16. März 20242 J. Hallo, ich bin nach langen Jahren der Abstinenz wieder CX Besitzer. Geplant ist zunächst, den Unterboden Trockeneis zu strahlen, um ein komplettes Bild möglicher Rostschäden zu bekommen. Parallel würde ich gerne die Einspritzdüsen auf den korrekten Druck einstellen lassen, da das Auto schlecht anspringt. Bin in der Suche leider nicht fündig geworden, was ist bitte der korrekte Druck (120-130 bar) ? Danke, Matthias
16. März 20242 J. Im 88er Handbuch ist der Druck von 127 +5 -0 bar für beide Turbos aufgelistet. Hatte ich damals auch so eingestellt. BTW, die Düsen sind so billig, die würde ich gleich neu machen: https://www.ebay.at/itm/272958885194 oder https://dmt-onlineshop.de/KFZ-Technik/Einspritztechnik/Duesen/Duese-BDN-O-SDC-6850-C-Vgl-Nr-Delphi-CAV-5641904-RDN-0-SDC-6850-C-Lucas-BDN-0-SDC-6850-C::365967.html
16. März 20242 J. Ersteller Danke! Die Düsen sind wirklich günstig. Habe kürzlich die Reinigung bei einem BJ42 gemacht, 50,00€/Düse.
16. März 20242 J. Schlechtes Anspringen ist neben tropfenden Düsen auch gerne Luft im System, meist wegen einer undichten Vorwärmung oder Dieselfiltergehäuse, und/oder der Schläuche dorthin. Wenn er dann im Leerlauf ohne Ruckeln läuft, sind es eher nicht die Düsen. Die Pumpe selbst kann wegen Verharzen durch Biodiesel und zu langen Stillstand verkleben.
16. März 20242 J. Moin, wenn ein Diesel schlecht anspringt kann es auch an der Glühanlage liegen... Glühkerzen okay? Frank
17. März 20242 J. Ersteller Kerzen inkl. Relais sind neu. Einspritzdüsen sind raus, bin mir im Nachgang nicht sicher, ob Wellscheiben verbaut waren.
5. April 20242 J. Ersteller Sind die Kerzen, resp. Halter mit Drehmoment anzuziehen, um die neuen Wellscheiben nicht gleich wieder platt zu drücken ?
5. April 20242 J. Ja, die Muttern nur lauwarm. Die Scheiben werden aber eh platt. Hauptsache neue Kupferringe! Nm stehn irgendwo im Handbuch... 2,5 mDaN (auch Überwurfmuttern und Glühkerzen) Bearbeitet (5. April 20242 J. von LCX25H)
6. April 20242 J. Am 17.3.2024 um 06:47 schrieb Frostie44: Kerzen inkl. Relais sind neu. Einspritzdüsen sind raus, bin mir im Nachgang nicht sicher, ob Wellscheiben verbaut waren. Dann schau mal nach ob die alten Scheiben noch im Zylinderkopf festkleben.
6. April 20242 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb ACCM CXJOE: Dann schau mal nach ob die alten Scheiben noch im Zylinderkopf festkleben. Das taten sie. Genauso wie die Kupferringe. Für das Rausoperieren brauchte es Zeit und Geduld. Parallel, tausche ich das rechte Motorlager. Flexrohr weg, da eh kaputt, Knochen oben raus, Getriebelager gelockert. Wenn jetzt noch die hintere Schraube des rechten Lagers raus ist, könnte der Wechsel ohne Entfernen Achswelle re. funktionieren.
4. Mai 20242 J. Ersteller Die Antriebswelle kann zum Tausch des unteren Motorlagers tatsächlich drinnen bleiben. Es reicht, diese radseitig auszubauen. Das Lager kann Richtung Vorderachse rausgeschoben werden. Um das Neue rein zu bringen, ist es hilfreich, den "Weg" zwischen Ölwanne und Achsträger etwas einzufetten. Mit 3 neuen Lagern, neu justierten Einspritzdüsen und korrekt eingestellter Kaltstartanreicherung läuft der Diesel hörbar ruhiger. Auch das Rupfen der Kupplung hat erheblich abgenommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren