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Welches Getriebe passt zu meinem BX Evasion 1,6 L RS 88 KW BJ 12-1986


Pelle

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Hallo in die Runde,

ich habe zwei Getriebe im Internet gefunden.
Das eine Getriebe soll bei eine BX GTI verbaut worden sein, der andere bei einm Diesel.
Angaben zur Laufleistung konnte nicht gemacht werden.
Meine Frage: Passt eines der Beiden oder gar beide bei mir in den Wagen?
Ich möchte das Getriebe ggf austauschen, weil unter anderem der 4 Gang immer hakelt, wenn ich vom 4. in den 3. herunter schalte.
Ich muss dann einmal zart in den 2. schalten und dann anschließend in den 3.


Ganz fluffig schaltet er auch nicht vom 3. in den 4., aber es ist ok.

 

Folgende Bilder wurden geliefert...ich habe sie Getriebe1 und Getrieb2 benannt.
2 weitere Photos konnte ich jetzt nicht dem Getriebe 1 oder Getriebe 2 zuordnen.

 

Kann mir mir jemand helfen?

 

 

Ich danke sehr...

 

Mit schwebenden Grüßen
Pelle

Getriebe1_01v4.jpg

Getriebe1_02v4.jpg

Getriebe1_03v4.jpg

Getriebe1_04v4.jpg

Getriebe2_01v4.jpg

Getriebe2_02v4.jpg

Getriebe2_03v.jpg

Getriebe2_03v4.jpg

Getriebe keine ahnung1.jpg

Getriebe keine ahnung2.jpg

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zwar kann ich zur Frage nichts beitragen, doch könnte ein Versuch kluch machen: Im Leerlauf wieder einkuppeln und Zwischengas geben. Wieder Kupplung treten und in den 3. schalten. Möglicher Weise klappt es ja dann problemlos. Mit ein bisschen Übung geht das ruck - zuck.

Gruß Gerd

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Es werden wohl beide an den Motor passen, Knackpunkt ist das Differential, da braucht man eventuell andere Antriebswellen wegen unterschiedlicher Verzahnung - Beim CX war das kein Problem, wie das beim BX aussieht kann ich nicht sagen.

Dieselgetriebe sorgt in der Regel für niedrigere Drehzahlen am Benziner wegen längerer Übersetzung, kann auf Langstrecke den Durst lindern aber wenn man viel in hügeligem Gelände unterwegs ist dann muss man eventuell öfter mal runterschalten weil die Kraft vom Motor nicht reicht.

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vor 21 Stunden schrieb Pelle:

Passt eines der Beiden

Hier sind diverse Unterlagen zu finden. Vielleicht findest du auch die entsprechenden Getriebedaten.

Gruß Jens 

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vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Hier sind diverse Unterlagen zu finden. Vielleicht findest du auch die entsprechenden Getriebedaten.

Gruß Jens 

Ganz lieben Dank für die Hinweise und Hilfe!

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Beim alten mit Sperre ist doch für den Kupplungszug ein Umlenkung nötig auf dem unteren Bild ...? ...denke ich ist es diese Version

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Das erste Getriebe passt nicht weil falsche Kupplungsbetätigung (TurboD oder 16V) bzw. nur mit anderem Ausrücklager und Kupplungsseil 

In einen 86er gehört ein BE1 mit 3 Schaltstangen, RW-Gang oben links. Ab 1990 war im BX das BE3 mit 2 Schaltstangen und RW unten rechts verbaut. Kann man umbauen wenn man das Gestänge zum Schalthebel tauscht, alles andere ist eh gleich.

Die Kupplungsbetätigung gibt es unabhängig davon in 2 Versionen. Die un den ersten Bildern gezeigte haben nur TurboD, 16V und 4x4. Ausrücklager und Kupplungsseil sind anders.

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Stimmt, das mit der Kupplungsbetätigung hab ich übersehen. Das auf den ersten Bildern schaut aus wie die bei mir im XM drin stecken, sowohl im 2,0i als auch im TCT.

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vor 23 Minuten schrieb Manson:

Stimmt, das mit der Kupplungsbetätigung hab ich übersehen. Das auf den ersten Bildern schaut aus wie die bei mir im XM drin stecken, sowohl im 2,0i als auch im TCT.

Korrekt, diese Version war bei allen BE-Getrieben nach dem BX drin. Beim BX haben wie bereits geschrieben nur 4x4, 16V und TurboD diese Betätigung, bei allen anderen blieb bis zum Schluß die alte Version - auch wenn der ET-Katalog schon immer was anderes sagte...

  • Danke 1
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