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Seltsame Motoraussetzer während Fahrpausen, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6


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Andiandersmensch

Hallo, ich habe ein seltsamen Phänomen mit meinen folgenden Fahrzeug

CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6

Motor: 1587 cm3, 95 PS, 70 kW

Baujahr: 12/99 bis 12/10 (mein Schätzchen Bj. 02/2002 )

Motorcode: NFV (TU5JP)

 

Seit etwas länger als einem Jahr tritt Folgendes auf. Wenn ich nach längerer Autobahnfahrt mit ca 100 - 130 Km/h Duchschnitsgeschwindigkeit auf eine Raststätte / Parkplatz rausfahre um Pause zu machen und nach ca 20 min den Motor wieder anlasse, dann stottert der Motor, räuft total unrund, so als würde der nur auf 3 Zylindern laufen und beim Anfahren hat der Motor keine Leistung, dreht sehr schwer und schleppend die Drehzahl hoch, nimmt kaum Gas an und lässt sich im 4ten Gang nur mit max. 60 Km/h fahren. Fünfter Gang würgt den Motor ab.

Bein erneuten Zünden leuchtet die Gelbe Motor/Elektrik-Leuchte auf.

Beim ersten Mal habe ich den Motor abkühlen lassen, weil es Sommer war, die Motorhaube aufgemacht und einige Minuten gewartet.

Danach sprang der Motor wieder an und ich konnte weiterfahren, als wenn Nix wär.

 

Einige Monate später, diesmal im Herbst/Winteranfang das gleiche. Motor stirbt nach Fahrpause ab, stottert auf 3 Zylindern, keine Leistung und gelbe Motorleuchte/Elektrik leuchtet.

Wieder einige Zeit Pause gemacht, Motorhaube auf und nach ca. 10 min. gehts ohne Probleme weiter.

Das war 2022.

Gestern nach über einem Jahr, wobei ich jeden Monat mind. 2 Mal lange Autobahnfahrten mache, ohne solche Vorkommnisse, wieder genau das gleiche.

Von der Autobahn auf Tankstelle runter um zu tanken. Nach dem Zünden stottert der Motor wieder, keine Leistung und ich gurkte mit Warnblinker mit 60 km/h zur nächsten Ausfahrt und Tankstelle, wo ich wieder ca. 10 Minuten Pause machte. Danach wieder Zündung an und der Motor läuft ohne Probleme 300 Km weiter, als wenn Nix wär.

Heute zum Einkaufen mehrfach gestartet und gefahren, alles Ok. Keine Aussetzer.

 

P.S. Ich fahre ganz selten Kurzstrecke.

Täglich mindestens 20 Km Weg zur Arbeit und Nachmittags nach Hause. Gelegentlich zum Einkaufen kurzer Halt. Aber dabei ist das nie vorgekommen, sondern immer nur bei längeren Autobahnfahrten.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Freundliche Grüße

Bearbeitet von Andiandersmensch
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Hallo,

in Frage kommt vieles. Erstmal auslesen, vielleicht ist etwas abgespeichert.

Leichter Sprühnebel auf Zündspule und Zündkabel kann auch nicht schaden.

Grüße
Andreas

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Ich würde einmal den Druck in der Versorgung der Einspritzventile messen lassen. Da müssen so 2,5 bis 3,0 bar drauf sein und die dürfen nach dem Abstellen des Motors auch nicht so schnell absinken, da sich sonst auf dem heissen Motor Dampfblasen bilden.

Ich  vermute, der Druckregler ist leicht undicht.

Gernot

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vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Leichter Sprühnebel auf Zündspule und Zündkabel kann auch nicht schaden.

Wird mangels Zündkabel eher schwierig. Bei so einem Oldschool-TU5 kann nan auch nal das Ventilspiel prüfen, nicht daß da eins nicht richtig schließen mag wenn der Motor ordentlich warm ist.

Zündspule ist es eher nicht, wenn die stirbt dann bleibt ein Zylinder dauerhaft weg.

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Andiandersmensch

Jo, danke erstmal für eure Tipps. Ich werde mal nen Fehlercode-Ausleser bemühen, alle Kabel und Anschlüsse überprüfen sowie einen Sprühnebel/Rauchtest machen. Hat jemand einen Tipp, welches OBD2-Diagnosetools am besten zu meiner Xsara Esmeralda passt? 😊

Noch ne Frage: Wie ändere ich mein Avatar-Bild?

Bearbeitet von Andiandersmensch
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Avatar in Galerie hochladen, dann einfügen. → Im September vor sechs Jahren, hab' ich exaktemeng die gleiche Frage gestellt.  😉

Und schwupps, bin ich aus diesem Fred wieder verschwunden ...

 

War mir eine Ehre.

Bonne route ...

  • Like 1
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Andiandersmensch

Jep, ich scheine den Fehler gefunden zu haben. Der Kabelstrang vom Motorsteuergerät zu der Zündungsbrücke scheuerte an einem Gewindestehbolzen und hatte sowohl die Gewebeklebeband als auch die Kabelisolierung angescheuert. Und das natürlich einige Millimeter nach dem Ende der Kabelschutzhülle.

Wie kann man nur so bescheuert sein und einen Kabelstrang mit den Zündkabeln an einem Gewindebolzen schubbernd montieren!?!? Und das mit dem zu kurzen Kabelschlauch. Absicht? Werkssabotage?

Ich habe den Kabelstrang mit einem Elektriker-Isolierband neu umwickelt und den Kabelstrang zusätzlich mit einem massiven Kabelbinder an einem Schlauch hochfixiert damit das Geschubber ausbleibt. Jetzt werde ich das Verhalten genau beobachten, Fehlerspeicher mehmals periodisch auslesen und schauen obs das war.

 

large.DSC00098.JPG.e47702732d261f003aae20d1fe059c31.JPGlarge.DSC00096.JPG.4040c671179e8b5551341ce7f2e8b396.JPG

Bearbeitet von Andiandersmensch
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