass Michelin einmal im Jahr TRX Reifen für Classic-cars produziert?

Frag halt bei Michelin nach. Und präzisiere Deine Frage am besten noch etwas, immerhin gibt es etwas mehr als nur eine Sorte TRX-Reifen. Einige davon werden schlicht und ergreifend gar nicht mehr produziert (Visa GT, BX), andere wegen immer noch vorhandener Nachfrage sicher halbwegs regelmäßig (der 190er vom CX zum Beispiel der auch bei anderen Fahrzeugen drauf war), manche vielleicht nur auf Sonderbestellung (Ferrari ?).

vor 16 Minuten schrieb splitterimauge:

Welche Reifendimensionen gehen für eine CX von 1979?

Wurde schon beantwortet - 185SR14 oder 185HR14 je nach Motor. Auf gar keinen Fall TRX...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge
vor 26 Minuten schrieb Kirunavaara:

Für einen 1979er gilt im Prinzip das Gleiche wie für einen 1975er, da er ebenfalls noch schmale Spur und schmale Kotflügel hat. Je nach Motor brauchst Du allerdings Geschwindigkeitsindex H. TRX geht, zumindest offiziell, erst ab 1982 mit breiten Kotflügeln.

Hast Du den grünen Pallas IE mit C-Matic gekauft? 

nope, werde erste hier noch auf die Retro Classic gehen Ende April

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge, habe jetzt den Hankook Optima gekauft und bin sowohl mit dem Komfort als auch optisch ganz zufrieden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bist du ja bedient. Aus meiner Transportererfahrung mit dem Ducato und den C-Reifen betreffs Nässehaftung.

Bis auf die Michelin Agilis als Winterreifen haben bisher alle ab spätestens 3mm Restprofiltiefe eine mehr als bescheidene Nässehaftung entwickelt. Mit einem Bridgestone Winterreifen, das sind bei mir die 215er, betrug die maximale Geschwindigkeit in Autobahnauffahrten noch 40km/h bei Nässe, ab da rutschte der Ducato leer über die Vorderreifen richtung Leitplanke. Unangenehmes Gefühl.

War bei den anderen Sommerreifen genauso. Egal ob Hankook, Goodyear, alles das gleiche Verhalten. Vermutilch ist der Reifen bei dem Restprofil dann in der Flanke zu steif und hat eine bescheidene Auflagefläche.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Mein 81er 2400 I.E. hat auch noch schmale Kotflügel, trotzdem konnte ich, vor 10 Jahren, die 195/70 montieren und eintragen lassen, wurde auch beim TÜV genauestens überprüft. 

Jetzt möchte ich wieder auf 185/80 Rückseiten, des Komforts wegen. Das Problem ist der eingetragene Geschwindigkeitsindex H. Da gibt es ja nur die bekannten Retro Reifen für Minimum 250 Euro, und den besagten Radar diamant, oder so ähnlich. Der soll speziell auf Nässe unterirdisch sein, doch wie fundiert sind solche Aussagen? Ich hatte z.B. vor den 195ern Vredestein sportrac, 15 Jahre einen Champiro 185er drauf  und war sehr zufrieden damit. 

Die Auswahl an 185/80 T Reifen wäre ganz passabel, aber mein Automatik mit eingetragenen 182 km/h überschreitet die 190 km/h um 0,3  nach der üblichen Rechenformel.

Ich will versuchen TÜV anzufragen, ob ich T Reifen trotzdem eingetragen bekomme, oder ist das unmöglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...