Zum Inhalt springen

C5-Break - Antennenverstärker ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Hat der C5-II Break Bj 2006 überhaupt einen separaten Antennenverstärker ?

Wenn ja - wo versteckt der sich ?

 

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Antennenfuß 1

spacer.png

 RADIO AERIAL

20 und 25 haben auch noch mit den Antennen zu tun, falls vorhanden. Ggf. wird zwischen den Antennen 2 und 5 gewechselt oder ein 2. Tuner sucht nach der Alternativfrequenz des aktuellen Senders.

Die Bilder sind bei Break (Estate) und Limo (Saloon) gleich.

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ronald:

Hallöchen - Danke für die Info.

Der antennenverstärker ist im Teil 1 drinnen ?

Nr. 1 kann ich gerade noch als Antennenfuß auf dem Dach hinten identifizieren - Nr. 20 könnte der abgesetzte Verstärker sein ? Ansonsten Rätselraten ...
Mein Problem ist die schwache Empfangsleistung. Habe deshalb mal das Coax-Kabel von vorne n. hinten erneuert, sehe jetzt aber, dass es daran wohl gar nicht gelegen hat.

-Lupus

 

update:
... also, nach meiner Recherche soeben ist Teil Nr. "25" eine sog. "Switchbox" mit 3 Coax-anschlüssen. Ich vermute, hier wird umgeschaltet zwischen Radio und GSM-Telefonbetrieb.
Autotelefon funktionert - Radio schwacher Empfang - wie Fehler finden ?

 


 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Der antennenverstärker ist im Teil 1 drinnen ?

Nr. 1 kann ich gerade noch als Antennenfuß auf dem Dach hinten identifizieren - Nr. 20 könnte der abgesetzte Verstärker sein ?

Der Antennenverstärker für die Stab Antenne ist im Antennenfuß und erhält die Stromversorgung durch das Antennenkabel (Phantomeinspeisung) Der Fuß sollte somit trocken und fest mit der Karosse (Masse/Minus) verbunden sein. Die genaue Funktion von 20 weiß ich nicht. Wenn es eine 2.Antenne (im Stoßfänger) gibt, könnte 20 zwischen den Antennen immer auf das beste Signal umschalten. (Diversity) Ich weiß auch nicht bei welchem Radio Nummer 20 verbaut wurde.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

20240401_141920.jpg.a6462910d153067e60d5bacff33f1a41.jpg

Das ist Nummer 20 beim C5 II Break mit RT 3 und Telefon/Navi im Kofferraum rechts hinten unter der Scheibe und der Kofferraumverkleidug verbaut.

Links geht ein Antennenkabel rein rechts  geht ein kurzes Kabel an die Scheibe. Scheibenantenne für's Telefon?

17119997326394250360441174229082.jpg.7f1c4819cd877c2d02af2cc99c841079.jpg

In den Antennenfuß gehen drei Kabel. Auf die linke Platine geht das Antennenkabel. 

Gibt es Erkenntnisse darüber wo der schlechte Radioempfang herkommt? Eine C5 von uns hat das auch. Die Antenne ist ja auch eine Andere mit/ohne Telefon/Navi und die gibt es schon länger nicht mehr. 

 

Bearbeitet von silver696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kurze Kabel rechts was zur Scheibe geht ist für das Navi.

Meiner hat auch Probleme beim Radioempfang...es setzt in regelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) mit kurzen Rauschen aus.

Ich habe ein RT3  X3 von Magneti Marelli,oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann es diverse Gründe geben.

Zum einen ein defekter Antenneverstärker, dazu mal die Stromaufnahme des Verstärkers mir dem Multimeter messen. Fließt da nix mehr, ist der hin.

Verkabelung prüfen, Korrossion ist nicht selten.

Und dann das Radio selber, einfach die Drift durch Alterung der verbauten Komponenten. Da hilft dann nur noch über die Auxeingänge ein anderes Radio einspeisen.

Oder einfach neues Auto, so ist das gewünscht. Aschenbecher voll, wegschmeißen.

Jens

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Oder einfach neues Auto, so ist das gewünscht. Aschenbecher voll, wegschmeißen.

Funktioniert aber nur bei Kisten von "Rauchern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört blos auf,Aschenbecher beim C5II....

Durfte ich am WE erst wieder basteln.Der hat eine kleine Plastikwippe im Ascherfach drin.Diese ist raus gefallen und unter die Verkleidung,da wo irgend so ein Steuerteil sitzt.Dazu muß Radio,Klimateil raus....und dann dachte ich kann man den Rahmen entfernen,denkste....rechte Seite unter dem Ascher hat sich gelöst,links keine Chance.Man muß ja aufpassen das nix abbricht.

Jedenfalls das Teil mit einer 25 cm langen Pinzette raus geholt und wieder eingesetzt,alles zusammen gebaut (dabei Radio und Klimateil die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet und Bezeichnung des Radios notiert).UND??? 1,5 Std. hats gedauert-jetzt geht der Ascher wieder.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...